Ungarn?

Diskutiere Ungarn? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Uns sind ja schon viele Brieftauben zugeflogen, aber so eine hatten wir noch nie: Hung 2008 14-22118. Sie ist aus Ungarn, liege ich da richtig...
W

Wany

Guest
Uns sind ja schon viele Brieftauben zugeflogen, aber so eine hatten wir noch nie:
Hung 2008 14-22118.
Sie ist aus Ungarn, liege ich da richtig?
Was mich interessieren würde: Ob sie wohl von Deutschland nach Ungarn zurück fliegen sollte?
Das scheint mir doch viel zu weit!
 
Wahrscheinlicher klingt mir die Erklärung
dass sie aus Ungarn gekauft wurde und
in einem deutschen Zuchtschlag für Nachwuchs sorgen sollte.
Vielleicht ist sie entwischt!
 
Zu DDR- Zeiten wurden die Tauben bei den Endtouren von Budapest und sogar von Arad aus Rumänien hoch gelassen.
Da Ungarn die westliche Route fliegt, kann sie ohne Weiteres von einem Wettflug sein. Sie hat dann aber mindestens noch einen 2. Ring an.
Eine gesunde 2-jährige Brieftaube kann die Strecke schaffen.
 
Ja, die Taube hat noch einen schwarzen Flugring um, da steht auch was drauf. Kann man blos schwer entziffern.
Ob sie wohl hier bleibt?
Abholen tut sie gewiß niemand.
 
Hallo,
nein, Abholen wird sie niemand.
Versuche sie doch bei dir einzugewöhnen.
Es gibt zwar keine Garantie das sie bleibt aber versuchen kannst du es.

LG
Karin
 
Hallo Karin, eingewöhnen brauche ich das Täubchen nicht. Sie ist ganz lieb und zahm. Als wir heute draußen Kaffee getrunken haben, ist sie mir fast auf den Fuß getreten, so nah ran kommt sie schon.
Ich hoffe ja auch, das sie bleibt.
Vorhin ist wieder eine Brieftaube dazu gekommen, hat ganz großen Hunger. Ohne nach recht oder links zu sehen, ist sie am Fressen suchen. Eben hat mein Mann noch mal Futter gestreut, so das sie sich satt fressen kann. (Große Freude bei unseren Tauben, noch einen Nachschlag zu bekommen.)
Liebe Grüße
Gerlind
 
Hallo Gerlind,
da hat das Täubchen aber großes Glück, daß sie bei euch gelandet ist.
Schön, daß sie bleiben kann wenn sie möchte.

LG
Karin
 
Hallo Karin, eingewöhnen brauche ich das Täubchen nicht. Sie ist ganz lieb und zahm. Als wir heute draußen Kaffee getrunken haben, ist sie mir fast auf den Fuß getreten, so nah ran kommt sie schon.
Ich hoffe ja auch, das sie bleibt.
Vorhin ist wieder eine Brieftaube dazu gekommen, hat ganz großen Hunger.

Hallo Gerlind,
mein Dank als BT-Züchter geht an dich und deinen Mann. Ihr kümmert euch um die Tauben.
Bitte reichlich Futter und Wasser anbieten. Nach einer Aufbau- und Erhohlungsphase
treten die beiden hoffentlich wieder ihren Heimweg an. Bitte versuche nicht die Tauben
bei dir einzugewöhnen. Das ist "unterste Schublade" und nicht im Sinne der Züchter, die auf
die Tauben warten.
 
Was hier "unterste Schublade" ist, da möchte ich nicht näher drauf eingehen.
ICH würde keine Taube nach Ungarn zurückschicken.

LG
Karin
 
Was hier "unterste Schublade" ist, da möchte ich nicht näher drauf eingehen.
ICH würde keine Taube nach Ungarn zurückschicken.

LG
Karin

Hallo Karin,
ich würde die auch nicht zurück schicken.
Aber nach Hause fliegen würde ich sie lassen.
Und das ist für eine Brieftaube locker
zu schaffen.
 
Hallo Klaus,
die Taube sitzt doch nun bei Gerlind, sie hat es also nicht geschafft.

Wo meldet man den Ungarische Brieftauben, auch beim Brieftaubenverband?
Das könnte man dann ja machen und abwarten ob sich jemand meldet.
Wenn sich niemand meldet gehört einem die Taube nach zwei Wochen eh, falls ich richtig informiert bin.

