Training von Kunstflugtauben!

Diskutiere Training von Kunstflugtauben! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Ich dachte mir, eröffne Mal ein neues Thema zum Kunstflugtaubensport! Thema: Wie trainiert ihr eure Kunstflugtauben (z.B...
Hallo Schimmel,
toller und schöner informativer Bericht. Langsam köntte man anfangen zusammen ein Buch zu schreiben!
Ich konnte diesn Stich von Schimmel schon 2-mal im Flug sehen. Einmal am Heimatschlag als Betrachter, die beschriebenen Figuren bewundern und eimal als WR werten bei der Flugkastenmeisterschaft. Ich war recht überrascht nach dem der Stich gelandet war wie fleißig dieser Stich gepunktet hat. Schade dass es in Frankreich nicht geklappt hat. Da sieht man aber wie schnell man mit der Fütterung etwas erreichen kann sei es positiv / wie negativ. Als du am Abend deinen OR-Stich gefüttert hast schaute ich dir zu, im Stillen dachte ich, wenn dass mal nicht zu viel war. Damit möchte ich eigentlich nur sagen, jeder Flugtaubenzüchter muss seine Stiche betreff der Fütterung selber einstellen. Er selber muss schauen und lernen wie die einzelne Taube auf Futtermenge /-art reagiert. Ein Patentrezept wird es nicht geben. Meine Flugtauben erhalten ein handelsübliches Mischfutter ohne Mais und dies ca. mit 50% Gerste gemischt. Sehr oft wird auch nach dem Flug mal nur Gerste oder Mischfutter verabreicht. Hierbei vareiere ich etwas täglich, auch in der Menge. Generell sollte man Flugtauben etwas knapper füttern, anstatt zu satt. Nach einer FK-Meisterschaft oder einem schönen Trainingsflug gönne ich meinen Flugtauben gerne auch mal ein bzw. zwei Tage Pause. Dann wird nach dem Flug mit Mischfutter satt gefüttert, den nächsten Tag an dem Pause ist die Ration etwas verringert. Auch mir passierte es immer wiedermal dass man zu Gut oder zu kanpp gefüttert hat. Zudem spielen das Wetter und andere äußerlichen Bedinungen (Verkehr, Publikum, Wildvögel...) ebenfalls zusätzlich eine große Rolle bei der Flugzeitlänge.
Gruß JüSi
 
...ich lese in diesem Thema interessiert mit, aber leider verstehe ich inzwischen (fast) nur noch Bahnhof. Meine Bitte:
Habt ihr vielleicht Videos/links zu Videos, wo man sich all' diese Kunststücke mal ansehen kann? Vielleicht auch mit Erklärungten zu den gezeigten Figuren? Danke schön.

Tina

Hallo Tina,
einfach unter You tube, Kunstflugtauben, Birmingham Roller, Takla, Dunek, Wammen Wutas eingeben dann findest du jede Menge Videos.
Oder gehe unter http://kunstflugtauben-bw.jimdo.com oder http://deutscherflugrollerclub.jimdo.com
Wenn du noch Fragen hast einfach loslegen. Beantworte Sie dann gerne
JüSi
 
Hallo,

danke an alle für die links/Videos (auch die per PN). :)
Fragen hätte ich dazu schon, die wären aber, glaube ich, hier zu sehr OT? Vielleicht eröffne ich einen eigenen Thread dazu.

Tina
Ach ja, eins noch: WOW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Training von Kunstflugtauben!

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
466
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.480
Amazona
Amazona
Cody74863
Antworten
13
Aufrufe
1.396
papugi
papugi
R
Antworten
8
Aufrufe
3.127
Roadman1991
R
Zurück
Oben