Verhalten Pfautaube

Diskutiere Verhalten Pfautaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, kennt sich jemand mit dem Verhalten von Pfautauben aus? Findet ihr das diese Kopfbewegung nach hinten normal ist? In dem Video dreht sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau Dir mal die berühmten Wartburgtauben an. Sie leben schon seit Jahrhunderten auf der Wartburg bei Eisenach.
Klingt sehr romantisch - irgendwann muss ich da wohl mal hin, mag die Architektur früherer Epochen sowieso gern. Eine der Wartburg-Tauben ist ja z.B. hier zu sehen; die schaut aber normaler aus, mit dem Kopf vorn, nicht so "unbequem" wie die im Video. Sind das nicht vielleicht doch Bauernpfautauben auf der Wartburg?

Die Heilige Elisabeth soll sie als Kind aus Ungarn mitgebracht haben.
Hat wohl geglaubt, sie könne die irgendwann gesund machen? ;)

Ernsthaft: Ich finde einfach, die Taube in karinlissys Video wirkt so, als sei ihr Körper ziemlich unkomfortabel für sie; als sitze der Kopf an einer Stelle, an die er nicht gehört. Das heißt nicht, dass ich solche Tiere nicht mag, und liebenswert sind sie sowieso.
 
Willst Du tatsächlich eine Taubenrasse, die Jahrhunderte erfolgreich überlebt hat, als krank bezeichnen?

Die Taube in karinlissys Video kann auch genau wie jede andere Taube (ohne Schmerzen!!!) den Kopf nach vorne nehmen,fressen, saufen, schnäbeln, Junge füttern, genau wie jede normale Taube.

Gruß
Wilhelm
 
Willst Du tatsächlich eine Taubenrasse, die Jahrhunderte erfolgreich überlebt hat, als krank bezeichnen?
Das sollte ein Scherz sein.

Krank sind Tauben, um die sich der Besitzer nicht anständig kümmert. Eine Taube wie die im Video ist aber in jedem Fall behindert, möchte ich wetten, und das ist leider angezüchtet. In dem Sinne kann wohl auch von "erfolgreich überlebt" kaum die Rede sein - erfolgreich überlebt im Taubenschlag vielleicht.
 
@OR-Michi

Bin bei meiner Darstellung nicht davon ausgegangen das belatschte Rassen mit anderen zusammen sind!Sie haben andere Ansprüche und wer diese nicht bieten kann muß schneiden oder sollte sich keine anschaffen!!!!!
 
Pfautauben gibt es auf der ganzen Welt. Vom Aussterben sind sie garantiert nicht bedroht, dafür sind sie viel zu robust und vermehrungsfreundlich. Natürlich werden sie als Rassetauben in Taubenschlägen häufig mit Freiflug, wie z.B. auf der Wartburg, gehalten. Unter Stadttauben wirst Du sie nicht finden.
Mir scheint, Du hast wenig Kontakt mit Tauben, sonst würdest Du einsehen, dass diese körperlichen Merkmale für sie kaum hinderlich sind.
Gruß Wilhelm
 
Unter Stadttauben wirst Du sie nicht finden.
Da hätten sie auch wohl kaum Überlebenschancen.

Mir scheint, Du hast wenig Kontakt mit Tauben, sonst würdest Du einsehen, dass diese körperlichen Merkmale für sie kaum hinderlich sind.
Du meinst also, die körperlichen Merkmale einer Pfautaube wie in karinlissys Video seien keine oder kaum eine Behinderung für sie? Mir scheint, du hast noch nicht viele Tauben fliegen sehen.
 
Habe ich doch richtig vermutet,wenig Wissen über die Rassetauben.
Das wäre genau so, als wenn Du eine Schwalbe mit einem Pfau vergleichen würdest, oder ein Brauereipferd mit einem Rennpferd.
Bei einer Pfautaube ist die Positur wichtig, um besonders schön auszusehen, bei Danziger Hochfliegern ist es etwas anders.

Erfreuen wir uns lieber am überragenden Sieg unserer Fußballer,
sie erfüllen auch andere Aufgaben als eine Schönheitsprinzessin.

Einen schönen Sonntag wünscht

Wilhelm
 
Habe ich doch richtig vermutet,wenig Wissen über die Rassetauben.
Kannst ja dran arbeiten ;)

Bei einer Pfautaube ist die Positur wichtig, um besonders schön auszusehen, bei Danziger Hochfliegern ist es etwas anders.
Für einige Menschen mag es schön aussehen, wenn eine Pfautaube den Kopf im Nacken liegen hat, für sie selbst ist es eine Behinderung: am offensichtlichsten, wenn sie damit fliegen will.
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, das einzugestehen - ist doch klar erkennbar.

Erfreuen wir uns lieber am überragenden Sieg unserer Fußballer,
sie erfüllen auch andere Aufgaben als eine Schönheitsprinzessin.
Hoffen wir, dass das so bleibt! ;)

Einen schönen Sonntag (...)

Ebenfalls noch ein schönes Wochenende!

