Brieftaubenverband

Diskutiere Brieftaubenverband im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wer ist beim Brieftaubenverband der richtige Anprechparter für Beschwerden über nicht abgeholte Brieftauben? Ich möchte eine E-mail...
Deshalb fragte ich doch, wie das "sich selbst selektieren" gemeint war. Hier "hagelt" es übrigens schon wieder 09er PL-Tauben, was letztes Jahr erst im Juli begann - wie kann das sein ?

Das ist was ganz anderes die Polen sind da noch so bisschen im Rückstand die haben ihre auflasszeit z.b Samstag 11 Uhr Morgens und wenn es regnet oder schneit die Tauben müssen um 11 Uhr raus. (haben wir vor 2 Jahren auch gesehen haben in Minden aufgelassen und es hat geregnet.)


Ich habe noch eine andere Frage: es sollen doch keine Tauben u.a. bei vollständig bedecktem Himmel aufgelassen werden, den wir in letzter Zeit ja ständig und fast überall hatten - wieso fanden trotzdem so viele Auflässe statt ? Was geschieht mit den Tauben im Kabi, wenn ein verantwortungsvoller Flugleiter entscheidet, daß das Wetter auch morgen und übermorgen nicht taugt - gibt es solche wetterbedingten Verschiebungen mit bereits voll beladenen und angefahrenen Kabis überhaupt ?

in der Luft sind Tausende von Brieftauben und wenn da ein großer Schwarm alle kleineren "einsammelt" und die anderen mitziehen ist es meist zuspät es sei denn sie merken das sie auf falschen Kurs sind.

Die Tauben werden dann nachhause gefahren, kann man gut im Teletext sehen "zurück in die Heimat" steht dann da immer.
LG
 
Danke für die Erklärung, aber
- ad PL: auf deutschem Boden gilt trotzdem das deutsche Tierschutzgesetz; das hieße ja, der deutsche Auflasser, der dem Polen den Flug abstempelt (damit er dort gültig ist), würde sich strafbar machen ? Da der Start ja von deren Auflassplätzen erolgt (stehen übrigens alle auf der PL-Webseite), warum werden dann nicht mehr Stempel seitens der DV-Mitglieder verweigert ?

- wegen sich kreuzender Schwärme wird doch schon lange mehr Abstimmung bei zeitgleichen Auflässen gefordert; warum passiert das nicht ? Ist doch im Zeitalter des Internets nun wirklich kein Problem ?
 
- wegen sich kreuzender Schwärme wird doch schon lange mehr Abstimmung bei zeitgleichen Auflässen gefordert; warum passiert das nicht ? Ist doch im Zeitalter des Internets nun wirklich kein Problem ?

aber nicht wenn viele Reisevereinigungen in vielen verschiedenen Richtungen fliegen. Wir z.B haben die Süd/West richtung andere die Ost richtung und dann kreuzen die sich schon manchmal, zum Glück hatten wir deshalb noch keine probleme.

wie die Polen das machen sollen weiß ich nicht, ob sie es überhaupt noch so machen kann ich auch nicht sagen, wie ein Vereinskollege mal sagte, war er auf einem Auflass dabei und hat mit dem Polnischen Auflassleiter gesprochen der musste die Unterhaltung abbrechen mit der begründung die Tauben sollen um 9 Uhr raus und es hat in strömen geregnet. Ist aber auch schon länger her.

LG :zwinker:
 
Danke für die Erklärung, aber
- ad PL: auf deutschem Boden gilt trotzdem das deutsche Tierschutzgesetz; das hieße ja, der deutsche Auflasser, der dem Polen den Flug abstempelt (damit er dort gültig ist), würde sich strafbar machen ? Da der Start ja von deren Auflassplätzen erolgt (stehen übrigens alle auf der PL-Webseite), warum werden dann nicht mehr Stempel seitens der DV-Mitglieder verweigert ?

Ich hatte es in irgend einem Beitrag schon einmal geschrieben. Nun noch einmal. Die sogenannte Kontaktperson, hier genannt "deutscher Auflasser" oder "DV-Mitglieder", bestätigt, dass das Fahrzeug auf dem vorgesehenen Auflaßplatz steht. Stellenweise auch, dass die Boxen noch ordnungsgemäß verplombt sind. Mehr nicht, diese Person muss auch nicht bis zum Auflaß der Tauben anwesend sein. Er hat keine Weisungsbefugniss und keinen Einfluss betreff des Auflasses der Tauben. Wenn die so bekloppt und "Tierunfreundlich" sind und lassen bei Wind und Wetter auf, muss seitens des Deutschen Verbandes oder einer anderen Institution irgend etwas unternommen werden. Ich glaube nicht dass denen letztendlich eine "Stempelverweigerung" der Kontaktperson vor Ort irgendwie Bauchschmerzen bereitet.
Ich kann bei solchen Praktiken immer nur mit dem Kopf schütteln. Das hat meiner Meinung mit der Dummheit der Auflassverantwortlichen nichts zu tun.
 
Schwärme können sich doch auch richtungsmäßig nur kreuzen, wenn sie zeitlich zu nah nacheinander aufgelassen werden, denn die geflogenen Entfernungen sind doch bekannt bzw. die Schnittpunkte berechenbar - oder verstehe ich da jetzt etwas nicht ? Wieso hat man Überkreuzungen, wenn eben nicht so viele auf einmal starten ?

Da den "Kontaktpersonen" in der Liste durchweg eine RV-Nummer zugeordnet ist, handelt es sich ausschließlich um DV-Mitglieder und deren Auflassplätze. Ohne deren Stempel wird der Flug in Polen nicht gewertet. Zwar gestehe ich zu, daß das Problem somit ans Ende der Kette verlagert wird, aber das ändert ja nichts daran, daß diese Person sehr wohl Wasserversorgung, etc. prüfen kann und in Einzelfällen den Kabi auch erst zum Wasserholen geschickt hat. Also können das alle anderen auch. Da kann man nicht einfach sagen: "Das machen die Polen eben so" - es gilt wie gesagt auf deutschem Boden unser Tierschutzgesetz.
 
Meine sind Weihnachten schon 9 Mon. alt.

Ich sagte doch schon mal: Es wäre besser wenn du nichts schreibst - kommt eh nur ist raus.

Du bist bestimmt ein feiner Kerl, aber mir kommt es vor, als wolltest du jeden Tag beweisen, welchen schulischen Abschluss du geschafft hast.
Und das, lieber Sven, ist NICHT clever.

Ich hBE ZWAR EINEN GUTEN BERUF IN DEM ICH GENUG GELD VERDIENE ABER EGAL.

Dazu haben meine Eltern auch genug Geld ;).
 
Wenn Geld doch nur Verstand ersetzen könnte, wärst du vielleicht ein reicher Mensch :o

Aber angesehen davon hast du nicht gerade viel ahnung was du hier so schreibst naja wie gesagt du kannst nix und davon ganz schön viel.
Such dir doch andere die sich mit die anlegen wollen.
Und nicht immer auf die kleineren.!!

FEIGLING8(
 
Ehm du darfst das zwar nicht reinstellen aber egal.!!!


Was hat das damit zu tun trotzdem habe ich einen guten Job.

Aber wie gesagt kümmer du dich doch erst einmal um deine Täubchen

mach dich nicht lächerlich.

jetzt reichts aber auch will das Thema nich voll Spamen
 
So kann man auch vom Thema ablenken - klappt aber nicht. Und kommt mir bitte nicht mit dem Verband; was der (nicht) tut, wissen wir ja nun schon.
 
Was soll der Verband auch gegen das Problem mit den PL-Tauben tun gibt ja in den Deutschen RVs schon genug Streitereien und Unstimmigkeit.
 
Klausi bleib locker ^^
du hast mich falsch verstanden.
ich sagte so weit ich weiss (kann mich auch täuschen) weiss man von vornehinein nicht was gute und schlechte tauben sind. selbst wenn sie optisch super sind vom körper her können sie schlechte flieger sein. und es spricht ja dann nix dagegen eine taube die gesund ist toll aussieht zu schicken. und wenn die dann schon bei den kleinsten touren für jungtauben nicht mehr wiederkommen sind sie entweder an einen greif geraten oder halt unfähig.
die taube kann nicht mithalten. kommt nicht wieder und hat sich somit selbst schon am anfang rausselektiert
 
Oder man schickt sie unter unmöglichen Bedingungen. Wie gesagt, der Himmel war in diesem Frühjahr so häufig vollständig bedeckt und das Wetter generell schlecht, daß gar keine Flüge hätten stattfinden dürfen, und die Verluste waren, was man hier in Berlin so hört, entsprechend hoch. Da wird man wohl noch fragen dürfen, warum so etwas gemacht wird, auch wenn wie so häufig keine plausible Antwort kommt.
 
Thema: Brieftaubenverband

Ähnliche Themen

Sina
Antworten
2
Aufrufe
5.265
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben