von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Diskutiere von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo. nach dem hier immer wieder vermehrt über brieftaubenzüchter berichtet wurde denen ihre tiere angeblich scheiss egal sind hab ich hier mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sven111, du meinst:
Ich halte es für gefährlichen Sadismus, wenn jemand behauptet, er würde ein Wesen LIEBEN, und ihm dann den Hals umdreht - weil es nicht in seine Zucht passt, weil es nicht schnell genug war etc!

--------------------

Es ist kein Sadismus nein es ist das Leben .Es sind (Tauben) auchmal Nutztiere die eine Bestimmung haben.
 
Nach der Definition, die Züchter hier selbst aufgestellt haben (z.B. Selektionszwang) sind sie, bis vielleicht auf wenige Ausnahmen, keine Liebhaber.
Hört doch bitte auf, Wörter ihres Zweckes zu entfremden oder völlig unsinnig, teils gegensätzlich zur ihrer tatsächlichen Bedeutung zu gebrauchen
-> Brieftaubenhasser, Brieftaubenliebhaber, Liebe ...

Wenn es um Zucht, Äußerlichkeiten, Leistung geht, dann kann man das wenigstens zugeben.


Ich möchte Vogelklappe in diesem Forum hier nicht missen.

Hallo Elgrin

Aber das ist doch das Problem worum es geht.Brieftaubensport ist ein Leistungssport bei dem es ohne Selektion nicht geht.
Jeder der Tiere hält ob nun zur Ausstellung oder zu irgendeinen Wettkampf wird selektieren müssen um ein angestrebten Standart zu erreichen.

Der liebe zum Tier tut das keinen Abbruch nur sollte man das Tier nicht auf die selbe Stufe mit den Menschen stellen.

Würde man dies nicht schon seit hunderten Jahren tun würde es nicht so eine Rassevielfalt geben .:zwinker:
 
Jeder der Tiere hält ob nun zur Ausstellung oder zu irgendeinen Wettkampf wird selektieren müssen um ein angestrebten Standart zu erreichen.

Der liebe zum Tier tut das keinen Abbruch nur sollte man das Tier nicht auf die selbe Stufe mit den Menschen stellen.
Es geht mir um den Begriff "Liebe", und den hat der selektierende Züchter doch wohl höchstens zum angestrebten Standard?

"Ich liebe meine Tauben" ist in so einem Fall völlig überzogen. "Fasziniert" von ihnen sein, damit habe ich kein Problem, auch nicht von "sehr fasziniert", sie ästhetisch finden, schön finden, bewundern ... aber Liebe ist was Anderes. Nur, weil diese eigentlich tiefe und kraftvolle Wort durch inflationären Gebrauch schon beinahe entwertet ist, muss man das ja nicht gutheißen.
 
Es geht mir um den Begriff "Liebe", und den hat der selektierende Züchter doch wohl höchstens zum angestrebten Standard?

"Ich liebe meine Tauben" ist in so einem Fall völlig überzogen. "Fasziniert" von ihnen sein, damit habe ich kein Problem, auch nicht von "sehr fasziniert", sie ästhetisch finden, schön finden, bewundern ... aber Liebe ist was Anderes. Nur, weil diese eigentlich tiefe und kraftvolle Wort durch inflationären Gebrauch schon beinahe entwertet ist, muss man das ja nicht gutheißen.

So kannst du das auch nicht sehen das wäre zu einseitig.Liebe hat viele Seiten .

Sicher ist es grenzwertig aber jeder liebt sein Tier bis zu einen gewissen Punkt und das unterscheidet nunmal die Tierliebe von der normalen Liebe.

Man sollte bei jeder Tierliebe einen gewissen Abstand waren dieser Abstand bewart uns vor der Vermenschlichung des Tieres. LG

Respekt Elgrin

Du beweist einmal mehr Sachlichkeit in so einen Grenzthema.:zustimm:
 
Hallo Elgrin

Aber das ist doch das Problem worum es geht.Brieftaubensport ist ein Leistungssport bei dem es ohne Selektion nicht geht.
Jeder der Tiere hält ob nun zur Ausstellung oder zu irgendeinen Wettkampf wird selektieren müssen um ein angestrebten Standart zu erreichen.

Der liebe zum Tier tut das keinen Abbruch nur sollte man das Tier nicht auf die selbe Stufe mit den Menschen stellen.

Würde man dies nicht schon seit hunderten Jahren tun würde es nicht so eine Rassevielfalt geben .:zwinker:

Brieftauben"sport" verstößt mit diesen beklagten Auswüchsen voll gegen das Tierschutzgesetz. Ihr habt (noch!) Glück, dass Tauben nicht so einen Sympathiefaktor haben, wie Hunde und Katzen. Sonst wäre das schon längst verboten.

Und auf eine Stufe mit Menschen kann man Tiere sehr wohl stellen: nämlich in Bezug auf die Fähigkeit, zu leiden. Genau deshalb gibt es das Tierschutzgesetz!

Und bei deiner konstruierten Abgrenzung gegen den Mensch geht es nur um eins: darum, darauf zu pochen, Macht ausüben zu können gegenüber einem schwächeren Mitgeschöpf.
Wer braucht die ganzen Rassen? Als Deko? Oder wofür? Was hat das mit Liebe zu tun? Liebe ist, den anderen in seinem So sein zu schätzen, zu schützen und zu fördern. Bestimmt nicht, ihn umzubringen, weil ein paar Federn am falschen Platz sind o.ä.
Respekt bekommt so eine lebensverachtende Haltung von mir nicht.

Von Reinhard May habe ich sinngemäß diesen Spruch im Ohr: "Mein Großvater war Henker, mein Vater war kein Henker mehr". So ändern sich die Zeiten. Hoffentlich auch bald für unsere Mitttiere!
 
Hallo Vogelklappe,
ich kann den artikel gerade in meiner unordnung nicht wiederfinden, bin mir sicher, ihn gelesen zu haben, und habe deswegen gleich auch mal den verlag angeschrieben, ob sie mir die GZ benennen könnten, in welcher er erschien.
werde mich melden, sobald ich antwort erhalten habe.

@paloma:
ich züchte auch hühner, haben hier nichts mit tauben zu tun, aber eben mit zucht.
urtümlich wurden rassen gezüchtet, um einen nutzwert zu erzielen, später kamen dann noch schönheitsaspekte hinzu.
 
Es geht mir um den Begriff "Liebe", und den hat der selektierende Züchter doch wohl höchstens zum angestrebten Standard?

"Ich liebe meine Tauben" ist in so einem Fall völlig überzogen. "Fasziniert" von ihnen sein, damit habe ich kein Problem, auch nicht von "sehr fasziniert", sie ästhetisch finden, schön finden, bewundern ... aber Liebe ist was Anderes.

Hallo Elgrin
seien wir(du) doch mal ehrlich..
....hatten wir mit 16 Jahren schon all diese ,von dir angeführten Begriffe verinnerlicht ..und wusten wir(du) mit 16 um deren Bedeutung..?

Das Wort Liebe,....an dem sich hier jetzt alles festklammern,hat der 16-jährige Sven eingebracht!!
Michael
 
Danke, Plymrock.

Hier geht es nicht um Zucht und Selektion, sondern um Rücknahme(pflicht) - wer weicht denn ständig von diesem Thema ab ?

Die Unterstellung von Verallgemeinerungen verbitte ich mir; ist auch nachzulesen, daß sie nicht stimmt. Bisher habe ich noch nicht 'mal den "Sport" als solchen angegriffen (da sinnlos, solange legal), sondern ausschließlich, wie er ausgeübt wird.

"Schlammschlacht" betrachte ich als Totschlagargument, um sich den Problemen inhaltlich nicht zu stellen. Mit den "Hardlinern" diskutiert bereits Warzecha, dessen Vortrag ich mir in Berlin angehört habe und zu dem Schluss gekommen bin, daß er dazu sicher keine Nichtzüchter braucht. Die beste Kritik ist sowieso die aus den eigenen Reihen - oder betreibt der auch eine Schlammschlacht ? Damit wäre ja alles erklärt ...
 
Wer braucht die ganzen Rassen? Als Deko? Oder wofür?

