Ringidentifizierung

Diskutiere Ringidentifizierung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hatte heute mal wieder einen Rassetaubenzuflug. Halte den Gast für einen Hochflieger aber vieleicht könnt Ihr mir die Rasse benennen. Die Füsse...
Ginchen

Ginchen

Mitglied
Beiträge
57
Hatte heute mal wieder einen Rassetaubenzuflug.
Halte den Gast für einen Hochflieger aber vieleicht könnt
Ihr mir die Rasse benennen. Die Füsse sind belatscht
ähnlich Kelebek.
Am linken Fuß trägt die Taube einen geschlossenen schwarzen Ring mit fogenden Zeichen:GZ 6 33 D9 10. Kann nichts damit anfangen.Kennt jemand einen sochen Ring?
Wobei die 10 das Jahr ist. Anfang und Ende der Nummer
muß in der angegebenen Reihenfolge nich so stimmen.
Am rechten Fuss ist ein roter Markierungsring leider ohne
Tel/Nr.
 

Anhänge

  • DSCI0018.jpg
    DSCI0018.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 89
  • DSCI0021.jpg
    DSCI0021.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ginchen
so ich weiss,ist das recht schwierig..den Halter zu ermitteln..
....weil es sich hier zweifelohne um einen Bundesring des BDRG(Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter) handelt !

Es gibt zwar einen Ringverteiler,....
...so dieser aber die Ringe an die verschiedenen Ortsvereine(ergo nicht direkt an den Taubenhalter)abgibt..wird dies "eine unendliche Geschichte"!--

Kleiner Hinweis(so erlaubt)..die Taube ist bestrümpft....nicht belascht..
Viel Glück
Gruß
Michael
PS denke aber,das dir die Ausstellungszüchter da eher weiterhelfen können...?
 
Ja OR-Michi BDRG habe ich auch erst gedacht hatte aber die Ringe etwas anders in Erinnerung.
Die Fußfedern sind schon etwas länger als bestrümpft vielleicht
ein Zwischending ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.
Russische Rasse schließe ich aber aus. Die junge Taube fliegt sehr
gut und ist mit meinen OR's,die in der Regel sehr hoch gehen,
runtergekommen und hat sich ohne Scheu integriert.
 
Es ist ein BDRG-Ring

@Ginchen

Ich würde es einfach versuchen, den Ringverteiler (LV Westfalen-Lippe?) zu kontaktieren, oft klappt es einfach und schnell, es sei den der Ring stammt aus einem anderen Landesverband, dann wird es in der Tat schwierig.

Wie kommst Du den jetzt auf russische Rasse, davon war doch hier garnicht die Rede?
 
Ja OR-Michi BDRG habe ich auch erst gedacht hatte aber die Ringe etwas anders in Erinnerung.
Die Fußfedern sind schon etwas länger als bestrümpft vielleicht
.

Für mich ist das ein Bundesring..
GZ ist die Zuordnung..633 die laufende Ringnummer... D9 die Ringgröße(9 mm)...10 die Jahreszahl(2010)

Wäre die Taube belatscht....könntest du keine Fußzehen mehr sehen!
Gruß
Michael
upps..islanddonek war schneller !
 
@Ginchen

Ich würde es einfach versuchen, den Ringverteiler (LV Westfalen-Lippe?) zu kontaktieren, oft klappt es einfach und schnell, es sei den der Ring stammt aus einem anderen Landesverband, dann wird es in der Tat schwierig.

Wie kommst Du den jetzt auf russische Rasse, davon war doch hier garnicht die Rede?

Will morgen mal versuchen etwas raus zu bekommen.
Russisch war nur wegen der Fußbefiederung. Usbeke usw.
Die Fußfedern am Innenzeh sind schon ziemlich lang.
Habe aber auch einige Kelebek mit Fußbefiederung die weit über eine Bestrumpfung(Beinfedern) hinaus geht.
Wäre diese Befiederung nicht,würde ich die Taube für
einen BR oder Hochflieger halten. Ob es noch Strümpfe oder schon Latschen
sind ist nomentan nicht so wichtig. Da es aber eine kleine
Taube mit großem Ring ist könnte es aber auf starken
Federwuchs hindeuten.
Danke erstmal.
Antwort ist auch für OR-Michi
 
@Ginchen

Ich würde es einfach versuchen, den Ringverteiler (LV Westfalen-Lippe?) zu kontaktieren, oft klappt es einfach und schnell, es sei den der Ring stammt aus einem anderen Landesverband, dann wird es in der Tat schwierig.

Wie kommst Du den jetzt auf russische Rasse, davon war doch hier garnicht die Rede?

Will morgen mal versuchen etwas raus zu bekommen.
Russisch war nur wegen der Fußbefiederung. Usbeke usw.
Die Fußfedern am Innenzeh sind schon ziemlich lang.
Habe aber auch einige Kelebek mit Fußbefiederung die weit über eine Bestrumpfung(Beinfedern) hinaus geht.
Wäre diese Befiederung nicht,würde ich die Taube für
einen BR halten. Ob es noch Strümpfe oder schon Latschen
sind ist nomentan nicht so wichtig. Da es aber eine kleine
Taube mit großem Ring ist könnte es aber auf starken
Federwuchs hindeuten.
Danke erstmal.
Antwort ist auch für OR-Michi

PS: die 6 in der Nummer ist quergeschrieben
 
@Ginchen
Ich dachte, Deine Frage sei an alle im Forum gerichtet, sonst empfiehlt sich die PN-Funktion. Auch der andere Halter schrieb nichts von russischen Tauben???

Egal, falls es Dich wirklich interessiert:

Wenn da 06 auf dem Ring steht, kann es jedenfalls kein Bundesring sein, denn in dem Jahr waren diese blau. Auf meinen schwarzen Bundesringen von 2010 steht in weissen Ziffern/Buchstaben quer EE und 10 sowie eine Zwei-Buchstaben-Kombination und eine dreistellige Zahl.

Falls es dich nicht interessiert, vergiss es einfach.

Viele Grüße, Islanddonek
 
Thema: Ringidentifizierung
Zurück
Oben