Brieftaubenverband

Diskutiere Brieftaubenverband im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wer ist beim Brieftaubenverband der richtige Anprechparter für Beschwerden über nicht abgeholte Brieftauben? Ich möchte eine E-mail...
soweit ich weiss selektieren sich die ersten tauben bei den jungtauben bei den ersten touren selbst aus.
und am ende des jahres wird ja wieder selektiert.
selbst wenn die taube wieder zum züchter kommt und sich aber weiter so hält dann wird sie garantiert nicht lange zu leben haben.
wobei ich denke das jeder züchter froh ist wenn alle tiere wieder heile zuhause angekommen ob gut oder schlecht. und trotz der nötigen selektion
 
soweit ich weiss selektieren sich die ersten tauben bei den jungtauben bei den ersten touren selbst aus.
Wie meinst Du das ? Einer Taube, die die Stecke nicht schaffen kann, darf diese Leistung gar nicht erst abverlangt werden - laut Tierschutzgesetz.
 
Wie meinst Du das ? Einer Taube, die die Stecke nicht schaffen kann, darf diese Leistung gar nicht erst abverlangt werden - laut Tierschutzgesetz.

Das stimmt schon nur wie sollte das deiner Meinung nach entschieden werden???
Selbst wenn die Tiere Augenscheinlich in top Form sind spielen beim Wettflug andere Faktoren eine Rolle.
 
Dann habe ich hier wohl so eine Jungtaube, die sich bei einer Tour selbst ausselektiert hat!
Wurde auf einem Feld gefunden, Spaziergänger haben sie dort aufgelesen. hat dort wohl verzweifelt nach Futter gesucht.
Sie war halb verhungert, war wohl schon lange unterwegs. Ihr Bein war gebrochen und sie hatte große Schmerzen.

Das ist einfach nur grausam. Es sind LEBEWESEN!

LG
Karin
 
soweit ich weiss selektieren sich die ersten tauben bei den jungtauben bei den ersten touren selbst aus.
und am ende des jahres wird ja wieder selektiert.

Ich wollte mich bei so viel "Fachwissen" eigentlich raushalten. Aber nun zum letzten Mal meinen Kommentar dazu.

Also man muss sich ab und zu wundern, was für ein geistiger Dünnsch... einfach ohne sich zu informieren oder nachzudenken hier im Forum an den "Mann" gebracht wird.
Leute, wir haben es hier mit BRIEFTAUBEN zu tun und nicht mit Rassetauben. Die sortieren sich bei den ersten Touren nicht von selbst aus. Die fliegen locker ihre 30, 60, 100, 200, 300 km und kommen sicher nach Hause. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass sie gesund sind und der Greif sie lässt.
 
Dann habe ich hier wohl so eine Jungtaube, die sich bei einer Tour selbst ausselektiert hat!
Wurde auf einem Feld gefunden, Spaziergänger haben sie dort aufgelesen. hat dort wohl verzweifelt nach Futter gesucht.
Sie war halb verhungert, war wohl schon lange unterwegs. Ihr Bein war gebrochen und sie hatte große Schmerzen.

Das ist einfach nur grausam. Es sind LEBEWESEN!

LG
Karin


Guten Tag.

So viel Polemik ...

Nur kurz zur Information:
Die ersten Jungtierflüge finden in den meisten RV- en in der BRD erst am ersten August- Wochenende statt.
Mit dem privaten Training beginnt man dann frühestens Anfang Juli. Obwohl ich meine Jungen sehr intensiv trainiere (bis ca. 15 Vorflüge), habe ich bei diesen Trainingsflügen in den vergangenen 3 Jahren 1 Taube (!) verloren.
Wenn im Mai eine Jungtaube in diesem Zustand aufgefunden wird, wurde sie entweder vom Greif gejagt oder von fremden Taubenschwärmen mitgezogen.

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Dann habe ich hier wohl so eine Jungtaube, die sich bei einer Tour selbst ausselektiert hat!
Wurde auf einem Feld gefunden, Spaziergänger haben sie dort aufgelesen. hat dort wohl verzweifelt nach Futter gesucht.
Sie war halb verhungert, war wohl schon lange unterwegs. Ihr Bein war gebrochen und sie hatte große Schmerzen.

Das ist einfach nur grausam. Es sind LEBEWESEN!

LG
Karin

mit sichherheit war sie nicht auf einem Flug sondern ist am Haus verschwunden, denn wie gesagt Jungtierflüge sind noch lange lange nicht. Das am Haus Tauben verschwinden kennst du doch selber! wenn ich dich nicht verwechsel warst du doch die, die den Therad "meine kleine Taube ist verschwunden" (oder so ähnlich) geöffnet hat. Woher willst du wissen das es der Taube nicht genau so ergangen ist? das sind ja schließlich LEBEWESEN und sowas finde ich unter aller sau! *ein auf möchtemalgern Tierschützer mach*
 
Was genau passiert ist, kann die Taube mir leider nicht sagen:zwinker:

Es handelt sich um eine belgische Taube und dort finden, wie ich gehört habe, schon früher Preisflüge statt (ab Mitte/Ende) März.

LG
Karin
 
Was genau passiert ist, kann die Taube mir leider nicht sagen:zwinker:

Es handelt sich um eine belgische Taube und dort finden, wie ich gehört habe, schon früher Preisflüge statt (ab Mitte/Ende) März.

