An die Kröpferexperten!

Diskutiere An die Kröpferexperten! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin, Ich habe folgendes Problem: Meine Horsemanvögel haben durch ich Kropfblasen nun unschöne Stellen im Gefieder.Hier scheint es so ,als ob...
andi3

andi3

Foren-Guru
Beiträge
777
Moin,

Ich habe folgendes Problem: Meine Horsemanvögel haben durch ich Kropfblasen nun unschöne Stellen im Gefieder.Hier scheint es so ,als ob die Federn herauffalllen,da sie dauerhaft mit dem Druck belastet werden.Bei den Weibchen,die ihren Kropf nun nicht so stark und oft aufblasen ist das nicht zu beobachten.Meine Frage jetzt wäre,ob ich dem irgentwie entgegnwirken kann?Das sieht ja doch ein wenig unschön aus.Ich werde die Tage nochmal Bilder machen,dann von der gesamten Kröpferpopulation,damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.
 
Hallo Andi,
ein paar Bilder wären schon sehr hilfreich.

Wahrscheinlich ist bei deinen 1,0 die Kropffederstruktur zu weich und bricht wenn die Zuchttiere die Jungen füttern.
Da die 1,0 in der Regel ein größeres Blaswerk besitzen als die 0,1, sind sie für dieses Problem anfälliger.
Dieses sehr unschöne Manko tritt bei Kropftauben öfter auf und ist dann in der Regel genetisch bedingt.
Da hilft nur eine harte Selektion und die Einkreuzung von Tauben mit einer robusten und straffen Kropffeder.
Lg
Micha
 
. . .

Ich hatte mal. Und der Täuber hatte das auch. .bei dem ist es nach der Mauser weggegangen. Kann aber auch genetisch bedingt sein,von Kröpfern speziell hab ich jetzt eher nicht so die ahnung.
 
Danke .

Das hilft mir schon weiter. Die Tiere sind ja momentan noch in der Jungenaufzucht. Dennoch wäre es gut zu wissen ,ob es jetzt wirklich genetisch bedingt ist. Leider gibt es kaum Züchter von Horseman in Deutschland,was die Beschaffung neuen Erbguts doch schwer macht. Sonst würde ich das gerne machen.

Wie handhabst du das denn bei deinen Kröpfern?
 
. . .

Das ist ein Jahr her ;) Ich hatte nur 1 Paar und hab es verkauft ;)

Bei meinem Täuber war es nach der Mauser weg.
 
Achja,die Vögel sind nicht separat gehalten,sind halt in einem Gemeinschaftsschlag,wo sie auch Rangkämpfe ausführen.
 
Danke .

Das hilft mir schon weiter. Die Tiere sind ja momentan noch in der Jungenaufzucht. Dennoch wäre es gut zu wissen ,ob es jetzt wirklich genetisch bedingt ist. Leider gibt es kaum Züchter von Horseman in Deutschland,was die Beschaffung neuen Erbguts doch schwer macht. Sonst würde ich das gerne machen.

Wie handhabst du das denn bei deinen Kröpfern?

Hallo Andi,
ich züchte gezielt Rassetauben und gerade unsere Kropftauben müssen auf Taubenausstellungen unbedingt ein geschlossenes Kropfgefieder aufweisen. Ansonsten kann es max. nur noch die Note „gut“ geben und das gefällt eigentlich niemanden wirklich!
Ich habe ungefähr vor 20 Jahren damit begonnen der Kropfgefiederstruktur größere Beachtung zu schenken und das nicht nur wegen den Ausstellungen.
Es hat mir einfach nicht gefallen, dass in vielen Kröpfer-Zuchten (auch bei mir) besonders die 1.0 völlig offene Hautflächen während der Zucht zeigten und sich das bis heute in relativ vielen Zuchten immer noch so zeigt.
Es ist einfach sehr unschön, wenn die Tauben nur noch die nackte Kropfhaut vorzeigen können.
Heute ist dieses Problem aus meiner Zucht vollkommen verdrängt bzw. beseitigt.
Erreicht habe ich das nur durch sehr strenge Selektion und durch das gezielte Einkreuzen von Tauben mit sehr festen Federstrukturen.
Allerdings muss man ständig auf der Hut sein, denn dieses Problem hat man ansonsten sehr schnell wieder in der eigenen Zuchtlinie drin.
Deine Horseman sind ja Flug- bzw. Pica verwandte Kröpfer und bei Euch wird natürlich auf eine feste Feder nicht so viel Wert gelegt, aber unschön sieht es trotzdem aus.
Lg
Micha

P.s. Deine Tauben sehen eigentlich noch sehr gut aus. In vielen anderen Zuchten ist das Problem viel gravierender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Informationen.Tja ich denke da kann ich nichts machen.Hatte ja sowieso nicht vor meine Horseman auszustellen,ich selektiere auf die anderen Eigentschaften.Bin ja nun auch noch ein Neuling auf dem Gebiet.

Könntest Du mir mal ein paqar Bilder von Deinen Kröpfern zeigen?Intressiert mich sehr.....
 
Guten Abend Andi,
ich werde die nächsten Tage mal einige Bilder „schießen“ und hier einstellen.
Wie mein Forumsname schon aussagt, ich züchte Schlesische Kropftauben.
Die Schlesier sind übrigens nach wie vor die Nummer 1 unter allen Kropftaubenrassen in Deutschland. Viele "Klatschen" und "Stellen" noch recht gut, besonders jene die regelmäßig im Freiflug gehalten werden.
Einer der Hauptgründe für die große Beliebtheit dürfte desweiteren die große Zuchtfreudigkeit der Rasse sein.
Ein gewissenhafter SV hat darauf seit Jahrzehnten immer sehr viel Wert gelegt und das wissen viele Züchter sehr zu schätzen.
Lg
Micha
 
Mhh joh,die Schlesier gefallen mir auch. Gut,dass es noch einige aktive Kröpfer gibt. Ich finde die Tiere sehr intressant in ihrem Flugbild, vor allem wenn die Vögel gerade sehr triebig sind, ist das besonders gut zu sehen.

Schade ,dass hier so wenige mit Kröpfern was zu tuen haben /bzw. welche halten.
 
Hallo Andi,
mach dir keine Sorgen, die Löcher verschwinden wieder nach der Mauser.
Hast du schon welche einzeln sitzen zum fangen?
Gruß Frank
 
Moin,schön wieder was von dir zu hören.

Nein, habe ich noch nicht, musste erstmal alle ftiere in die Zucht stecken,damit ich dann wirklich sauber selektieren kann.
Habe mir aber schon ein Box gebaut,mal sehen wie das Funktioniert.
Leider habe ich keinen großen Genpoolda, deswegen bräuchte ich noch mal Blutsfremde Tiere, du kennst nicht zufällig jemanden,der mir welche anbieten könnte?
 
Hallo,
mach dir auch wegen deinem ,,Genpool,, noch keine Sorgen...
Du kannst dich unmöglich schon vor die Wand gezüchtet haben!
Versuch sie zu testen, und schreibe dir die Vorzüge auf und lass diese Ehrfahrungen in die nächste Zucht einfließen. Suche nach Extremen Besonderheiten, ohne diese züchtest du sonst nur Mittelmaß.
Und denk an die Worte von Piet deWeerd: ,,Leistung die aus Inzucht kommt, ist nicht zu Schlagen,,.
Grüße
 
Das Problem ist ja, das ich nur eine Täubin habe,also die Blaue Schimmeltäubin. Die ist quasi die Mutter der Linie.Die braunbindige wurde ja leider geschlagen, als sie mir versehentlich aus dem Schlag entwischt ist. Und die dritte Taube aus den Paarungen hat sich als sehr weiblicher Vogel herausgestellt, ich meine den Schwarzen. Den ich aus der Zucht nehme, weil er sich teilweise an einsame Täuber schmiegt und ichd as nciht dulden kann.


