Was machen Tauben ohne Bürzeldrüse?

Diskutiere Was machen Tauben ohne Bürzeldrüse? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, da ich ja OR und Tulaer Sternschwänze züchte, bin ich beim Frontline Thread hellhörig geworden. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Tauben...
rolfie

rolfie

Stammmitglied
Beiträge
226
Hallo, da ich ja OR und Tulaer Sternschwänze züchte, bin ich beim Frontline Thread hellhörig geworden.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Tauben ohne Bürzeldrüse, vielleicht auch Probleme?

Ich hab auch mehrere Erfahrungen zu diesem Thema, würd mich mal interessieren was andere davon Meinen und Halten und Wissen.

Rolfie
 
Ich habe mich auch schonmal gefragt was
mit Taubenrassen ist die keine Bürzeldrüse haben
wie Pfautauben, Positurtümmler usw.
Zumal ich mal von Tauben auf einer Ausstellung
gelesen hatte (ich glaube es handelte sich um
Huhnschecken) die ein struppiges Gefieder hatten
und eher einen kranken Eindruck hinterließen.
Beim genaueren Betrachten fiel auf daß ihnen
allen die Bürzeldrüse fehlte.
Ist die Bürzeldrüse also jetzt für ein gesundes,
gepflegtes Gefieder oder allgemein die Gesundheit
notwendig oder nicht??
 
Hallo Rolfie,
ich selbst züchte Kelebek, die nun auch keine Bürzeldrüse besitzen. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass das Fehlen der Bürzeldrüse sich negativ auswirken würde. Da die Federpuderbildung bei den Kelebek im allgemeinen sehr stark ausgebildet ist. Der Federstaub schützt die Tauben ja auch vor durchnässen und vor Wärmeverlust.
Jedenfalls liegen die Kelebek wie meine anderen Tauben auch, bei Regen am liebsten in der Voliere draußen und lassen es unter den Flügel regnen.
Gruß, Andrea
 
@ Matzematze

Die Bürzeldrüse der Taube produziert ein Sekret , daß über die Gefiederpflege im gesamten Federwerk verteilt wird. Es sorgt für einen Wasserschutz des Gefieders, gibt ihm seine Geschmeidigkeit und den Glanz. Desweiteren soll es antimykotische Wirkung ( gegen Pilze )haben und über den Geruch eine Rolle in der innerartlichen Kommuniktion spielen.

conner
 
@ Matzematze

Die Bürzeldrüse der Taube produziert ein Sekret , daß über die Gefiederpflege im gesamten Federwerk verteilt wird. Es sorgt für einen Wasserschutz des Gefieders, gibt ihm seine Geschmeidigkeit und den Glanz. Desweiteren soll es antimykotische Wirkung ( gegen Pilze )haben und über den Geruch eine Rolle in der innerartlichen Kommuniktion spielen.

conner

:zustimm:

Die gleiche Bedeutung haben die Schmalzkiele bei Tauben ohne Bürzeldrüse.
 
Ja, Tauben mit Bürzeldrüse sind glatt und geschmeidig in der Hand.
Ich hab einen Bericht gelesen, wonach über die Bürzeldrüse beim Putzen auch ein Vitamin in den Schnabel gelangt.

Ich meine das meine Hängeflügelbande ohne Bürzeldrüse mit der Zeit ein viel schöneres Gefieder bekommen hat, im Gegensatz zu Früher, wo ich keine so buntgemischte Futtermischung hatte.

In diesen Kükenaufzuchtpellets und anderen Sachen was zugefüttert wird, ist ja vielleicht dieses Vitamin stärker vertreten, was früher Mangel war für Tauben ohne Bürzeldrüse.

Meint Ihr, das Tauben ohne Drüse Schnupfenanfälliger sind, da an feuchten Tagen das Gefieder schnell durchnässt, und die Wärmebrücke mangels Fett und Gefiederpuder fehlt?

Rolfie
 
Thema: Was machen Tauben ohne Bürzeldrüse?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben