Artgerechte Fütterung

Diskutiere Artgerechte Fütterung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ihr lieben Ich habe neulich gelesen das Forscher den Kropfinhalt von federnden Tauben untersucht, und herausgefunden haben das die Nahrung...
Hallo !

Also ich würde meinen Tauben keine rohen Eier zu fressen geben. Mir wäre die Gefahr zu groß ich könnte meine Tauben mit Salmonellen infizieren.
So viel ich weis sollte man wenn Eiweiß, dann nur artfremdes Eiweiß verfüttern. Niemals Eier an Geflügel verfüttern.
Und über Bierhefe gibt es im Internet-Taubenschlag einen Bericht von DR. Mohr, das würde ich auch nicht füttern.

Gruß Peter
Schau an..schau an..und das von einem Brieftaubenzüchter..
meinen Respekt.....Peter
....
Gruß
Michael
 
Moin zusammen,

Tiberius Mohr (den ich sehr schätzte!) war ein Tierarzt, der die Gabe von pulverisierter Bierhefe nicht empfohlen hat. Etliche andere, die nicht weniger "im Soff" stehen, tun das jedoch sehr wohl.
Ähnliches gilt für die Gabe von rohen Eiern. Dazu sollte man wissen, das es etliche verschiedene Salmonellenarten gibt, die nicht unbedingt alle für Tauben infektiös wirken.

Was die Spitze von wegen "und das von einem Brieftaubenzüchter" angeht, kann ich nur mutmaßen, dass "Multitaskingmichi" nur Füllstoff für einen Beitrag brauchte, den die Welt bislang nicht vermisste... .

Gruß

Heinrich
 
Hallo Taubenfreunde,
Dr Kny, eine deutschlandweit bekannte Tierärztin speziell für Geflügel, empfiehlt rohe Taubeneier über das Futter zu geben, aber nur von den eigenen Tauben, um die Gefahr von Salmonellenansteckung zu vermeiden.

Meine Tauben bekommen täglich Grünes aus dem Garten oder von der Wiese. Sie stürzen sich regelrecht auf Vogelmiere , Salat, Spinat- und Mangoldblätter, Löwenzahn u.a.
Fisch mögen sie auch ganz besonders, den gibt es aber selten und auch in kleinen Mengen.

15 Gramm Taubenfutter pro Taube am Tag, da hast Du mal wieder einen Gucken lassen - Michi !!!

Viele Grüße

Wilhelm
 
Vogelmiere und Salat hab ich auch schon verfüttert aber Spinat, Löwenzahn und Mangold noch nicht :)
Das werde ich mal versuchen.
 
Zur Zeit bekommen meine nahezu täglich Kresse. Man kann gar nicht so schnell gucken, wie sie das wegzupfen. Keimfutter ist auch noch ne gesunde Sache.
 
Thema: Artgerechte Fütterung
Zurück
Oben