von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Diskutiere von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo. nach dem hier immer wieder vermehrt über brieftaubenzüchter berichtet wurde denen ihre tiere angeblich scheiss egal sind hab ich hier mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

webgirl87

Guest
hallo.

nach dem hier immer wieder vermehrt über brieftaubenzüchter berichtet wurde denen ihre tiere angeblich scheiss egal sind hab ich hier mal was schönes zu berichten.
gestern als ich von meinen tauben kam auf dem weg zur ubahnstation saß da eine geschwächte brieftaube. ich konnte sie einfach so greifen und ging mit ihr nochmal zum verein zurück. hab sie mit futter grit und wasser versorgt und sie in einen großen hasenstall gesetzt. seit sonntag war wie vermisst hab ich später erfahren.
die taube kommt aus hamm
heute mittag hab ich direkt angerufen. der züchter hat sich gefreut und erkundigt wie es ihr geht und wo ich sie jetzt hab.
ich hab ihm angeboten heut abend nochmal anzurufen (hab grad nur mittagspause)
und hab aber schon gleich angeboten sie nächstes we wenn ich zu max fahre mit nach unna zu nehmen. davon ist hamm etwa ne halbe stunde entfernt.

da kann man doch sehn das es wieder mal einen brieferzüchter gibt der sich um seine tiere sorgt und kümmert.

:prima:

liebe grüße jasmin
 
Ich schreibs trotzdem, kannst es aber wohl nicht lesen da ich ja auf deiner Ignorierliste stehe8o

Du verwechselst da wohl etwas. Nicht der Züchter kümmer sich, sondern DU.
DU hast dich doch angeboten ihm die Taube entgegen zu bringen.
Und...wie gehts dann von Unna aus weiter mit der Taube? Fährt er die halbe Stunde um sie abzuholen?

Karin
 
Sehe ich auch so, Karin. Die meisten Brieftauben werden von Leuten gefunden, die sie eben nicht adäquat versorgen können und sich auch nicht darum kümmern müssen sollten, wie die Taube zurück zum Eigentümer kommt. Aus Jasmins Beitrag ist in der Tat nicht zu entnehmen, daß für den Halter überhaupt ein Aufwand entsteht.
 
ich würde ihm beim Verband anscheißen und ihn eventuell anzeigen! :nene: das arme Tier..
 
Da hat wohl heute jemand einen Clown gefrühstückt:zwinker:

Wer weiß, evtl. wird sie ja abgeholt. Die Hoffunung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

LG
Karin
 
Ok so toll ist das vom Züchter nicht aber er bewegt sich trozdem.

Was ist nicht so toll????????????????????
Vielleicht kannst du mir das einmal in einem vernünftigen Satz erklären?

Du verwechselst da wohl etwas. Nicht der Züchter kümmer sich, sondern DU.
DU hast dich doch angeboten ihm die Taube entgegen zu bringen.
Und...wie gehts dann von Unna aus weiter mit der Taube? Fährt er die halbe Stunde um sie abzuholen? Karin

Wenn der Züchter so ein entgegenkommendes Angebot bekommt, kann er doch zufrieden sein.
Alles weitere wird ein vernünftiger Züchter noch mit der Melderin besprechen.

Die meisten Brieftauben werden von Leuten gefunden, die sie eben nicht adäquat versorgen können und sich auch nicht darum kümmern müssen sollten, wie die Taube zurück zum Eigentümer kommt.

Vollkommen richtig! Deswegen wurden auch Vertrauensleute für Brieftauben in den einzelnen Regionen bestimmt, die sich um die Tiere kümmern, den Meldern Tipps geben und deren Ansprechpartner sind, wenn der Besitzer weit weg wohnt. Und diese Vorgehensweise wird sehr oft praktiziert.

Ich bin mir klar, dass hier einige User sehr schlechte Erfahrungen mit der Rückführung von Brieftauben gemacht haben. Doch man sollte solche Beiträge erst von der positiven Seite sehen und nicht gleich immer von der Negativen. Aber wen interessiert es, ob irgend wo ein Sack Reis platzt.
 
Hallo,
es hat mich gestört, das Jasmin so tut also ob der Züchter sich kümmert.
Sie hat ihn angerufen und fertig....nichts mit er hat sich besonders gekümmert.
Nun gut, dazu hatte er ja auch bisher keine Gelegenheit. Es folgt ja noch ein Telefongespräch.

Ich möchte hier nochmals darauf hinweisen, daß ich nicht alle BT Züchter über einen Kamm schere (falls dieser Eindruck entstehen sollte).

LG
Karin
 
Hallo Sven,
ich glaube, Martin hat das ironisch gemeint:zwinker:

LG
Karin
 
Sorry,

ich verstehe das Getöse nicht, dass hier wieder mal künstlich erzeugt wird.

Jasmin findet eine Brieftaube, die sie als Taubenzüchterin versorgen kann. Sie fährt am WE eh nach Hamm und nimmt die Taube mit, um (so geplant) die Taube dem Besitzer zu übergeben.
Der Besitzer erkundigt sich nach dem Tier und alles könnte gut sein.
Was zum Deibel gibt´s denn da zu nölen? Warum sollte der Halter Richtung Hannover fahren, wenn Jasmin eh kommt? Muss Jasmin heilig gesprochen werden, weil sie sich um eine Brieftaube gekümmert hat?

Wieder mal nix als Polemik, bis auf einige wenige vernünftige Ansätze.

@ Almut. Woher weißt Du, dass die allermeisten Brieftauben in unkundigen Händen landen, wenn sie irgendwo zu fliegen?
Sind das halbwegs solide Erhebungen? Oder eigene Schätzungen?

Ich behaupte, die meisten Brief.- und ander Haustauben fliegen bei Haltern zu, die sich kümmern, ohne großes Aufheben darum zu machen. Das meiste wird im Hintergrund geregelt. In gegenseitigem Zusammenspiel zur Zufriedenheit der beteiligten Züchter.
Woher ich das weiß? Ich weiß es nicht! Würde es aber vermuten, denn Erhebungen gibt es nicht, soweit ich weiß. Weder für Deine, noch für meine Vermutung!

Gruß

Heinrich
 
Da muss ich Heinrich recht geben. Ich schätze mal 90% der Verflieger landen wieder bei (fachkundigen) Taubenhalten,die die Tiere durchaus versorgen können und sie auch leicht weitervermitteln können.

Die Tauben fliegen ja meistens in Schwärmen, das ist auch der Grund weswegen sie leicht zu andren Schlägen gelangen...Natürlich werden auch welche zu den Stadttauben gelangen,dort verletzt werden und somit zu anderen Menschen finden, aber ich denke das sind dann eher Einzelfälle.


Das ist meine Meinung dazu...
 
Wenn alles so locker und unspektakulär ist, würde mich interessieren, wie ein altgedienter Züchter wie Dr. M. Warzecha, Tierarzt, u.a. für Tauben, und allein von seinem Beruf her Kenner der Brieftauben, dazu kommt, einen so leidenschaftlichen Artikel in der BRIEFTAUBE zum Verflogenenproblem und dem seiner Erfahrung nach "unzureichenden" (vorsichtig ausgedrückt) Umgang damit zu schreiben. Und wie euer Verband dazu kommt, den auch noch abzudrucken, ohne weiteren Kommentar? Einen Artikel, in dem er zugibt, uns Tierschützer jahrelang beschwichtigt zu haben, jahrelang die Hoffnung gehabt zu haben, dass es durch verschiedene Maßnahmen wie Flugleiterschulungen besser wird, und er an dem Punkt angelangt ist, eingestehen zu müssen, dass es stimmt, was wir all die Jahre gesagt haben: dass das Tier an sich und das Tierschutzrecht egal sind, es nur um Preise geht. Der Verlust einkalkuliert ist. Aufgelassen wird, weil aufgelassen werden "muss", egal bei welchem Wetter. Entsprechend aktuell wieder massenhaft Verflogene.

Die natürlich da landen, wo sie landen! Und die findet, wer immer sie findet, das heisst: irgendwer! Wenn überhaupt jemand!

Und dieses, Zitat Warzecha, "millionenfache Elend" für ein Hobby!
Wo bleibt da eigentlich die Scham?

Ich wünsche mir Richter und Urteile und Politiker mit RÜCKGRAT- und - letztendlich - ein Verbot dieses grauenhaften "Spiels"!
 
werte Kollegin Paloma negra,

Wenn alles so locker und unspektakulär ist, würde mich interessieren, wie ein altgedienter Züchter wie Dr. M. Warzecha, Tierarzt, u.a. für Tauben, und allein von seinem Beruf her Kenner der Brieftauben, dazu kommt, einen so leidenschaftlichen Artikel in der BRIEFTAUBE zum Verflogenenproblem und dem seiner Erfahrung nach "unzureichenden" (vorsichtig ausgedrückt) Umgang damit zu schreiben. Und wie euer Verband dazu kommt, den auch noch abzudrucken, ohne weiteren Kommentar? Einen Artikel, in dem er zugibt, uns Tierschützer jahrelang beschwichtigt zu haben, jahrelang die Hoffnung gehabt zu haben, dass es durch verschiedene Maßnahmen wie Flugleiterschulungen besser wird, und er an dem Punkt angelangt ist, eingestehen zu müssen, dass es stimmt, was wir all die Jahre gesagt haben: dass das Tier an sich und das Tierschutzrecht egal sind, es nur um Preise geht. Der Verlust einkalkuliert ist. Aufgelassen wird, weil aufgelassen werden "muss", egal bei welchem Wetter. Entsprechend aktuell wieder massenhaft Verflogene.

Die natürlich da landen, wo sie landen! Und die findet, wer immer sie findet, das heisst: irgendwer! Wenn überhaupt jemand!

Und dieses, Zitat Warzecha, "millionenfache Elend" für ein Hobby!
Wo bleibt da eigentlich die Scham?

Ich wünsche mir Richter und Urteile und Politiker mit RÜCKGRAT- und - letztendlich - ein Verbot dieses grauenhaften "Spiels"!

wenn Du alle Quellen nutzen würdest, die es gibt, z. B. den Internet-Taubenschlag, wüsstest Du, dass es viele Züchter gibt, die Dr. Warzecha mit dem, was er schreibt, absolut recht geben. So auch ich.
Ich habe nie geschrieben, dass es die beschriebenen Probleme nicht gibt. Im Gegenteil, ich weise nicht nur hier permanent drauf hin und arbeite aktiv an Verbesserungen.

Letztlich geht es in diesem speziellen Thread von Jasmin auch nicht um Dr. Warzecha, oder um das Zufliegerproblem, das ich nicht leugne, sondern um eine pragmatische Lösung, die Jasmin gesucht und gefunden hat.

Dass dieser Thread direkt wieder für verbale Rundumschläge genutzt werden würde, war mir klar. So klar, wie ich auch weiß, wer sich noch zum Thema melden wird. Ichkönnte sogar fast wortgetreu sagen, was geschrieben wird.
Ist aber egal.

Weiterhin frohes Schaffen!

Heinrich
 
wow, der Züchter ist toll: er freut sich, dass ihm seine Taube kostenfrei zurückgebracht wird... und Jasmin ist sowieso toll..... und die Überschrift ist sowas von toll und aussagekräftig... und das Sommerloch lässt grüßen :+popcorn:
 
Sommerloch bei Vogelpäpplern ? Manche scheinen wirklich hinter dem Mond zu leben. Heinrich, wie Du weißt, schreibe ich ausschließlich aus eigener Erfahrung (bzw. Anrufen).
 
Also, wenn ihr mal was richtig positives hören wollt:

Vor 4 (oder 3?) Jahren flog mir ein Brieferchen aus Hamburg zu.
Die Taube hatte ne telefonnummer am Bein, also hab ich gleich angerufen.
Der Züchter war hörbar erleichtert, dass die Taube noch da ist und hat sogleich angeboten, diese am kommenden WE zu holen (Man beachte den Weg!!!).
Hab dem Züchter gesagt, dass ich selber Tauben halte und es deswegen nicht absolut dringend sei, dass das Tier wegkomme.
Darauf sagte er, dass er in 3 Wochen geschäftlich in der CH wäre und sie dann holen kommen würde.
Ich gab ihm Telefonnummer und Adresse.
Ich glaubte zwar nicht wirklich dran, aber gut, ob nun eine Tauben mehr bei mir ist, spielte auch keine Rolle.
3 Wochen vergingen und der Züchter stand tatsächlich vor unsrer Tür, hat das Täubchen mitgenommen und war sichtbar erleichtert, dass es der Taube gut ging.

So, nun sucht das negative!

MfG
 
Das ist doch wirklich mal ein positives Beispiel.
Nur leider hört man soetwas zu selten.

LG
Karin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben