Um über Figuren-Leistungen Orientalischer Roller zu berichten..

Diskutiere Um über Figuren-Leistungen Orientalischer Roller zu berichten.. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - .bedarf es weder einer persönlichen Anwesenheit auf Flugwettbewerben,noch den Status eines Wertungsrichters! Wäre dem so...persönliche...
du mann kann ja eine andere meinung zu einer rasse haben! hab ich auch zu machen rassen man muss diese nur nicht jedem aufzwingen und sagen das alleine ist richtig

Hallo Oliver,

ja Ok man kann eine andere Meinung haben da gebe ich Dir absolut recht!

Man sollte aber die Größe besitzen, wenn man auf dem Holzweg ist, sich
verbessern zu lassen und Rat anzunehmen :zwinker:!


Rat nimmt OR Michi jedenfalls nicht an, diesen Eindruck habe ich mittlerweile gewonnen!

Freundliche Grüße

Uwe
 
Die OR-Züchter im DFC wissen ganz genau wie Sie den Orientalten züchten, selektieren und fliegen sollen. Unter Ihnen herscht ein reger Austausch um die Flugleistung auf Figurenvielfalt und Flugausdauer langfristig für die Zukunt zu erhalten. In den letzten Jahren erfreut er sich gerade bei Neueinsteigern die Rasse sehr an Beliebtheit. Als Wertungsrichter beobachte ich das Geschehen um den Orientalen ganz genau. Gerade auch deshalb weil dieser besagte Herr immer wieder mit diesem Müll schreiben anfängt! ER HAT IN KEINSTER WEISE RECHT! Die OR-Züchter sind bemüht Ihre Tauben möglichst perfekt den Besuchern, Publikum und Wertungsrichtern vorzufliegen. Den meisten geht es nicht um die Punkte und dessen Platzierung, sondern den OR möglichst in Vollendung zuzeigen und an Ihm sich zu erfreuen. Sie fliegen Ihn weil sie Spass und Freude an der Rasse haben. Dass Orientalen zu züchten in Ihrer Vielfalt nicht ganz einfach ist, wissen die Züchter ganz genau. Das Grundgerüst ist eben mal das Mühle drehen und die Überschläge. Die meisten Züchter und Wertungsrichter wollen eine einfache und nicht komplizierte Wertung haben. Wenn ich OR- Züchter besuche oder an den FK-Treffen bin sagen sie mir schon meistens vorher welche der Tauben besonders ich achten soll, da sieht man tiefes Rollen, mehrere Mühlen hintereinander, Ansätze von axialdrehen / Schraube wenn auch nicht ganz solang und Kombinationen. Den Wettstreit untereinander sollte man als zusätzliche Herausforderung und Spass untereinander sehen. Die Leistung eines Stiches Orientalen alleine nur an den erflogenen Punkten zu analysieren halte ich für sehr fragwürdig. Hier gilt ganz klar die Aussage ich habe diesen Stich im Flug gesehen! Die Wertungsrichter im DFC sind gut ausgebildet und versuchen im Kontakt mit Züchtern und Kollegen immer möglichst auf dem Laufenden zu sein. Sollte dein kleiner Kreis Orientalen Züchter tatsächlich bessere OR haben sind diese gerne mal eingeladen zb. bei einem FK- Treffen diese uns vorzufliegen. Wir fliegen zum Spass und aus Freude an unseren Tauben, auch dann wenn es nicht mal sogut läuft. Wenn wir von Euch dann evtl. OR in Vollenung sehen, auch dann mit wenigen Punkten, könnt Ihr sicher sein, dass wir dies mit Applaus und Anerekennung erwiedern. Dazu müsst Ihr euch zeigen und dabei sein. Ein Schulterschlag mit dem Satz: TOLLE TAUBEN HAST DU! zählt mehr als der 1. Platz unter den DFClern.
Schade dass du die Fragen von Islanddunek und Oliver nicht beantworten kannst, weil dahinter ein Großes NEIN oder kann ich nicht steht oder als Ausrede muss und will ich nicht.
JüSi
 
Thema: Um über Figuren-Leistungen Orientalischer Roller zu berichten..
Zurück
Oben