Taubenküken ist schwach und hat rote Füße

Diskutiere Taubenküken ist schwach und hat rote Füße im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, letzen Freitag ist bei mir ein Taubenküken geschlüpft. Die Eltern waren so intelligent und haben es aus dem Nest gekickt. ich habe es noch...
S

suki09

Mitglied
Beiträge
136
hallo,
letzen Freitag ist bei mir ein Taubenküken geschlüpft. Die Eltern waren so intelligent und haben es aus dem Nest gekickt. ich habe es noch rechtzeitig gefunden, da hatten sich die Eltern aber schon aus dem Staub gemacht und ihr Nest verlassen.
Also habe ich das kleine Ding mit reingenommen, Die Styro Box mit körnerkissen etc. fertiggemacht und das Papageienaufzuchtfutter rausgeholt, womit ich schonmal ein Küken großgezogen hatte.
Die ersten tage war der kleine auch ganz munter hat alles gut geklappt. Hatte schönen Stuhlgang =) und ist gut gewachsen. Nun ist er fast eine woche alt und es geht bergab, er ist sehr schlapp und er hat knall rote Füße bekommen. Weiß jemand was das bedeutet ?....ich denke der kleine wird leider sterben, aber vielleicht weiß ja jemand was er auf einmal hat.
Vielleicht eine Infektion ? Kot absetzen tut er noch ganz normal aber ansonsten regt er sich nicht mehr sonderlich:traurig:
 
Hallo Sukki, nur das Handaufzuchtsfutter für Papageien reicht nicht, es braucht Körnerbrei.
Mein Tipp: zusätzlich zum Handaufzuchtsfutter Milupa 7-Kornbrei (lactosefrei) mit Wasser anrühren und füttern. Eine Messerspitze Heilerde mit rein, Kücken gut wärmen.
Infektionsgefährdet sind die Kleinen natürlich, da kann man mit Propolis ein bisschen vorbeugen. Wieviel wiegt es? Wieviel hattest Du immer gefüttert und in welchen Abständen?

Vieleicht ist es noch nicht verloren...
 
Hallo,
hatte immer alle 2-3 stunden gefüttert. Hmm....fürchte ich komme jetzt nicht mehr an diesen brei =(......und taubenfutter kann ich ja auch nicht so schnell einweichen =(
 
Eh ich gar nix machen würde, dann würde ich ein heute paar Haferflocken/Schmelzflocken mit gekochtem Reis geben. Das Taubenkind braucht Kohlenhydrate, ausschließlich Eiweiss schädigt die Nieren.
 
Hallo,
hatte es gestern noch mit den Haferflocken probiert da schlabberte sein Kopf schon hin und her seine Füße, Flügelpitzen waren ganz rot, so als würden sie hm...absterben.
Diese nacht ist der kleine dann gestorben =(
Schade, ich dachte es wären in dem aufzuchtfutter alle nährstoffe drin. habe schonmal ausschließlich damit aufgezogen aber die tauben waren auch schon 10 tage alt, erst als sie älter waren haben aufgeweichtes taubenfutter bekommen, vorher nur das aufzuchtfutter =(..naja nacher ist man immer schlauer =(
 
Liebe Suki,
tut mir leid, aber Dir war nicht egal was mit dem Tierchen passiert:trost:. Da Dir ja schon einmal eine Handaufzucht geglückt ist, weisst Du ja, dass nichts vergebens ist. Vielleicht hatte das Kleine auch eine Infektion, wir können nicht hineingucken in die Vögel.

Gerade hier in diesem Forum wirst Du kaum jemanden finden, der einem schwachen, kleinen Täubchen eine Chance einräumt, da die Züchter ihre eigene Sicht der Dinge haben.
Bei solchen Dingen wie päppeln oder versorgen von schwachen Tauben lade ich Dich ein in das Unterforum: Aufzucht und Pflege (von Wildvögeln) auch wenn es sich um Haustäubchen handelt, werden dort liebe Leute posten, die dem einzelnen Tier eine Chance geben, unabhängig seiner Herkunft. Einige haben selber gehandicapte Tauben;)

Wir haben schon vielen Gefiederten auf die Flügel geholfen, die sonst Todeskandidaten gewesen wären und Worte wie "natürliche Auslese" oder Selektion sind uns fremd.
:0-
 
Thema: Taubenküken ist schwach und hat rote Füße

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
447
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.032
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.844
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben