Newcastle Krankheit ausgebrochen

Diskutiere Newcastle Krankheit ausgebrochen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen In Bochum ist vor einigen Tagen die Newcastle-Seuche asugebrochen. Sperrgebiete sind festgelegt worden. Jeder Halter von Geflügel...
Nein Sven,
das ist nicht ganz schön weit weg. Paramyxo ist immer sehr nah!

Eine zugeflogene Taube und es kann zu spät sein. Darum unbedingt einmal jährlich alle Tauben gegen Paramyxo impfen lassen!

Alle!!!!

Gruß Uli
 
Wieso sollte man ein Thema öffnen was für Bochumer Taubenzüchter bestimmt ist, wenn man gar nicht in Bochum wohnt? :zwinker:

dx2

Hallo dx2,
das ist bestimmt ein Scherz von dir.
Dieses Thema ist nicht nur für die Bochumer bestimmt. Es geht jeden Taubenzüchter/Halter an. Es ist ein Hinweis und zum Nachdenken für die Nachlässigen, die Superschlauen und nicht zuletzt die Dummköpfe, die der Meinung sind sie lassen nur einen Teil ihrer Tauben oder übehaupt keine gegen Paramyxo impfen.
 
Richtig Klaas,

Hallo dx2,
das ist bestimmt ein Scherz von dir.
Dieses Thema ist nicht nur für die Bochumer bestimmt. Es geht jeden Taubenzüchter/Halter an. Es ist ein Hinweis und zum Nachdenken für die Nachlässigen, die Superschlauen und nicht zuletzt die Dummköpfe, die der Meinung sind sie lassen nur einen Teil ihrer Tauben oder übehaupt keine gegen Paramyxo impfen.

und bevor nun jemand meint, Paramyxovirose hätte nix mit Newcastle-Desase zu tun, dem sei gesagt, dass die Erregerstämme eng verwandt sind und die PMV-Impfung auch gegen das NCD immunisiert.

Viele Grüße

Heinrich
 
Nein Sven,
das ist nicht ganz schön weit weg. Paramyxo ist immer sehr nah!

Eine zugeflogene Taube und es kann zu spät sein. Darum unbedingt einmal jährlich alle Tauben gegen Paramyxo impfen lassen!

Alle!!!!

Gruß Uli

Wir Impfen jedes Jahr ;)
müssen sogar wegen der Reise....
 
Dieses Thema ist nicht nur für die Bochumer bestimmt. Es geht jeden Taubenzüchter/Halter an.
Richtig, aber für die Bochumer war es aktuell relevant wegen Frei- oder Zuflug. Wieso soll es nichts miteinander zu tun haben; ND ist doch PMV1 ?? In Berlin bricht jeden Winter PMV aus, ohne daß ein Hahn danach kräht. In den Reha-Schlag geholt habe ich es mir (ohne Impfungen) bisher trotzdem nie; hingegen sind mir 'mal zwei Jungtauben gestorben, die bereits infiziert waren, da es eine Lebendvakzine ist. Tauben unbekannter Herkunft solte man nicht unbesehen impfen.
 
Heinrich hat offenbar befürchtet, daß dies jemand glaubt. PMV sind aber nicht nur eng verwandte Erregerstämme, sondern NDV ist ein PMV.

Habe ja keinen festen Bestand, daher sind zumindest Lebendvakzinen potentiell eher schädlich. Die Ex-Dreher setzen wir ganz normal dazu, wenn sie nicht mehr ansteckend sind.
 
Nur impfen schützt!

Habe ja keinen festen Bestand, daher sind zumindest Lebendvakzinen potentiell eher schädlich.

Dann schreib auch bitte dazu, daß es der einzige Schutz ist seinen festen Bestand zu impfen. Sonst nimmt es noch irgendein Vollidiot als Ausrede, seine Tauben nicht zu impfen!!!
 
Sorry, aber für irgendwelche Interpretationen bin ich nicht verantwortlich. Habe nirgends geschrieben, daß man nicht impfen soll.
 
Ich hab vorhin eine Taube mit den typischen Paramyxo-Symptomen unter einem Auto gefunden. Sie war ganz schwach, ihr Flügel zitterte und sie drehte ihren Kopf immer wieder nach hinten. Augen waren vereitert. Ich wohne in Herne, das ist ja nicht so weit von Bochum weg. Die Taube kam aus Dortmund.
Ich hab dann den Züchter angerufen, dieser wollte die Taube aber nicht abholen und als ich ihm dann sagte, dass ich sie dann zum Tierarzt bringe, sagte er mir, dafür hätte er auch kein Geld weil er schon so alt sei. 8(
Gut, bin ich dann auf eigene Faust zum TA gefahren und hab sie jetzt bei einem Notarzt abgegeben, alles andere ist ja schon zu. Der Arzt sagte aber sofort, er würde sie gleich einschläfern.

Muss ich die Taube nun melden und an wen kann ich mich richten um mich über diese Züchter zu beschweren. Man sagte mir mal, diese wären verpflichtet ihre Tauben abzuholen. 8(
 
Hallo Fini,
ja, sie sind verpflichtet ihre Tauben abzuholen oder sich um eine Rückführung zu kömmern.
Du kannst den Züchter hier melden und dich beschweren (Verband deutscher Brieftaubenzüchter ):
www.brieftaube.de

LG
Karin
 
Thema: Newcastle Krankheit ausgebrochen

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2.932
AniausBerlin
A
doro.74
Antworten
3
Aufrufe
1.772
doro.74
doro.74
E
Antworten
11
Aufrufe
1.415
Elise
E
M
Antworten
0
Aufrufe
829
Malte
M
Zurück
Oben