Training von Kunstflugtauben!

Diskutiere Training von Kunstflugtauben! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Ich dachte mir, eröffne Mal ein neues Thema zum Kunstflugtaubensport! Thema: Wie trainiert ihr eure Kunstflugtauben (z.B...
Es hört sich bei Micha jedenfalls so an, dass er ganz klare Vorstellungen von seinen OR hat, wie diese aussehen und wie er sie umsetzt weiß ich jedoch nicht!
Uwe
Um es ganz deutlich zu sagen:
Es geht hier überhaupt nicht um meine OR....
...zumal ich in keinem mehr Verein bin, indem ich irgendetwas beweisen möchte!

Es geht hier ausschließlich um die Möglichkeiten der versch. Figuren,die ein OR zeigen könnte...und sollte...
...nirgendwo hat Peter Freisberg geschrieben,das sich dies alles in einer Taube vereint!

Wer Gefallen an "Punktemaschinen" findet,...sollte besser BR züchten!

Im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen von @Schimmel an!
....................................................................
@Oliver
meine Tauben fliegen schon lange keine 5 Stunden mehr..
--außerdem gibt es im DHC keine "Tiefrollwertung/2 Punkte"!!!
Ebenso auch keine Begrenzung /2 bis 3 m) der Rolltiefen!!

Bleiben wir mal bei dem Beispiel von @Schimmel(dies bei DHC-Wertung)
800 Punkte in 90 Minuten Flugzeit = INDEX 8,888..dies ist aber nur eine rein rechnerische Größe!

Weil hier weder(ab Schlag) der Zeit-Aufstieg zur Flughöhe,noch die Zeit-Landungsphase,
.....und nicht die Zeit des Fliegens zwischen den Figuren eingerechnet ist!

So ist man(geschätzt) leicht bei einem INDEX von von 15,0 bis 18,0....
.....will heißen.... 1 Taube zeigt in nur einer Minute 5 Punkte!

Mühlen müssen nicht zwangsläufig ausschließlich nur auf einer Flugebene angesiedelt sein,..
....sondern können auch gravierend nach unten führen!

Verliert die Taube hierbei beträchtlich an Höhe,will sie danach wieder zu den über ihr fliegenden Tauben aufschließen..
in der Zeit(Aufstieg) kann sie aber keine Punkte machen!

So..und nun darfst du mir mal vorrechnen..
.....wie das so geht mit der Figurenfvielfalt..alle durchgehend 12 Sekunden 1 Punkt!
Michael
 
Um es ganz deutlich zu sagen:
Es geht hier überhaupt nicht um meine OR....
...zumal ich in keinem mehr Verein bin, indem ich irgendetwas beweisen möchte!

Michael

or darf man auch im dfc fliegen und dort ist wie wertung bisschen anderst wie im dhc aber das weist du doch sicher noch du warst doch auch im dfc und so weit ich weis länger wie im dhc
 
nun darfst du mir mal vorrechnen..
.....wie das so geht mit der Figurenfvielfalt..alle durchgehend 12 Sekunden 1 Punkt!
Michael[/QUOTE]

Ein OR der alle 12 Sekunden einen Punkt macht, hat bestimmt Bakina oder anderes Purzlerblut in sich fliessen.
Sowas find ich eher untypisch für OR. Da kann nix grossartig tieffiguriges kommen.

Hab aber auch schon Flüge gehabt, wo die Rollhäufigkeit übertrieben stark war wenn die Tauben zu Paarig sind. Dementsprechend waren die Flugzeiten sehr kurz.

Rolfie
 
Zuletzt bearbeitet:
or darf man auch im dfc fliegen und dort ist wie wertung bisschen anderst wie im dhc aber das weist du doch sicher noch du warst doch auch im dfc und so weit ich weis länger wie im dhc
Hi Olli
0lZum DFC werde ich hier an dieser Stelle bestimmt nichts schreiben..
leider hast du den Tiefpunkt meiner Ausführungen nicht begriffen!

Es geht um die möglichen Leistungen des OR...sch....egal in welchem Verein !
Zumal ja die meisten ohnehin in beiden Vereinen Mitglied sind!
Michael
 
Ratschläge

danke für deinen Beitrag, ich werde mir ernsthafte Gedanken machen und auch Rat annehmen!
Uwe:0-
Hi Uwe
auch ich habe in den ersten Jahren der Zucht und Selektion "alles verkehrt" gemacht..
....was man nur verkehrt machen konnte...

Ich wäre damals(bis ~2005) froh gewesen,...hätte ich solche Ratgeber wie @Schimmel gehabt!
Michael
 
schön rechnen

nur wen man rechnet das er immer sagt seine tauben machen tiefe rollen usw würdem in dfc ab 2 m fiegurtiefe 2 punte fergeben also müssten die tauben wen sie 800 punte erreichen 400 ansätze machen das wärenin 90 min 4,4 ansätze also pro taube 1,5 ansätze find ich jetzt keine grosse leistung aber was solls kenn mich ja nicht aus
Hallo Oliver
man kann sich das auch "schön rechnen",...die Sache hat nur einen Haken.
Kein OR zeigt andauerndes "Tiefabrollen"..dann säßen nämlich in 10 bis 15 Minuten alle auf dem Dach!

Der Begriff "Tiefabrollen" ist doch der Witz in sich,...wenn 2 bis 3 m tief sind..
so wären diese 2 bis 3 m gleichermaßen auch hoch,so würde einjeder,der in der 1. Etage wohnt..in einem Hochhaus wohnen!:D

Zumal es diese Wertung(2 Punkte) sooo lange im DFC noch nicht gibt!

Ungefähr im Jahre 2000 rühmte sich der DFC:
"Wir haben den OR aus den oberen Höhen herunter geholt!!

Na prima...da war man dann bei der erwünschten "unteren Höhe"
Die dann verankerten 2 bis 3 m(aus Tierschutzgründen)sind zwangsläufig das Ergebnisse der o.g. Maßnahmen!

Jahre,..wenn nicht Jahrzehnte grassierte der Spruch eines in In+- Ausland sehr bekannten OR-Züchters,
....so
auch in der gesamten EFU !:

OR sind extra auf 2-fach Überschlag selektiert,sie dürfen und sollen nichts anderes zeigen...
....weil man sonst keine hohen Punktzahlen,...verbunden mit ersten Plätzen..erreichen kann!

Die Wertung 3-fach Überschlag gibt es erst seit 2010

Erste Plätze füherer Jahre(ohne "Tiefrollpunkte) kamen überwiegend bei Flug/Wertungszeit....
....von 60 Minuten mit 600 Punkten einher!

Es gab auch immer mal wieder Ergebnisse eines Belgiers 1000 Punkte in 60 Flugzeit...
....wer mir jetzt ernsthaft erzählen möchte,...
da wären auch noch andere Flugfiguren(außer 2-fach-Überschlag) zu sehen gewesen....
Gruß
Michael
 
Hallo Oliver
man kann sich das auch "schön rechnen",...die Sache hat nur einen Haken.
Kein OR zeigt andauerndes "Tiefabrollen"..dann säßen nämlich in 10 bis 15 Minuten alle auf dem Dach!

Der Begriff "Tiefabrollen" ist doch der Witz in sich,...wenn 2 bis 3 m tief sind..
so wären diese 2 bis 3 m gleichermaßen auch hoch,so würde einjeder,der in der 1. Etage wohnt..in einem Hochhaus wohnen!:D

Zumal es diese Wertung(2 Punkte) sooo lange im DFC noch nicht gibt!

wir schreiben habe im jahr 2010 und da interresiert mich recht wenig was 2000 war ich kann auch nicht sagen wertet meine br wie im jahr 1995 also müssen wir von der heutigen wertung ausgehen. du redest dir doch alles so hin bis es passt! diese antwort hat dir doch sicher mal wieder eine schlaflose nacht bereitet ?!?!?!?!
 
Hallo Oliver
man kann sich das auch "schön rechnen",...die Sache hat nur einen Haken.
Kein OR zeigt andauerndes "Tiefabrollen"..dann säßen nämlich in 10 bis 15 Minuten alle auf dem Dach!

Der Begriff "Tiefabrollen" ist doch der Witz in sich,...wenn 2 bis 3 m tief sind..
so wären diese 2 bis 3 m gleichermaßen auch hoch,so würde einjeder,der in der 1. Etage wohnt..in einem Hochhaus wohnen!:D

Zumal es diese Wertung(2 Punkte) sooo lange im DFC noch nicht gibt!

Ungefähr im Jahre 2000 rühmte sich der DFC:
"Wir haben den OR aus den oberen Höhen herunter geholt!!

Na prima...da war man dann bei der erwünschten "unteren Höhe"
Die dann verankerten 2 bis 3 m(aus Tierschutzgründen)sind zwangsläufig das Ergebnisse der o.g. Maßnahmen!

Jahre,..wenn nicht Jahrzehnte grassierte der Spruch eines in In+- Ausland sehr bekannten OR-Züchters,
....so
auch in der gesamten EFU !:

OR sind extra auf 2-fach Überschlag selektiert,sie dürfen und sollen nichts anderes zeigen...
....weil man sonst keine hohen Punktzahlen,...verbunden mit ersten Plätzen..erreichen kann!

Die Wertung 3-fach Überschlag gibt es erst seit 2010

Erste Plätze füherer Jahre(ohne "Tiefrollpunkte) kamen überwiegend bei Flug/Wertungszeit....
....von 60 Minuten mit 600 Punkten einher!

Es gab auch immer mal wieder Ergebnisse eines Belgiers 1000 Punkte in 60 Flugzeit...
....wer mir jetzt ernsthaft erzählen möchte,...
da wären auch noch andere Flugfiguren(außer 2-fach-Überschlag) zu sehen gewesen....
Gruß
Michael

Das schlägt dem Fass den Boden aus nicht nur das in jeden Thema immer der selbe Scheiß kommt nein der Herr der OR sonst einer der ersten der weint wenn einer klein schreibt schreibt seinen verkorksten Müll nun selber so klein Sorry aber es ist wirklich die Zeit nicht mehr Wert auch nur einen Beitrag mehr zu lesen.

Statt der kleinen Schrift wäre ein löschen der Beiträge sinnvoller denn selbst Leute mit Sehschwäche rausgenommen müssen noch genug andere das gestreite und die Rechthabereien hier ertragen.

Fazit: Michi du hast die besten und einzig waren OR der alten Garde und nun kannst du beruhigt zu deinen Tauben laufen und sie beim fliegen beobachten wünsche dir viel Spaß dabei.
 
Wer Gefallen an "Punktemaschinen" findet,...sollte besser BR züchten!
Ein klarer Beleg über das Unwissen über BR.

Ich lese immer nur, daß "jemand etwas gesagt hat" oder "das man etwas gelesen hat", aber nie :"Ich habe dies und das gesehen".
Meine Fragen an Michi sind:
Wieviel Flugkastentreffen wurden besucht?
Wieviel Flugabnahmen als WR (FK/HS) wurden gewertet?
Wieviel in DHC?
Wieviel in DFC/EFU?
Wie oft hat wurden die 600, 800 oder 1000 Punkte-OR in Natura von OR-Michi gesehen und bewertet, daß er sich ein Urteil über diese Tauben erlauben kann?

Ich habe den Verdacht, daß er fast nur seine eigenen Tauben kennt und den Rest irgendwo gelesen hat und die Schlüsse so zieht, wie es ihm gerade passt.
 
wir schreiben habe im jahr 2010 und da interresiert mich recht wenig was 2000 war ich kann auch nicht sagen
Hi Olli
warum denn so aufgeregt..?
Von einer Wertung habe ich nirgendwo geschrieben---???
lediglich das bis 2000 die OR entsprechend noch so hoch flogen..das es einer Eingrenzug auf 2 bis 3 Meter "Roll"-Tiefe nicht bedurfte!

OR sind(waren) eine hochfliegende Rasse..
....und bedürfen einer gewissen Flughöhe.....damit sie (für sich gefahrlos) auch ihre Figuren zeigen können...
schrieb schon ein anderer OR-Züchter vor nunmehr 80 Jahren
Im DFC-Buch Band II nachzulesen!!

So man diesen Hochflug "wegzüchtet"..
...ist es nicht verwunderlich..wenn die OR betreffende Figuren nicht mehr zeigen (können)!!!

Versuche es mal,in die "moderne" Zeit umzusetzen....
man entnimmt aus einem Formel 1 Rennwagen dessen Motor..baut dafür den Motor eines Trabi's ein!

Danach sieht dieser Rennwagen immer noch aus wie vor dem Motorenumbau,....
....bringt aber fortan nur noch die Leistung-/Schnelligkeit eine Trabi's!!!!
.........................
@bango
wenn du Strg festhälst und + drückst-
kannst du auch das klein geschriebene prima lesen!

Das du(und manch andere) mit der Geschichts-Wahrheit Probleme hast(haben)....
.....ist mir ja nicht unbekannt geblieben!
Früher hat man Überbringer schlechter Nachrichten geköpft..so wohl deine Aufforderung..meine Beiträge zu löschen..?
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klarer Beleg über das Unwissen über BR.

Ich lese immer nur, daß "jemand etwas gesagt hat" oder "das man etwas gelesen hat", aber nie :"Ich habe dies und das gesehen".
Meine Fragen an Michi sind:
Wieviel Flugkastentreffen wurden besucht?in den letzten 5 jahren
Wieviel Flugabnahmen als WR (FK/HS) wurden gewertet?
Wieviel in DHC?
Wieviel in DFC/EFU?
Wie oft hat wurden die 600, 800 oder 1000 Punkte-OR in Natura von OR-Michi gesehen und bewertet, daß er sich ein Urteil über diese Tauben erlauben kann?

Ich habe den Verdacht, daß er fast nur seine eigenen Tauben kennt und den Rest irgendwo gelesen hat und die Schlüsse so zieht, wie es ihm gerade passt.
kann sein weil der grosstel der or züchter ihn nicht auf den schlag lassen würde(die wo ich kenne)
 
Hallo zusammen!

Laßt uns bitte nicht streiten!

Ich würde mich freuen, wenn wir das Ursprungsthema nicht aus den Augen verlieren!

1. Trainingsmethoden von Kunstflugtauben

2. Wie kann man mit Futter spielen (längerer Flug, mehr Rollverhalten etc.)?

3. Wie würdet ihr selektieren?

Ich freue mich von euch zu lesen, aber laßt uns bitte den roten Faden nicht verlieren!

Freundliche Grüße

Uwe
 
Ich habe mein Orakel im Garten befragt, das sagte zu mir: Hör auf mit der Zucht der Orientalischen Rollertaube, sie bringt starken Unfrieden unter den Menschen, wenn über sie Diskutiert wird. Halte lieber weisse Friedenstauben mit Olivenzweig im Schnäbelchen.

Rolfie
 
Das was OR-Michi heute wieder mal zum wiederholten male von sich gab ist einfach MÜLL hoch ACHT!! Ich kenne zwar nicht alle Orientalen - Züchter im DFC / EFU, aber mit vielen habe ich gesprochen über die Orientalen und von einigen habe ich Flugstiche gesehen und in den letzten Jahren werten dürfen. Der DFC / EFU hat qualitativ sehr gute OR- Linien, mit denen man sich in keinster weise verstecken muss. Auch fliegen diese OR in keinster Weise nur noch in unterer Höhe. Ebenso betragen die Flugzeiten nicht nur 30 bis60 min, im Gegenteil durch aus um einiges länger. Genauso bin ich überzeugt, dass es im DHC oder anderen Flugvereinen genau so gute OR gibt. Der Orientalische Roller ist flugfreudig und zeigt auch heute noch seine Figurenvielfalt. Freuen wir uns weiter über die OR und lassen ihn uns nicht von einem Menschen tot reden, der meint der DFC würde alles falsch machen, nur er nicht.
Gruß JüSi
 
Hallo zusammen!

Ich schließe mich der Meinung von JüSi an!

Ich bin letztes Jahr und dieses Jahr rumgefahren und habe mir ein Bild über den OR gemacht (u.a. in Belgien)!

Ich habe auch sehr gut fliegende Stiche mit schönem Flugverhalten gesehen.

Man sollte wirklich nicht alles schlecht reden, trotzdem glaube ich Michi meint es gar nicht so, er kann nichts für seine Beiträge!

Michi ist so ein Typ, der bei einerr Behörde, in Vereinen oder im Forum sinnbildlich ein "rotes Q" vermerkt bekommen würde, für
Querulant
!


Was ist ein Querulant?[/B]

Der Querulant (von lateinisch querulus – „sich Beschwerender“) bezeichnet einen Menschen, der sich leicht ins Unrecht gesetzt fühlt, der aus geringfügigem oder vermeintlichem Anlass Klage erhebt oder sich bei Behörden oder Institutionen oder in einem FORUM beschwert.

Speziell Personen, die bei Behörden, vor Gericht, Vereinen oder in einem Forum ständig offensichtlich unbegründete Anträge stellen und Beiträge schreiben, werden als Querulanten bezeichnet. Diese Anträge und Beiträge beinhalten vor allem Beschwerden über Bagatelldelikte oder unsachliche und engstirnige Themenantworten.

Der Querulant versucht starrsinnig und unbeeinflussbar durch maßgebende Belehrung, sein vermeintliches oder tatsächliches Recht zu erreichen.

Sein Verhalten steht in keinem angemessenen Verhältnis zur Situation. Eine treffende Beschreibung für einen Querulanten ist:

Er ist von Beruf dagegen, weil selbst ein Einschwenken auf die vom Querulanten geäußerte Meinung ihn nicht befriedigt.

Der Querulantenwahn ist ein seelisches Leiden, das zur Einschränkung der Schuldfähigkeit im strafrechtlichen Sinne führen kann.


Michi jetzt sei bitte nicht wieder beleidigt und fühl dich nicht öffentlich angegriffen, aber ich habe in dem Zeitraum
seit 2009 diesen Eindruck von DIR gewonnen!


Dieser Eindruck wird "leider" durch viele Beiträge hier im Forum bestätigt und kann nicht wegdiskutiert werden!

OR Michi, versuch doch mal Andere zu akzeptieren und nicht immer so engstirnig zu sein!

Solltest Du es schaffen dich zu öffnen und besser rüber zu kommen, wird die Kritik an deiner Person bestimmt verstummen
und man wird dich OR Michi als ernsthaftes Forumsmitglied akzeptieren!

Versuch es, ich drücke dir fest die Daumen, es ist nie zu spät sich zum Positiven zu ändern lieber OR Michi!

Sich zu ändern ist nicht leicht und bedarf eine gewisse Zeit und Stärke, so etwas geht nicht von jetzt auf gleich, aber
ich würde mich sehr freuen, wenn Du es schaffst!

Freundliche Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
:zustimm::beifall::beifall::beifall:


Da kannst du nichts weiter zufügen komisch nur das langsam alle mitbekommen wie Michi drauf ist gab wohl noch mehr böse PNs.

Zu dem training nur soviel es sollte wenn möglich täglich sein zumindest bei Roller so ist mein erleben bis jetzt gewesen bei Hochfliegern kann es auch mal alle 2 Tage sein .

Die Sturzflieger traniere ich auch wenn möglich täglich je nach Wetter.

Einzig die BR fliegen außer bei starken Nebel,Wind und Regen immer leichter Wind und Regen ist da kein Problem .
Fliege aber auch nur zum Spaß und mir ist die Punktezahl föllig egal da einige hier und durch aufstellen solcher Rechnungen das Tier ansich schon als Sportgerät sehen.

Wenn bei einigen eine Taube nicht sonst wieviele Überschläge in der Minute bringt kommt sie in die Tonne sorry aber sucht euch eine Sportart wo ihr was leisten müßt dann lernt ihr auch eure Tiere und derren Leistungen zu schätzen!!!!!!!!!:+schimpf
 
1.Trainingsmethoden von Kunstflugtauben
Hallo Uwe
OR fliege ich seit letztem (2009) Jahr.
Die OR wollte ich nur ausprobieren um besser als Wertungsrichter werten können.
Da es von meiner Seite aus ein Schnellschuss war, musste ich mich mit den Tauben zufrieden geben, die ich eben im Frühjahr, es war März, von einem Züchter bekam.
Sein Name spielt hier keine Rolle. Ich bekam 3 Paar OR für die Zucht.
2 Bruten 12 Junge
1 Junges habe ich im Nest ausselektiert.
Den Rest: 11 Jungen habe ich bei entsprechendem Alter in den Jungtierschlag abgesetzt.
Junge setze ich in der Regel ab, wenn sie unter den Flügeln fast ganz zugewachsen sind. Besser sogar wenn sie ganz zu sind.
Nach 2 zwei Wochen der Eingewöhnzeit, habe ich die Jungen animiert zu fliegen?
Sie sind auch geflogen leider immer wieder nur ein paar Minuten?
Lange Rede kurzer Sinn!
Von Königen der Lüfte war bei meinen OR nichts zu sehen.
Was habe ich da zuvor nicht alles gelesen: Junge OR fliegen mit 40 Tagen schon 60 Minuten.
Nach mehreren Wochen habe ich dann zwei Junge, diejenigen die immer als erstes gelandet sind aus dem Stich entfernt.
Bis zu dem Zeitpunkt ließ ich alle Jungen gemeinsam fliegen. Danach wurde es besser mit der Flugzeit.
Nach Umstellung auf 3-er Stiche bekam ich nach und nach die ersten Flugfiguren zu sehen.
Überschläge anfangs langsam, später recht schnell. Mühlen: das war das was sie am meisten zeigten.
Besonders ein Männchen zeigte 3-4 Mühlen linker Hand, dann wechselte er auf die andere Hand und machte weitere Mühlen.
Dieses Verhalten(Mühlen drehen, änderte sich nach Monaten.
Eben dieser Vogel(Mittlerweile kennen diesen Vogel einige Flugtaubenzüchter, die bei mir waren) seine Flugkunst?
Warum ich habe keine Ahnung?
Nun rollt er so schnell und so tief wie ein sehr, sehr guter Birminghamroller und erst am Schluss macht er eine Mühle.
Einige Junge fielen dem Greif zum Opfer aber erst nach mehreren Monaten.
Nun nach über einem Jahr fast täglichem Flug, blieb mir ein guter 3-er Stich übrig.
Diese 3 OR habe ich, es ist noch nicht allzu lange her auf den Flugkasten genommen.
In zwei Tagen waren sie auf dem FK. Es sind ja sehr schlaue Tiere.
Deshalb ist es kein Problem auch jährige Tauben auf den FK zu nehmen.
Nun zum Schluss meiner Ausführung:
Zwei Mal habe ich die drei auf dem FK-Flugkasten geflogen bei Meisterschaften.
Bei unserer Badischen Meisterschaft zeigten sie in 18 Minuten 151 Punkte, nach dem alten System.
Bei der Französischen Meisterschaft habe ich mich in Punkto Fütterung, verpokert!
Nach 58 Minuten kam eben besagte guter Vogel in den Kasten eingesprungen. Die 2 Schwestern flogen noch 2 Stunden weiter.
Höchstflugzeit auf dem Kasten 60 Minuten.
Nun in 2010 habe ich von Marcel Steegh junge Weibchen gegen meine Tauben von letztem Jahr gegengepaart.
Nun kann ich bestätigen, dass gute Tauben mit 40 Tagen 60 Minuten fliegen.
Es gibt immer Züchter, die bessere Tauben haben als man selbst, man muss sie nur suchen und finden.
Man kann sich auch gute Tauben züchten, keine Frage, aber man sollte eben mit guten Tauben anfangen zu Züchten.
Gruß Schimmel
 
1.Trainingsmethoden von Kunstflugtauben
Hallo Uwe
OR fliege ich seit letztem (2009) Jahr.
Die OR wollte ich nur ausprobieren um besser als Wertungsrichter werten können.
Da es von meiner Seite aus ein Schnellschuss war, musste ich mich mit den Tauben zufrieden geben, die ich eben im Frühjahr, es war März, von einem Züchter bekam.
Sein Name spielt hier keine Rolle. Ich bekam 3 Paar OR für die Zucht.
2 Bruten 12 Junge
1 Junges habe ich im Nest ausselektiert.
Den Rest: 11 Jungen habe ich bei entsprechendem Alter in den Jungtierschlag abgesetzt.
Junge setze ich in der Regel ab, wenn sie unter den Flügeln fast ganz zugewachsen sind. Besser sogar wenn sie ganz zu sind.
Nach 2 zwei Wochen der Eingewöhnzeit, habe ich die Jungen animiert zu fliegen?
Sie sind auch geflogen leider immer wieder nur ein paar Minuten?
Lange Rede kurzer Sinn!
Von Königen der Lüfte war bei meinen OR nichts zu sehen.
Was habe ich da zuvor nicht alles gelesen: Junge OR fliegen mit 40 Tagen schon 60 Minuten.
Nach mehreren Wochen habe ich dann zwei Junge, diejenigen die immer als erstes gelandet sind aus dem Stich entfernt.
Bis zu dem Zeitpunkt ließ ich alle Jungen gemeinsam fliegen. Danach wurde es besser mit der Flugzeit.
Nach Umstellung auf 3-er Stiche bekam ich nach und nach die ersten Flugfiguren zu sehen.
Überschläge anfangs langsam, später recht schnell. Mühlen: das war das was sie am meisten zeigten.
Besonders ein Männchen zeigte 3-4 Mühlen linker Hand, dann wechselte er auf die andere Hand und machte weitere Mühlen.
Dieses Verhalten(Mühlen drehen, änderte sich nach Monaten.
Eben dieser Vogel(Mittlerweile kennen diesen Vogel einige Flugtaubenzüchter, die bei mir waren) seine Flugkunst?
Warum ich habe keine Ahnung?
Nun rollt er so schnell und so tief wie ein sehr, sehr guter Birminghamroller und erst am Schluss macht er eine Mühle.
Einige Junge fielen dem Greif zum Opfer aber erst nach mehreren Monaten.
Nun nach über einem Jahr fast täglichem Flug, blieb mir ein guter 3-er Stich übrig.
Diese 3 OR habe ich, es ist noch nicht allzu lange her auf den Flugkasten genommen.
In zwei Tagen waren sie auf dem FK. Es sind ja sehr schlaue Tiere.
Deshalb ist es kein Problem auch jährige Tauben auf den FK zu nehmen.
Nun zum Schluss meiner Ausführung:
Zwei Mal habe ich die drei auf dem FK-Flugkasten geflogen bei Meisterschaften.
Bei unserer Badischen Meisterschaft zeigten sie in 18 Minuten 151 Punkte, nach dem alten System.
Bei der Französischen Meisterschaft habe ich mich in Punkto Fütterung, verpokert!
Nach 58 Minuten kam eben besagte guter Vogel in den Kasten eingesprungen. Die 2 Schwestern flogen noch 2 Stunden weiter.
Höchstflugzeit auf dem Kasten 60 Minuten.
Nun in 2010 habe ich von Marcel Steegh junge Weibchen gegen meine Tauben von letztem Jahr gegengepaart.
Nun kann ich bestätigen, dass gute Tauben mit 40 Tagen 60 Minuten fliegen.
Es gibt immer Züchter, die bessere Tauben haben als man selbst, man muss sie nur suchen und finden.
Man kann sich auch gute Tauben züchten, keine Frage, aber man sollte eben mit guten Tauben anfangen zu Züchten.
Gruß Schimmel

HALLO SCHIMMEL;

VIELEN VIELEN DANK FÜR DEINEN AUSFÜHRLICHEN UND FUNDAMENTIERTEN
BEITRAG!:beifall:

SO BEITRÄGE HELFEN EINFACH JEDEM WEITER!:zustimm:

FREUNDLICHE GRÜßE UND GUT FLUG

UWE:0-
 
...ich lese in diesem Thema interessiert mit, aber leider verstehe ich inzwischen (fast) nur noch Bahnhof. Meine Bitte:
Habt ihr vielleicht Videos/links zu Videos, wo man sich all' diese Kunststücke mal ansehen kann? Vielleicht auch mit Erklärungten zu den gezeigten Figuren? Danke schön.

Tina
 
ich lese auch schon einige Zeit in diesem Thema rum :) schöner Beitrag @ Schimmelinteressant und ausführlich geschrieben so was liest man gern aber hier auch sehr selten :(
 
Thema: Training von Kunstflugtauben!

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
457
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.475
Amazona
Amazona
Cody74863
Antworten
13
Aufrufe
1.394
papugi
papugi
R
Antworten
8
Aufrufe
3.116
Roadman1991
R
Zurück
Oben