Übrigens finden die Horseman wirklich recht schnell wieder nach hause, habe das gestern mal auf 5 Kilometer ausprobiert. Nur mitgebracht aht der Vogel leider nix, naja er war ja auch nicht richtig motiviert.
 
Vielen Dank für diese Informationen.Tja ich denke da kann ich nichts machen.Hatte ja sowieso nicht vor meine Horseman auszustellen,ich selektiere auf die anderen Eigentschaften.Bin ja nun auch noch ein Neuling auf dem Gebiet.

Könntest Du mir mal ein paqar Bilder von Deinen Kröpfern zeigen?Intressiert mich sehr.....

Hallo Andi,
hat zwar ein bischen gedauert, aber wie versprochen hier nun einige Bilder.

Ich habe gestern Nachmittag mal einige Zuchttauben fotografiert. Diese haben zwischen 4 bis 6 Junge, bei drei Bruten, gezogen.
Wie Du siehst, ist die Federstruktur am Kropf immer noch fest.
Natürlich ist dies aber auch in meiner Zucht nicht zu 100 % bei allen Tauben so. (Leider)
Es sollte aber stets das Zuchtziel sein : „Geschlossene und feste Kropffederstruktur“ - besonders bei den Ausstellungstauben.
Man erreicht dies nur durch harte Selektion und genetisch veranlagte Tauben.
Ich persönlich finde es jedenfalls nicht gerade schön, wenn wärend und nach der Zuchtzeit die Zuchttauben einer kompletten Zucht vollkommen federfrei am Blaswerk (Kropf) sind. Leider habe ich das schon mehrfach in anderen Zuchten gesehen.
Viele Züchter können sich eben nur sehr schwer, von ansonsten rassigen und hochwertigen Tauben trennen!
Auch wenn die fehlenden Federn nach der Mauser wieder nachwachsen (für kurze Zeit), so tritt dieses Problem auf den späten Ausstellungen (Dezember, Januar) dann garantiert wieder verstärkt in Erscheinung.
Lg
Micha
 

Anhänge

  • 0,1 Rg 05.jpg
    0,1 Rg 05.jpg
    22 KB · Aufrufe: 29
  • 0,1 Rg 05 mehrfach Spitzennoten.jpg
    0,1 Rg 05 mehrfach Spitzennoten.jpg
    27 KB · Aufrufe: 24
  • 0,1 Rg 08 in Leipzig 09 Hv96 - 4 Junge gezogen.jpg
    0,1 Rg 08 in Leipzig 09 Hv96 - 4 Junge gezogen.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 26
  • 1,0 Rg 09 - 6 Junge gezogen.jpg
    1,0 Rg 09 - 6 Junge gezogen.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 24
Und gleich noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Die 0,1 Rg 08 dazu.jpg
    Die 0,1 Rg 08 dazu.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 27
  • Spitzen-0,1 - 5 Junge gezogen.jpg
    Spitzen-0,1 - 5 Junge gezogen.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 24
  • Top Zuchtpaar - 6 Junge gezogen.jpg
    Top Zuchtpaar - 6 Junge gezogen.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 28
  • Überragende 0,1 im seltenen Farbenschlag - 6 Junge gezogen.jpg
    Überragende 0,1 im seltenen Farbenschlag - 6 Junge gezogen.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 37
Die sind aber echt schön Micha:zustimm:
Wie nennt man die Farbe von dem weißen mit den roten Binden?
Rotfahl ist das nicht oder?
 
Tanja,
Du hast das schon richtig erkannt, der Farbenschlag heißt weiß mit roten Binden - ist aber genetisch eigentlich rotfahl mit reinerbigen Schimmelfaktor.
 
Thema: An die Kröpferexperten!
Zurück
Oben