Hübsche Tauben! Brauche dringend Anleitung für alles...

Diskutiere Hübsche Tauben! Brauche dringend Anleitung für alles... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe mir ein Haus gekauft, vorige Woche bezogen und die Vorbesitzer haben mir 6 große Tauben dagelassen. Es sind drei farbähnliche Pärchen...
W

wieseli

Guest
Ich habe mir ein Haus gekauft, vorige Woche bezogen und die Vorbesitzer haben mir 6 große Tauben dagelassen. Es sind drei farbähnliche Pärchen, bei einem meine ich die schwarz-weißen Tümmler zu erkennen, ich habe aber keine Ahnung. Sie sind eingepfercht in einen unglücklichen Verschlag, ca. 1,5 qm Grundfläche, ca. 1,7m hoch. Ein paar Kasterln gibt es, in denen die Vögel sitzen, zwei Besen als Sitzstangen hängen im Gitter, das den Verschlag abschließt. Körndelfutter wird lieblos mit dem Becher hineingefeuert, Wasser mit der Gießkanne in den Wassernapf am Boden gegossen. Ich habe keine Ahnung von Vogelhaltung, aber so kann es auf gar keinen Fall sein. Soweit der Status quo und ich fange bei Null an, habe kein Interesse an Taubenzucht - ich züchte Katzen, also andere Baustelle...

Ich möchte aber dennoch gut für die Vogerln sorgen, gefallen tun sie mir durchaus.

Probeweise habe ich den Verschlag im oberen Drittel geöffnet, eine wagemutige ist entfleucht und interessanterweise drei Tage aufhältig gewesen bei meinem vorherigen Haus, bei dem wir noch öfter sind, um unsere Sachen zu übersiedeln. Luftlinie ca. 700m, sitzt auf unserem Auto und auf unserem dortigen Dach bzw. Nachbardach; ist das Zufall oder erkennen uns die Tauben auch von "oben"? Zu unserem neuen/ihrem Zuhause ist sie nicht zurückgekommen, wir haben sie eingefangen, als sie beim Anfüttern sich fast an meine Hand angepirscht hat - Decke drüber, große Box und verdeckt 7 min mit dem Auto zurück in ihren Pferch.

Was muß ich tun, daß die Tauben aus diesem unwürdigen Gehege wegfliegen können und auch wieder heimfinden? Der Verschlag befindet sich unter einer Weinlaube, ist also beim Anfliegen nicht sichtbar. Gestell im Garten? Gie sollte es aussehen? Was ist mit der Fütterung, nur Körndln ausreichend? Soll ich die Nahrung vom Boden weg in Schalen an der Wand reichen, sie kacken ja auch auf Futter und ins Wasser, wie es jetzt so ist. Kann nicht gut sein.

Mein Traum wär ja, sie können fliegen, Ausflüge machen und wieder heimkommen unter ein schützendes Dach und sich mit sauberem Futter anfuttern und daheim schlafen...

Ich habe keine Ahnung, wie alt die Tauben sind, angeblich waren sie erst ca seit Mai da drin, mir scheint, wir haben schon ein Gelege. Also Butzis sind sie keine mehr, haben die gewohnte Stadttaubengröße. Jede hat einen Ring am Beinchen, gibt dieser irgendwelche Informationen?

Meine Tauben brauchen wirklich dringend Hilfe, wie gesagt, ich habe mir ein Haus gekauft und bin zu 6 hübschen Vögeln gekommen...und ich möchte sie so gut als möglich versorgen.

Alternative ist natürlich, die Vögel abzugeben. Ich wohne nahe Wien, gibt es evtl. einen Vogelliebhaber, der die Vögel übernehmen kann, bzw. mal herkommt und mir sagt, wie ich den Garten "vogelgerecht" einrichten kann?

Herzlichen Dank für jede Info,
wieseli
 
Frag mal "unten" bei den Rassetauben und Stadttauben nach, Bilder währen auch nicht schlecht :~
 
Hallo Wieseli

Was für eine schön Zugabe zu einem neuen Haus :-) Aber viel schöner ist, dass Du den armen Seelen ein besseres Zuhause bieten möchtest, als sie es bislang hatten !!

