Brieftaube: Mit welchen Alter den ersten Flug?

Diskutiere Brieftaube: Mit welchen Alter den ersten Flug? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe heute ein sehr junges Brieftäubchen aufgelesen, in wirklich schlechter Verfassung, völlig abgeflogen. Sie hat noch eine rosa Nasenwarze...
klumpki

klumpki

Vogelgouvernante
Beiträge
4.791
Habe heute ein sehr junges Brieftäubchen aufgelesen, in wirklich schlechter Verfassung, völlig abgeflogen. Sie hat noch eine rosa Nasenwarze.

Lässt man so kleine Täubchen schon Flüge machen? Sie kommt von ca 100km Entfernung. Ist das die normale Strecke zum Gewöhnen der Jungtauben?
 
welche nummer hat sie den?

Es macht der Brieftaube eigentlich nichts kommt auf die Taube und die Vorgereitung an
 
Quatsch lieber Sven,
wenn die Taube wirklich so jung ist wie Klumpi schreibt......

sollte man erst mal klären wie alt die Taube ist. Das sieht man nicht an der rosa Nasenwarze sondern am Federstand der Schwungfedern erster Ordnung. Wenn die Taube zwei Schwungfedern gemausert hat fliegt die Taube am Schlag mindestens 6 Wochen, sollte auch wenn sie gut gehalten ist mit dem Schwarm wegziehen und kann zu ersten Übungsflügen mitgegeben werden.
Wenn die Taube 100 km fliegt, muss sie aber gar nicht von einem Wettflug sein, sondern kann auch einfach von ihrem Schlag entflogen sein. Und dann sind 100 km für ein Jungtier schon ohne weiteres möglich.
Sollte die Taube aber wirklich so jung sein das sie noch gar nicht zu Wettflügen dürfte, dann ist der Züchter ein Tierquäler!
gruß uli
 
Thema: Brieftaube: Mit welchen Alter den ersten Flug?

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
506
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
588
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
671
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.034
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben