Meine neuen Kitboxen für Kunstflugtauben!

Diskutiere Meine neuen Kitboxen für Kunstflugtauben! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich mir Gedanken über Kitboxen für Kunstflugtauben gemacht. Mittlerweile habe ich Hand angelegt und...
Nochmal..zum Mitschreiben

Wie soll ich da noch hin und herschieben, dass sich die einzelnen Scheiben
nicht im Weg sind?
Manchmal sind die Kleinigkeiten die nicht immer einfach zu verstehen sind!:)
Freundliche Grüße

Uwe:)
Hi Uwe
Hast du ein Glück..das ich sooooo geduldig bin!!

Du hast die 4 Scheiben gedanklich in einer Reihe angeordnet..
......und genau da liegt der "Hase im Pfeffer"

Du nimmst 2 Scheiben..legst sie aufeinander....und führst sie so in die U-Schiene ein ,....
....dann die nächsten 2 Scheiben in gleicher Anordnung!

Jetzt hättes du praktisch 150 cm verschlossen.....
wenn du jetzt die oberen Scheiben,...also die vorderen....so verschiebst..
....das sie die die fehlenden 150 cm decken...ist der Kittel geflickt...:D

Zum noch besseren Verständis:
Erste Scheibe hinten deckt Abteil 1
Zweite Scheibe vorne deckt Abteil 2
Dritte Scheibe vorne deckt Abteil 3
Vierte Scheibe hinten deckt Abteil 4

2 Plexiglasscheiben aufeinander halten die Stärke von 2 x 5 mm = 10 mm
Die U-Schiene hält innen das Maß von ~18 mm----
diesen "fehlenden" 8 mm reichen aus....die Scheiben gegenläufig zu verschieben!
Nun---alles klar...?
deutlicher gehts nimmer !!!
Michael
 
Hi ich kann dir folgen ,spreche aber aus meiner Erfahrung und die ist deine tauben werden nicht wissen welches ihr abteil ist wen du jetzt eine junge tauben hast die sitz von mir aus ganz links sieht durch das glas die anderen im ganz rechten abteil wirst du wahnsinnig das die die 2 Meter nicht rüber kommt das machen auch teilweise alte tauben die einfach nicht so helle sind.ich würde es mit holz machen ,aber probierst aus ich probier schon 5 Jahre und habe jetzt glaub das Optimum für mich gefunden

da mag was dran sein..habe ich mich ohnhin gewundert..das du oben Fanggabeln installiert hast.

Du hast doch den verschiebbaren Sputnik..oben mit entsprechende Einsprunglöcher versehen...
...,den Sputnik vor das Abteil geschoben,welches die Tauben nach dem Flug aufsuchen sollen.....
....so haben es die Meisten..auch @Oliver
Gruß
Michael
 
da mag was dran sein..habe ich mich ohnhin gewundert..das du oben Fanggabeln installiert hast.

Du hast doch den verschiebbaren Sputnik..oben mit entsprechende Einsprunglöcher versehen...
...,den Sputnik vor das Abteil geschoben,welches die Tauben nach dem Flug aufsuchen sollen.....
....so haben es die Meisten..auch @Oliver
Gruß
Michael

Hallo,

mit den Fanggabeln ist schon Ok! Das wird klappen!

Sollte es widererwartend nicht klappen, bleiben die Plexiglasscheiben
geschlossen und ich werde über die Außenvoliere den Einflug machen!:zwinker:

Welchen Durchmesser benötigt man für ein Einsprungloch?:?

Mit den Plexiglasscheiben habe ich übrigens jetzt verstanden!:beifall:

Gute Lösung Michael!:zustimm:
 
da mag was dran sein..habe ich mich ohnhin gewundert..das du oben Fanggabeln installiert hast.

Gruß
Michael
dort wo die gabeln noch sind sind meine kelebek und wammen drin (in den 3 boxen und die gehen durch die tür rein und raus) die gabeln sind dort fals mal eine taube aus bleibt das sie wenigstens in 1 box kommt

Bakina .Birmingham haben einen einsprungkasten (loch 12cm geht aber auch 10cm)
 
dort wo die gabeln noch sind sind meine kelebek und wammen drin (in den 3 boxen und die gehen durch die tür rein und raus) die gabeln sind dort fals mal eine taube aus bleibt das sie wenigstens in 1 box kommt

Bakina .Birmingham haben einen einsprungkasten (loch 12cm geht aber auch 10cm)

Hallo Oliver,

kannst Du eventuell ein Bild von dem Einsprungloch veröffentlich?

Freundliche Grüße

Uwe
 
dort wo die gabeln noch sind sind meine kelebek und wammen drin (in den 3 boxen und die gehen durch die tür rein und raus) die gabeln sind dort fals mal eine taube aus bleibt das sie wenigstens in 1 box kommt

Bakina .Birmingham haben einen einsprungkasten (loch 12cm geht aber auch 10cm)

Hallo Oliver,

kannst Du eventuell ein Bild von dem Einsprungloch veröffentlichen?

Freundliche Grüße

Uwe
 
Dies ist ein 10er Einsprungloch geht für BR genauso.
 

Anhänge

  • DSCI1106.jpg
    DSCI1106.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSCI1103.jpg
    DSCI1103.jpg
    21 KB · Aufrufe: 85
Dies ist ein 10er Einsprungloch geht für BR genauso.

Hallo bango,

vielen Dank für die Bilder!:zustimm:

Wenn die Tauben in der Kitbox sind schließt Du dann das Loch?:?

Reicht für Orientalische Roller auch 10cm Einsprung, oder besser 12cm?

Freundliche Grüße

Uwe:)
 
dass muss jeder selber wissen mit der grösse des lochs ,

wen du deinen einsprungkasten so gross machst das die tauben darin flattern können musst du ihn verschliesen ansonsten gehen sie wieder raus
 
Ich würde schon sagen das 10 reicht bei einer Einsprungtiefe von 40cm kommen sie auch nicht wieder raus.@ oli Mit der größe hast du natürlich recht das jeder das macht wie er denkt ich meinte ja auch nur das dieses einen 10er Durchmesser hat. LG Übrigens springt durch dieses eine Indische Pfautaube ohne Probleme ein und die ist sicher noch etwas größer als die OR.
 
Reicht für Orientalische Roller auch 10cm Einsprung, oder besser 12cm?
Uwe:)
Hallo Uwe
meine Erfahrng ist,das die OR durch in rundes Loch nicht so gerne einspringen,
hatte in früheren Zeiten den Einsprung(4 nebeneinander) rechteckig 9 x 18 cm gewählt!

In Leisten 2 x 2 cm habe ich im entsprechendem Abstand im 10 mm Durchmesser..Alu-Rohre eingepast.....
So konnten dann gleich auch mehrere OR nebeneinander einspringen!

Selbstverständlich waren diese mit einer Holzklappe verschließbar!
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe
meine Erfahrng ist,das die OR durch in rundes Loch nicht so gerne einspringen,
hatte in früheren Zeiten den Einsprung(4 nebeneinander) rechteckig 9 x 18 cm gewählt!

In Leisten 2 x 2 cm habe ich im entsprechendem Abstand im 10 mm Durchmesser..Alu-Rohre eingepast.....
So konnten dann gleich auch mehrere OR nebeneinander einspringen!

Selbstverständlich waren diese mit einer Holzklappe verschließbar!
Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke für den Hinweis, ist absolut überlegungswürdig!

Frage:
Ich verstehe dich richtig Michael, ein Einsprungloch 9cm x 18cm!?

Für zwei Einsprunglöcher brauche ich dann 9cm x 36cm und unterteile mit einem
10mm Rundstab (= 2x 9cm x 18cm).

Praktisch Prinzip wie beim Einsprung des Sputnik, nur in der Decke der kleinen Voliere,
oder!?

Muss mann die Einsprunglöcher noch farblich gestalten (zwecks besserer Erkennung für die Tauben)?

Ich bitte höflichst um Rückantwort!

Anmerkung:[/B]
Michael mir ist aufgefallen, Du hast dich ja noch nichts zu meinen Schlägen / Kitboxen geäußert!

Bei deiner langjährigen Erfahrung wäre mir deine kritische und oftmals nicht immer angenehme
Meinung (aber stets konstruktiv) nicht unwichtig!:zwinker:

Freundliche Grüße

Uwe:)
 
uneuser;2255549 danke für den Hinweis schrieb:
Frage:[/B]
Ich verstehe dich richtig Michael, ein Einsprungloch 9cm x 18cm!?
Für zwei Einsprunglöcher brauche ich dann 9cm x 36cm und unterteile mit einem
10mm Rundstab (= 2x 9cm x 18cm).
Praktisch Prinzip wie beim Einsprung des Sputnik, nur in der Decke der kleinen Voliere,
oder!?
Alles richtig erkannt :zustimm:
Muss mann die Einsprunglöcher noch farblich gestalten (zwecks besserer Erkennung für die Tauben)?
Nein
Uwe:)
Hi Uwe

Die Bauweise der Boxen sieht mehr als ordentlich aus....mein Kompliment!

Nun bin ich nicht gerade der Fachmann für Kit-Boxen..konnte dir nur von dem berichten..was ich anderswo gesehen habe!

Sehe ohnehin das erste Mal Kitboxen mit Sitzhockern...
.....hast du eigentlich in jeder Box eine Tränke ?
Michael
 
Hallo Michael,

ja ich habe in jeder Box eine Tränke (gehört sich so), auch wenn andere
Züchter es anders handhaben (nur nach dem Füttern)!

Ebenfalls steht allen Tauben Grit und Kalk zur Verfügung!

Freundliche Grüße

Uwe:o
 
Hallo Michael,
ja ich habe in jeder Box eine Tränke (gehört sich so),
Uwe:o
Hi Uwe
:nene:kein Grund garstig zu antworten....

Du hättest auch ,...da 4 Boxen,...mit 2 Tränken auskommen können..

In Trennwand Abteil 1 zu Abteil 2 entsprechende Aussparung gelassen,
hierin eine Tränke aufgestellt...
...hätten die Tauben aus beiden Abteilen ständiges Trinkwasser zu Verfügung!

So..war das gedacht..mit meiner Frage!!
Michael
 
Thema: Meine neuen Kitboxen für Kunstflugtauben!
Zurück
Oben