Elgrin
 
@OR-Michi

Bin bei meiner Darstellung nicht davon ausgegangen das belatschte Rassen mit anderen zusammen sind!Sie haben andere Ansprüche und wer diese nicht bieten kann muß schneiden oder sollte sich keine anschaffen!!!!!

Hi Thomas
AT werden doch überwiegend als Dropper,,so schon zwangsläufig mit anderen glattfüssigen Tauben zusammen gehalten,...
...nicht immer und überall werden AT solo/extra Abteil gehalten!

Ließe ich meinem alten Schorschi die kompletten Latschen,so säße er meist recht teilnahmslos auf seinem Platz...
....ohne Latschen "kurvt" er voller Lebensfreude um die Häuser..ja fliegt mir,...sobald er meiner ansichtig wird, im halben Dorf hinterher!

Fazit:
Mit Latschen ..eine lahme Ente..
Ohne Latschen,trotz seines Alters(1996) ein recht flotter Flieger !:prima:
Gruß
Michael
 
;)


Für einige Menschen mag es schön aussehen, wenn eine Pfautaube den Kopf im Nacken liegen hat, für sie selbst ist es eine Behinderung: am offensichtlichsten, wenn sie damit fliegen will.
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, das einzugestehen - ist doch klar erkennbar.
Elgrin
Hallo Elgrin
diese Art von Pfautauben fliegt kaum..wenn aber..dann mit gestrecktem Hals!
Freundlichen Gruß
Michael
 
Hallo Elgrin
diese Art von Pfautauben fliegt kaum..wenn aber..dann mit gestrecktem Hals!
Freundlichen Gruß
Michael

Hallo Michi,
Du tust Dich hier mit deinen Aussagen schon wieder mal "verrennen". :nene:
Dein Wissen über Rassetauben ist doch ziemlich begrenzt und unbedingt verbesserungsbedürftig!

Micha
 
Hallo Michi,
Du tust Dich hier mit deinen Aussagen schon wieder mal "verrennen". :nene:
Dein Wissen über Rassetauben ist doch ziemlich begrenzt und unbedingt verbesserungsbedürftig!

Micha

Hi Micha
was die Rassetaubenzüchter so fliegen nennen(nicht böse gemeint)
fliegen die Pfautauben 3 x ums Haus,...geraten Rassetaubenzüchter schon in "Verzückung"..ob der "dollen" Flugkunst!!

Alles schon selber erlebt,..
.....nur ging es bei diesen dollen Fliegern,3 x ums Haus..um Süddeutsche Elsternpurzler!
Dieser Züchter war schier aus dem Häuschen,wie super seine EP fliegen!!

Möchtest du mir allen Ernstes erzählen,das diese Pfautauben(Kopf in Bürzelnähe) so fliegen?
Freundlichen Gruß
Michael
 
In dem Sinne kann wohl auch von "erfolgreich überlebt" kaum die Rede sein - erfolgreich überlebt im Taubenschlag vielleicht.

Dann könnte man auch behaupten , dass keines der kurschnäbligen Rassen von "alleine" überleben könnte.
 
Ich finde es ist keine Qualzucht, solange die Tiere damit gut zurecht kommen.
Wenn die Latschen z.ß zu lang sind und der Taubenschlag nicht danach konstruiert
wurde, sollten die Latschen gekürzt werden. Ob eine Pfautaube 3 x ums Haus fliegt , spielt
doch keine Rolle, es ist nun mal keine "Flugtaube".
 
Ich finde es ist keine Qualzucht, solange die Tiere damit gut zurecht kommen.
Wenn die Latschen z.ß zu lang sind und der Taubenschlag nicht danach konstruiert
wurde, sollten die Latschen gekürzt werden. Ob eine Pfautaube 3 x ums Haus fliegt , spielt
doch keine Rolle, es ist nun mal keine "Flugtaube".

Da bin ich ganz Nekis Meinung!
 
Ich finde es ist keine Qualzucht, solange die Tiere damit gut zurecht kommen.
Wenn die Latschen z.ß zu lang sind und der Taubenschlag nicht danach konstruiert
wurde, sollten die Latschen gekürzt werden. Ob eine Pfautaube 3 x ums Haus fliegt , spielt
doch keine Rolle, es ist nun mal keine "Flugtaube".

neki,
da hast Du vollkommen recht.
 
Hi Micha
was die Rassetaubenzüchter so fliegen nennen(nicht böse gemeint)
fliegen die Pfautauben 3 x ums Haus,...geraten Rassetaubenzüchter schon in "Verzückung"..ob der "dollen" Flugkunst!!

Alles schon selber erlebt,..
.....nur ging es bei diesen dollen Fliegern,3 x ums Haus..um Süddeutsche Elsternpurzler!
Dieser Züchter war schier aus dem Häuschen,wie super seine EP fliegen!!

Möchtest du mir allen Ernstes erzählen,das diese Pfautauben(Kopf in Bürzelnähe) so fliegen?
Freundlichen Gruß
Michael


Hallo Michi,
ich hatte meine Aussagen nicht speziell auf dieses Zitat bezogen, sondern eigentlich mehr deine ganzen Aussagen in diesem speziellen Thread gemeint.

Lies Dir mal den Beitrag Nr. 12 von bango genau durch, er hat vollkommen Recht.
Treffender kann man es nicht ausdrücken. So ist die heutige Realität in den absoluten Großteil der Zuchten.

Auch wenn Du reine Flugtauben züchtest, so sind die Roller ja auch eine Unterart der Rassetauben und ich kann nur vor unüberlegten Aussagen, gerade im Internet, warnen.
Leider sind diese unüberlegten Aussagen, wie deine und auch die Aussagen einiger anderer Zuchtfreunde, nicht besonders gut fürs Image unseres Hobbys insgesamt.
Und damit meine ich jetzt alle Rassegruppen, egal ob nun Brief-, Flug- oder Ausstellungstauben !!!

Wir sollten in heutigen Zeiten lieber Einigkeit und gemeinsame Stärke demonstrieren, als uns selber und unsere verschiedenen Taubenrassen in der Öffentlichkeit „zu zerfleischen“.

„Militante Tierschützer“ und einige Politiker, die oft wenig Ahnung von der wirklichen Realität haben, lauern leider überall.
Unglücklicherweise haben uns gerade diese Mitmenschen schon viel sinnlosen Ärger und Schaden bereitet.

Lg
micha
 
Hier irrt der Ausstellungszüchter

Auch wenn Du reine Flugtauben züchtest, so sind die Roller ja auch eine Unterart der Rassetauben
Lg
micha

Hallo Micha
Orientalische Roller(OR) sind Rassetauben.....keine Unterart !!
SV der OR Gründung 1914

Bis zum Jahre 1963/1964 (Gründung des 1. Flugvereines) machte/kannte man keinen Unterschied zwischen Flug-und Ausstellungs-OR !!

Denn viele der heutigen "Nur"-Ausstellungstauben konnten zu füheren Zeiten noch "richtig" fliegen!

Es wurden unendlich viele Super-Flugrassen "zur Anerkennung" gebracht.
....sprich sie "verschwanden" in den Volieren(keine persönliche Schuldzuweisung)..aber darüber ließe sich zumindest mal nachdenken..!..??

Nur den diversen Flugvereinen ist es zu verdanken,das manche alte Flugrassen,die mehrere Jahrzehnte nur in den Volieren saßen.....
...heute auch wieder Flieger sind!
Michael
 
Weil man, ob des hohen Alters, den Sinn der Posts nicht mehr versteht, wird alles klein in klein gelesen und so zerpflückt, dass man doch endlich Recht bekommt:nene:

Ich kann Micha nur zustimmen. Hier denken echt zu wenige nach und versauen damit das Image der Taubenzucht nachhaltig.
Eine JT mit 14 Tagen hat da schon mehr Hirn. Es kotet über seinen Nestrand hinaus.
 
Hallo Micha
Orientalische Roller(OR) sind Rassetauben.....keine Unterart !!
SV der OR Gründung 1914

Bis zum Jahre 1963/1964 (Gründung des 1. Flugvereines) machte/kannte man keinen Unterschied zwischen Flug-und Ausstellungs-OR !!

Denn viele der heutigen "Nur"-Ausstellungstauben konnten zu füheren Zeiten noch "richtig" fliegen!

Es wurden unendlich viele Super-Flugrassen "zur Anerkennung" gebracht.
....sprich sie "verschwanden" in den Volieren(keine persönliche Schuldzuweisung)..aber darüber ließe sich zumindest mal nachdenken..!..??

Nur den diversen Flugvereinen ist es zu verdanken,das manche alte Flugrassen,die mehrere Jahrzehnte nur in den Volieren saßen.....
...heute auch wieder Flieger sind!
Michael

Michi,
für mich stellen deine OR eine Unterart (man kann sicherlich auch ein anderes Wortspiel dafür gebrauchen) dar, denn deine OR hätten auf einer Rassetauben-Ausstellung sicherlich Null Chancen auf eine gute Bewertung.
Aber darum ging und geht es ja auch garnicht.
Es geht in diesem Thread um "kranke" Tauben (Qualzuchten) - und da ist für uns alle echt Obacht geboten.
Deine Roller gefallen auch nicht allen Leuten und sehen für manche Außenstehende "ziemlich komisch" aus.
Und wie die OR zu Beginn des letzten Jahrhunderts aussahen, darüber wollen wir jetzt gleich garnicht philosophieren.......
Der Geschmack ist halt verschieden, die einen wollen Flugroller und die anderen Ausstellungsroller.
So ist halt das Leben !!!!
Nur gegenseitige Vorhaltungen machen und auf verschiedene Rassen "einschlagen", dass wird doch nur ein Eigentor für uns alle.

Micha

p.s. Man könnte auch mal darüber nachdenken, dass viele Leute garnicht mehr die Möglichkeit haben ihren Tauben Freiflug zu gewähren. (obwohl sie das gerne möchten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verhalten Pfautaube

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1.113
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
415
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
184
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
688
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben