Zusätze für Rassetauben und Brieftauben - was macht sinn? und was ist unnötig?

Diskutiere Zusätze für Rassetauben und Brieftauben - was macht sinn? und was ist unnötig? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich weiss das viele taubenzüchter insbesodnere brieftaubenzüchter jede menge pülverchen und tropfen für das taubenfutter und auch das...
Hallö Marius
klasse... wie du die Angelegenheit auf den Punkt bringst:zustimm:!

Mir hat vor einiger Zeit ein Brieftaubenzüchter glaubhaft versichert,das es wohl immer weniger BT-Züchter gäbe,...
...die Bestände jedoch gleich geblieben sind!
Gruß
Michael


Das ist die Ansicht, eines Züchter, der NIEMALS Grünzeugs und Obst an seine Tauben verfüttert, weil sie ja angeblich reine Körnerfresser sind ???
 
Du meinst wahrscheinlich, dass es immer weniger Brieftaubenzüchter gibt und diese aber mehr Brieftauben halten und sich so die Gesamtzahl der Brieftauben in Deutschland nicht verringert hat.

Hallo Klaus
so die Aussage des Brieftaubenzüchters...

Du hast dagegen eine andere Ansicht..
.....:~ob diese(Deine) nun die richtige ist..vermag ich nicht zu beurteilen!
Michael
 
Hallo Klaus
so die Aussage des Brieftaubenzüchters...

Du hast dagegen eine andere Ansicht..
.....:~ob diese(Deine) nun die richtige ist..vermag ich nicht zu beurteilen!
Michael


Hallo Michael,
ich sehe und beobachte seit Jahren die Bewegungen von Züchterzahlen und
Taubenzahlen in unserem recht großen Regionalverband. Das läßt sich belegen.
 
Hallo Matz
Hast du mal mit dem Töllner geredet ??? Ich schon !!!

Er erklärt was man den Tauben füttern sollte ( Gemüse , Obst ,Kreuter ) , er sagte damals am Telefon zu mir : " Meine Produkte sind für die faulen Leute " !!!

mfg Alex

Wie ich schon sagte, hat Töllner sicherlich auch richtige Ansichten.
Jedoch sind seine Artikel in der Geflügelzeitung so propagandamäßig
und mit wissenschaftlichem Halbwissen aufgezogen, dass mir bisher
die Lust fehlte ihn persönlich zu kontaktieren!
 
@lexe

welche obstsorten und welche kräuter und gemüsesorten genau?
ich habe gelesen das tauben von naturaus viel tierisches eiweis zu sich nehmen würden. aber wie verabreiche ich es meinen?
ei übers futter?
oder über keimfutter?
wie lass ich den futter richtig keimen und wie lange?
ich will mir jetzt auch einzige wichtige zusatzstoffe für die tauben kaufen.
anscheinend brauchen die rassen das irgendwie mehr als die mischlinge und briefer.
wärend die ein gelege nach dem anderen ziehn haben die anderen immer mal wieder nen unbefruchtetes bei oder machen was kaputt und wollen dann nicht mehr nachlegen oder setzen sich auf ein leeres nest. hab sie fremde jungen ziehen lassen. dann war es wieder so. dann hab ich sie für mehrere tage getrennt. als sie wieder zusammen kamen ging erst richtig die post hab. es wurde geturtelt und getreten. aufeinmal saßen sie wieder ne woche auf dem leeren nest...
das ergebnis der kotprobe (musste heute ne neue abgeben) erfahr ich nächste woche. falls die tauben alle gesund sind tippe ich auf vitamin oder mineralmangel?
ich hatte jetzt schon ein paar mal das brüchige eier waren. betrifft aber alles immer nur die lahore und luchttauben
 
wenn meine tauben dann gesund sind was fehlt ihnen dann? wie gesagt es betrifft nur die lahore und luchse.
die anderen vermehren sich wie mäuse.
so wie deine.
naja ich warte jetzt den tierarzt ab und bin gespannt.
 
Also leute wozu die unötige diskussion?

Lass die tauben auch mal im garten rumsuchen was die brauchen und ihr braucht keine zusätze oder vitamine ect.
Ich züchte seit 20 jahren Budapester Hochflieger und hab jedes jahr top flieger ohne den ganzen unötigen schmarn.
Warum?
http://hosy.jimdo.com/bilder-galerie/
Da mal nachschauen und sehen wie die Jungtiere sich wohlfühlen wenn man die ein wenig rumpicken lässt.
Und wenn einer jetzt damit kommt die werden nicht richtig trainiert er hat sich geschnitten.
Jeden tag momentan 2-3 stunden flug ohne große verluste dieses jahr,und die leistung steigt ständig.
Man soll die taube eine taube sein lassen wie ich bei manchen kolegen wie Tyto Alba sehe auf den bildern.
Seine jungtiere auf der wiese sind einfach was wunderbares für mich.
Es gibt nix schöneres als haufen tauben die ein wenig im garten sich grünzeug raussuchen und dann anschliessend ganz zufrieden in die höhe zu steigen.
PS:Natur ist immernoch das beste mittel und das nicht nur für die tauben.

Gruß Hossy
 
Also mal was zu den Medikamenten...

Ich Kure vor der Krankheit weil wenn sie ja Krank sind ist es ja zuspät.
Egal was für Krankheiten ich Kure gegen jede Krankheit.

Impfen natürlich auch ;)
 
Zusätze für Rassetauben und Brieftauben...,heißt das Thema, das hat mit Medikamenten und Impfungen nix zu tun und sollte daher nicht durcheinandergebracht werden, lieber Sven.
 
Hallo Sven,

Also mal was zu den Medikamenten...

Ich Kure vor der Krankheit weil wenn sie ja Krank sind ist es ja zuspät.
Egal was für Krankheiten ich Kure gegen jede Krankheit.

Impfen natürlich auch ;)


so ähnlich mache ich das auch!

Wenn ich Dienstags Kopfschmerzen bekommen könnte, nehme ich Sonntags vorher Aspirin und alles ist gut!

LG

Heinrich
 
OT: mein lieber Sven,

Also den Tauben schadet es nicht. :)

Erfolge waren immer gut bei uns ;)

wahrscheinlich weißt Du es nicht besser, weil Du es falsch vor gemacht bekommst und Dir selbst keine Gedanken machst.

Was ich vorhin sagen wollte, ist dass es schädlich und dumm ist, gegen Krankheiten zu kuren, die nicht da sind, oder nicht diagnostiziert wurden.

Damit eine Kur überhaupt Sinn machen kann, muss eine Krankheit da sein, die vom Arzt bestätigt wurde. Und nur vom Arzt. Nicht vom Friseur, vom Schmied, oder vom freundlichen Rentner von nebenan.

Sind die Tauben dann endlich krank und der Doc hat das heraus gefunden, macht man nach Anweisung des Arztes eben diese Kur. Nicht einen Tag weniger und auch nicht einen Tag länger. Eben so, wie der Doc das gesagt hat.
Das genau ist der Grund, weshalb man Kuren macht. Alles andere ist Blödsinn. Auch wenn Dir (auch erfolgreiche) Leute was anderes erzählen.

Durch so genannte "blinde Kuren" kannst Du auch Resistenzen in Deinem Bestand auf bauen, die dann fies werden, wenn Deine Tauben krank werden und erst aufwändig getestet werden muss, welches Medikament noch hilft. Und manchmal hat man Pech, dass z. B. kein Antibiotikum anschlägt.

Viele Grüße

Heinrich
 
wahrscheinlich weißt Du es nicht besser, weil Du es falsch vor gemacht bekommst und Dir selbst keine Gedanken machst.

Was ich vorhin sagen wollte, ist dass es schädlich und dumm ist, gegen Krankheiten zu kuren, die nicht da sind, oder nicht diagnostiziert wurden.

Damit eine Kur überhaupt Sinn machen kann, muss eine Krankheit da sein, die vom Arzt bestätigt wurde. Und nur vom Arzt. Nicht vom Friseur, vom Schmied, oder vom freundlichen Rentner von nebenan.

Sind die Tauben dann endlich krank und der Doc hat das heraus gefunden, macht man nach Anweisung des Arztes eben diese Kur. Nicht einen Tag weniger und auch nicht einen Tag länger. Eben so, wie der Doc das gesagt hat.
Das genau ist der Grund, weshalb man Kuren macht. Alles andere ist Blödsinn. Auch wenn Dir (auch erfolgreiche) Leute was anderes erzählen.

Durch so genannte "blinde Kuren" kannst Du auch Resistenzen in Deinem Bestand auf bauen, die dann fies werden, wenn Deine Tauben krank werden und erst aufwändig getestet werden muss, welches Medikament noch hilft. Und manchmal hat man Pech, dass z. B. kein Antibiotikum anschlägt.

Viele Grüße

Heinrich



Ich denke mal das es jeder anders macht und ich kann nur bestätigen das es hilft und nichts negatives zeigt.

Wir sind zufrieden mit den Tauben und auch mit den Erfolgen!.

Wenn du mir jetzt sagst du macht es genau so wie du geschrieben hast macht jede woche von z.B 40 Tauben 30 Preise dan respekt ;).
Wenn nicht dan lasse es bitte jeden machen wie er möchte Tippes nehmen wir gerne an aber ob wir sie dan wirklich umsetzen ...
 
Du verstehst

Ich denke mal das es jeder anders macht und ich kann nur bestätigen das es hilft und nichts negatives zeigt.

Wir sind zufrieden mit den Tauben und auch mit den Erfolgen!.

Wenn du mir jetzt sagst du macht es genau so wie du geschrieben hast macht jede woche von z.B 40 Tauben 30 Preise dan respekt ;).
Wenn nicht dan lasse es bitte jeden machen wie er möchte Tippes nehmen wir gerne an aber ob wir sie dan wirklich umsetzen ...

nicht, was ich sagen will:

Kuren gegen Krankheiten, die man vermutet, aber nicht weiß, ob sie existieren, ist bekloppt!

Wenn Eure Tauben Preise fliegen, dann nicht deswegen, sonder trotzdem. Das ist ein Unterschied.

Und was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass Du hier suggerierst, dass alle Brieftaubenzüchter strafbaren Medikamentenmissbrauch betreiben.

Macht, was Ihr wollt, aber tut nicht so, als sei das normal! Das ist es nicht!

Gruß

Heinrich
 
. . .

nicht, was ich sagen will:

Kuren gegen Krankheiten, die man vermutet, aber nicht weiß, ob sie existieren, ist bekloppt!

Wenn Eure Tauben Preise fliegen, dann nicht deswegen, sonder trotzdem. Das ist ein Unterschied.

Und was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass Du hier suggerierst, dass alle Brieftaubenzüchter strafbaren Medikamentenmissbrauch betreiben.

Macht, was Ihr wollt, aber tut nicht so, als sei das normal! Das ist es nicht!

Gruß

Heinrich



Genau so ist es :zustimm:
 
Also mal was zu den Medikamenten...

Ich Kure vor der Krankheit weil wenn sie ja Krank sind ist es ja zuspät.
Egal was für Krankheiten ich Kure gegen jede Krankheit.

Impfen natürlich auch ;)

Hallo Sven,
verstehst du nun was ich mit dem Kommentar im anderen Thema gemeint habe? ;)

Heinrich hat ja schon alles gut erklärt genau so muss man das machen, mach ich nicht anders.

LG
 
Thema: Zusätze für Rassetauben und Brieftauben - was macht sinn? und was ist unnötig?

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
1.551
Dante
D
Ruedi Mattle
Antworten
17
Aufrufe
2.632
Moni Erithacus
Moni Erithacus
K
Antworten
11
Aufrufe
1.544
Kleiner-Snoopy
K
Zurück
Oben