Immer wieder das gleiche Problem :(

Diskutiere Immer wieder das gleiche Problem :( im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich wollte eigentlich dieses Jahr Ferien machen (irgendwohin fliegen) aber ,ich kann meine Tauben nicht allein lassen ich hab auch keine...
Klaus01

Klaus01

Mitglied
Beiträge
99
Hallo

Ich wollte eigentlich dieses Jahr Ferien machen (irgendwohin fliegen) aber ,ich kann meine Tauben nicht allein lassen ich hab auch keine bekannten in der Umbebung der für sie aufpassen sollte.

Frage: Was macht ihr wenn ihr im Urlaub fliegt mit den Tauben ?

LG Klaus
 
Hallo Klaus,
leider ist es nicht einfach einen Urlaub zu machen, wenn man Tiere hat.
Ich habe auch Tauben (jetzt 10 Stück) und 2 Hunde (die aus Altersgründen nicht mehr mitfahren können), 3 Katzen, 2 Landschildkröten und Fische im Teich ;)
Wenn wir mal Urlaub machen wollen, kommt meine Mutter zu mir wohnen und betreut dann alle meine Tiere.
Ist natürlich noch schwieriger, wenn man keine Familie oder Bekannte hat :(
LG
Margareta
 
Das mit den Urlaub kenne ich.. :D Familie fährt jedes Jahr irgendwo hin und ich muss Zuhause bleiben und auf die Tauben aufpassen :( aber das ist auch ganz Ok, hab ich die Bude für mich lad ich paar Freunde und Freundinen ein und machen immer was :D nächsten Monat krieg ich mein Auto dann fahr ich selber in den Urlaub, hihi kann Papa aufpassen
 
Ich fahre auch nie in Urlaub aber Gedanken über die Versorgung habe ich mir auch schon gemacht...man weiß ja nie ob man mal ins Krankenhaus muß.
Die Brieftauben könnte mein Nachbar versorgen und auch den Schlag säubern (ehemaliger Brieftaubenzüchter - mit ihm komme ich übrigens sehr gut zurecht:zwinker:)
Sorgen würde ich mir allerdings um die Ringeltauben machen, die drehen durch wenn da jemand fremdes in die Voliere kommt.

In der Zeitung stand neulich eine Kleinanzeige. Es wurde jemand zur Taubenschlagreinigung gesucht. Also, wenn man keine Nachbarn oder Bekannte hat, die sich kümmern können wäre das auch noch eine Lösung.

LG
Karin
 
Naja da haben wir glück bei uns wohnen züchter in der nähe und meine Oma könnte es auch machen bin nämlich jetzt öffters weg dan geht das also
 
Einfach mal bei Ebay kleinanziegen und das Forum dort besuchen, da habe ich schon mal kleinanzeigen gesehen
vielleicht wohnt jemand in der nähe der ein "Nebenjob" für kurze zeit sucht.
 
Einfach mal bei Ebay kleinanziegen und das Forum dort besuchen, da habe ich schon mal kleinanzeigen gesehen
vielleicht wohnt jemand in der nähe der ein "Nebenjob" für kurze zeit sucht.
Hi Nrki
einem.....der nur einen Nebenjob sucht...
würde ich meine Tauben nicht anvertrauen wollen!

Ein Stück fachliche Kenntnisse solten schon vorhanden sein !
Michael
 
Da mein Vorredner nicht in der Lage ist die Frage zu beantworten, sondern nur irgendwas schreibt, wie immer...
Ich habe nur wenig Tauben und bringe diese im Urlaub bei befreundeten Züchtern in einem leeren Abteil unter. Bei großen Beständen geht dies natürlich nicht, aber die Frage war "wie macht ihr es" ?
 
hallo ich hab das glück das meine mutter oder befreundete züchter kommen würden und füttern, als ich nur einen schlag hatte hab ich futterautomaten und eine automatiktränke im schlag gehabt ging auch war aber net der hit


Hi Nrki
einem.....der nur einen Nebenjob sucht...
würde ich meine Tauben nicht anvertrauen wollen!

Ein Stück fachliche Kenntnisse solten schon vorhanden sein !
Michael

meiner mutter ihr fachsissen ist das tauben federn haben und grösser als spatzen sind und meine tauben sind wen ich wieder komm so gefüttert das ich gleich fliegen kann und sie spuren alles eine sachen der planung und das konnte ich schon mit 17 :-)
 
bei mir ises auch etwas schwierig da ich mehrere versch.tierarten halte...ich spanne dann für jede tierart nen anderen"versorger"ein...für die tauben ist mein opa zuständig(brieftaubenzüchter) und für die anderen tiere ein vereinskollege. trotzdem bin ich nie besonders beruhigt wenn ich wegfahre, da man ja nie weiß was ist wenn ein tier mal krank ist od entwischt od ähnliches bzw ob der "versorger"genauso handelt wie ich es in dem moment tun würde. z.b mit der taube zum tierarzt und nich den kopf ab un in die tonne...
 
Früher hat mein Nachbar die Tauben versorgt. Das Problem dabei war das er dachte "viel hilft viel" und ich Eimerweise Futter im Schlag hatte als ich nach drei Wochen wieder vom Urlaub kam.
Seit zwei Jahren tausch ich mich mit einem Vereinskollegen aus. Fährt er in den Urlaub bin ich dran und umgekehrt. Bei Brieftauben ist das dann fast ein Fulltime Job. Witwer fliegen, Weibchen fliegen, Junge fliegen und das an zwei Schlägen die ca. 3 Km auseinander sind. Aber dann ist eben sicher das ein Fachmann am Werk ist.
Gruß Christian
 
Moin zusammen,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass völlig unbeschlagene Leute, die von nix einen Schimmer haben und die Tauben versorgen, wie ich es ihnen aufschreibe, besser sind, als die Trickser vom Fach, die es "besser" können als ich.

Viele Grüße

Heinrich
 
ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass völlig unbeschlagene Leute, die von nix einen Schimmer haben und die Tauben versorgen, wie ich es ihnen aufschreibe, besser sind, als die Trickser vom Fach, die es "besser" können als ich.

Viele Grüße

Heinrich


*lach* das kann ich mir vorstellen. Wenn ein Mensch vom Fach Deine Tauben betreut, bekommst Du nach dem Urlaub bestimmt folgendes zu hören "Freue Dich Heinrich, ich hatte alles im Griff. Ich habe den Schlag umgebaut um eine bessere Belüftung zu erzielen, bin auf ein viiiiiel besseres Futter umgestiegen (Marke Goldwing!) und neu angepaart habe ich auch schon ! *stolzist* "
 
Hi Nrki
einem.....der nur einen Nebenjob sucht...
würde ich meine Tauben nicht anvertrauen wollen!

Ein Stück fachliche Kenntnisse solten schon vorhanden sein !
Michael

Oky anderseits hast du auch Recht, aber wenn man Volieren Tauben hat
denke ich , dass das kein großes Problem für jemanden sein sollte, Futter, Wasser und den Grit zu
wechseln bzw. aufzufüllen.

Natürlich muss man sich die Leute vorher nachschauen, nicht das die sich nicht kümmern.
 
hallo ich hab das glück das meine mutter oder befreundete züchter kommen würden und füttern, als ich nur einen schlag hatte hab ich futterautomaten und eine automatiktränke im schlag gehabt ging auch war aber net der hit





meiner mutter ihr fachsissen ist das tauben federn haben und grösser als spatzen sind und meine tauben sind wen ich wieder komm so gefüttert das ich gleich fliegen kann und sie spuren alles eine sachen der planung und das konnte ich schon mit 17 :-)

Hallo Oliver,
Bei mir füttert mein Nachbar schon seit Jahren die Tauben, wenn ich mal verreist bin.
Er hat auch etwa die fachlichen Kenntnisse Deiner Mutter.Bisher ist alles sehr gut gelaufen.

Wenn jemand hier im Forum glaubt, dass andere neben ihm Plinsen sind, so irrt er.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hi Nrki
einem.....der nur einen Nebenjob sucht...
würde ich meine Tauben nicht anvertrauen wollen!

Ein Stück fachliche Kenntnisse solten schon vorhanden sein !
Michael

Da haste Recht, nachher füttert der Amateur mehr als 15 Gramm gestreckte Stipsky-Mischung pro Nase, eine kaum wieder auszubügelnde Katastrophe bei OR der alten Garde!
 
ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass völlig unbeschlagene Leute, die von nix einen Schimmer haben und die Tauben versorgen, wie ich es ihnen aufschreibe, besser sind, als die Trickser vom Fach, die es "besser" können als ich.

Viele Grüße

Heinrich

Hört sich ein wenig so an, als wenn man mit den eigenen Leuten (Vereinskollegen) nicht so gut könnte. Solls ja unter Taubenzüchter öfters geben.
Oder man will sich nicht in sein System schauen lassen und schreibt dem Nachbarn einen detallierten Plan.
Meiner Meinung nach sind Taubenhalter die bessere Urlaubsvertretung aber eben nicht immer bereit und vorhanden.
 
Moin Christian,

nö, so sehe ich das überhaupt nicht! Aber so ist gewährleistet, dass die Tauben nur so gefüttert werden, wie ich das möchte.
Was die Geheimrezepte angeht, bin ich weniger ängstlich. Die gibt es nicht.

Viele Grüße

Heinrich

Hört sich ein wenig so an, als wenn man mit den eigenen Leuten (Vereinskollegen) nicht so gut könnte. Solls ja unter Taubenzüchter öfters geben.
Oder man will sich nicht in sein System schauen lassen und schreibt dem Nachbarn einen detallierten Plan.
Meiner Meinung nach sind Taubenhalter die bessere Urlaubsvertretung aber eben nicht immer bereit und vorhanden.
 
ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass völlig unbeschlagene Leute, die von nix einen Schimmer haben und die Tauben versorgen, wie ich es ihnen aufschreibe, besser sind, als die Trickser vom Fach, die es "besser" können als ich.

Viele Grüße

Heinrich

Hallo!

Da muß ich auch lachen! :) :~
Denn das erinnert mich an meine Jugend und Jungerwachsenenzeit, wenn ich in die Ferien gefahren bin und meiner Mutter zahlreiche bunte kleine Notizzettel mit Pflegeanweisungen an jedem Käfig, jeder Voliere und im Stall sowie bei den Futtersäcken und sonstigen Sachen hinterlassen habe.
Da stand dann drauf:
Hier ein Teelöffelchen rein, da ein halbes, da eine Dose voll, ins Nest schauen etc.

Als ich wiederkam war alles durcheinander und natürlich nicht so penibel sauber wie ich es hinterlassen hatte, aber was solls, nach zwei Tagen war alles wieder in Ordnung und die Tiere haben es auch immer überlebt.

Kommentiert wurde das ganze dann von meiner pragmatischen Mutter mit:
"Du hast ja einen Vogel :vogel: wenn du glaubst das ich die Zettel alle durchlese. Ich habe den gröbsten Dreck rausgemacht und frisches Wasser und Futter gegeben, das muß auf die kurze Zeit den Tieren reichen."

Grüße
 
Hallo!

Da muß ich auch lachen! :) :~
Denn das erinnert mich an meine Jugend und Jungerwachsenenzeit, wenn ich in die Ferien gefahren bin und meiner Mutter zahlreiche bunte kleine Notizzettel mit Pflegeanweisungen an jedem Käfig, jeder Voliere und im Stall sowie bei den Futtersäcken und sonstigen Sachen hinterlassen habe.
Da stand dann drauf:
Hier ein Teelöffelchen rein, da ein halbes, da eine Dose voll, ins Nest schauen etc.

Als ich wiederkam war alles durcheinander und natürlich nicht so penibel sauber wie ich es hinterlassen hatte, aber was solls, nach zwei Tagen war alles wieder in Ordnung und die Tiere haben es auch immer überlebt.
Grüße

Hallo,
ich muß da nicht lachen. So machen es viele und es klappt vorzüglich. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als mein Vater einen "Ablaufplan" bekam und er sogar während der Reisesaison unserer Brieftauben diese versorgte, zum Flug setzte und super gereist hat. Er hat sich 100% an den Plan gehalten und es hat geklappt, er kannte sich nicht mit Brieftauben aus. Wenn man "Personen" einsetzt, die die Anweisungen ignorieren, es besser wissen obwohl sie keinen blassen Schimmer von der Versorgung der ihnen anvertrauten Tiere haben, sollte man die "Zusammenarbeit" auf dem Gebiet Versorgung der Vögel, Tauben oder anderen Tieren abbrechen. Das schadet nur und führt zu nichts.
 
Thema: Immer wieder das gleiche Problem :(
Zurück
Oben