Hallo Paloma
Hunde gibt es meines Wissens auch in über 70 versch. Rassen..
Viele davon sind "reine" Moderassen!

Schäferhund und Dackel hätten völlig ausgereicht!
Michael
 
....hatten wir mit 16 Jahren schon all diese ,von dir angeführten Begriffe verinnerlicht ..und wusten wir(du) mit 16 um deren Bedeutung..?
Ob ich mit 16 der deutschen Sprache soweit mächtig war, dass ich diese Wörter gekannt habe? Ist eine Scherzfrage, oder? Ich bin sicher, dass Sven die auch kennt.

Das Wort Liebe,....an dem sich hier jetzt alles festklammern,hat der 16-jährige Sven eingebracht!!
Und vielleicht hat er nun gelernt, dass man nicht gedankenlos damit umgehen sollte. Andererseits: Wenn McDonalds schon bei Fastfood den Leuten in den Mund legt: "Ich liebe es!" - wieviel Unterscheidungsvermögen will man da noch erwarten?!
 
Das mag ja sein, aber hier geht es um Tauben.

Oh Gott-Elgrin
mit Beispielen tust du dich schwer..
....du siehst mich schier fassungslos!!8(

Warum denn nur immer so engstirnig??:?

Wenn schon @Paloma negra solch dummerhafte Fragen stellt..
weil von der Materie keine Ahnung...
must du doch nicht auch noch ins gleiche Horn blasen...
Michael
 
Das mag ja sein, aber hier geht es um Tauben.

Ja Ehm mir fehlt langsam aber sicher der Nerv hier noch länger mit euch zu
schreiben!
Jeder Züchter scheint wohl bei euch ein Bumann zu sein. oO 8(

Schreibt das doch mal in einem Forum für Brieftaubenüchter.!
Oder traut Ihr euch das nicht!

Wenn es so weit geht war ich mal User im Vogelforum.:k
 
(...) mit Beispielen tust du dich schwer..
Könnte ich von dir auch sagen. Bleib doch einfach mal bei der Sache und beantworte die Frage nach den Taubenrassen, statt auf Hunde auszuweichen - vielleicht ist der Fragesteller ja dann zufrieden.

Schreibt das doch mal in einem Forum für Brieftaubenüchter.!
Oder traut Ihr euch das nicht!
Schon wieder einer, der Vorschriften machen will ...
Schreib doch selbst in einem Forum für Brieftaubenzüchter - oder traust du dich nicht? :)
 
Diskussionen sind Klasse.
Wenn man sie richtig führt
Und das ist leider Gottes hier ganz sicher nicht der Fall.
Hier werden Leute permanent fertig gemacht und über Kleinigkeiten Diskutiert bei denen Man sich denkt wer ist nun 16 er oder ich?
Vor allem geht es jetzt um den Begriff Liebe in diesem Tauben Forum und einem Thema in dem es um das Abholen verflogener Brieftauben geht.

Fazit: Reißt euch zusammen und diskutiert sachlich. Danke! :zwinker:
 
@OR-Michi ,@Sven111

Ich finde ihr unterstellt Elgrin hier etwas zu unrecht er macht sich Gedanken und versucht die Sache von zwei Seiten zu sehen.

Anderen fällt dies schwer und wieder andere noch dazu mit Dr. Titel sind so engstirnig das nur ihre Meinung zählt.
 
bur um mal wieder ein positives beispiel zu nennen.
meine nachbarn haben sich einen alten hof im nachbarort gekauft, auf dessen dachboden sich eine brieftaube verirrt hat.
sie riefen den züchter an, dessen tel. nummer auf einem extra ring stand, und schwups, einen tag später war er da, 50 km entfernung.

lg Plym
 
die redaktion der GZ hat sich überraschend schnell gemeldet.

also, der artikel stand in der asgabe 10/2010, hauptthema dieser ausgabe war das sundheimer-huhn, eine sehr interessante rasse...
stand auf seite 28, sehr informativ, da erläutert wird, warum briefer sich verfliegen können, ansprechpartner, mail-adressen werden genannt.

lg Plym
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben