Aller Anfang ist schwer

Diskutiere Aller Anfang ist schwer im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe meine Jungtauben jeden abend ca 2 Stunden im Sputnik sitzen und denn Sputnik auch schon 2 Tage geöffnet aber die Jungtauben wollen...
O

oelpi

Neuling
Beiträge
8
Ich habe meine Jungtauben jeden abend ca 2 Stunden im Sputnik sitzen und denn Sputnik auch schon 2 Tage geöffnet aber die Jungtauben wollen einfach nicht rausfliegen. Wie bekomme ich meine Tauben zum fliegen?
 
Ich habe meine Jungtauben jeden abend ca 2 Stunden im Sputnik sitzen und denn Sputnik auch schon 2 Tage geöffnet aber die Jungtauben wollen einfach nicht rausfliegen. Wie bekomme ich meine Tauben zum fliegen?

keine angst das kommt noch, bei mir auch so, bloß nicht rausscheuchen, einfach in ruhe lassen iwann kommen die schon raus und wenn eins draußen ist springen die anderen alle hinter her :D
 
Ich habe meine Jungtauben jeden abend ca 2 Stunden im Sputnik sitzen und denn Sputnik auch schon 2 Tage geöffnet aber die Jungtauben wollen einfach nicht rausfliegen. Wie bekomme ich meine Tauben zum fliegen?

Hi Oelpi
dem Sputnik "fehlt" ein Abflugbrett....auf dem sie nach draußen tippeln könnten!

So trauen sie sich nicht,weil sie ja praktisch(draußen) herunterfallen würden!

An meinen Sputniks(eigentlich Jagkästen) kann dich die Öffnungsklappe mittels einer kleiner Kette waagerecht stellen..
....auf dieser Klappe/Abflugmöglichkeit tippeln sie dann ganz vorsichtig nach draußen,.....fliegen dann bald auf den Kasten!

Sitzen sie alle außerhalb,verschließe ich diese Klappe,....
.....schon am ersten Tag "springen" alle Jungtiere ein,...obwohl sie in ihrem Leben noch niemals solchen Einsprung gesehen haben !!
.................
Dann solltest du den Sputnik morgens öffnen,....
.....sodaß sich die Jungen(tagsüber/ungefüttert) in Ruhe mit Umgebung und Schlagdach vertraut machen können!

Hoffe,das ich dir ein wenig helfen konnte..?
Michael
 
@oelpi

Dein großer Fehler ist, daß Du nicht so einen Ausflug hast wie OR-Michi. NUR so kann man Tauben richtig eingewöhnen. (@OR-Michi: Vielleicht solltest Du Deine Zeichnung speichern, dann kannst Du sie versenden, ohne sie immer wieder neu zeichen zu müssen, ist nur ein Tipp).

Sonst mußt Du es so machen, wie zig-tausend andere Züchter mit normalen Sputniks: Einfach abwarten und bloß nicht rausjagen. Wenn die Tauben noch recht jung sind und /oder sehr zahm, kannst Du sie auch auf das Einsprungbrett setzen und dann reinlocken. Irgendwann werden sie von allein rausgehen und auch einspringen.

Das ganze Geheimnis ist Geduld, wie Martin schon schrieb!!!
 
Hallo OR-Michi !

Was ist bitte ein Jagkästen ???

Gruß Peter
 
(@OR-Michi: Vielleicht solltest Du Deine Zeichnung speichern, dann kannst Du sie versenden, ohne sie immer wieder neu zeichen zu müssen, ist nur ein Tipp).

Hi Kjell
mit deinem Tipp kommst du um Jahre zu spät..
habe alle Zeichnungen(auch ganze Taubenschläge) längst schon gespeichert:D
Michael
 
@OH-Michi

Ich dachte ja nur, weil Du immer schreibst:" ich zeichne Dir dies, ich zeichne das..." und das hört sich immer so an, als würdest Du dich fürchterlich abmühen....
 
Ich dachte ja nur, weil Du immer schreibst:" ich zeichne Dir dies, ich zeichne das..." und das hört sich immer so an, als würdest Du dich fürchterlich abmühen....
Hi Kjell...
...wie man(du) sich so täuschen kann....
selbstverständlich zeichne ich auch "neu"..so mir "Festmaße" vorgegeben werden....

Seit ~1959 zeichne ich leidenschaftlich in technischer Form...Wohnhäuser...Gartenanlagen...Taubenschläge und ;)Sputniks!

In frühen Zeiten am Millimeterpapier,...dann später an der Zeichenmaschine,...seit einigen Jahren am PC,oft in isometrischen Ansichten!

Nein...Mühe macht es mir keine..
.....für eine komplette Schlaganlage mit detailierten Baupläne,alles maßstabsgerecht und in Farbe "
.....gehen schon mal so 60 bis 80 Stunden d'rauf !
Michael
 
Sputnik

Hallo OR-Michi !

Ich habe schon mal geschau, solche Sputnik´s kosten schon so um die
60 Euro.

Hast du da einen Plan zum selber bauen, konntest du mir so eine Zeichnung zu-
kommen lassen.
Kann man denn aus Alu selber bauen ?
Breite 60 cm.

Gruß Peter
 
Hi Kjell...
...wie man(du) sich so täuschen kann....
selbstverständlich zeichne ich auch "neu"..so mir "Festmaße" vorgegeben werden....

Seit ~1959 zeichne ich leidenschaftlich in technischer Form...Wohnhäuser...Gartenanlagen...Taubenschläge und ;)Sputniks!

In frühen Zeiten am Millimeterpapier,...dann später an der Zeichenmaschine,...seit einigen Jahren am PC,oft in isometrischen Ansichten!

Nein...Mühe macht es mir keine..
.....für eine komplette Schlaganlage mit detailierten Baupläne,alles maßstabsgerecht und in Farbe "
.....gehen schon mal so 60 bis 80 Stunden d'rauf !
Michael

Ach so, ich dachte immer Du wärest graduierter Ernähnrungswissenschaftler, sorry!!!
 
Ach so, ich dachte immer Du wärest graduierter Ernähnrungswissenschaftler, sorry!!!
...du hast ja richtig gedacht...
nur habe ich die Berufe wie
Großhandelskaufmann
Tischler***
und Zimmerer***
auch "in der Tasche",daher*** die Lust zum Zeichnen + Entwerfen!
Michael
 
Hallo OR-Michi !

Ich habe schon mal geschau, solche Sputnik´s kosten schon so um die
60 Euro.

Hast du da einen Plan zum selber bauen, konntest du mir so eine Zeichnung zu-
kommen lassen.

Kann man denn aus Alu selber bauen ?
Breite 60 cm.

Gruß Peter
Hi Peter
wollte dir heute diesbezüglich eine PN oder E-Mail schreiben..leider.:?.?.ist das bei dir nicht möglich!
Michael
 
Wieder mal nix begriffen, macht aber nix.;) Wenn Du wieder nur streiten willst, such Dir jemand anders....:D
 
Name des Themas ist "Aller Anfang ist schwer".
Bei euch beiden müsste es eigentlich
"Jedes Ende (eines Schlagabtausches)
ist schwer".

Ihr solltet euch vielleicht mal privat auf ein Bier
und ne Bratwurst treffen!
:bier: :prima: :trost:
 
Thema: Aller Anfang ist schwer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben