Bald geht es los ..

Diskutiere Bald geht es los .. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Irgendwie kribbelt es mich jetzt in den Fingern zu schreiben und noch ein paar Fragen zu stellen. Viele Fragen hab ich schon durch Heinrich...
M

Mila09

Neuling
Beiträge
16
Irgendwie kribbelt es mich jetzt in den Fingern zu schreiben und noch ein paar Fragen zu stellen. Viele Fragen hab ich schon durch Heinrich beantwortet bekommen - hier nochmal: Dankeschön! Wenn alles gut geht (also der Taubenschlag fertig wird) ziehen nächste Woche vielleicht schon unsere Tauben bei uns ein. Es wird sich dabei um Brieftauben handeln - junge Abgabetauben von Brieftaubenzüchtern. Es werden zunächst nur 6 Tauben bei uns einziehen.

Mich interressiert rein praktisch wie genau ich mich da vorbereiten sollte. Nehmen wir an die Tauben kommen in einer Kiste bei uns an - und dann? Lasse ich sie einfach in ihren Taubenschlag richtig? Muss ich dabei was beachten?

Was sollte ich ihnen als Futter anbieten? Es werden ja noch recht junge Vögel sein - brauchen diese was Spezielles?

Dann zur Fage der Zutraulichkeit: wie mache ich die Tauben soweit zutraulich? Wie regel ich das mit dem Freiflug ums Haus? Wir haben einen kleinen Außenvolierenkorb gebaut, den man nach Belieben öffnen kann - wann sind die Vögel so weit dass ich diesen Korb öffne?

Ich hoffe ich nerve nicht allzusehr mit meinen Fragen (es werden sicher noch viele mehr kommen) und finde gutmütige & geduldige Antworter hier ;)
 
Also wenn die Tiere angekommen sind,würde ich sie einfach in den Schlag lassen.Du musst natürlich gewährleisten , dass sie genug sSitzmöglichkeiten haben, aber ich glaube,so gut wie du dich im Vorhinein informiert hast, wird das sicher der Fall sein.

Ich würde dir ein Jungtaubenfutter empfehlen. Dieses Futter ist nicht ganz so grobkörnig und somit leichter für Jungtiere aufzunehmen.Das findest du in jedem Raifeisenmarkt...da kannst du dann auch gleich nach andren Futtersorten gucken. Es werden meistens drei oder vier verschiedene Sorten (je nach Taubenart bzw. ob die Tiere grade Züchten oder an Wettflügen teilnehmen)angeboten.


Und ich würde schon direkt von Anfang an die Tiere daran zu gewöhnen, dass du pfeifst und es erst danach Futter gibt. Die lernen das sehr schnell und du hast somit die Chance nachher zu regulkieren wie lange die Tiere draussen bleiben.-Die Erziehung ist auch bei Tauben,so finde ich, das wichtigste. So kannst du auch sicher gehen, dass deine Tiere wirklich fliegen und nicht irgentwo fettgefressen auf einem Hausdach rumlungern und kommen,wenn es ihnen passt.

Da die Tiere noch jung sind, ist nicht schwer sie zutraulich zu bekommen. Brieftauben sind zwar relativ skeptisch, aber es gibt Rasssen bei denen ist das noch schwieriger. Das beste ist immer ruhig mit den Tieren umzugehen. So lernen sie,dass du ihnen nichts böses willst. Der Rest wird dann von alleine kommen.

Ich würde die Tiere erstmal 4-5 Tage drinnen lassen. Allerdings auch nicht zu lange, da sie ja auch die Umgebung kennenlernen müssen. Hierbei ist auch wieder wichtig, den Jungtieren Zeit lassen und darauf achten, sie nicht zu sehr zu erschrecken, d.h. ruhig verhalten.
Ihre Runden ums Haus werden sie schon irgendwann von alleine machen.Du solltest sie aber nicht am Wochenende rauslassen;dann sind Brieftaubenflüge und die würden deine Jungtiere eventuell mitziehen.

