Krankheitsübertragung von Taube auf den Menschen

Diskutiere Krankheitsübertragung von Taube auf den Menschen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Gestern habe ich mit meiner Tochter einen Klassenausflug nach Erfurt unternommen. Und wie das so ist, laufen dort auch wie in jeder anderen Stadt...
G

Gazzi

Stammmitglied
Beiträge
304
Gestern habe ich mit meiner Tochter einen Klassenausflug nach Erfurt unternommen. Und wie das so ist, laufen dort auch wie in jeder anderen Stadt Tauben rum. Da hörte ich eine Frau sagen:" Ah, Tauben, das sind doch die Ratten der Lüfte und übertragen auf den Menschen Krankheiten."
Jetzt meine Frage. Welche Krankheiten genau übertragen denn Tauben auf den Menschen. Die einzigste die mir bekannt ist, ist die Ornithose. Ich weiß leider keine weitere Krankheit. Wer kann mir da weiterhelfen?
Ich wünsche allen einen schönen Männertag.
 
Eric hatte zu diesem Thema schon einmal folgenden link eingestellt, hier nachzulesen in Beitrag 118: Klick


Resümee des Artikels ist: "Bis heute wurden bei Tauben 109 menschenpathogene Krankheitserreger nachgewiesen. (....) Nur von 7 dieser Erreger konnte bislang eine Übertragung auf den Menschen nachgewiesen werden."


Wenn man an einer Taube oder Taubenschaar auf der Straße vorbeigeht, kann man sich nicht mit einer Krankheit anstecken.

LG astrid
 
Jetzt meine Frage. Welche Krankheiten genau übertragen denn Tauben auf den Menschen. Die einzigste die mir bekannt ist, ist die Ornithose. Ich weiß leider keine weitere Krankheit. Wer kann mir da weiterhelfen?
Von mir nur eine Anmerkung/Beobachtung:

Ich habe schon einige kranke (auch offensichtlich sehr kranke) Stadttauben eingesammelt und zur Tierklinik gebracht und lebe :)
Und ich bin dort noch keinem Arzt begegnet, der zur Untersuchung einer solchen Taube Handschuhe oder Mundschutz getragen hätte.

Frauen in der Stadt, wie du sie getroffen hast, sind Nachplapperer ohne Herz und Hirn.
 
Ich habe schon einige kranke (auch offensichtlich sehr kranke) Stadttauben eingesammelt und zur Tierklinik gebracht und lebe
Wie ich sie seit zehn Jahren aufnehme, und ich bin aktuell Chlamydien- (Ornithose-) negativ getestet. Anders als die Mitarbeiter in der Vogelpraxis; die holen sich das nämlich von den Sittichen. Bei einem Wellensittich befürchtet das aber niemand; komisch.
 
Hi Gazzi
bei "uns" im Westen ist dies der "Vatertag"!:D
Michael

Hi Michi,
das wundert mich jetzt aber doch.
Ich denke Du kommst aus dem Süden (Bayern) ???
Der Westen liegt doch eigentlich ganz wo anders. :D:D:D
Oder liege ich da jetzt etwa falsch?

Gruß
Micha
 
Es sind übrigens nicht nur Tauben, die Krankheiten auf den Menschen übertragen können! Das wird nur leider häufig vergessen...

LG, Sabine
 
Hey Micha,
da liegst du ausnahmsweise mal völlig daneben.
Verbannungstechnisch nach Bayern abgeschoben zu sein, lässt nicht darauf schließen, dort auch her zukommen :p

Grüße Ralf
 
in Bayern wird eigentlich seit altersher Christi Himmelfahrt gefeiert.
 
Hi Michi,

Der Westen liegt doch eigentlich ganz wo anders. :D:D:D
Oder liege ich da jetzt etwa falsch?

Gruß
Micha

Hi Micha
aus der Sicht der gebrauchten Bundesländer](Zitat Wolfgang Stumph)
sind die neuen Bundesländer dem Osten zuzurechnen....
Auf der gegenüberliegenden Seite liegt bekanntlich Westen !

Der Vatertag ist quasi "das Gegenstück" zum Muttertag,.........
.....ob es letzteren in der DDR gab,entzieht sich meiner Kenntnis!
Michael
 
Also kann ich feststelen, daß es keine Krankheiten gibt die von Tauben auf den Menschen übertragen werden können.

Bei uns im Osten heißt es Männertag. Und für mich wird es auch nur diese eine
Bezeichnung geben. In diesem Punkt will ich mich dem Westen nicht anpassen.
 
Bei uns im Osten heißt es Männertag. Und für mich wird es auch nur diese eine
Bezeichnung geben. In diesem Punkt will ich mich dem Westen nicht anpassen.

Hi Gazzi
...da hätten wir doch mal festgestellt..wo Osten..wo Westen:D

Ich kaufe auch weiterhin Grillhähnchen..und keine "Broiler"!;)
Michael
 
Thema: Krankheitsübertragung von Taube auf den Menschen

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.120
Spatz1967
Spatz1967
D
Antworten
8
Aufrufe
2.682
Andrea
A
taubendotle
Antworten
4
Aufrufe
1.509
Gazzi
G
K
Antworten
0
Aufrufe
1.312
Kathrin72
K
Zurück
Oben