Gelber Knopf

Diskutiere Gelber Knopf im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo und guten Tag Ich hoffe mal das sich jemand im Forum mit der Vogelkrankheit Gelber Knopf (Trichomonaden) auskennt. Es wurde vom Tierarzt...
O

Olsenbande

Mitglied
Beiträge
54
Hallo und guten Tag
Ich hoffe mal das sich jemand im Forum mit der Vogelkrankheit Gelber Knopf (Trichomonaden) auskennt.
Es wurde vom Tierarzt Gelber Knopf festgestellt und ich habe vom Tierarzt chevi-col zur Behandlung übers Trinkwasser mitbekommen. Es hat sich kein weiterer Fall von Gelben Knopf bei meinen weißen Brieftauben gezeigt und ich hoffe mal das damit die Krankheit überstanden ist.
Meine Frage ist folgende:
Bei einer Taube äußerte sich die Krankheit durch eine erbsengroße Geschwulst mit gelben Belägen im Schnabel nach außen, die Behandlung ist jetzt abgeschlossen aber die erbsengroße Geschwulst ist immer noch da.
Wird diese Geschwulst wieder weggehen oder muß ich nochmal zum Tierarzt.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten Eure Olsenbande
 
Eigentlich müsste der "gelbe Knopf" nach der Behandlung weg sein!
Ich würde die Tränken (Hauptansteckungsgefahr) täglich säubern und
24h trocknen lassen (also doppelte Anzahl an Tränken vorrätig haben)
und das Wasser ansäuern (z.B. mit ph-kontroll von Muskator/Ovator).
Falls Du weiterhin Probleme hast -> nochmals zum Tierarzt.
 
Vielen Dank Matzematze für Deine Antwort. Das was Du beschrieben hast mache ich schon auf anraten des Tierarztes. Mich interessiert ob das erbsengroße Geschwür so bleibt oder vieleicht doch noch im laufe der Zeit zurückgeht, denn die Taube fühlt sich wohl und frißt auch ganz normal.
Danke für Deine Antwort.
 
Versuch mal, ob du das Geschwür manuell entfernen kannst.
Zumindest einen Teil solltest du abtragen können. Dann desinfizieren.
 
Hatte im Januar eine Taube mit extrmen Belägen imSchnabel/Rahenraum. Nach der Behandlung lösen sich die Beläge langsam und können meist Stück für Stück entfernt werden.
 
Vielen Dank für Deine Antwort Rabenfreund.
 
Hallo und Guten Morgen.
Nach dem die Behandlung abgeschlossen war, habe ich versucht mit leichten drücken von aussen, und mit einer Pinzette von innen an der Geschwulst zu wackeln.
Es gelang mir dadurch die Geschwulst zu lösen und zu entfernen. Der Rest des "Gelben Knopfes" löste sich dann von selbst im laufe einer Woche. Dein Ratschlag Tyto alba war genau richtig. MfG Olsenbande
 
Thema: Gelber Knopf

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
22.782
firebird112
F
neki-18
Antworten
19
Aufrufe
3.980
neki-18
neki-18
O
Antworten
2
Aufrufe
1.919
Olsenbande
O
W
Antworten
22
Aufrufe
5.884
Matze147
Matze147
G
Antworten
3
Aufrufe
3.318
lanzelot
lanzelot
Zurück
Oben