Ich bin sicher du wirst das hinkriegen. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und man lernt immer dazu, das ist ja das Schöne:P

So das von mir, es gibt sicherlich leute ,die werden dir das noch besser erklären könnnen.
 
hi mila!
schön das du dir schon viele gedanken im vorraus machst!
wenn sie bei euch in der kiste ankommen, einfach kiste aufmachen und in den schlag lassen. dann würde ich sie mal ein paar stunden in ruhe lassen(so 4-5std) damit sie zeit zum eingewöhnen haben und sich umgucken können.

normales jungtaubenfutter kannst du füttern.

zutraulich kriegst du die tauben indem du dich viel und oft mit ihnen beschäftigst. setz dich am anfang einfach mal n paar minuten in den schlag und versuch sie mit futter zu locken(erdnüsse sind ein besonderes leckerli). kannst das futter erstmal in einen meter entfernung hinwerfen und dann die entfernung immer mehr verringern, irgendwann das futter dann aus der hand anbieten.

wie alt sind denn die täubchen wenn sie zu dir kommen?setz sie jeden tag ein paar stunden in den ausflug und lass sie sich die gegend anschauen..ca nach einer woche(je nachdem wie alt die kleinen sind)würde ich den ausflug öffnen. bitte die tauben aber ganz allein rausgehen lassen und auf keinen fall scheuchen.

hoff ich konnt dir n bissl helfen ;)
 
vielen Dank für eure geduldigen Antworten :zustimm:

also notiert habe ich, dass sich wohl Jungtaubenfutter für den Anfang empfiehlt - wird besorgt :zustimm:

zum Alter kann ich nichts genau sagen, nur dass es wohl sog. "Piepslinge" (??) werden - ich nehme mal an dass die noch recht jung sind

zur Eingewöhnung:

Meintet ihr mit "rauslassen" nach 4-5 Tagen nur ein rauslassen in den Außenkorb oder sollte ich ihnen von Anfang an ermöglichen in den Außenkorb zu gelangen und diesen dann nach 4-5 Tagen für die Tauben öffnen?

sorry, dass ich so dumm frage :o

Damit die Tauben über das Füttern zutraulich werden empfiehlt es sich sicherlich auch nur eine gewisse Menge an Futter anzubieten (wenn ja, wieviel?) und zu bestimmten Zeiten, richtig? Habt ihr dafür eine Empfehlung?

Als "Leckerlis" sind Erdnüsse geeignet (Danke für den Tipp) - gibt es noch andere Leckerlis, welche die Tauben gerne annehmen?

Wie ist das mit den Sitzgelegenheiten - auf Bildern im Netz hab ich da unterschiedliche Varianten gesehen:

- Sitzbretter in A-Form (bauche ich da von der Anzahl 1 Sitzbrett für 1 Taube?)
- Sitzregale wo jede Taube in einem Regalfach sitzt
- (Sitzstangen)

Wo liegen die Vor- und Nachteile bei welcher Sitzgelegenheit? Warum müssen die Tauben so getrennt in regalfächern sitzen - reicht nicht ein großzügiges Stangenangebot (ich komme aus der Hühnerhaltung, wie man merkt ;-))?

Sollten die Tauben von Anfang an Nester angeboten bekommen, oder könnte ich die später noch "nachrüsten"?
 
du solltest ihnen von anfang an die möglichkeit geben in den außenkorb zu gehen und sie wenn sie nicht von allein gehen reinsetzten. es ist seeehr wichtig das sie sich die umgebung so früh wie möglich einprägen können.
ich denke nach ner woche kannst du den außenkorb öffnen.


die futtermenge musst du in gewisserweise selbst rausfinden..immer nur soviel wie sie in 10 minuten fressen können, haben sie nach 10min noch futter im trog und laufen davon dann wars zuviel und du kannst nächstesmal weniger füttern. ich fütter meine tauben 2x.. 1x morgens gegen 7 und einmal abends um6(abends aber nicht zu spät füttern), wenn sie aber von morgens noch futter drin haben, gibts nur noch wenig. ;)
anfangs würd ich sie schon zu bestimmten zeiten füttern, damit sie auf dich "warten"

leckerlies sind auch noch geschälte sonnenblumenkerne und luftgetrockneter mais(mögen allerdings nich alle), diese bitte aber nur seehr sparsam füttern sonst werden deine täubchen zu dick und sind leichte beute für habicht und co

hast du denn vor noch mehr tauben zu halten?wenn nicht würde ich die sitzbrettchen empfehlen(immer 3-4 mehr wie die anzahl tauben die du hälst). sitzstangen find ich unpraktisch und die tauben streiten sich auch öfter darauf. sitzregale lohnen sich nur wenn du mehrere tauben hast.
jede taube beansprucht eine sitzgelegenheit für sich und wird auch immer nur(meistens) auf diesem sitzbrettchen sitzen und dieses auch gegen andre tauben verteidigen und je nach "rangordnung" sitzen die ranghöchsten oben im sitzregal und die rangniederen bzw schwächeren weiter unten..


meinst du nester im sinne von zuchtzellen od einfach nester in den schlag stellen?
würde beides aber nicht zu früh machen. kannst dir noch zeit lassen
 
zum Alter kann ich nichts genau sagen, nur dass es wohl sog. "Piepslinge" (??) werden - ich nehme mal an dass die noch recht jung sind

zur Eingewöhnung:

1.)Meintet ihr mit "rauslassen" nach 4-5 Tagen nur ein rauslassen in den Außenkorb oder sollte ich ihnen von Anfang an ermöglichen in den Außenkorb zu gelangen und diesen dann nach 4-5 Tagen für die Tauben öffnen?

Wie ist das mit den Sitzgelegenheiten - auf Bildern im Netz hab ich da unterschiedliche Varianten gesehen:

- Sitzbretter in A-Form (bauche ich da von der Anzahl 1 Sitzbrett für 1 Taube?)
- Sitzregale wo jede Taube in einem Regalfach sitzt
- (Sitzstangen)

2.)Wo liegen die Vor- und Nachteile bei welcher Sitzgelegenheit? Warum müssen die Tauben so getrennt in regalfächern sitzen - reicht nicht ein großzügiges Stangenangebot (ich komme aus der Hühnerhaltung, wie man merkt ;-))?

3.)Sollten die Tauben von Anfang an Nester angeboten bekommen, oder könnte ich die später noch "nachrüsten"?

1.) der Kasten sollte dergestalt sein,das er wie ein Sputnik zu betätigen ist;
will heißen ....das die Tauben von oben in den Kasten springen können..und denselben nicht selbsttätig wieder verlassen können!
Die Ausflugsklappe muß nach ausfliegen der Tauben sofort wieder geschlossen werden!

2.Tauben mögen Einzelsitze,die sie gegen die Nachbarn verteidigen können,..
....bei Sitzhockern empfiehlt es sich,jeweils zwischen die Hocker von oben nach unter 20 cm breite Bretter anzubringen..so entstehen Einzelsitze!
Es sollten immer mehr Sitze als Tauben vorhanden sein!

3.) Nester benötigen die Tauben erst dann,wenn sie angepaart werden sollen!
Damit(Nester) kannst du ca. noch ein Jahr warten!

Viel Glück mit deinen Tauben
Michael
 
@Michi & Taubenfreund:

vielen Dank für eure geduldigen & erklärenden Antworten!

Die Anzahl meiner Tauben soll zukünftig die Zahl von 20 nicht übersteigen - eher noch weniger, so um die 16 maximal. Vielleicht bieten wir auch beides an: Sitzregal und Sitzbrettchen.

Mit Nester meinte ich Nistzellen - es beruhigt dass ich das noch später nachrüsten kann, dann können wir uns ausgiebiger um den Innenausbau kümmern.