LG
Karin
 
Hallo,
bei uns sind mal in einer Woche Tauben aus Frankreich und aus Ungarn eingeflogen. Das hier nichts falsch verstanden wird: Die Tauben aus Deutschland die bei mir einfliegen rufe ich dann die Züchter an (viele sind so net, dass sie wenn es ihnen zuweit ist sie zuhohlen mir die Tauben schenken und die Ringkarte und manchmal auch den Stammbaum mitschicken). Nur die Tauben aus dem Ausland bin ich mir ziemlich sicher das die keiner mehr hohlt und dann lass ich sie einfach da und rufe auch keinen an.

Gruß
Hendrik R.
 
Hallo Gerlind,
mein Dank als BT-Züchter geht an dich und deinen Mann. Ihr kümmert euch um die Tauben.
Bitte reichlich Futter und Wasser anbieten. Nach einer Aufbau- und Erhohlungsphase
treten die beiden hoffentlich wieder ihren Heimweg an. Bitte versuche nicht die Tauben
bei dir einzugewöhnen. Das ist "unterste Schublade" und nicht im Sinne der Züchter, die auf
die Tauben warten.

Bei uns werden die Tauben nicht eingewöhnt, ginge auch garnicht. Früh wird die Voliere aufgemacht, so das die Tauben den ganzen Tag draußen sind.
Kommen fremde Tauben, ist das natürlich ein Risiko wegen der Krankheiten.
Kommen zuflieger, können sie fressen und trinken so viel sie mögen.
Die meisten fliegen danach wieder weiter, welche bleiben ein paar Tage, welche eben für immer.
Gehen sie abends mit rein, fängt mein Mann sie kurz, um die Nummer aufzuschreiben, naja, bei den "Ausländern" machen wir uns erst garnicht die Mühe.
Dann wird angerufen.
Von den über zwanzig vom vorigen Jahr sind noch zwei hier, welche hat mein Mann verschenkt.
Eine Polin ist hier geblieben, dann eine aus Gifhorn. Die sollten wir nach Magdeburg bringen, da würde sie wieder nach Gifhorn zurückfinden.
Haben wir nicht gemacht!
Zwei Tauben sind gerade mal abgeholt worden, wovon der eine sogar Sekt und Kaffee mitgebracht hatte!!!!
Die anderen: Zu weit, zu alt, na eben das übliche.
Gestern ist uns ja wieder eine Brieftaube zugeflogen, die saß heute früh vor dem Schlag. Aber ob das eine Flugtaube ist?
Sie hat nur einen blauen Ring.
Ich setze gleich mal Bilder rein.
Viele Grüße
Gerlind
 
Bilder

Hier die Bilder von den Zufliegern.
1. Die Ungarin
2. Die Neue mit den blauen Ring: vorn
3. Die Neue, bissel verwischt, aber den Ring kann man gut erkennen.

Gerlind
 

Anhänge

  • Ungarin.jpg
    Ungarin.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 103
  • Zuflieger.jpg
    Zuflieger.jpg
    31 KB · Aufrufe: 101
  • Zuflieger blau.jpg
    Zuflieger blau.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 100
Also, die beiden Täubchen sind weitergeflogen.
Ich hoffe nur, das sie es geschafft haben.

Durch Zufall habe ich jetzt erfahren, das die jungen Brieftauben von diesem Jahr blaue Ringe tragen.
Dazu hätte ich eine Frage: Wir haben seit ein paar Tagen, (mal wieder) einen Zuflieger. Hat auch einen blauen Ring, aber nur den einen, ist aber aus Polen! PL und die 10.
Haben die polnischen Brieftaubenzüchter die gleiche Ringfarbe für ihre Tauben wie die deutschen?
Und wie kommt die polnische Taube nach Dessau, hatte ja keinen Flugring an?

Das lustigste an der Taube ist, man hat sie unter den Flügeln voll rot gespritzt!!!!
Da glaubt doch wirklich noch jemand, die rote Farbe hält die Greife ab!!!
Wenn das so wäre, flögen nur noch rotgespritzte Tauben herum. Ha ha.

Im Moment sitzen hier auf den Dächern noch vier Brieftauben, die sich nicht runtertrauen. Nicht wie die kleine Polentaube, die auf einmal zwischen unseren Tauben saß und mitpickte, als würde sie schon immer dazu gehören. Ich habe mich blos gewundert, na, diese Farbe kennst du doch garnicht!

LG Gerlind
 
Hallo Gerlind

Dieses Jahr sind blaue Ringe drauf in Polen. LG
 
Hier habe ich mal die vier Tauben fotografiert. Schlecht zu erkennen. aber sie sind immer noch da. Trauen sich nicht runter.
 

Anhänge

  • Vier Tauben.jpg
    Vier Tauben.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 74
Thema: Ungarn?
Zurück
Oben