Tauben Handaufzucht

Diskutiere Tauben Handaufzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, weil ich lange nach eine Möglichkeit gesucht habe Jungtauben ohne Ammen aufzuziehen und nichts brauchbares gefunden habe,will ich...
G

Gabriel

Stammmitglied
Beiträge
226
Hallo Leute,
weil ich lange nach eine Möglichkeit gesucht habe Jungtauben ohne Ammen aufzuziehen und nichts brauchbares gefunden habe,will ich jetzt,nachdem mir das endlich gelungen ist euch auch davon erzählen.Das ist gerichtet an Leuten die,so wie ich,keine Moglichkeit haben mehreren Tauben zu halten,aber gerne die Eltern und 1-2 deren Kinder halten wollen.Ich habe nur 2 Usbeken den ich bis jetzt 3 Mal die richtigen Eier gelassen habe und 2 Mal sind auch jeweils ein Junge geschlüpft worden.Leider haben die nur ca.1 Woche überlebt weil die Eltern danach nicht mehr füttern können und ich nichts geeignetes gefunden habe um es selbst zu übernehmen.Jetzt aber habe ich ein Züchter getroffen der mir 2 Duschambiner Eier gegeben hat und auch ein Aufzuchtfutter empfohlen hat.Die Usbeken haben wiedermal nur 1 woche gefüttert und danach habe ich weiter gemacht.Die Erfolge sind auf die Bilder zu sehen.So sahen die aus mir ca.3 Wochen.Sonntag werden die 5 Wochen alt und die sehen schon aus wie richtige Tauben.Die Sache hat auch ein paar Nachteilen....Ist ziemlich Zeitaufwendig und die Jungen werden zu zutraulich.Ich hoffe mit der Zeit,lösen sie sich von mir weil momentan wenn ich auf dem Balkon bin sitzen sie bei mir statt bei den Usbeken.Nicht weiter schlimm aber ich kann nicht fliegen......Jetzt aber zum Wundermittel...Die Pellets werden von Golddott hergestellt und heissen Geflügelstarter.Die sind gedacht für Enten und Gänseküken und kosten 95ct/Kg.Sind in jeden Genossenschafft zu bekommen und ist wichtig die für Enten zu nehmen.Es gibt auch welche für Hühnerküken zu haben,sollen aber irgendwas drinn haben was für Tauben gifftig ist.Ich habe die Pellets gemahlen(Kaffeemühle z.B.),gesiebt(sonst geht nicht durch die Spritze durch...)und daraus ein Brei gemacht,dünn genug das es noch gerade fliesst.Mann kann fast zugucken wie die wachsen....Damit 2 Mal am Tag gefüttert,1woche lang und dann mit eine Spritze(die kleinste die mann für 15ct. in der Apotheke kriegt...) die ich so abgeschnitten habe das es nur wie eine Tube aussah weiter mit Körner gemisch(Spinnefutter für Kurzschnäblligen...) und Brei gemacht habe.Jetzt kriegen die nur noch Körnerfutter allerdings immernoch von mir weil die wissen nicht wie mann es richtig macht.Die picken schonn ein oder andere Korn aber fressen ist das noch nicht.Na ja,noch ein Nachteil beim Handaufzucht....Ich hoffe damit ein oder anderen geholfen zu haben.
 

Anhänge

  • duschambiner1.jpg
    duschambiner1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 194
  • duschambiner2.jpg
    duschambiner2.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 170
  • duschambiner3.jpg
    duschambiner3.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 181
Hallo Gabriel,
sind schön geworden...deine Täubchen :)
Also....Handaufzuchtfutter haben wir (die Taubenaufpäppler) immer zu Hause.
Ich bevorzuge das Nutribird 21 und das Handaufzuchtfutter von Solfrank.
Diesen Geflügelstartet kenne ich noch nicht, aber gut zu wissen :)
Gruß
Margareta
 
Hallo Gabriel,
sind schön geworden...deine Täubchen :)
Also....Handaufzuchtfutter haben wir (die Taubenaufpäppler) immer zu Hause.
Ich bevorzuge das Nutribird 21 und das Handaufzuchtfutter von Solfrank.
Diesen Geflügelstartet kenne ich noch nicht, aber gut zu wissen :)
Gruß
Margareta


Ich habe eben mal im internet nachgeschaut und nur das Nutribird A 21 gefunden, ist es das selbe?
http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/4515/product/nutribird-a21-handaufzuchtfutter-fuer-voegel.html

Hast du vielleicht ein Link von dem Handaufzuchtsfutter von Solfrank?
 
Ehrlich gesagt,keine Ahnung.....Ich weiß aber das ich eine Sorte von Fa.Orlux probiert habe(wärmste Empfehlung aus dem Netz.....)mit dem ich die Eltern gefüttert habe wärend die ein Küken hatten,3-4 Tage alt.Die eltern haben nichts gehabt aber der Küken hat gleich Durchfall bekommen und ist am selben Tag verendet....Das Zeug habe ich probiert und ich bin davon begeistert,mehr weiß ich nicht.
 
Hallo Margareta,
Ich verstehe aus dein antwort das ihr öffter ein oder andere Taubenbaby aufpäppt.....Kannst mir vielleicht ein tipp geben wie mann die Jungen auch dazu bringt selbst zu fressen?Meine sind gestern 5 Wochen alt geworden aber das bisschen rumpicken was die machen kann ich nicht fressen nennen.Das blöde daran ist aber noch das die nicht mehr begeistert sind wenn ich die füttere.Die verhalten sich wie zwei ungezogene Kinder....Ich nehme beide in der Küche und bis ich eine füttere haut der andere schon ab auf dem Tisch.Dann nehme ich den und ist der andere weg...So wie es aussieht von den "Eltern" habe die nichts gelern und von mir....Ich kann ja nicht so gut Körner picken.....
 
Lass sie doch mal selber probieren, die werden sich das abschauen müssen von den Alttauben.
Wenn sie richtig hunger haben, werden sie versuchen die körner zu picken.
 
Ich habe selber 2 mal eine Handaufzucht gehabt, aber leider hat keins von den beiden überlebt.

Mich würde es interessieren in welchen Mengen ihr die Kücken füttert und gibt es Wasser dazu in einer extra spritze oder reicht reicht der Brei?
Wie merk ich es , dass das Kücken genung hat?
In der Regel betteln sie die ganze zeit und fipsen.
Ab welcher Woche kriegen die Körner bzw. "Brei".
 
Hallo Gabriel,
ich hätte an Deiner Stelle jetzt nur noch 1 mal am Tag zugefüttert.
Immer Körner, Grit und Wasser zur Verfügung stellen.
Du wirst es sehen, dass sie irgendwann anfangen selber zu füttern.

@neki-18
also wieviel Brei man einer Taube gibt, hängt ja von ihrem Alter ab.
Die ganz kleinen werden alle 2-3 Stunden gefüttert. Man gibt soviel, dass der Kropf gut gefühlt ist, aber nicht zu voll. Er soll bei der nächsten Mahlzeit fast komplett leer sein.
Wenn man Brei füttert, kann man noch zusätzlich Wasser geben, aber nicht zu viel, weil der Brei in sich schon Wasser hat.
Bei einer Breifütterung ist der Kot dann auch flüssiger als sonst...dass ist normal.
Ab ca. 3 Wochen ersetzt man eine Breifütterung mit eingeweichten Körnern.
Später füttert man 2 mal Körner und 1 mal Brei.
Bis die Taube irgendwann selber anfäng zu füttern.
Hier ist genau beschrieben, wie man die Tauben per Hand aufzieht....eine sehr gute Seite:

http://www.taubenhilfe.de/home/index.php?id=21

Gruß

Margareta
 
@margareta65
Dankeschön für deine Hilfe und den informativen Link.

Gibt es ein unterschied zwischen Nutribird A 21 und dem Aufzuchtsfutter von Sollfrank?
Außer der rießengroße Preisunterschied ? Sollte man beides zusammen im abwechseln benutzen?
 
ich nehme immer das Nutribird A21 und mische ein Teil von dem Solfrank Futter dabei.
Ich finde, dass Nutribird besser ist, weil es ein fertiger Pulver ist.
Bei Solfrank Futter muss man die Pellets im Mixer zu einem Pulver machen und durch einen Sieb drücken. Sonst kommt es durch die Spritze nicht.
Das Nutribird hat auch alle Vitamine, welche eine kleine Taube braucht.
Ich bin zwar kein Profi im Tauben aufpäppeln, aber immerhin habe ich so 3 kleine wilde Tauben großgezogen.
Das Nutribird halte ich im Gefrierschrank....wenn mal wieder Hilfe benötigt wird, dann habe ich es da :)
Gruß
Margareta
 
Hallo Margareta,
Das tue ich ja auch und grit und Wasser haben die auch ständig.Aber ich bringe es nicht fertig wenn ich die hungrig sehe und stopffe die wieder.Ich weiss auch nicht wie lange können Taubenküken hungern ohne Schaden davon zu tragen.Jetzt bringe ich die sowieso erstmal zum TA zu kontrolle und dann sehen wir weiter.
 
Hallo Mausispatz,
der Gabriel hat in seinem 1. Posting geschrieben:

"Jetzt kriegen die nur noch Körnerfutter allerdings immernoch von mir weil die wissen nicht wie mann es richtig macht.Die picken schonn ein oder andere Korn aber fressen ist das noch nicht."
:zwinker:

LG
Margareta
 
Wäre es nicht langsam mal an der Zeit unter den Wildtauben z.B einen ,,Erste Hilfe Thread zu erstelllen''? Wo alles mögliche drinsteht was wirklich wichtig ist?
 
.Ich weiss auch nicht wie lange können Taubenküken hungern ohne Schaden davon zu tragen.

Du sollst sie ja nicht gleich verhungern lassen ;-)
Fange an, sie nur noch einmal am Tag zu füttern. Den Rest des Tages setzt du dich zu ihnen, vor einen vollen Napf und pickst darin rum. du kannst ja am Kot immer ganz gut erkennen, ob sie genügend Futter aufnehmen.
Heute haben zwei RingelkükenNESTLINGE selber gefressen :-D So schlaue Dinger.... bin ganz begeistert *grins*
 
Thema: Tauben Handaufzucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.230
Thea
T
R
Antworten
39
Aufrufe
5.021
Meckie
Meckie
J
Antworten
1
Aufrufe
1.590
OR-Michi
OR-Michi
S
Antworten
6
Aufrufe
2.658
Shadow
S
Zurück
Oben