Farbbestimmung

Diskutiere Farbbestimmung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Könnt ihr mir sagen, welche Farbe Paulinchen hat? Der Unterschied zu normalen "blauen" Tauben ist ein "Gelbton" im Gefieder. Ich habe...
Zuerst mal ist es eine blaue, gehämmerte Taube.
Was für den bronze-Stich in der Zeichnung verantwortlich ist, kann man so nicht sagen.
Dafür kommen viele Faktoren in Frage.
Bei Stadt u.-BT ist oft die Anlage für Indigo im Erbgut verantwortlich.

Grüße Ralf
 
Zuerst mal ist es eine blaue, gehämmerte Taube.
Was für den bronze-Stich in der Zeichnung verantwortlich ist, kann man so nicht sagen.
Dafür kommen viele Faktoren in Frage.
Bei Stadt u.-BT ist oft die Anlage für Indigo im Erbgut verantwortlich.
Okay, danke für die Erläuterungen. "Bronze-Stich" hilft mir schon mal weiter, ich weiß dann immerhin, wie man diese "Tönung" nennt - und "Indigo" behalte ich als Begriff auch im Hinterkopf für den Fall, dass ich wieder drüber stolpere.

Auf dem Foto sieht die Taube etwas normaler aus, als sie ist, wohl, weil keine anderen mit drauf stehen. In der Menge fällt die Farbe deutlich auf: Sie ist ein Stück heller als bei den meisten anderen Tauben und eben mit Bronze-Stich, also wie gelb getönt; habe sie unter Stadttauben bislang selten gesehen.
 
Die hellen Schwungfedern erinner sehr an blaufahl gehämmerte Tauben finde ich.
Auch das Flügelschild scheint abgesehen von der dunklen Hämmerung hell zu sein.:)
Ich tippe auf blaufahl gehämmert mit bronze-Stich:)
 
Auch das Flügelschild scheint abgesehen von der dunklen Hämmerung hell zu sein.:)
Ich tippe auf blaufahl gehämmert mit bronze-Stich:)
Danke für die Einschätzung :)

Ja - Flügelschild ist auch recht hell.
Hier noch ein zweites Bild ... naja, evtl. auch nicht viel anders als das erste, abgesehen davon, dass Madame sich gerade ein wenig aufplustert. Aber man sieht, dass Flügelschild und Schwungfedern farblich ungefähr gleich sind.

http://img522.imageshack.us/img522/3716/paulinchenmaerz002.jpg
 
es könnte auch dominant opal sein. gelblich würde passen. fallen sehr unterschiedlich aus.
 
Die hellen Schwungfedern erinner sehr an blaufahl gehämmerte Tauben finde ich.
Auch das Flügelschild scheint abgesehen von der dunklen Hämmerung hell zu sein.:)
Ich tippe auf blaufahl gehämmert mit bronze-Stich:)

Das denke ich auch.

Rolfie
 
ich lehne mich mal weit aus dem fenster! könnte dom.opal auf brauner grundfarbe sein?
 
ich lehne mich mal weit aus dem fenster! könnte dom.opal auf brauner grundfarbe sein?
Danke für die Einschätzung :)
Schön wäre es ja, wenn sie so eine besondere Farbe hätte, die kleine Stadttäubin - die hatte bislang ein ganz schön hartes Leben; habe sie schon ab und zu gesehen, als sie noch sehr jung war, durch den Farbton ist sie schon da aufgefallen.
 
Sie sieht auf dem Bild ja noch schöner aus!:)

Aber ich denke ich bleibe bei meiner Einschätzung :)
Blaufahl gehämmert mit Bronze-Stich
 
Sie sieht auf dem Bild ja noch schöner aus!:)
Sie ist ziemlich klein und zierlich - und unheimlich niedlich, noch mehr, als die Bilder ahnen lassen :D

Der Anblick täuscht aber ein bisschen: Als kleines Täubchen muss sie schon früh ihre Eltern verloren haben, jedenfalls habe ich sie öfter gesehen, wie sie, gerade flügge, im Schwarm unterwegs war und um jedes Korn kämpfen musste.
Beim Füttern wurde mir damals mit Anzeige gedroht (wie schon öfter mal), und als ich sie dann nicht mehr sah, dachte ich: Die lebt nicht mehr lange.

Sie tauchte aber wieder auf, über ein Jahr später, und inzwischen verscheucht sie, wenn es um Futter geht, andere Tauben (auch Täuber), die viel größer sind als sie.
Übrigens sitzt sie beim Geschlechtsakt ab und zu "oben", wie ich beobachtet habe ;)

Es ist bei ihr wohl ähnlich, wie bei deinem Lurchen: Ist die nicht auch besonders durchsetzungsstark, trotz Handicaps?

Aber ich denke ich bleibe bei meiner Einschätzung :)
Blaufahl gehämmert mit Bronze-Stich
Okay, danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Farbbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.466
Uwe W..
U
PALLA
Antworten
1
Aufrufe
1.684
solcan
solcan
andreadc
Antworten
18
Aufrufe
2.572
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Edenka
Antworten
3
Aufrufe
775
Terryann
Terryann
Zurück
Oben