Was für eine Taube und wie Besitzer finden?

Diskutiere Was für eine Taube und wie Besitzer finden? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe heute eine Rassetaube bekommen, die vor 3 Tagen am Straßenrand aufgelesen wurde. Sie ist aber zwischenzeitlich wieder fit. Sie...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

ich habe heute eine Rassetaube bekommen, die vor 3 Tagen am Straßenrand aufgelesen wurde. Sie ist aber zwischenzeitlich wieder fit.

Sie trägt einen Ring, den ich nicht recht zuordnen kann. Vielleicht weiß hier jemand Rat: D 9 08 FD 39
D ist klar, 9 wird wohl der Ringdurchmesser sein, 08 ist auch klar. Aber was heißt FD? Die 39 ist, so vermute ich mal, die Züchternummer oder laufende Nummer des Züchters?

Und nur so interessehalber: was ist das für eine Rasse?

Vielen Dank schon mal.

VG, Sabine

edit: ohne Foto ist doof...

http://s7.directupload.net/images/100607/temp/ooun72wo.jpg
 
hi sina!
ich würde auf "schlechten"show racer tippen. fd ist das kürzel des vereins..
39 ist die laufende nummer des züchters
 
Hallo,

danke für Deine Einschätzung. Ich hätte auch spontan auf Show Racer getippt, finde den Kopf dafür aber zu schmal?

Bin mal gespannt, ob ich vom bdrg eine Antwort bekomme.

LG, Sabine
 
Hallo Leute,

also mein erster Gedanke war auch, der sieht aus wie ein Racer.
Hoffe du bekommst bald ne antwort.

Was machst du mit der Taube wenn sich der Besitzer nicht ermitteln lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute eine Rassetaube bekommen, die vor 3 Tagen am Straßenrand aufgelesen wurde. Sie ist aber zwischenzeitlich wieder fit.

Sie trägt einen Ring, den ich nicht recht zuordnen kann. Vielleicht weiß hier jemand Rat: D 9 08 FD 39
D ist klar, 9 wird wohl der Ringdurchmesser sein, 08 ist auch klar. Aber was heißt FD? Die 39 ist, so vermute ich mal, die Züchternummer oder laufende Nummer des Züchters?

Und nur so interessehalber: was ist das für eine Rasse?

Vielen Dank schon mal.

VG, Sabine

edit: ohne Foto ist doof...

http://s7.directupload.net/images/100607/temp/ooun72wo.jpg

Hallo Sina,

also D= Deutschland
9 = Die Ring größe
08 = Geburtsjahr

FD39 = würde ich sagen Züchternummer

Ich würde sagen ein Mix mit Brieftaube weil der Kopf genau zu Brietaube passt der Schnabel.?
 
39 ist die laufende Nr.

BDRG Ringe haben nunmal keine Züchternummer was eigentlich schöner für den Züchter und das Tier wäre.

Racer sicher nicht eher Indianertauben recht jung.:~
 
Hallo,

danke für Deine Einschätzung. Ich hätte auch spontan auf Show Racer getippt, finde den Kopf dafür aber zu schmal?

Bin mal gespannt, ob ich vom bdrg eine Antwort bekomme.

LG, Sabine

Das Bild ist nicht besonders aussagekräftig, aber es könnte (sollte) eine Niederländische Schönheitsbrieftaube sein.
Lg
micha
 
Hallo,

danke für eure antworten. Werde gleich mal Bilder von indianertauben und schönheitsbrieftauben (was es nicht alles gibt) vergleichen. Wie müsste das Foto denn sein, damit die rasse erkennbarer ist?

@Marina: sollte ich den Besitzer nicht finden, ereilt sie das gleiche schiksal wie bei den anderen auch - sie darf bleiben. Allerdings hoffe ich, dass ich über den bdrg etwas ausfindig machen kann. Die letzte konnte ich nach immerhin 5 Telefonaten wieder zurück geben. Die partnertaube hat's gefreut.

Bei FD dachte ich an ein städtekürzel...

Lg, Sabine

ps: die taube ist von 2008
 
Hallo Sabine,
eine Taube kann man nur durch den allgemeinen Gesamteindruck einschätzen bzw. bewerten, dass heißt an erster Stelle steht in der Regel die Form/Figur.
Übrigens sind Schönheitsbrieftauben in D erst seit kurzer Zeit anerkannt.
Lg
Micha

p.s.
Mit dem Städtekürzel liegst Du falsch, dass hat mehr was mit dem LV zu tun.
 
Hallo
Wenn ich den Kopf ansehe , dann denke ich an eine Schautauben ( weiblich ) !
Ein Bild wenn die Taube richtig steht könnte da weiterhelfen !!!

mfg Alex
 
wenn du den züchter wissen willst, musst du dich an die ringvergabe stelle des BDRG wenden....und frag nicht, wo die ist, ich weiß auch nur, dass es soetwas wohl gibt:???

lg Plym
 
Hallo,

danke für eure Hinweise. :)

Den BDRG hatte ich schon angeschrieben und auch gleich Antwort erhalten. Die Ringverteilerin und den Ringempfänger des Vereines hab ich auch schon gesprochen. Jetzt warte ich noch auf Rückruf, welcher Züchter des Vereins den Ring erhalten hat und ob er die Taube noch hat. Der Ringempfänger des Vereins hat mir schon angedeutet, dass man vom Verein aus viel auf dem Eckenhagener Geflügelmarkt verkauft...
Naja, mal sehen, vielleicht findet sich doch noch etwas. Ich gebe Bescheid, wenn ich etwas erreicht habe - oder auch nicht.

Es ist schwer, die Taube stehend zu erwischen, weil sie Angst vor mir hat. Entweder sie duckt sich oder sie versucht, flitzen zu gehen. Mal sehen, ob ich das Foto noch etwas besser hinbekomme.

LG, Sabine
 
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: es ist ein Holländischer Schönheits-Brieftäuber.

VG, Sabine
 
Hallo,
Oh, an eine Brieftaube hätte ich hier nicht gedacht.
Bleibt sie bei dir?

LG
Karin
 
Hallo Karin,

ich hätte auch nicht an eine Brieftaube gedacht. War auch das erste Mal, dass ich hier etwas von einer "Schönheitsbrieftaube" gehört habe.

Ja, er bleibt. ;)

LG, Sabine
 
Thema: Was für eine Taube und wie Besitzer finden?
Zurück
Oben