Brauche Euren Rat

Diskutiere Brauche Euren Rat im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe eine Texaner Taube die seid einer Woche ganz geschwollene Beine und Zehen hat , habe schon Kotprobe und Rachenabstrich zum TA zum einsenden...
B

bailando

Mitglied
Beiträge
67
Habe eine Texaner Taube die seid einer Woche ganz geschwollene Beine und Zehen hat , habe schon Kotprobe und Rachenabstrich zum TA zum einsenden in ein Labor gebracht ! Oder hat von Euch jemand einen Rat bzw. kann helfen ?
 
Habe eine Texaner Taube die seid einer Woche ganz geschwollene Beine und Zehen hat , habe schon Kotprobe und Rachenabstrich zum TA zum einsenden in ein Labor gebracht ! Oder hat von Euch jemand einen Rat bzw. kann helfen ?

Hallo bailando,

es könnte sich um einen Zeckenbiss handeln!

Dadurch kann Borelliose entstehen und eine Gelenkentzündung hervorgerufen werden!

Typisch für eine Gelenkentzündung sind auch die geschwollenen Füße und Beine!

Sollte es Borelliose sein, ist es nicht heilbar!

Freundliche Grüße

Uwe
 
Hallo bailando,

es könnte sich um einen Zeckenbiss handeln!

Dadurch kann Borelliose entstehen und eine Gelenkentzündung hervorgerufen werden!

Typisch für eine Gelenkentzündung sind auch die geschwollenen Füße und Beine!

Sollte es Borelliose sein, ist es nicht heilbar!

Freundliche Grüße

Uwe

echt sowas gibt es auch bei Tauben ? wusste ich gar nicht :o
 
Taube bitte von den anderen separieren falls noch nicht geschehen, z.B. wegen Salmonellen, Kokzidien o.ä., die gehen auch auf die Gelenke. Lieber spät als nie. Ist denn der Kot auffällig?
 
Ja das könnten Salmonellen sein, du solltest auch den Restbestand mal genau checken lassen. Desweiteren das Tier seperieren und auf die Ergebnisse warten....
 
moin Bailando,

Monika und Andi haben Dir schon die richtigen Tipps gegeben.

Taube separieren und den Bestand parasitiologisch und bakeriologisch vom Fachtierarzt untersuchen lassen. Die Zucht würde ich einstellen und die Tauben trennen. So hast Du die Chance direkt zu handeln, wenn es sich bei der Erkrankung tatsächlich um etwas ernsteres (Salmonellen, usw.) handeln sollte.

Behandlungstipps aus dem hohlen Bauch, hier aus dem Forum, kannst Du vergessen!

LG

Heinrich
 
Hi Zusammen,

jetzt muss ich mal kurz in die Runde fragen, wie stellt ein vk Borelliose bei einer Taube fest? Mit einer Blutuntersuchung?

Liebe Grüße
Lutino80
 
Die meisten Taubenkrankheiten stellt man eher durch Kotproben und Abstriche fest.
 
echt sowas gibt es auch bei Tauben ? wusste ich gar nicht :o

Hallo Wiener Hochflieger,

ja so etwas gibt es auch bei Tauben!

Ob man es direkt Borreliose nennt bei Tauben, will ich nicht unterschreiben, aber Zeckenbisse kommen auch bei Tauben vor.

Diese enden meist tödlich, wenn eine bakterielle Infektion durch den Biss hervorgerufen wurde ist eine Heilung fast ausgeschlossen.

Natürlich hat Heinrich recht Ferndiagnosen sind hier fehl am Platze!

Taube in Quarantäne und direkt zu Tierarzt!

Der kann einen Abstrich machen!

Speziell von der Taube Kot (am Besten über mehrere Tage sammeln) und
untersuchen lassen!

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße

Uwe:0-
 
Thema: Brauche Euren Rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
204
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
468
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.157
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben