Warum nimmt niemand die Taube auf?

Diskutiere Warum nimmt niemand die Taube auf? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde, uns ist am Samstag eine Rassetaube zugeflogen. Nachdem ich den Ring abgelesen hatte, nahm ich mit dem...
Hallo liebe Taubenfreunde,

jetzt gibt es noch einige Bilder auf denen vll. mehr zu erkennen ist.

Mich würde die Rasse wirklich sehr interessieren, dann könnte ich nach einem Züchter dieser Rasse suchen, vll. nimmt er sie dann auf.
Wenn ich keinen Platz finde, kann sie wohl bei uns bleiben und bekommt einen Partner.
Dazu noch eine Frage:
Ist dies ein Täuber oder eine Täubin?

Viele Grüße
sprinter
 

Anhänge

  • IMG_0884 (2).jpg
    IMG_0884 (2).jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0883 (3).jpg
    IMG_0883 (3).jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 64
Hey Sprinter mein Resbekt du versuchst es ja in vielen Foren finde ich gut das du so viel gedult und mühe reinsteckst
 
wichtige frage zu brieftauben-funden

hallo liebe foris!

super, das ich dieses thema so aktuell hier finde, ich hab nämlich ein kleines problem:

kurz umrissen: ich bin als freiwilliger tierrettungs-helfer bei uns im kreis tätig, d.h. die leute die ein verletztes tier finden (hund, katze, maus, vogel, ganz egal) können mich anrufen wenn sie z.b. in den tierheimen oder beim TA keinen erreichen und ich komme dann vorbei und nehme das verirrte, herrenlose, verletzte tier mit.
da ich selbst ein paar kontakte zu tierschützern bzw. tierheimen und TSV habe, kann ich die tiere immer recht schnell unterbringen.
ich selbst habe 4 katzen und -besonders bei vögeln- kein möglichkeit kleine patienten mit nach hause zu nehmen. mal abgesehen davon, das ich keine fachkenntnissse in bezug auf federvieh besitzer.

diese woche war es so, das ich gleich 2 einsätze wegen gefundener brieftauben hatte und beidesmal handelte es sich um beringte tiere die auch recht fit waren. ein bischen geschafft und müde, aber nicht verletzt. ich habe also über brieftaube.de die ringnummer eingegeben und einen zuständigen ansprechpartner gefunden. die tauben wurden von ihren besitzern abgeholt.

ich fand diesen service auf der seite des züchterverbandes super und gab heute eine infomail durch meinen tierschutzverteiler, weil ich auch anderen leuten davon berichten wollte.
promt bekomme ich antwort von einem anderen tierschützer mit dem hinweis, das es unverantwortlich sei die tiere an ihre peiniger zurückzugeben; taubenväter würden ihre tiere nur quälen und wie ich so was unterstützen könnte, indem ich dazu aufriefe den service auf brieftaube.de zu nutzen.

ich war echt schockiert, weil ich doch nur gute absichten hatte und irgendwie war auch sauer weil ich nicht -wie viele andere menschen- an hilfebedürftigen tieren vorbeifahre, sondern schaue das ich sie gut unterbringe.

der kollege tierschützer sagte dann, das ich beim nächsten mal besser die tauben ins tierheim bringe und beim besitzer gar nichts sage.

jetzt mal fragen an euch:

ist der brieftaubensport wirklich nur qual?
werden noch immer alle tauben die nicht schnell genug sind getötet?
warum holt der züchter seine tiere dann überhaupt ab, wenn er sie nicht mehr will?
darf ich einfach so tun, als hätte ich den ring nicht gesehen (ist das nicht fundunterschlagung)?
warum sind manche tauben so spät?

ich weiß, das die tierheime in der umgebung bei uns restlos voll sind. die würden sich sicher über die tauben "freuen" und -wenn ich weg bin- selber den besitzer ausfindig machen. davon mal abgesehen haben unsere TH gar nicht die kapazitäten die ganzen tauben aufzunehmen!
bei unberingten mag das anders sein!

so einen fall hatte ich auch schon und damals habe ich hier im forum nette leute gefunden, die sie aufgenommen haben. aber bei beringten tieren...

was sagt ihr? wie soll ich mich verhalten?
gibt es nicht auch "nette" züchter? =)

ich kann doch nicht wissen, wie einer ist dessen taube ich da grad gefunden habe. das wäre ja genauso, als würde ich ein entlaufenes pferd nicht dem besitzer melden, weil der ja vielleicht damit rodeo-reitet. oder als wenn ich einen entlaufenen windhund nicht zurückgebe - der besitzer könnte den ja zum hunderennen schicken. und so weiter und so weiter...

ich bin durchaus für tierschutz - aber das ist ein fall .... da weiß ich nicht weiter...

könnt ihr mich aufklären?

danke
tina
 
Über das Für und Wider des Brieftaubensports kann man sicher streiten.

Wenn du bei einem Züchter anrufst und er die Taube ohne Wenn und Aber abholt, kannst du davon ausgehen, dass er sich auch darüber freut und ihr nicht den Hals umdreht. Merkst du allerdings während des Telefonats, dass du ihn quasi "überreden" musst irgendetwas zu tun, frage einfach, ob du die Taube behalten kannst. Ist das Beste für alle Beteiligten.

Ja, es gibt nette, sehr verantwortungsbewusste Züchter... (von denen natürlich jeeeede Menge hier im Forum vertreten sind ;-)) es gibt aber auch das Gegenteil. Ich denke, das merkt man bei einem persönlichen Telefonat recht schnell und kann dann im Sinne des Tieres entscheiden.
 
Hallo Tina!

was sagt ihr? wie soll ich mich verhalten?
Meine Meinung: Wenn du die Möglichkeit hast, die Taube auf einige Zeit selbst unterzubringen und zu versorgen, empfiehlt es sich, sie selbst zu melden. Wenn sie dauerhaft schwach wirkt, verletzt ist oder sonstige Auffälligkeiten zeigt (z.B. ungewöhnlicher Kot bei artgerechtem Futter), sollte sie aber trotzdem dem Tierarzt vorgestellt werden. Etwaige Kosten für eine Behandlung muss der Züchter/Besitzer tragen bzw. erstatten, soweit ich weiß, daran solltest also nicht du hängen bleiben.

gibt es nicht auch "nette" züchter? =)
Es gibt welche, die sich kümmern und Interesse an ihren verflogenen Tieren haben, und welche, die keins haben. Selbst hatte ich bislang von jeder Sorte mit einem zu tun: wobei ich dem Interessierten die Taube gebacht habe, weil er eh in einem Vorort wohnte, und der andere versprach, die Taube zu holen, es aber nicht tat.

Hier im Forum gibt es ein paar Erfahrungsberichte, kannst dich ja mal ein bisschen durchlesen.

Kurz: Die gefundene Brieftaube ist Eigentum des Züchters, rechtlich ist es also angebracht, sie erstmal zu melden; ob der Besitzer noch an ihr interessiert ist, und was er mit ihr macht, sollte sie doch noch zurück nach Hause kommen, steht auf einem anderen Blatt, das variiert von Fall zu Fall - gibt einige positive Beispiele, aber auch einige erschreckende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Taubenfreunde,

leider kann ich nicht so oft schreiben - ja, der liebe Beruf.

@Mklitsch Na, dann bist Du wohl auch in vielen Foren unterwegs. :beifall:
Wir haben noch nie ein Tier in Not im Stich gelassen, da wird alles unternommen, um zu helfen.

Offensichtlich ist der Besitzer unserer Fundtaube nicht zu ermitteln.
Ins Tierheim möchten wir sie nur noch ungern abgeben, durch ihr zutrauliches Wesen
hat sie unsere Herzen erobert.

Jetzt türmen sich vor uns viele Fragen auf:

Ist es überhaupt möglich, nur ein Taubenpärchen zu halten?
Kann man Tauben auch gleichgeschlechtlich halten?
Welche Mindestanforderungen werden an die Unterbringung gestellt?
Wie sieht die Unterbringung im Winter aus? Freiflug?
Welche Rassetauben kann man untereinander vergesellschaften?
Welche handelsübliche Futtermischung ist für kurzschnäblige Tauben am besten geeignet?

Ich recherchierte schon viel im Internet, leider fand ich nur Tipps für große Taubenschläge, da würden unsere Nachbarn Amok laufen.

Alle Antworten gerne auch per PN, es kann aber einige Tage dauern, bis ich antworte - der liebe Beruf.

Viele Grüße
sprinter
 
Thema: Warum nimmt niemand die Taube auf?

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
1.112
Federmaus
Federmaus
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.206
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben