Training von Kunstflugtauben!

Diskutiere Training von Kunstflugtauben! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Ich dachte mir, eröffne Mal ein neues Thema zum Kunstflugtaubensport! Thema: Wie trainiert ihr eure Kunstflugtauben (z.B...
U

uneuser

Mitglied
Beiträge
99
Hallo zusammen!

Ich dachte mir, eröffne Mal ein neues Thema zum Kunstflugtaubensport!

Thema:

Wie trainiert ihr eure Kunstflugtauben (z.B. orientalische Roller,
Birmingham Roller etc.)?


Ich denke mir, für den einen oder anderen Forenteilnehmer / Kunstflugtaubenzüchter kommen da wertvolle Tipps zusammen!

Ich züchte orientalische Roller (Flugtyp):

Zur Zeit habe ich 30 Nachzuchten aus 2010:

Diese wollen trainiert werden, was ich auch konsequent durchführe!

Jetzt habe ich aber ein Problem:

Man sagt ja, die orientalischen Roller (OR) sollen in kleinen Stichen 4-5 OR trainiert werden.

Bei Wertungsflügen werden ja lediglich 3 OR aufgelassen und bewertet.

Das bedeutet, dass ich ja so 6-7 Stiche trainieren muss!

Wie macht ihr das, es ist ja ein ganz schöner zeitlicher Aufwand?

Jetzt sagen sich einige: Dann musst Du halt weniger züchten!

Das ist ja absolut richtig, aber man muss ja auch eine gewisse Selektion vornehmen, da ja nicht jede Taube den Fluganforderungen entspricht. Somit benötigt ma ja diese Mindestanzahl, zwecks Auswahl!

Trainiert ihr auch immer in kleinen Stichen oder lasst ihr die OR auch alle
zusammen fliegen?

Auch über Vorschläge, Anregungung würde ich mich und bestimmt auch andere Züchter sehr freuen!

Ich würde mich über eine sachliche und konstruktive Diskussion sehr freuen!:zustimm:

Dieses Forum ist für viele eine sehr nützliche Plattform und sollte themenbezogen genutzt und ohne größere Streitereien belastet werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euren Beitrag zu diesem interessanten Thema und eure Erfahrungen schreibt.

Freundliche Grüße

Uwe:zwinker:
 
hallo Uwe

Mal vorab, ich habe keine orientale oder birmingham roller, ( habe sturzflieger) denke aber das mann am Anfang, wenn mann die Junge einfliegt, sie alle zusammen fliegen lassen kann. Hauptsache sie lernen das Stichfliegen und lernen den gansen Ablauf, abfliegen droppen reinkommen etc. Ab ein bestimmten Punkt, den ich nicht für dich festlegen kann, muß mann sie in den besagten 3. Stichen einteilen und so rausfinden welche zueinder passen.
Vielleicht muß mann OR ja nicht jeden Tag trainieren, sodas mann nur noch 3-4 Stichen am Tag zu Trainieren hat. Bei eine flugdauer von 1 Stunde(?) ist das aber doch noch eine ziemliche Zeitaufwand.
Auch deswegen habe ich Adanas. Habe im Moment 6 Stiche die ich im Schnitt in 45 min. alle trainiert habe.
Hoffe ich konnte dich ein bissl helfen aber wiegesagt habe ich keine Erfahrung mit OR.. Es macht auch jeder Züchter anders, will heisen es gibt viele Wegen nach Rom.
Viel Erfolg, hans.
 
Hallo Handri,

danke für deinen Beitrag!

Ich bin auch der Meinung, man muss nicht täglich trainieren und kann die Stiche auch schonmal gemeinsam fliegen lassen!

Ich habe das Gefühl, Kunstflugtaubensport ist wie so viele Hobbys mit
Tieren auf dem absteigenden Ast!

Zumindestens scheint dieses Thema niemanden zu interessieren, bzw. führt kein Training mit Kunstflugtauben aus!

Eine andere Begründung könnte natürlich auch darin liegen, dass viele ein Geheimniss aus ihrem Training machen!

Letzteres würde ich als sehr schade empfinden, da es nicht zukunftsorientiert ist, um junge Menschen oder Neulinge an
dieses Hobby zu führen!

Freundliche Grüße

Uwe
 
Zumindestens scheint dieses Thema niemanden zu interessieren, bzw. führt kein Training mit Kunstflugtauben aus!
Uwe
Hallo Uwe
so mir erlaubt..es gibt kaum OR-Züchter in diesem Forum!
Zumal fast jeder bei der Selektion "andere" Vorstellungen hat!

Meine Methode:Bis zum 40.Lebenstag "gemeinsam" fliegen..
...danach auf kleinere Stiche umstellen!

Außerdem ist auch Urlaubszeit..
in Bayern und Baden-Württemberg sind Schulferien noch bis Anfang September!
Michael
 
Hallo Uwe
so mir erlaubt..es gibt kaum OR-Züchter in diesem Forum!
Zumal fast jeder bei der Selektion "andere" Vorstellungen hat!

Meine Methode:Bis zum 40.Lebenstag "gemeinsam" fliegen..
...danach auf kleinere Stiche umstellen!

Außerdem ist auch Urlaubszeit..
in Bayern und Baden-Württemberg sind Schulferien noch bis Anfang September!
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort!:zustimm:

Habe mich darüber sehr gefreut!:zwinker:

Ja klar hat jeder seine Methode und deswegen wäre es schön, wenn die Beteiligung größer wäre!

Schade das in diesem Forum so wenig OR-Züchter sind!

Wird die Rasse eigentlich selten geflogen, oder ungern?

Freundliche Grüße

Uwe:0-
 
Wird die Rasse eigentlich selten geflogen, oder ungern?
Uwe:0-
Hi Uwe
die Meisten haben wohl Birmingham Roller..
..außerdem gibt es immer mal wieder "neue Rassen" am Flugtaubenhimmel!

Da ist der Reiz des "Neuen" wohl größer.;).als alt etablierte Rassen zu fliegen!
Hängeflügel und Steilschwanz ist auch wohl nicht so jedermans Geschmack!
Michael
 
Ja klar hat jeder seine Methode und deswegen wäre es schön, wenn die Beteiligung größer wäre!

Schade das in diesem Forum so wenig OR-Züchter sind!

Wird die Rasse eigentlich selten geflogen, oder ungern?

Freundliche Grüße

Uwe:0-

Es gibt eine ganze Menge OR-Züchter, auch hier im Forum, allerdings schreibt davon kaum einer (mehr)...
 
Hallo,

ich kann folgen und verstehe euch!

Schade das manche "Forenmitglieder" so viel kaputt machen können!

So etwas stimmt mich sehr traurig!

LG

Uwe
 
Tja Freunde, ist nicht schön, wenn man sowas lesen muß:

Zu der Sache mit den Wienern das wird wohl erstmal nichts da ich die Nase voll habe hier mit PNs vollgemüllt zu werden.
Solange sich da nichts ändert wird es sinnlos hier weiter zu schreiben wenn einer so Perfekt ist soll er das mal machen

Die Liste der "Opfer" ist lang....
 
Schade das manche "Forenmitglieder" so viel kaputt machen können!
Uwe
Genau...Uwe..
0l...deswegen habe ich solche "Motzer" auf meiner Ignorier-Liste...
...so kann ich deren Beiträge gar nicht sehen,respektive lesen!

Nach dem Motto:
..was ich nicht weiss..macht mich nicht heiß...;)
Gruß
Michael
 
Genau...Uwe..
0l...deswegen habe ich solche "Motzer" auf meiner Ignorier-Liste...
...so kann ich deren Beiträge gar nicht sehen,respektive lesen!

Nach dem Motto:
..was ich nicht weiss..macht mich nicht heiß...;)
Gruß
Michael

@Islanddonek

Bist damit du oder ich gemeint aber vielleicht auch andere????Frage mich nur warum sonst bei unseren Beiträgen dumme Einwände kommen und man per Pn zum schweigen angehalten wird???

Nur soviel wegen dir Michi werde ich es nicht lassen aber vielleicht habe ich das Glück bald Tiere aus deiner Linie im Flug zu sehen mal schaun ob sie so gut sind einige der Wiener die du hier in hohen Tönen gelobt hast waren nur schlechtes Greifvogelfutter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
einige der Wiener die du hier in hohen Tönen gelobt hast waren nur schlechtes Greifvogelfutter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hi Tom
wie du siehst ....lese ich deine Beiträge "noch"...
kann mich nicht erinnern..an welcher Stelle/Forum ich Wiener "hoch gelobt" haben soll!:?
Habe seit 1991....nach langjährigem Auslands-Aufenthalt..keine guten WH mehr in Deutschland gesehen!

Selber züchte ich auch keine WH.....von welcher(meiner) Linie sprichst du da ??
Michael
 
kann mich nicht erinnern..an welcher Stelle/Forum ich Wiener "hoch gelobt" haben soll!:?
Michael

Kleine Gedächtnisstütze:

es gibt noch Wiener des alten Stiles--wenngleich auch sehr wenige!!
@Ihre Majestät zählt zu den wenigen Züchtern !!!
Michael

Wie oft hast Du denn diese "echten Wiener" im Flug gesehen, daß Du es beurteilen kannst? 1x, 5x, 10x oder noch viel öfter?
 
Hallo Uwe,
per Tipp eines Freundes bin ich auf dieses Forum gestoßen. Interesannt habe ich deine Frage gelesen und möchte dir hier naklar antworten. Ich selber habe einige Flugrassen unteranderem hatte ich früher schon mal Orientalen gezüchtet und geflogen.
Wie dir hier schon andere im Forum geschrieben haben hat jeder sein eigenes Trainingschema. Dennoch haben sehr viele Trainingseinheiten doch vieles gemeinsam.
Wenn man Flugtauben hält und trainiert muss man sich zuerst Gedanken machen wie viel Zeit habe ich täglich mich mit meinen Flugtauben zu befassen. Als nächstes muss man sich Gedanken machen fliege ich nur für mich zum Spaß oder möchte ich irgendwann an einem Wettbewerb in einem Flugtaubenverein teilnehmen.

Du hast dich ja für die Orientalen entschieden. Dieser ist naklar was die Fluglust und auch den Kunstflug angeht ein Alleskönner. Wenn du Jungtauben einfliegst sollten diese in etwa das selbe Alter haben. Ich gehe davon aus, dass deine 30 Jungen nicht gleich alt sind, sondern aus verschieden Bruten stammen. In der Regel macht man 2-3 Bruten, dies ist völlig ausreichend. Ziehe nur soviel Junge, die du auch wirklich nur eintrainieren kannst..

Jungtauben kannst du ohne Probleme in einem größeren Stich ein fliegen. Denke zwischen 8 bis 12 Tauben bei den Orientalen würden für mich persönlich ausreichend sein. Denn du musst mit der Zeit die guten von den schlechteren trennen Gehen wir davon aus du hast 12 Junge soweit eingeflogen (Flugzeit ca. ½ Stunde), dass du mit der Selektion beginnen kannst. Danach würde ich daraus 2 Teams machen. Das erste Team mit ca. 5 Orientalen ( die am besten Fliegen und evtl. schon Figuren ansatzweise zeigen). Den Rest würde ich im 2. Team belassen. Nun kannst du dann mit deinen Tauben hin und her tauschen, wenn aus dem 2. Team eine bessere sich entwickelt. Die Fluglänge versuche ich über das Futter und Meinen Locktauben zu steuern. Bei Orientalen etwas schwieriger die auf Locktauben abzurichten, aber möglich. Sind deine Tauben einmal eingeflogen, so kann man ohne Problem mal 1 oder sogar 2 Tage pausieren. Wenn du mehrere Stiche hast machst du dir eben einen Trainingsplan.
Jungtauben sollten die ersten paar Wochen täglich fliegen (Idealfall), hast du weniger Zeit dann eben das Training wenigstens jeden 2. Tag. Du brauchst eben etwas länger bis sie fliegen. Geduld, Ausdauer und Disziplin gehören zu den Tugenden eines Flugtaubensportlers.

Du schreibst der Kunstflugtaubensport ist eher ein Hobby auf dem absteigenden Ast wie so andern Hobbies mit Tieren. Sicherlich gibt es einige Probleme die dem Hobby nicht gerade förderlich sind (Greifvögel, Taubenhaltung in Wohngebieten usw.) Dennoch sehe ich sehr positiv in die Zukunft. Gerade jünger Leute und auch Ältere Menschen die früher Flugtauben hatten, kommen immer wieder zurück zu diesem interessanten Hobby.
Gruß JüSi
 
Hallo Handri,
unter Disziplin verstehe ich in erster Linie, das regelmäßige bzw. kuntinuierliche Training. Der Ablauf des Trainings sollte in einem gewissen Schema ablaufen, je nach Flugrasse zugeschnitten. Nur nebenbei mal Tauben trainieren wird langfristig nicht zum Erfolg führen. Halte ich gewisse Regeln ein beim Training werden die einzelnen Rassen ihr Flugspiel immer besser zeigen. Ich lasse meine Tauben nie ohne Beaufsichtigung fliegen und bin bemüht durch Akustik, Locktauben oder anderer Hilfsmittel jederzeit auf den Flugstich einwirken zu können. Dies hat dieses Jahr gerade beim Flugkasten fliegen hervoragend funktioniert.
Auch gebe ich eine Taube nicht so schnell auf wenn sie sich verfliegt. Unter um Ständen suche ich sie auch in der näheren Umgebung mit dem Auto bis ich sie habe. Diszipliniertes Training bedeutet langfristig schöne Flüge, weniger Verluste z.b durchabdrehen, weniger Verluste durch Greifvögel usw. Bei starkem Wind oder Regen wird nicht trainiert.
Gruß JüSi
 
Thema: Training von Kunstflugtauben!

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
434
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.462
Amazona
Amazona
Cody74863
Antworten
13
Aufrufe
1.388
papugi
papugi
R
Antworten
8
Aufrufe
3.091
Roadman1991
R

Neueste Beiträge

Zurück
Oben