Was ist das für ein Zuflieger?

Diskutiere Was ist das für ein Zuflieger? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, sieht nach Brieftaube aus, oder? solche braun geschuppten Flügelschilde habe ich aber noch nicht bei Briefern gesehen...
Hallo Heinrich!

Auch, wenn diese Bestimmung in einigen Fällen nicht eingehalten wird, wie die Praxis zeigt, hat es sich bewährt. In meiner RV kommt KEINE Taube ohne Tel.-Ring in den Kabi. Ich schicke die Leute nach Haus... .
Danke für die Auskunft.

Was ist eine "RV"? "Reisevereinigung" im Rahmen eines Wettflugs oder Ähnliches?
 
Hallo Michael!

kein Züchter setzt da bewust Tauben aus...
Du kennst sie ja alle persönlich ...
Was heißt eigentlich "bewusst"? Wenn jemand das unbewusst tun würde, müsst er wohl schon ziemlich die Übersicht über seine Tiere verloren haben?

Bevor du dich in weiteren Mutmaßungen ergehst....
Ich habe bloß auf eine potenzielle (!) Missbrauchsgefahr hingewiesen, für die auch verantwortungsvolle Züchter sich interessieren könnten. "Mutmaßungen" waren da nicht dabei - in denen ergehst du dich hier mir gegenüber.

Sven hat meiner Auffassung nach sehr anständig geantwortet, und Heinrich hat darüber aufgeklärt, wie es mit der Beringungspflicht sein solle und bei ihm auch sei.
Der Tonfall und das "Beiseite wischen" deiner Antworten machen mich dann aber wieder stutzig - was soll ich davon halten?

Vielleicht solltest du mal nicht so empfindlich sein, wo es unangebracht ist, und dich stattdessen mehr auf das Wohl der Tiere fokussieren, die dich nach deiner Aussage praktisch ein Leben lang begleitet haben - und dich auch dort darauf fokussieren, wo es nicht um deine eigenen geht.
 
Das ist doch alles ganz einfach: Jeder Brieftaubenzüchter will doch mal einen Preis machen oder will mal sein Tier in einer Zeitung sehen. Das geht nicht ohne Ring , das könnte ja dann auch irgenteine random Taube sein, die da ohne Ring abgelichtet wird. Ich glaube allein deswegen wird es ,was die Reisen betrifft, keine ringlosen Tauben geben. Es kann natürlich sein , dass jemand (so wie ich) seine Tauben so hält und ohne Vereinsringe bestückt...(Nein,keine Sorge, meine Tiere sind alle mit einem entsprechenden Telefonring versehen). Wenn dem eine Taube entfliegt und das Tier keinen Telefon Ring an hat , muss es ja gar keine Absicht sein, dass diese Taube in "Umlauf" gerät.

Ich denke, man kann aus jeder kleinen Maus einen Elefanten machen, so intressant diese Idee auch ist. Am einfachsten ist doch für jeden Züchter seine Auslese in die Suppe zu hauen, als erstmal 1234567989 Kilometer zu fahren, um das Tier loszuwerden.
 
Hallo Elgrin,
mit der Interpretation, ob es sich wirklich in jedem Fall um eine reinrassige Brieftaube handelt, wäre ich vorsichtig. Besonders, wenn die Taube keinen Ring trägt. Schau Dir mal die Stadttauben im Ruhrgebiet an. Da gibt es wirklich sehr viele Tiere, die im Aussehen sehr stark einer Brieftaube ähneln, aber sicherlich keine reinrassigen Brieftauben sind. Und ich glaub auch nicht, dass die meisten direkte Nachkommen von Brieftauben sind. Sondern da hat der Brieftaubensport über Jahrzehnte einen Einfluss auf das Aussehen der Stadttauben genommen. Hier bei uns in Süddeutschland ist der Brieftaubensport nicht so populär, hier sind die Stadttauben eher zierlich und haben schmale Schnäbelchen. Wobei Einfluss nehmen auf das Aussehen von Stadttauben nicht unbedingt mit entflogenen Brieftauben, die in Freiheit brüten zu tun haben muss, sondern freifliegende Brieftaubenmänner, sind natürlich auch nicht immer "nur" monogam. Einer meiner Brieftäuber muss während des täglichen Freiflugs wohl auch ein Techtelmechtel mit einer der hier ansässigen Stadttauben (klein und zierlich) gehabt haben, anders kann ich es mir nicht erklären, dass eines schönen Tages eine junge Stadttaube bei einer ihrer 1. Ausflüge auf meinem Volierendach gelandet ist, die so garnicht nach den hier ansässigen Stadttauben aussah und auch beschlossen hat, sie will keine Stadttaube bleiben, sie ist was besseres :). Seit ein paar Jahren lebt sie nun in meinem Schlag (blaue Taube vorne im Bild), ich glaube direkt daneben ist ihr leiblicher Vater. :P
Gruß, Andrea
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 65
Elgrin, Du bist ein kluger, humorvoller und wirklich keineswegs unsympatischer Mensch. Aber was Du Dir manchmal so ausdenkst....ARGH!
Lies Dir nochmal Heinrichs Beitrag durch. Ausserdem wäre es für einen Züchter schon ein ziemlicher Aufwand um auf diese Art und Weise seine Taube los zu werden (und dann noch so ein schönes Tier*find*)
Überlege wie weit er fahren müsste das überhaupt die Chance bestünde das die Taube nicht zurück kommt. Aber auf Ideen wie Deine kommt man, wenn man im Grunde vom Brieftaubensport /der Zucht keine Ahnung hat.
 
Hallo Andrea!

(...) mit der Interpretation, ob es sich wirklich in jedem Fall um eine reinrassige Brieftaube handelt, wäre ich vorsichtig. Besonders, wenn die Taube keinen Ring trägt.
Habe ich ja nicht gesagt - die Vermutung kam von Anderen. Ich wollte mich auch gar nicht unbedingt direkt auf die beiden Tauben beziehen, sondern sie haben mich auf den Gedanken gebracht, ob sowas möglich sei.

Falls ja, sollte man doch was dagegen tun. Darum ging's, mehr nicht.

Und ich glaub auch nicht, dass die meisten direkte Nachkommen von Brieftauben sind.
Da bin ich ganz bei dir: Die sind ja schon seit x Generationen herrenlos, und ein Gemisch aus etlichen Haustauben-Rassen. Die heute herausgezüchteten Brieftauben dürfte da nicht allzu viel ausmachen - nur meine Vermutung natürlich.

Hier bei uns in Süddeutschland ist der Brieftaubensport nicht so populär, hier sind die Stadttauben eher zierlich und haben schmale Schnäbelchen.
Yep, kann ich bestätigen. Ich sehe hier zwar viel Buntes, aber eher selten Tauben, die mich sehr stark an heutige Brieftauben erinnern.

Auf deinen weiteren Text:
Danke, der ist ja wieder mal sehr interessant und ausführlich - und mit Erfahrungen aus erster Hand noch dazu! :)

Das Foto ist auch ausgesprochen hübsch, solche Beiträge mag ich!
 
Hallo Motte!
Elgrin, Du bist ein kluger, humorvoller und wirklich keineswegs unsympatischer Mensch.
Überschätz mich nicht! :)
Ich möchte das Kompliment aber erwidern ;)

Lies Dir nochmal Heinrichs Beitrag durch.
Ich habe den wohl verstanden :)
Aber anscheinend habe ich selbst mich missveerständlich ausgedrückt,denn:

Ausserdem wäre es für einen Züchter schon ein ziemlicher Aufwand um auf diese Art und Weise seine Taube los zu werden (und dann noch so ein schönes Tier*find*)
Überlege wie weit er fahren müsste das überhaupt die Chance bestünde das die Taube nicht zurück kommt.
Das war so gemeint: Er bringt die (beringten) Tauben, die an einem Wettflug teilnehmen sollten, an den offiziellen, weit entfernten Auflass-Ort. Unter diese Tiere mischt er zusätzlich einfach noch ein paar ohne Ring, die er gern loswerden möchte und die außerdem zu unerfahren sind, zu wenig Orientierung haben, was auch immer, um wieder nach Hause zu finden.

Laut den hier vertretenen Züchtern dürfte sowas aber praktisch nicht vorkommen - na, dann ist ja gut; dran denken kann man ja mal?

Aber auf Ideen wie Deine kommt man, wenn man im Grunde vom Brieftaubensport /der Zucht keine Ahnung hat.
Na, dann kannst du mich mit deiner Jahrzehnte langen praktischen Brieftauben-Erfahrung und immer währenden Aufmerksamkeit im Dienst der Tiere ja aufklären in Fällen wie diesem ;)
 
Na, dann kannst du mich mit deiner Jahrzehnte langen praktischen Brieftauben-Erfahrung und immer währenden Aufmerksamkeit im Dienst der Tiere ja aufklären in Fällen wie diesem ;)

HAH! Das war eine ganz vorzügliche Spitze!

Ich bin wahrhaftig kein Taubenguru. Meine Kenntnisse beschränkten sich lange Zeit auch nur auf das schlichte Beobachten der kleinen Flederwische. Seit längerer Zeit befasse ich mich ernsthafter mit dem Thema Brieftauben. Zum Godfather der Tauben macht mich das noch nüch *hüstel* Aber grundsätzlich finde ich es unfair das man Züchtern immer die dollsten Dinger unterstellt, offenbar immer bereit is tvon ihnen das schlechteste anzunehmen. Dabei verfügt man nicht mal über so viel Kenntnisse über di eAbläufe die einem klar machen würden das der eigenen Gedankengang etwas weit hergeholt ist.
 
Nachsatz @ Elgrin

Moin Elgrin,

ich schätze Dich sehr, weil ich weiß, dass Deine Motive ehrlicher Natur sind! Das mal vorweg.

Wäre es so, dass Züchter unberingte Tauben unter die Trainingstauben mischen würden, um sie los zu werden, könnte auch folgendes passieren:

Auch eine Brieftaube ohne Verbandsring ist eine Brieftaube. Sie muss also nicht "schlechter" sein, als ihre Kollegen mit Ring.

Würde ich mir als Züchter die Arbeit machen, diese (unberingten) Tauben 5-10 Mal "aus zu setzen", würde sich zweifellos ein Trainingseffekt einstellen. Heißt also, sie würden ganz normal auf Strecke trainiert und kämen im Zweifel sogar schneller, als ihre Kollegen mit Ring. Das wäre extrem dämlich für den Züchter, denn er würde eine offensichtlich gute Taube nie in die Preise kriegen (können).

Was also soll er mit so einem Tier? In der Regel kann er nichts damit anfangen. Natürlich gibt es Ausnahmen von der Regel! Der "Ringlose" von Günter Prange war ein Zuchtas. Trotzdem wird kein Züchter eine solche Taube in der Hoffnung behalten, dass eine unberingte Taube ein Zuchtas wird.

Im Übrigen reden wir hier über organisierte Zuchtbestände, in denen alle Tauben beringt sein müssen und auch i.d.R. sind. Wir sprechen von Zahlen, die sich im Promillebereich bewegen. Ringlose enstehen im Normalfall, wenn sie zu früh beringt werden und den Ring abstreifen, oder wenn schlicht mal ein Gelege beim Beringen vergessen wird. Auch das kann passieren. Nicht oft, aber es passiert... .

Auch die Idee, dass man Zuflieger (mit Ring) über den Kabi "entsorgen" könnte, entbehrt in der Realität jeder Grundlage. ALLE Preisflugtauben werden beim Einsetzen in den Kabi registriert. An die Boxen kommt nur das Einsatzpersonal und der Obmann. Züchter, die an den Boxen beim "Herumfummeln" erwischt werden, bekommen ein Problem bis hin zum Ausschluss vom Wettbewerb. Alte Männer lieben es eben nicht, betrogen zu werden. Junge übrigens auch nicht.... .

Wie gesagt, alles ein sehr theoretisches Problem, das in der Praxis nicht (kaum) aufkommen dürfte... .

LG

Heinrich
(Einsatzobmann der Reisevereinigung Dülmen)
 
Moin Motte!

Ich bin wahrhaftig kein Taubenguru.
Finde ich nicht so schlimm :)

Meine Kenntnisse beschränkten sich lange Zeit auch nur auf das schlichte Beobachten der kleinen Flederwische.
Das halte ich für die beste Art, etwas über sie zu lernen.

Aber grundsätzlich finde ich es unfair das man Züchtern immer die dollsten Dinger unterstellt, offenbar immer bereit is tvon ihnen das schlechteste anzunehmen.
Naja ... wenn ich auf eine mögliche Lücke in der Steuergesetzgebung hinweisen würde, würde das auch nicht automatisch heißen, dass ich allen Unternehmern immer die dollsten Dinger unterstelle und immer bereit bin, das Schlechteste von ihnen anzunehmen, oder? ;)

Dabei verfügt man nicht mal über so viel Kenntnisse über di eAbläufe die einem klar machen würden das der eigenen Gedankengang etwas weit hergeholt ist.
Ein guter Grund, nachzufragen :)


Hi Heinrich!

(...) ich schätze Dich sehr, weil ich weiß, dass Deine Motive ehrlicher Natur sind!
Natur is' immer gut ... ;)

Im Ernst: Danke, ebenso!

(...) Wie gesagt, alles ein sehr theoretisches Problem, das in der Praxis nicht (kaum) aufkommen dürfte... .
Okay, danke - auch für die Erläuterungen und ...

(Einsatzobmann der Reisevereinigung Dülmen)
... das :)

Liebe Grüße zusammen,
Elgrin
 
Hi stevwen,
so einen habe ich auch bei uns (Thüringen) gesehen vor ca. 2 Wochen.
Es kann doch auch ein Nachkomme gestrandeter Brieftauben sein.
Foto habe ich auch, muss nur suchen.
dove
 
Hallo zusammen.

Das Tier ist zweifelsfrei eine Brieftaube.Und da sie sogar sehr geflegt ist,vermute ich ,daß,das Tier von einen wilden Züchter,der Brieftauben aus Spaß hält,ist.
Wenn das Tier in der Stadt wild gezüchtet worden wäre,hätte es nicht so eine geflegte Statur.Die sehen erbärmlicher aus.

Gruß---Witte Duiv---Klaus
 
Wenn das Tier in der Stadt wild gezüchtet worden wäre,hätte es nicht so eine geflegte Statur.Die sehen erbärmlicher aus.
Moin Klaus
ob du das wohl so ein bisschen mit Stadttauben verwechselt hast?;)

'Es soll doch glatt organisierte Brieftaubenzüchter geben..
....die ihren Schlag in der Stadt haben!:D
Michael
 
Hi stevwen,
Foto habe ich auch, muss nur suchen.
dove
Foto wäre mal interessant.
Hier fliegt noch eine zweite Taube seit einiger Zeit rum, die aber noch nicht mit in den Schlag kam. Vielleicht gibts hier doch freie Brieftaubenabkömmlinge? Der Zuflieger kommt nun täglich mit rein, treibt sich aber tagsüber außer Sichtweite rum.
PS: Stadttauben gibts in meiner Gegend definitiv keine.
 
Thema: Was ist das für ein Zuflieger?
Zurück
Oben