Taubenschlag Bauen

Diskutiere Taubenschlag Bauen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Tag :) ich muss euch mal wieder ein bisschen Nerven :) Ich habe vor mir ein Taubenschlag zu bauen bzw eine Halle umbauen auf ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen!

Ich kann nur raten es für die WH ziemlich eng zu machen damit die tiere keine kraft verlieren im schlag sondern sich draussen austoben können!

Die zuchttiere dürfen natürlich mehr platz haben,nur die flieger nicht.

Ich bin gerade am bauen und lese mir das ganze durch wobei ich Michi seine beiträge mit absicht überlese weil das ganze so hochnäsig geschrieben ist,das man nur noch drüber lachen kann.

@bango
was ist besser für wiener als sputnik?

Ich frag ja nur weil,wenn es für die wiener besser ist,muss es genau so für die budapester sein : ))

Gruß Hossy
 
Hallo Hossy

Eine schöne Jageklappe bzw.ein größerer Einsprungkasten aus Draht da werden alle rein getan und nur hier wirst du sehen mit welcher Lust die Wiener auf den Flug warten .Sie tänzeln auf Zehenspitzen und können das öffnen der Klappe kaum erwarten.

lg
 
Abend :)
hab heut mal angefangen den Sputnik zu bauen 1,50 m Breit 1,20m Tief und 50 cm hoch ....
jetzt wollte ich Vorne (25 cm) einen ausflug machen und oben drüber (25cm) ein Einflug, am Einflug wollte ich Fanggabeln befestigen und nicht zu vergessen das aufklappbare Anflugbrett !
so jetzt meine Frage wie befestige ich die Fanggabel sinnvoll das die tauben rein gehen aber nicht mehr raus können !?

ich hoffe ihr könnt euch des vorstellen :)

danke
 
Wenn die breite 1,20m ist dann würde ich die auch voll nutzen. Hochklappen und raus.Die Wiener werden dann nach dem Flug auf den Kasten kommen oben machst du ein Einsprungloch Durchmesser 10cm da können sie einspringen und nicht wieder raus.

lg schicke dir mal ein Bild per Mail
 
Das ginge auch aber der Ausflug ist dann halt verengt 25cm. So kannst du sie auf der gesamten Fläche rauslassen was die Wiener mehr anspricht.lg
 
so hab ich es halt jetzt schon gebaut :o und 1,50 da können schon alle starten denk ich mal :)
 
kann mir da jemand helfen ? mit dem einflug
 
Abend :)
hab heut mal angefangen den Sputnik zu bauen 1,50 m Breit 1,20m Tief und 50 cm hoch ....
jetzt wollte ich Vorne (25 cm) einen ausflug machen und oben drüber (25cm) ein Einflug, am Einflug wollte ich Fanggabeln befestigen und nicht zu vergessen das aufklappbare Anflugbrett !
so jetzt meine Frage wie befestige ich die Fanggabel sinnvoll das die tauben rein gehen aber nicht mehr raus können !?

ich hoffe ihr könnt euch des vorstellen :)

danke


Kann mir da keiner helfen ?
 
Kann mir da keiner helfen ?

Hi Marcel
eigentlich bräuchtet du dir doch nur die Zeichnung "richtig" anschauen !!

Angenommen..die Fanggabeln sind 30 cm lang.....so ist die Einsprungöffnung nur 25 cm hoch,
will heißen,die Gabeln schlagen von innen + unten(mit 5 cm) an..ergo können die Tauben selber nicht mehr hinaus!

2. Möglichkeit bei gleicher Länge ..30...
die Öffnung ist dann 32 cm hoch..die Gabeln pendeln "frei".....sodaß die Tauben praktisch "durchlaufen können"
Nachdem die Tauben so den Schlag verlassen haben.....arretiert man die Gabeln außen so....das sie eine starre Grenze bilden!

Heist im Klartext: Die Tauben heben von außen(so sie in den Schlag wollen)mit ihrem Körper die Gabeln hoch ...und laufen in den Jagekasten..von innen können sie(weil arretiert) die Gabeln nicht mehr anheben!

Alles klar?
...ansonsten ..einfach anrufen..Telefon No hast du ja!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ud wie befestige ich die ? und in welchen abstand ? OBEN oder UNTEN ?

vll wäre noch interessant um welche es sich handelt
http://www.hemel.de/product_info.php?cPath=202&products_id=2172

Mann--Marcel0l
liest du eigentlich nicht..was ich dir zu dem Thema in x-E-Mails geschrieben habe,zum weiteren du selber als Link einstellst?
a.) befestigen..
entweder auf einen starken Draht reihen,besser,weil einfacher auf eine 4 mm Gewindestange(Baumarkt),weil man mit Muttern M-4 die Stange seitlich leichter befestigen kann!!
b.)Abstand
in deinen Link siehst du Gabelbreite 3,5 cm-...1o Stück x 3,5 cm ergibt 35 cm
Rechenaufgabe an dich,wieviel Fanggabeln benötigst du für die Breite von 150 cm ??
c.) wo befestigen
na oben..du kleiner Schelm..unten nützen sie doch nichts !
Michael
 
schau dir mal dieses Bild an, vielleicht kannst du einiges davon für dich verwenden.
 

Anhänge

  • 43420482.jpg
    43420482.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 448
schau dir mal dieses Bild an, vielleicht kannst du einiges davon für dich verwenden.

Hallo Manfred
habe mir das mal ein bisschen näher angeschaut
Fragen:
a.) wie "hält" sich der ca. 7 cm Abstand zwischen den Gabeln, damit dieselben nicht "verrutschen"
b.) sausen die keinen WH nicht gleich durch diese ~7 cm wieder hinaus!
Michael
 
Mann--Marcel0l
liest du eigentlich nicht..was ich dir zu dem Thema in x-E-Mails geschrieben habe,zum weiteren du selber als Link einstellst?
a.) befestigen..
entweder auf einen starken Draht reihen,besser,weil einfacher auf eine 4 mm Gewindestange(Baumarkt),weil man mit Muttern M-4 die Stange seitlich leichter befestigen kann!!
b.)Abstand
in deinen Link siehst du Gabelbreite 3,5 cm-...1o Stück x 3,5 cm ergibt 35 cm
Rechenaufgabe an dich,wieviel Fanggabeln benötigst du für die Breite von 150 cm ??
c.) wo befestigen
na oben..du kleiner Schelm..unten nützen sie doch nichts !
Michael

naja ich wollte ja nicht nur die Antwort von dir hören sondern auch von andere Oo
Willst du mich für dumm verkaufen ?
es gibt auch andere Zimmerer außer dir wo solche Rechnungen lösen können :D

und auf dem bild ist doch schon zu erkennen das man die Fanggabeln nicht press aneinander baut ? dehalb frag ich ja nach !


danke Manfred :) das Bild beantwortet alle Fragen :)
 
Hallo Manfred
habe mir das mal ein bisschen näher angeschaut
Fragen:
a.) wie "hält" sich der ca. 7 cm Abstand zwischen den Gabeln, damit dieselben nicht "verrutschen"
b.) sausen die keinen WH nicht gleich durch diese ~7 cm wieder hinaus!
Michael

indem man die Gewindestange in einer Nummer größer wähl und die Fanggabeln drauf dreht !


des kann ich dir sogar beantworten :)
 
X-Emails würde ich als Belästigung einstufen...

Mann--Marcel0l
liest du eigentlich nicht..was ich dir zu dem Thema in x-E-Mails geschrieben habe
Michael

Mann Marcel, was habe ich Dir gesagt::p

Du kannst doch alles so machen, wie OR-Michi es Dir vorgibt, solange Du alles 100%ig befolgst, wirst Du auch keinen Streit mit ihm bekommen, gib nur keine Wiederworte!
:D

Zum Glück konnte ja wenigstens Manfred Dir helfen, vielleicht hilft das hier auch noch: KLICK
 
Mann Marcel, was habe ich Dir gesagt::p

:D

Zum Glück konnte ja wenigstens Manfred Dir helfen, vielleicht hilft das hier auch noch: KLICK

Hallo Kollege,
bist du der Wächter über OR-Michi? Wartest du nur darauf bis er hier etwas in´s Netz stellt um dies zu Kritisieren?
Wie oder warum seit ihr so "spinne Feind" geworden? Ich kenne euch beide nicht aber beobachte schon länger, dass ihr nicht miteinander könnt. Den Usern, die Fragen haben, Infos brauchen, um Hilfe bitten, nützt dieser Unsinn nur wenig. Rauft euch zusammen zum Wohle dieses Forums oder lasst die Finger von der Tastatur. Echt, das geht mir so gegen den Strich, dass etliche Themen durch diesen Mist so zu gemüllt werden.
 
Hallo Manfred,

den Sinn dieses Einfluges kann ich nicht verstehen.
Ich habe die Befestigungen meiner handelsüblichen FG an jeder Seite 5mm kürzen müssen. Vorher sind die BR wieder raus gekommen.
Bei dem gezeigten Ausflug würden sie glatt durchfliegen.

Grüße Ralf
 
Hallo Kollege,
Wie oder warum seit ihr so "spinne Feind" geworden? Den Usern, die Fragen haben, Infos brauchen, um Hilfe bitten, nützt dieser Unsinn nur wenig.

Ich kann Dir nur wünschen, daß meine und die Erlebnisse vieler anderer User und Nichtuser Dir erspart bleiben, sonst würdest Du es schon jetzt verstehen.

Ich versuche immer, trotz Allem, die Frage zu beantworten, siehe in diesem Falle mein angegebener Link: KLICK

Vielleicht bleibst Du ja verschont, lieber Kollege...:bier:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taubenschlag Bauen

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.216
Andreas Voß
A
P
Antworten
2
Aufrufe
5.625
Matzematze
Matzematze
P
Antworten
3
Aufrufe
6.761
peter86
P
K
Antworten
3
Aufrufe
6.495
Oliver
O
Zurück
Oben