LG
Karin

Aber doch nicht für Jungtauben.
Mensch Karin, überlege doch mal selber:
Wie alt könnte die Taube maximal sein?

Gut fliegende Tauben entfernen sich nun mal auch weit vom Heimatschlag, wenn etwas passiert, was sich kein Züchter wünscht.
Vielleicht würde sie sich dann auch wieder heim finden. Aber eine Unwetterfront z.B. kann einen Vogel über hunderte km versprengen.
Dagegen ist niemand gefeit, nicht mal die Natur höchst persönlich.

Bei uns saß letztens ein Pelikan auf der Schule. Ohne Tel.-Nr.-Ring :nene:
Sollte man jetzt schärfere Gesetzt gegen Mutter Natur anstreben?

http://i1010.photobucket.com/albums/af226/dusty1198/IMG_0103.jpg

http://i1010.photobucket.com/albums/af226/dusty1198/IMG_0112-1.jpg

LG, Ralf
 
Aber doch nicht für Jungtauben.
Mensch Karin, überlege doch mal selber:
Wie alt könnte die Taube maximal sein?

LG, Ralf

Ja Ralf, ich hatte mich ja auch schon gewundert.
Ab welchem alter nehmen Tauben an Wettflügen teil?

LG
Karin

PS. Hübscher Pelikan
 
Ganz genau kann ich das auch nicht sagen.
Aber die JT-Flüge finden ab September statt und die Tauben sind dann min. ein halbes Jahr alt. Viele allerdings schon gute 8 mon.
In jedem Falle sollten die JT durch die Mauser sein.

LG. Ralf
 
Ganz genau kann ich das auch nicht sagen.
Aber die JT-Flüge finden ab September statt und die Tauben sind dann min. ein halbes Jahr alt. Viele allerdings schon gute 8 mon.
In jedem Falle sollten die JT durch die Mauser sein.

LG. Ralf

In Belgien sind die Jungtierflüge schon längst dran !

Und in Deutschland eben was später die meisten haben Ihre Jungen ende März abgesetzt.

Dan 3 Wochen eingwöhnen dan haben wir den 21 April dan 4 Wochen einfliegen.

Dan gehts halt langsam an die kleinen Privat Traingingsflüge. ( 2km 2km 5km 10km 20km ....)
Wir setzen alle Jungtauben die bis Ende Mai abgesetzt sind.
Die kleineren sind aber oft besser ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha....
die von Karin gefundene Jung-Taube(so die Belgier schon Mitte März..?.. reisen)
war zu dem Zeitpunkt allenfalls 11 Wochen alt....8o
Michael


Was oben geschrieben habe geht nur über die Deutschen..

In anderen Ländern (Belgien) sind die Jungen schon oft an Weihnachten fertig.
Gibt natürlich auch hier in Deutschland Züchter die im Winter Junge ziehen.
Ob das was bringt :~

11 Wochen ist doch nicht schlimm?
Reicht alle mal das sind keine Rassetauben.
 
Ja Ralf, ich hatte mich ja auch schon gewundert.
Ab welchem alter nehmen Tauben an Wettflügen teil?

LG
Karin

PS. Hübscher Pelikan


Hallo Karin.

Die letzten Jungen für die Wettflüge setze ich in dieser Woche ab.
Am 14. und 28. Juni werden alle Jungen geimpft.
Am 12. Juli beginne ich mit dem privaten Training.
Am 07. August ist der erste Wettflug. Die jüngsten Tauben sind dann etwa 3 Monate alt.

Freundliche Grüße :zwinker:
Schumi
 
Hier mal ein Foto. So jung sieht sie für mich nicht aus.
 

Anhänge

  • CIMG2544.jpg
    CIMG2544.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 42
Woran erkenne ich eine Jungtaube, die die Strecke nicht schaffen kann?
Deshalb fragte ich doch, wie das "sich selbst selektieren" gemeint war. Hier "hagelt" es übrigens schon wieder 09er PL-Tauben, was letztes Jahr erst im Juli begann - wie kann das sein ?

Ich habe noch eine andere Frage: es sollen doch keine Tauben u.a. bei vollständig bedecktem Himmel aufgelassen werden, den wir in letzter Zeit ja ständig und fast überall hatten - wieso fanden trotzdem so viele Auflässe statt ? Was geschieht mit den Tauben im Kabi, wenn ein verantwortungsvoller Flugleiter entscheidet, daß das Wetter auch morgen und übermorgen nicht taugt - gibt es solche wetterbedingten Verschiebungen mit bereits voll beladenen und angefahrenen Kabis überhaupt ?
 
Was oben geschrieben habe geht nur über die Deutschen..

In anderen Ländern (Belgien) sind die Jungen schon oft an Weihnachten fertig.

Meine sind Weihnachten schon 9 Mon. alt.

Ich sagte doch schon mal: Es wäre besser wenn du nichts schreibst - kommt eh nur ist raus.

Du bist bestimmt ein feiner Kerl, aber mir kommt es vor, als wolltest du jeden Tag beweisen, welchen schulischen Abschluss du geschafft hast.
Und das, lieber Sven, ist NICHT clever.
 
Thema: Brieftaubenverband

Ähnliche Themen

Sina
Antworten
2
Aufrufe
5.270
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben