Gimpeltauben

Diskutiere Gimpeltauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Meine Kupfergimpel brüten nun seit fast einer Woche. Sie wechseln sich immer schön ab. Das finde ich super. Das Problem ist nur, das sie...
AratingaMitrata

AratingaMitrata

Stammmitglied
Beiträge
400
Hallo,

Meine Kupfergimpel brüten nun seit fast einer Woche. Sie wechseln sich immer schön ab. Das finde ich super. Das Problem ist nur, das sie keine Eier haben. Sie sitzen auf ihrem Nest und halten brav das Heu warm. Es handelt sich bei den Beiden um ein Männchen und ein Weibchen.

Kann ich den beiden die Eier meiner Trommeltauben unterlegen? Dann hätten die Gimpel was zu tun und die Trommeltauben könnten ein neues Gele produzieren.
 
Ich denke nicht das das geht denn deine Gimpel müssen auch gelegt haben damit sich später dann der Kropfschleim bilden kann.
Wenn deine Gimpel und Trommler im Abstand von ca. 3 Tagen oder sogar zeitgleich legen kann du den Gimpeln die Trommlereien unter legen.
Aber wenn das Gimpelweibchen nicht legt haben sie später wenn die Jungen Trommler schlüpfen kein Kropfschleim mit denen sie die JT
füttern könnten und sie müssten sterben.
 
Hallo,

Meine Kupfergimpel brüten nun seit fast einer Woche. Sie wechseln sich immer schön ab. Das finde ich super. Das Problem ist nur, das sie keine Eier haben. Sie sitzen auf ihrem Nest und halten brav das Heu warm. Es handelt sich bei den Beiden um ein Männchen und ein Weibchen.

Kann ich den beiden die Eier meiner Trommeltauben unterlegen? Dann hätten die Gimpel was zu tun und die Trommeltauben könnten ein neues Gele produzieren.

Das kannst Du ruhig machen, es ist in jedem Falle einen Versuch wert.
Die Tauben werden sicherlich Kropfschleim bilden, spätestens wenn sich die Jungen im Ei bemerkbar machen.
Lg
Micha
 
Ihr meint echt das so was funktioniert?
Ich hab gelesen das es nicht geht und andere Züchter haben es mir auch schon bestätigt.
Na ja mir wären die JT zu schade um es auszuprobieren^^
 
Tanja, die Kropfmilchbildung wird durch das Bebrüten der Eier ausgelöst.
Ich habe solchen Strohbrütern auch oft Eier zntergelegt - ohne Probleme mit der Aufzucht.
So kann man z.B. überalterte Paare bzw. Täubinnen, die nicht mehr legen, als Ammen weiter beschäftigen.

Allerdings kann man die Eier nicht erst nach einer Woche unterlegen, weil die Tauben dann evtl das Geleege, nach 20 Tagen sitzen, verlassen und die Eier erst 13 Tage bebrütet sind.

Grüße R.
 
Achso :)
Ich dachte das die Kropfmilch erst dann gebildet wird wenn die
Täubin Eier gelegt hat und 17 Tage auf den Eiern hockt.
Aber das sich die Kropfmilch erst durch das Brüten bildet wusste ich nicht :)
Wieder was gelernt :zustimm:
 
ich mache es genau so. habe auch ein paar das keine eier legt , das schöne bei meinem paar ist, wenn ich ein ei in ihr nest lege fangen sie sofort an zu brüten.auch dieses paar muß ich ende des jahres abgeben. wäre mir wichtig ,das es in gute hände kommt.:zwinker::zwinker::zwinker:
 
Thema: Gimpeltauben

Ähnliche Themen

stricki83
Antworten
1
Aufrufe
1.894
Gimpeltauben
Gimpeltauben
Flugtaube
Antworten
15
Aufrufe
6.004
Manfred
Manfred
S
Antworten
3
Aufrufe
2.172
barneyg
B
R
Antworten
27
Aufrufe
5.743
Gimpeltauben
Gimpeltauben
Zurück
Oben