Wenn Du nicht züchten möchtest (warum auch) und den Täubchen nur ein artgerechtes Leben bieten möchtest mit einem sicheren Dach über dem Kopf, Freiflug und Futter, musst Du ihnen zunächst einen Schlag bauen (oder kaufen), also eine Voliere mit Schutzhaus. Bei 6 Tieren mit Freiflug, die in der Voli auch mal hin und her fliegen können sollen reichen 3x3 Meter sicherlich aus, aber je größer Du gewillt bist zu bauen, umso schöner natürlich für die Vögelchen. Du musst Dich beim Bauamt Deiner Gemeinde erkundigen, wie groß und hoch Du ohne Baugenehmigung bauen darfst und solltest Du Nachbarn haben, den Standort der neuen Voli so wählen, dass es da möglichst nicht zu Streit und dem Gefühl der Belästigung kommen kann, Tauben sind bei sehr vielen Menschen unbeliebt.

Wichtig ist, dass Du die Tauben nicht jetzt einfach so fliegen lässt, weil Du ihre Not spürst und sie so schnell wie möglich aus der schlechten Unterkunft erlösen möchtest. Mach ihnen die derzeitige Behausung gründlich sauber und so schön wie möglich, bis die neue fertig ist, bringe frisches Grünzeug rein und Naturäste, saubere Wasser- und Futterschalen.

Sollten die Täubchen anfangen Nistmaterial zu sammeln und zu brüten, was geschehen kann, wenn es Paare sind und sie sich in einer sauberen Umgebung mit gutem Futter wohl fühlen, tauscht Du die beiden gelegten Eier gegen Gipseier aus.

Wenn Du einen neuen Schlag für die Tauben gebaut hast, müssen sie dort wenigstens 3 - 4 Wochen eingesperrt bleiben, um sich an die neuen Räumlichkeiten, den neuen Standort und auch an Dich als neuen Pfleger zu gewöhnen. Erst dann, wenn Du das Gefühl hast, die Tauben fühlen sich sicher und wohl, sind orientiert und gesettlet in der neuen Umgebung, gewährst Du ihnen Freiflug - dazu gibt es dann, wenn es soweit ist, detaillierte Infos.


Viel Erfolg und viel Freude an Deinen neuen Schützlingen !

LG astrid
 
Hallo :D

wenn du die Tauben abgeben möchtest wäre ein Bild nicht schlecht ... dann könnte man auch die Rasse bestimmen und so weiter ...
astrid hat eigentlich schon alles gesagt Schlag reinigen frisches Wasser und Futter. Schreib halt mal hier rein was auf dem Ring steht dann könnte man das Alter von der Tiere auch bestimmen.
Vll. wäre das hier Hilfsreich http://www.vogelforen.de/showthread.php?203625-Zeigt-euren-Taubenschlag-her&highlight=Taubenschlag
und es wäre auch nicht schlecht wenn du Bilder vom "TAUBENSCHLAG" rein stellen würdest dann könnte man auch einige Tipps dazu geben ... oder willst du dir ein NEUEN bauen ?

Gruß
Wiener Hochflieger
 
Hallo und herzlichen Dank für Eure lieben Worte! Ich werde in den nächsten Tagen Fotos reinstellen, sobald ich in den Übersiedlungskisten (verteilt auf 160qm) meinen Fotoapparat samt PC-Kabel lokalisiert habe.
Ein dankendes Gru-Gru soll ich auch weiterleiten ;-)
Birgit
 
S5003450.jpgS5003446.jpgS5003449.jpgS5003444.jpgS5003445.jpgHallihallo, probieren wir's mal mit Bildern, vielleicht wird das eine oder andere Vogerl adoptiert...
 

Anhänge

  • S5003448.jpg
    S5003448.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die müssen da schleunigst raus!

Das sind ganz und gar nicht gesund aus.
 
um gottes willen sieht es da aus :x

wie andi3 schon sagte die müssen raus da drin ... sonst wirst du nicht lange spaß an den tauben haben ...
 
Kann denn jemand mal die Art bestimmen? Ist das nur eine oder mehrere Taubenrassen?

LG astrid
 
Die Art nennt sich Columba livia forma domestica.
Oder einfach nur Haustaube.

Die Tiere müssen schon extrem gute Immunsysteme haben.
Ich glaube meine Tiere würden da drinnen eingehen.
Also schleunigst reinigen und aufräumen.
Wenn die Tiere noch gesund sind, sind sie Gold wert:jaaa:
 
Sieht mir nach Bakina aus. Eine Brieftaube ist auch noch dabei , wie es ausschaut.

Machzen alle bis auf die auf dem letzten Bild keinen besonders schlechten Eindruck , aber das bleibt nicht lange so in dem Schlag.
 
Also, jetzt haltet mal den Ball flach!

Natürlich ist der Anblick nicht so schön,
mit dem Gerümpel und dem rostigen Gitter,
und natürlich kann der Zustand nicht so bleiben.
Aber, die Voliere ist nicht überbesetzt und
der Luftaustausch ist auch gegeben.

Natürlich müsste sich am Bodenbelag etwas tun,
eine vernünftige Tränke, Futtertrog und ein paar
Sitzreiter... und es würde schon viel besser aussehen.

Ich finde es nur unverantwortlich dass sich vorher
keiner so richtig um die Tauben gekümmert hat
und diese jetzt den neuen Hausbesitzern aufs Auge
gedrückt werden!
 
Hallo,
also die 2 blau-weissen mit der Haube sind mit 100% Sicherheit Felegyhazaer Tümmler-(Rassetauben).
Grüßle
Jochen
 
Das habe ich auch zuerst gedacht.
Allerdings ist die Kopf- und Schnabelform doch
sehr Felegyhazaer-Tümmler-untypisch!
Mal abgesehen von der fehlerhaften Zeichnung
(fehlende Schnippe, weiße Schwanzfedern)
und der großen und langen Körperform.

Also, geganselt sind sie und eine Rundhaube
haben sie auch. Das wars aber auch schon an
Gemeinsamkeiten.
 
Kann denn jemand mal die Art bestimmen? Ist das nur eine oder mehrere Taubenrassen?
LG astrid

Kann es sein, daß die Vorbesitzer des Hauses, die Dir die Tauben "vererbt" haben, aus dem Großraum ehem. Yugoslawien stammen?
Meine Vermutung geht in Richtung Serbische Hochflieger, oder einer verwandten "Rasse" bzw. der Kreuzung daraus. (z.B. "Albanische Hochflieger")
 
Hallo nochmal,
@Matzematze, du hast recht, sind keine Felys.
Hab nochmal nachgeschaut und tippe auf Echterdinger Farbentauben.
Das würde dann auch mit der fehlenden Schnippe passen.
 
@Joki2: Für eine Echterdinger FT ist der Augenrand viel zu blass.
Ich könnte mir vorstellen dass Kjell recht behält.
 
Gut getippt, Rumänen - von denen mir die Nachbarn erzählt haben, daß sie jedes Jahr irgendwelche Tiere mitgebracht haben.
 
wie gesagt, ich will keinen "Spaß" an den Tauben haben und ich will sie da auch raus haben, sie stören mich nicht, wenn sie tagsüber auf Ausflug gehen, und unter ihr Dach zurückkehren können, wenn ihnen danach ist und dort auch Versorgung finden. Problem dabei ist, ich muß das Gitter ganz öffnen um den Dreck auszuschaufeln und dann weiß ich nicht, ob sie entfleuchen oder in Panik geraten und völlig orientierungslos sind.
 
um dem vorzubeugen, fang sie einfach ein und bringe sie in Transportboxen unter, dann kannst Du in Ruhe alles rausschaufeln, wie lange das auch dauert. Tauben halten es in Boxen eine Zeit lang aus. Dann kannst Du sie im gesäuberten Stall wieder aus den Boxen entlassen und in Ruhe etwas anderes bauen und überlegen, wie es dann mit der Gewöhnung an den Freiflug aussehen kann.

Einfach so aufmachen empfinde ich als zu risikoreich. Jede, die abhaut und nicht wiederkommt, ist eine zuviel.
 
Thema: Hübsche Tauben! Brauche dringend Anleitung für alles...

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.289
Jutta O
J
T
Antworten
6
Aufrufe
1.378
OR-Michi
OR-Michi
F
Antworten
3
Aufrufe
339
h8cru
h8cru
A
Antworten
2
Aufrufe
1.314
Andreas.S
A
Zurück
Oben