Taubenküken streckt Bein von sich.....=(

Diskutiere Taubenküken streckt Bein von sich.....=( im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wir haben zwei Taubenküken per Hand aufgezogen. Das eine Küken streckt ein bein aber immer weit von sich und auch beim krabbeln sieht es...
S

suki09

Mitglied
Beiträge
136
Hallo,
wir haben zwei Taubenküken per Hand aufgezogen. Das eine Küken streckt ein bein aber immer weit von sich und auch beim krabbeln sieht es immer sehr unbeholfen aus. das andere Küken hat beide Beinchen ganz normal angewinkelt am Körper.
Die zwei sind wie gesagt eine Handaufzucht, runtergefallen o.ä. ist das Täubchen nicht.
Kann so eine Fehlstellung angeboren sein ? Bessert sich das vielleicht noch und kann das Täubchen eventuell auch nur mit einem intakten Bein leben?
Freue mich über Antworten.
Lg
 
Hallo Suki,
hat das Täubchen dieses Spreizbein schon lange oder ist es frisch? Wie alt ist die Kleine? Fütterst Du Mineralien wie Calzium/Phosphor/Vit. D 3 dazu? Was kriegt es sonst zu fressen?

Stelle mal ein Foto ein zur besseren Beurteilung.
 
sind Spreizbeine kannste wohl nichts gegen machen hatte ich dieses Jahr auch eine dabei, das kommt auch wenn die Tauben schlechtes nistmaterial im Nest haben und es glatt ist (ich hab Nester aus Ton)
 
Die wichtigste Frage wäre: Wie alt ist das Küken?

Wenn es älter als 25 Tage ist, kannst du tatsächlich nichts mehr tun.
Das glaube ich aber kaum, denn so eine Fehlstellung fällt wesentl. früher auf.

Wie Martin schon sagte, kommt es durch falsches Liegen im Nest.
Bei reichlich groben Nistmaterial, wie feine Birkenreißer o. Stroh, kommt es praktisch nie vor.

Rechtzeitig erkannt, kann man die Beine, über dem 2. Gelenk, mit einem breiteren Gummi, gegenseitig fixieren. Oft gibt sich dann die Fehlstellung.
Wichtig - wie gesagt: grobes Nistmaterial und ein enges Nest, in dem sich die Küken gegenseitig stabilisieren können.

Grüße Ralf
 
Hallo,
die beiden sind 18 tage alt...es lag wohl wirklich am nistmaterial und am nest....haben jetzt ein kleines nest mit stroh und die beiden küken da hinein...jetzt wird die kleine dadurch gezwungen, dass bein anzuwinkeln.
Hoffe mal dass die Fehlstellung zurückgeht.
Sollte dies nicht der Fall sein, kann die Taube dann auch mit dieser Fehlstellung leben?
Lg
 
Thema: Taubenküken streckt Bein von sich.....=(

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
473
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.864
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben