Ratten/Taubenabgabe

Diskutiere Ratten/Taubenabgabe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, Anfang letzten Jahres haben sich Ratten unter meinem Taubenschlag (ursprünglich Hundezwinger) einquartiert. Bis heute bin ich die Viecher...
Hallo Georg,
Deinem Unterricht nach bist Du wohl ein richtiger Rattenexperte.
Mich interessiert aus Deinem Beitrag Deine Theorie, dass Ratten nicht, wie ich behauptet habe, ältere Tiere als "Vorkoster" bei für sie unsicheren Lebensmitteln schicken.
Woher nimmst Du die Sicherheit für Deine Theorie? Kann man das irgendwo nachlesen?

Mein Wissen basiert auf die Erfahrungen von alten Bauern, die sich mit der Rattenbekämpfung gut auskennen.
Nun habe ich mal gegoogelt und eine Bestätigung meiner Theorie bei "Ratten im Haus - Bekämpfen Hausgarten.net" gefunden.
Was ist denn nun richtig?

Freundliche Grüße
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm,

Du bist nicht die einzige Person die diese Theorie kennt. Sie wird durch Medien und auch durch Berufskollegen immer wieder gern verbreitet. Ich bin kein Experte, sondern nur ein Schädlingsbekämpfer. Ich halte mich sehr eng an ein Lehrbuch welches von einem Agrar und Hygienetechnikingenieur (bildet Ärzte, Pflegepersonal, Desinfektoren, Schädlingsbekämpfer aus und hat die einzige anerkannte Fernschule für Schädlingsbekämpfung) herausgebracht wird, der wiederum sehr eng mit den in der Schädlingsforschung
wichtigen Instituten (auch unabhängige) und Wissenschaftlern zusammenarbeitet und aufgrund derer wissenschftlichen Abhandlungen das mehrere tausend Seiten starke Werk verfasst. Nebenbei lese ich aber auch noch andere Fachbücher. Aber das von besagtem Ingenieur ist das bedeutenste Werk mit vielen Literaturhinweisen. In keinem solcher Werke wird diese Vorkostergeschichte auch nur andeutungsweise erwähnt. Allerdings immer wieder das von mir beschriebene. Hinzu kommen noch persönlich geführte Gespräche mit den Biologen von welchen ich einige persönlich kenne (auch besagten Ingenieur).

Wie gesagt, an diese Literatur halte ich mich und beziehe von dort her meine Kenntnisse.

Rein persönlich kann ich mir auch nicht vorstellen das Ratten, welche während der Säugezeit sogar Babys anderer Stämme säugen oder Rudel die sich in hungerszeiten zusammenraufen während sie sonst ihre Reviere gegen andere Rudel verteidigen, zu solchen Abarten fähig sein sollen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Im Grunde ist es schade das diese possierlichen, gelehrigen (irgendwo werden diese Tiere sogar als Minensucher eingesetzt, sie zeigen nur an, werden nicht dabei getötet), treuen Tiere bekämpft werden müssen, wenigstens zum Teil. Wenn diese Kanalisation nicht wäre und somit die hohe Gesundheitsgefahr.........

Ich hoffe Du bist mit der Antwort zufrieden. (Das mit der Unterrichtsstunde war ein Scherz, schreibe ich immer wenn die Freds zu lang werden:)). Alles andere wäre vermessen und Arrogant.

MfG Georg
 
Rein persönlich kann ich mir auch nicht vorstellen das Ratten, welche während der Säugezeit sogar Babys anderer Stämme säugen oder Rudel die sich in hungerszeiten zusammenraufen während sie sonst ihre Reviere gegen andere Rudel verteidigen, zu solchen Abarten fähig sein sollen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Hallo Georg,

Bei uns im Stall ist vier mal im Jahr der Schädlingsbekämpfer (geht einfach nicht anders; erstens wegen des Pferdefutters, zweitens wegen des Lederzeugs). Ich unterhalte mich meist mit ihm und habe ihn auch schon nach dieser Vorkoster-Theorie gefragt. Er ist der gleichen Meinung wie du, daß derart hochsoziale Tiere wie Ratten nicht einen der ihren mit System 'in den Tod schicken'.

Im Grunde ist es schade das diese possierlichen, gelehrigen (irgendwo werden diese Tiere sogar als Minensucher eingesetzt, sie zeigen nur an, werden nicht dabei getötet), treuen Tiere bekämpft werden müssen, wenigstens zum Teil. Wenn diese Kanalisation nicht wäre und somit die hohe Gesundheitsgefahr.........

Ja, ich bin da ebenfalls zwiegespalten. Ich finde Ratten auch niedlich, und ihre Intelligenz fasziniert mich. Andererseits sind wir gezwungen, sie etwas kurzzuhalten...:(

Tina
 
Hallo Georg,
danke für die ausführliche Antwort.
Da meine Taubenanlage an einer großen Wiese liegt, habe ich hin und wieder mit den Wühlmäusen zu tun. Sie tummeln sich regelrecht in einem Hang direkt hinter meinem Garten und gelegentlich versuchen sie unter den Volieren und dem Taubenschlag sesshaft zu werden, da das Angebot an verstreutem Taubenfutter verlockend ist.
Es reicht meist, wenn der Hund einige Gänge aufbuddelt um die "Gäste" zu vertreiben.Zerschnittene Holunderzweige unterstützen das Vorhaben.
Ist ihre Ruhe gestört, verziehen sie sich nach einiger Zeit.

Die Vorkostertheorie kann ich mir schon vorstellen, gerade weil die Ratten so intelligent sind. Dass sie auch noch Gefühle und Mitleid entwickeln, scheint mir doch etwas zu hoch gegriffen.
Ausgelegte Köder werden auf jeden Fall sehr sorgfältig und lange geprüft, ehe sie verkostet werden.
Den Beweis oder auch Gegenbeweis dieser Theorie kann man wohl sehr schwer oder nicht führen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

ich denke nicht, daß die Vorkoster-Theorie bzw. deren nicht-vorhandensein etwas mit Mitleid oder Gefühlen zu tun hat. Eher mit der Tatsache, daß Ratten eben hochsozial sind. Ebenso wie Bienen 'wissen' sie, daß die Gemeinschaft nur zusammen überleben kann. So in der Art dachte ich das.

Tina
 
Hallo Wilhelm,

ich denke nicht, daß die Vorkoster-Theorie bzw. deren nicht-vorhandensein etwas mit Mitleid oder Gefühlen zu tun hat. Eher mit der Tatsache, daß Ratten eben hochsozial sind. Ebenso wie Bienen 'wissen' sie, daß die Gemeinschaft nur zusammen überleben kann. So in der Art dachte ich das.

Tina

Hallo Tina,
Deine Argumente kann ich durchaus akzeptieren. Nun bin ich kein Bienenexperte, aber auch in dem hochsozialen Bienenstaat wird der Tod in Kauf genommen (Bienenstich) und auch absichtlich herbeigeführt. Die Drohne stirbt nach der Begattung der Königin und den restlichen Drohnen wird aktiv die Überlebenschance verbaut.

Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

Das hat nichts mit Gefühlen zu tun, sondern schlicht und einfach mit Arterhaltung. Von Natur aus mit Feinden gebeutelt, liegen sie mit am untersten Ende der Nahrungskette. Das hat sie überaus mißtrauisch und vorsichtig gemacht und es hat sich ein sehr gutes Erinnerungsvermögen entwickelt. Es gibt einige Tiere die ihre Art über "Massenproduktion" erhalten.

Als dämmerungsaktive Tiere besitzen sie nur ein schlechtes Sehvermögen und sehen auch nur schwarz-weiß. Das erfordert die genaue Erkundung der Wege zum Futter und Fluchtwege. Dazu dienen ihnen die Barthaare, Fellhaare (daher der enorme Putztrieb) und Schwanz. Daher stehen alle Ratten dem unbekannten zunächst mißtrauisch gegenüber und wird genauestens untersucht, auch Futter; das aber übernehmen erfahrene Tiere. Genau so ist es wenn neue Reviere erschlossen werden, auch das übernehmen erfahrene Tiere. Ratten haben außerdem eine strenge Rangordnung. Nur Jungtiere genießen bis zur Geschlechtsreife eine gewisse Narrenfreiheit. Diese sind also leichter an Fallen und Köder zu bekommen. Auch das diente zur Entwicklung besagter Theorie.
Lange vor dem Einsatz der heutigen, mit zeitverzögernder Wirkung arbeitender Köder, wendete man erfolglos Akutgifte an. Das war ein qualvoller Tod der Tiere der bis zu einer halben Stunde dauern konnte. Durch das gute Erinnerungsvermögen der Tiere konnten sie so "Futter und Tod" miteinander in Verbindung bringen. Das führte zur Köderscheu. Daher ist auch der Einsatz von Akutmitteln erfolglos, abgesehen mal von der Umweltbelastung.
Wieder ein Umstand der zur Vorkostertheorie führte.

Bei den heutigen Mitteln verendet das Tier in der Regel auf dem Weg zum Futterplatz, meistens jedoch still und ruhig im Bau. Würden sie, was ebenfalls vorkommt, direkt am Futter verenden, würden sie auch das nicht mehr annehmen. In so einem Fall ändert man das Futterangebot um "Rückschlüsse" zu vermeiden. Muß dann aber solange warten bis der nächste Vorkoster kommt und das Futter "freigibt".

Die Vorkostertheorie wird ja garnicht bestritten, Herrman. Sie dient aber der Reviererschließung und nicht besagter Abart des Vorkostens.

Dir auch einen schönen Sonntag. MfG Georg
 
Thema: Ratten/Taubenabgabe

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
671
harpyja
harpyja
G
Antworten
4
Aufrufe
2.277
Sechti
S
H
Antworten
12
Aufrufe
4.299
Vogelklappe
V
Juli98
Antworten
24
Aufrufe
48.043
OR-Michi
OR-Michi
T
Antworten
6
Aufrufe
30.307
nobody1
N
Zurück
Oben