Kahle stelle im Gefieder

Diskutiere Kahle stelle im Gefieder im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo mein dom. roter Täuber hatte als er angekommen ist eine kleine stelle an der Brust wo ihm etwas gefieder fehlte. Ich dachte das es vom...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo

mein dom. roter Täuber hatte als er angekommen ist eine kleine stelle an der Brust wo ihm etwas gefieder fehlte.
Ich dachte das es vom Transport kam (stress usw).

Hab ihn aber weiterhin beobachtet. Stellenweise sah es so aus als wenn er die stelle in ruhe liese. Aber er knabbert da immer noch dran.
Ich hab heute beim TA angerufen und für montag einen Termin bekommen.

Mich würde aber im Vorfeld interessieren was es sein könnte.
Er ist der einzige der das hat.


http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/026-1.jpg
 
Ne Schlägerei mit einem anderen Täuber? Vielleicht sind ihm Federn rausgerissen worden? Kann natürlich auch andere Gründe haben...
 
sowas hab ich schon oft gesehen. pfautauben haben das manchmal weil sie mit dem schnabel am halsgefieder schrubbern durch die verkrümmung des hales.
bei brieftauben hab ich das auch schon gesehen. manche schaffen es sich am grit oder futternapf das gefieder an der stelle kaputt zu machen wenn der napf zu weit oben steht oder so
 
Also wie gesagt, er hatte eine kleine kahle stelle als er bei mir ankam.

Aber ich beobachte ihn wie er da ständig dran rumzupft.
Und dadurch ist die Kahle stelle auch schon größer geworden.

Könnten das milben, Haarlinge oder sonstiges sein?
 
Abgebrochen,
sieht aber mehr aus als wären sie total abgeknabbert.
 
Sowas hat in der Regel eine von zwei Ursachen:
Eine mechanische, z.B. durch scharfe Kanten an Tränke, Gritnapf o.Ä.
oder
ein Befall mit Federbalgmilben.
 
Thema: Kahle stelle im Gefieder

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2.661
Amadine51
Amadine51
4
Antworten
1
Aufrufe
952
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben