Taube weg

Diskutiere Taube weg im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe heute zum ersten Mal meine Tauben rausgelassen (Freiflug). Es sind alle wieder rein, nur ein Goldgimpel nicht. Er ist spurlos...
AratingaMitrata

AratingaMitrata

Stammmitglied
Beiträge
400
Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal meine Tauben rausgelassen (Freiflug).
Es sind alle wieder rein, nur ein Goldgimpel nicht. Er ist spurlos verschwunden. Das Problem ist das sein Partner auf Eiern sitzt. Wenn er nicht zurück kommen sollte, brütet der Partner dann die Eier alleine aus oder verlässt er das Gelege?
Ich hätte noch die Alternative die Eier meinen Altenburger Trommeltauben unter zu legen. Kommen die mit 3 oder 4 Eier und Jungen klar?
 
Hallo AratingaMitrata,

Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal meine Tauben rausgelassen (Freiflug).
Es sind alle wieder rein, nur ein Goldgimpel nicht. Er ist spurlos verschwunden. Das Problem ist das sein Partner auf Eiern sitzt. Wenn er nicht zurück kommen sollte, brütet der Partner dann die Eier alleine aus oder verlässt er das Gelege?
Ich hätte noch die Alternative die Eier meinen Altenburger Trommeltauben unter zu legen. Kommen die mit 3 oder 4 Eier und Jungen klar?

ich würde erst mal abwarten, ob die Taube wieder kommt. Das kann gut sein, dass sie sich verflogen hat und in der Nachbarschaft rum sitzt.

Ich glaube nicht, dass der übrig gebliebene Partner die Eier aus brütet. Er wird noch drei bis vier Tage brüten und dann das Nest verlassen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Eine einzelne Taube wäre sehr wohl in der Lage, ein, oder zwei Junge auf zu ziehen. Normalerweise tun sie das auch. Allerdings musst Du drauf achen, dass sie dann genug Futter bekommt. Zum Beispiel in der Zelle mit einem Zellennapf.

Wenn die Eier vom Alter her passend sind, kannst Du sie zu den anderen Tauben legen. Sie werden sie wahrscheinlich ausbrüten und auch die Jungen groß bekommen. Auch hier wäre dann Zellefütterung angesagt.

Du musst es ausprobieren. Vielleicht hast Du ja Glück!

Viel Erfolg!

Gruß

Heinrich

Ps.: Man sollte seine Tauben an Wettflugtagen von Brieftauben möglichst im Schlag lassen, weil die Schwärme einzelne Tauben mit ziehen könnten
 
Die Taube war zum Feierabend wieder da um 19 Uhr.

Die Eier des Geleges waren aber kalt. Ich weiß nicht ob da noch was schlüpft.
 
Hallo AratingaMitrata,

Die Taube war zum Feierabend wieder da um 19 Uhr.

Die Eier des Geleges waren aber kalt. Ich weiß nicht ob da noch was schlüpft.


lass die Eier liegen und warte es einfach ab. Mehr bleibt Dir eh nicht.
Und füttere die Tauben nicht zu viel. Wenn die schon schlecht brüten, werden sie auch schlecht füttern. Das ist oft ein Zeichen von Futterüberangebot.

LG

Heinrich
 
Thema: Taube weg

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
640
Thea
T
Zurück
Oben