@ Taubenfreund: wenn du deine Tauben morgens 7Uhr fütterst, hast du sie dann schon fliegen lassen? Wie machst du das allgemein mit dem fliegen - immer nur einmal vor dem Abendbrot? Wenn ja wie lange? Die Bauern hier im Dorf lassen ihre Tauben ganztägig fliegen

das führt zwangsläufig zur nächsten Frage:


1.) der Kasten sollte dergestalt sein,das er wie ein Sputnik zu betätigen ist;
will heißen ....das die Tauben von oben in den Kasten springen können..und denselben nicht selbsttätig wieder verlassen können!
Die Ausflugsklappe muß nach ausfliegen der Tauben sofort wieder geschlossen werden!

dein geschildertes System fällt mir leider :o schwer zu verstehen

ist es ein System speziell für den BrieftaubenSPORT oder braucht jeder Taubenhalter so ein Einstiegssystem?

mit dem Außenkrob hatte ich mir das laienhaft und anhand spärlicher Fotos aus dem Internet so gedacht:

er stellt quasi eine belüftete, rund um fast sichtfreie Schleuse zwischen Innenraum (bei uns ein Abteil auf dem Stallboden) und dem Freien dar - es gibt ein Schiebetürchen zw. Innenraum und Außenkorb und eine verschließbare Klappe zwischen Außenkorb und Außenwelt - die Klappe soll gleichzeitig als Start- und Landerampe dienen (vielleicht kann ich morgen mal Fotos einstellen)

vielleicht hab ich das zu simpel gedacht dann bin ich für eine Korrektur dankbar
 
dein geschildertes System fällt mir leider :o schwer zu verstehen

ist es ein System speziell für den BrieftaubenSPORT oder braucht jeder Taubenhalter so ein Einstiegssystem?

mit dem Außenkrob hatte ich mir das laienhaft und anhand spärlicher Fotos aus dem Internet so gedacht:

er stellt quasi eine belüftete, rund um fast sichtfreie Schleuse zwischen Innenraum (bei uns ein Abteil auf dem Stallboden) und dem Freien dar - es gibt ein Schiebetürchen zw. Innenraum und Außenkorb und eine verschließbare Klappe zwischen Außenkorb und Außenwelt - die Klappe soll gleichzeitig als Start- und Landerampe dienen (vielleicht kann ich morgen mal Fotos einstellen)

vielleicht hab ich das zu simpel gedacht dann bin ich für eine Korrektur dankbar

Hallo Michaela,

das System ist NICHT zu simpel; es ist völlig ausreichend!

Je simpler, desto besser. Lass Dich nicht wild machen.

Viele Grüße

Heinrich
 
hi mila!
gerne :prima:

beides anzubieten ist natürlich noch besser ;)

ich lass meine tauben im sommer um 6 uhr morgens raus und dann dürfen sie ne std fliegen, manchmal lass ich sie dann abends nochmal 1-2std.muss den freiflug dieses jahr sehr kontrollieren weil es viele greife in der nähe gibt.

so ein sputnik ist natürlich praktisch aber man braucht ihn nicht zwingend.
 
Ich danke allen Antwortern für Rat & Hilfe!

.. die nächsten Fagen kommen bestimmt ;) dann werde ich sie hier einstellen.
 
und schwupp .. die nächste Frage :o

ich bin dabei unser Taubenschlagkonzept noch ein wenig zu überdenken - v.a. weil ich mir ein wenig die Bilder eurer Schläge angesehen habe und das Stichwort "Offenfrontschlag" entdeckt habe

Die Öffnung, wo der Außenkorb reingezimmert wird ist ursprünglich eine Tür - im 2. Stock (wahrscheinlich führte früher eine Treppe dort hinein und das Heu wurde dann darüber in den Stallboden gestapelt) - hinunter führt heute nur noch der freie Fall :D

Der Außenkorb ist im 75er cm Maß gehalten - also quadratisch und ungefähr mittig im Türrahmen angebracht. Nun ist über und unter dem Außenkorb noch Freiraum, der natürlich geschlossen werden soll .. ich hoffe ihr könnt mir folgen ;) Man könnte diesen Freiraum mit Brettern zunageln (dunkel), ein Teil mit durchsichtigem Plastikgedöns (für mehr Licht) oder sogar nur mit Volierendraht - dann würde dort aber immer ein Lüftchen in den Schlag ziehen können.

Sollte der Schlag nun besser offen oder geschlossen sein was Wind, Temperatur und Luft betrifft?
 
Die Öffnung, wo der Außenkorb reingezimmert
Man könnte diesen Freiraum mit Brettern zunageln (dunkel), ein Teil mit durchsichtigem Plastikgedöns (für mehr Licht) oder sogar nur mit Volierendraht - dann würde dort aber immer ein Lüftchen in den Schlag ziehen können.
Sollte der Schlag nun besser offen oder geschlossen sein was Wind, Temperatur und Luft betrifft?

Hi Mila
um die Frage beantworten zu können....
in welche Himmelsrichtung "zeigt" dieser Aussenkorb..?
Michael
 
in Richtung Westen - ging leider nicht anders ..

ab mittag ist der Außenkorb in der Sonne - richtig rein würde die Sonne erst gegen Abend scheinen
 
in Richtung Westen - ging leider nicht anders ..

ab mittag ist der Außenkorb in der Sonne - richtig rein würde die Sonne erst gegen Abend scheinen

Hi Michaela
dann baut Fenster hinein,die du bei trockenem Wetter zwecks frischer Luft auch mal aushängen kannst,extra Drahtrahmen nicht vergessen!

Westen ist die Wetterseite..
von dort aus kommt der meiste Wind, aber auch Regen + Schnee!
Michael
 
Bald geht es los

in Richtung Westen - ging leider nicht anders ..

ab mittag ist der Außenkorb in der Sonne - richtig rein würde die Sonne erst gegen Abend scheinen

Hallo Mila , das wichtigste ist licht , luft und eine sehr gute endlüftung für deinen taubenschlag , es darf aber keine zugluft endstehen ! desweiteren halte ich es für sehr tatsam das schlaginnere sehr hell zu streichen ::idee:
 
vielen Dank für die Antworten!

der Bau schreitet weiter voran - so langsam wirds - wir haben jetzt ein schönes Fenster über dem Außenkorb angebracht und Material für das Sitzregal eingekauft - ich schätze am Fenster müssen wir jedoch noch einen Aufkleber o.. anbringen, damit sich dort kein Vogel verletzt

mich würde noch interessieren:

nehmen Tauben freischwingende Sitzgelegenheiten an? also eine pendelnde Sitzstange - oder würden sie solche eher meiden?
 
mich würde noch interessieren:
nehmen Tauben freischwingende Sitzgelegenheiten an? also eine pendelnde Sitzstange - oder würden sie solche eher meiden?

Hallo Michaela
Die Vorfahren der Haustauben waren die Felsentauben,ergo Höhlenbrüter,die sich nicht überwiegend in Bäumen aufhalten!

Eine freischwingende Stange(Astähnlich) wäre eher kontraproduktiv,weil es unnötige Unruhe in den Schlag bringen würde!

Tauben mögen einen ruhigen Sitzplatz,den sie auch verteidigen können!

Gruß
Michael
 
ja das ist logisch - da hätte ich wohl von selbst drauf kommen können - Danke fürs geduldige Antworten
 
heute war ich in unserem Landhandelladen und hab mal geschaut was es dort alles für Tauben gibt und nunja, ich gebe zu, ich war ganz schön erschlagen:

Futter diverser Firmen, Formen und Mischungen, Taubenkuchen, Bierhefe, Mineralien, Grit veschiedenster Sorten, Tabakstengel, Sämereien, Nester aus verschiedensten Materialien, Ungezieferspray, Öle, Taubenweiß und was weiß ich alles noch für Pülverchen und Zusätze ..

was brauch ich eigentlich wirklich und was nicht? was ist wirklich nötig und bei was kann ich getrost hinwegschauen - ich bin ja eher der Minimalist will aber nun auch nicht beim falschen Ende sparen

die nächste Frage: Thema Einstreu - ja, nein, vielleicht? Vor- Nachteile? Welches?
 
Thema: Bald geht es los ..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben