Unbekannter Vogel?

Diskutiere Unbekannter Vogel? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Vogelfreunde, gerade eben ist auf meinem Balkon dieser Vogel gelandet. Ich habe so einen noch nie gesehen und habe auch über die...
A

Asterix

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Vogelfreunde,

gerade eben ist auf meinem Balkon dieser Vogel gelandet. Ich habe so einen noch nie gesehen und habe auch über die nabu-seite ihn nicht näher bestimmen können. :?
wer kann weiterhelfen?
Er ist auch merkwürdig "zutraulich". Lässt sich auch durch "hektische" bewegeungen nicht aus der Ruhe bringen. Erst durch klopfen von innnen an die Scheibe, fliegt er weg. Ein paar Minuten später ist er wieder da. Ich denke der ist Menschen gewöhnt und irgendwo entflohen?

Vielen Dank!

Gruß Asterix
 

Anhänge

  • 100_1399.jpg
    100_1399.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 213
  • 100_1400.jpg
    100_1400.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 154
  • 100_1401.jpg
    100_1401.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 155
  • 100_1402.jpg
    100_1402.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 134
Hallo!

Sieht nach einem Berliner Langen Tümmler aus. Auch Berliner Lange genannt. Das ist eine Rassetaube.
"Große Schnauze, Gehirn weit hinten, aber das Herz am rechten Fleck." (Zitat von dem Berliner Preisrichter Paul Grund)
Die Taube sieht aus, als ob sie großen Hunger hat.

Grüße
 
Bei dieser Taube sollte es sich um einen Stralsunder Hochflieger handeln, einer interessanten Rassetaube.
Lg
Silesiancropper
 
Hallo Asterix,
so eine Taube habe ich auch noch nie gesehen, sieht außergewöhnlich aus.
Es wäre schön, wenn du sie ersteinmal hereinnehmen könntest. Weiße Tauben sind besonders gefährdet (Greifvögel). Stelle ihr doch bitte auch Futter und Wasser bereit. Du kannst dann in Ruhe nach Züchtern dieser Rasse in deiner Nähe suchen. Evtl. nimmt sie ja jemand auf.
LG
Karin
 
Hallo Asterix,
so eine Taube habe ich auch noch nie gesehen, sieht außergewöhnlich aus.
Es wäre schön, wenn du sie ersteinmal hereinnehmen könntest. Weiße Tauben sind besonders gefährdet (Greifvögel). Stelle ihr doch bitte auch Futter und Wasser bereit. Du kannst dann in Ruhe nach Züchtern dieser Rasse in deiner Nähe suchen. Evtl. nimmt sie ja jemand auf.
LG
Karin

Hallo Karin,
die Stralsunder sind unter den Rassetauben nicht so übermäßig selten.
Auf den Großschauen stehen da schon mal 80 bis 100 Stück.
Mir persönlich gefällt diese Rasse auch sehr gut.
Lg
Micha
 
Stimme Micha absolut zu!

Ist ein Stralsunder.
 
Ich hatte mal Spanier in weiss, die sahen auch ähnlich aus.

Ist auf jeden Fall eine Rassetaube, egal welche Rase es nun ist, der Vogel wird sich verflogen haben und gehört in einen Schlag, hast du Taubenzüchter in der Nähe?
Er findet alleine nicht mehr nach Hause anders als eine Brieftaube.
Bei dir scheint es ihm zu gefallen, ich denke es ist wichtig, jetzt den Besitzer zu ermitteln.
 
Hallo,

und nochmal ich. Vielen Dank für die Infos.
Nun wird es aber für Euch Experten vielleicht besonders interessant:

Seit ich den Stralsunder Hochflieger zum ersten Mal bei uns auf dem Balkon sah, sind ja schon ein paar Tage ins Land gezogen.

Nun habe ich ihn innerhalb von drei Tagen zweimal gesehen:
zusammen mit anderen "normalen" Tauben saß er in einer Gruppe von vielleicht 8-12 Stück auf einem Feld (Luftlinie zu meinem Balkon ca. 400m)
und hat mit den anderen um die Wette nach Futter gepickt!

Finde ich Klasse! Das heißt doch dann wohl, dass sich diese Rassetaube mit "normalen" "wilden" Tauben angefreundet hat und auch in der Zwischenzeit gelernt hat, sich selbst mit Futter zu versorgen...

Gruß Asterix
 
...die Frage ist nur, wie lange das gut geht.
Die Taube ist weiß, also ein leichtes Opfer für Greifvögel.

LG
Karin
 
Das heißt doch dann wohl, dass sich diese Rassetaube mit "normalen" "wilden" Tauben angefreundet hat und auch in der Zwischenzeit gelernt hat, sich selbst mit Futter zu versorgen... Gruß Asterix

Man kann es auch so sehen, dass sie mit dem Stadttauben um ihr Überleben kämpft. Sie wäre in ihrem Heimatschlag besser aufgehoben. Komisch, dass die Schöne nirgendwo vermisst wird.

LG astrid
 
ja, wenn ich wüsste, was ich JETZT machen soll.
meines Wissens gibt es bei uns hier keinen Taubenzüchter. Sind ein kleines Städchen mit 14tsd Einwohnern. Nächstgrößere Stadt wäre Freiburg. Aber das sind ein paar Kilometer.
Keine Anhnung an wen ich mich wenden soll. Vor allem: wenn ich die Taube noch einmal sehe: bevor ich da jemanden angerufen habe und der herkommt, ist die Taube schon lange wieder weg...

Wenn, dann hätte ich gleich beim erstenmal (als sie bie uns auf dem Balkon saß) reagieren müssen. Aber mit katzen im Haus und ohne Vogelerfahrung (O-Ton von meinem kleinen Sohn, 6 Jahre, der ihn als erstes sah: Papa, bei uns sitz ein kleiner Storch auf dem Balkon!!!) wird es schwierig.

Gruß Asterix
 
normale Tauben

zusammen mit anderen "normalen" Tauben
Das heißt doch dann wohl, dass sich diese Rassetaube mit "normalen" "wilden" Tauben angefreundet hat
Gruß Asterix
Hi Asterix
was verstehst du unter "normalen wilden" Tauben?

Wildtauben,also Ringel-oder Türkentauben darf man wohl ausschließen!

Nun gäbe es 2 Möglichkeiten
...entweder hat sich der Stralsunder den Stadttauben angeschlossen..
..oder er hat seinen Heimatschwarm wieder gefunden,der noch ins Feld fliegt!

Da der Weiße ja keinen Ring trägt...
..liegt die Vermutung nahe...daß er mit anderen Rassen zusammen gehalten wird,und diese dann gemeinsam ins Feld fliegen!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unbekannter Vogel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben