Wuta eine Sturzflugtaube aus Griechenland

Diskutiere Wuta eine Sturzflugtaube aus Griechenland im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Erste Erfahrungen mit Wutas: Seit über 11 Jahren begeistern mich verschiedene Kunstflugtaubenrassen. Mein Hauptaugenmerk lag meistens bei den...
Am Montag und Dienstag konnte ich mal wieder bei herrlichem Abendsonnenschein meine Tauben fliegen lassen. Montag vom Heimatschlag ausgeflogen hat alles sehr schön funktioniert. Schöner Sturz des blauen Wutastiches aus mittlerer Höhe. Der zweite Stich hat leider bereits angefangen zu stürzten nur weil ich in Richtung Dropperkiste ging. Leider nicht sehr schön diese Angewohnheit. Die Broder mit dem einen BR haben mir sehr gefallen im Flug. Der Taklastich flog nur sehr kurz und landete auf einem Strommasten. Dropper gesetzt und sicher auf der Kiste gelandet.

Am Dienstag auf dem FK Trainingsplatz ging alles soweit ok, bis auf das der schwarze Takla nicht sehr lange im Stich mit flog und frühzeitig gelandet ist. Mein zweiter Stich Wutas fing auch bereits das stürzten an nur weil ich Richtung Kofferraum des Autos ging. Voreiter war der schwarzscheck Täuber. Gefällt mir gar nicht muss mir etwas einfallen lassen. Die restlichen Stiche flogen sehr schön.

Am Mittwoch war ich mit der Leistung der Flugstiche nicht sehr zufrieden. Irgendwie war der Wurm drin. Der blaue Wutastich landete nach dem zweiten Start auf dem Hausdach. Auch war das Wetter nicht mehr ganz so schön und etwas neblig. Einen Broder und den BR habe ich aus dem Stich genommen. Der BR rollt schön und ich möchte diese Täubin nicht unbedingt verlieren, eine meiner sichersten FK-Flugtauben.

Heute ging es auf den Trainingsplatz, da wir am Sonntag ein Gruppentreffen der DFC-Gruppe 01 haben und ich und Michael bei gutem Wetter 2 bis 4 Schauflüge evtl. vorfliegen werden haben wir die Stiche dafür zusammengestellt. 2 Stiche Wutas, 1 Stich Broder und 2x Takla-Solo. Hoffentlich gibt es ein schönes Gelände und natürlich Greifvogel frei. Da das Wetter nicht ganz so toll werden soll, werde ich die Stiche nun noch morgen und am Samstag so trainieren, dass wir die Schauflüge innerhalb 30 bis 60 min durchgeführt haben. Mals sehn ob es funktioniert. Zurück zum heutigen Training. Der Blaue Wutastich wurde 3mal gestartet und immer aus einer unteren Höhe gedroppt. Dreimal sehr schönen Sturzflug gezeigt. Der zweite Stich hat aus unterer Höhe eine mittelmäßige Leistung gezeigt. Die beiden Solo Takla flogen ca. 5 bis 10 min. Der 3-Stich Broder Purzler flog sehr schön und zeigte einige Überschläge. Ein Bussard schaute vorbei und schraubte sie bis auf eine Mittlere Höhe hoch. Auch waren sie kurzeitig auseinander gesprengt im Flug und teilweise weit entfernt. 5 Dropper raus und sofort reagiert und sie wussten wieder wo es lang geht. Heute zeigten die drei richtige Fluglust habe sie dann aber nach knapp 15 Minuten herunter geholt. Das Training habe ich heute um 17:15 Uhr gestartet und um 18:15 war ich fertig.
Gut Flug Jürgen
 
Hallo,
hatte auch vor sie nur zum fliegen zu halten , denn mein Augenmerk liegt dann doch auf der Br Zucht...
Bin schon auf der suche nach ein paar Tieren.
Lassen sich denn Wutas mit Br's vergesellschaften oder bräuchte ich für sie einen extra Flugschlag?

MfG Patrick
 
Hallo Patrick,
meine Wutas sind im Flugschlag mit den Brodern, Taklas, BR und Dropper zusammen. Da gibt es bis jetzt keine Probleme wegen des zusammen haltens. Einzig was ich fest gestellt habe, dass die Wutas mehr Futter benötigen und dies etwas gehaltvoller sein sollte wie bei Rollern und Purzlern. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich sie trotzdem in einem extra Schlag halten. Gerade Sturzflugtauben spazieren sehr gerne nach dem Flug auf dem Boden umher. Meine BR dagen landen alle auf dem Schlagdach und halten sich recht wenig auf der Erde auf. Sehr viele Sturzflugtaubenzüchter fliegen Ihre Stürzer vom Boden aus.
Gruß Jürgen
 
Am Freitag angenehmen Herbstwetter haben ich und Michael die Flugtauben auf dem Trainingsplatz nochmals trainiert.Bei den Wutas ging alles soweit klar. Der erste Stich flog beim ersten Auflass über eine mittlere Höhe hinaus, reagierten schön auf das erste Droppen, unterbrachen aber einmal den Sturz kurz weil die Dropper kurz nicht in Bewegung waren. Auch unser 2 Stich flog heute sehr schön und reagierte besser wie in den letzten Tagen. Der Broder Stich wurde mal wieder von einem Bussard gestört und hinzu kam noch das eine Krähe einen Broder jagte. Der komplette Stich neigte dazu sich fast im daneben liegenden Ort nieder zulassen, haben dann doch noch recht gut auf das droppen reagiert und kamen zügig zurück.Die beiden Takla-Solo flogen zwar schön ihre Runden um den Flugkasten, zeigten aber heute nicht mal einen Ansatz vom Kerze ziehen.Am Samstag viel das Training wegen Regen aus.

Am Sonntag früh 6:00 Uhr packten wir unseren Flugkasten, Dropper, 2 Stiche Wutas und den einen Broder Stich ein um beim Gruppentreffen in St. Leon Rot sie zu fliegen. Da es morgens bereits bei uns regnete haben wir uns entschieden die Taklas nicht mitzunehmen, auch deshalb weil sie am Freitag nicht recht überzeugten. Den 2. Sich Wutas und die Broder durften nun das erstemal beweisen dass sie auch auf einem fremden Gelände die Orientierung nicht verlieren würden. Sonntag Nachmittag gegen 13:30 Uhr war es dann soweit. Am Ortsrand von St. Leon auf einer Wiese wurde der Flugkasten aufgebaut. Das Wetter hellte etwas auf und es regnete auch nicht. Leider ging etwas Wind der aber für die Flugtauben nicht besonders gefährlich werden konnte. Zuvor flog Fredi ebenfalls noch 2 Stiche Dunek und man sah gleich in welche Richtung sich auch unsere Tauben nach dem Start bewegen würden. Der Broder-Stich flog wie gewohnt seine Kreise und purzelte auch fleißig. Momentan hängen sie nach dem Überschlag immer noch eine Mühle dran. Hoffe das legt sich noch wenn sie etwas älter sind. Die beiden Wutastiche gingen auf untere Höhe aber überzeugten heute nicht richtig was den Sturzflug angeht.
Auch habe ich sie ganz bewusst etwas früher gedroppt, möchte sie einfach nicht an einen Greif verlieren. Ich weiß sie können es besser – Vorführeffekt. Meine Droppermanschaft hat auch heute sehr gut mitgearbeitet. Auf jeden Fall sind die beiden neuen Stiche soweit, dass ich mit ihnen nun verschiedene Plätze ohne Probleme aufsuchen kann. Das ganze von einem Trainingsplatz und Heimatschlag aus trainiert. Mehr muss nicht sein! Viel wichtiger ist, dass man seine Flugstiche richtig einschätzt und einfach nicht überfordert. Hier geht ganz klar sicheres zurückkehren vor Leistung! Auch nach zehn Jahren Flugkasten fliegen ist man innerlich immer etwas nervös / beunruhigt ob auch alles funktioniert. Man beobachtet genau die Umgebung und das Umfeld. Heute hat alles wunder bar geklappt und man freut sich einfach mit seinen Tauben.
Ganz besonders hat es uns gefreut das ein erfahrener Wutazüchter aus Stuttgart uns ein Zuchtpaar und einen schwarz/Spieß Täuber geschenkt hat. Danke Niko für diese Tauben, hat uns sehr sehr gefreut!

Heute am Montag wollten wir am Heimatschlag trainieren, leider mussten wir knapp 2 Stunden lang auf die „Suche nach dem verlorenen Schatz“ gehen. Was war geschehen? Leider entwischte mir heute Abend unserer Neuzugang ein herrlicher Wuta-Täuber in blau, den wir am Vortag von Niko geschenkt bekamen. Eine halbe Stunde lang war von diesem herrlichen Täuber nichts zusehen. Dann am Ortsrand haben wir ihn fliegen gesehen. Sämtliche Flugkasten Tauben heraus gelassen. Die FK Tauben verstanden heute gar nicht was los war. Alles flog wild um den Schlag und wurde nach und herunter gedroppt und gleich wieder abgejagt. Doch wir hatten Erfolg der entflogene Wuta Täuber kam bis auf ca. 50 Meter an den Heimatschlag ran und landete auf Nachbars Hausdach. Die Broder und Taklas wurden wieder in den Schlag gesetzt. Die Wutas und Dropper durften sich nun im Gras vor dem Schlag frei bewegen. Nach ca. 15 min. gesellte er sich zu den Tauben dazu. Schlagtüre geöffnet die Tauben mit Futter immer wieder hinein und heraus gelockt. Nach weiteren 15min ging er dann endlich als letzter in den Schlag. Glück gehabt!
Wäre echt ärgerlich gewesen wenn diese Taube sich verflogen hätte.
Gut Flug Jürgen und Michael
 
Leider kann ich diese Woche keine Flugtauben trainieren. Das schlechte Wetter, Termine und eine Grippe machen ein fliegen nicht möglich. Habe heute mal Bilder unserer neuen Wutas gemacht auf die schnelle, die wir für die Zucht nehmen werden.
Bild 1: 0,1 Wuta, Bild 2: 1,0 Wuta ( unser Ausbrecher ), Bild 3: Wuta 1,0.
 

Anhänge

  • BILD0001.jpg
    BILD0001.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 63
  • BILD0006.jpg
    BILD0006.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 85
  • BILD0009.jpg
    BILD0009.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 47
Hallo zusammen,
wollt mich mal wieder melden. Letzte Woche viel das Training mit den Flugtauben flach. So hat es mich besonders gefreut, dass wir diese Woche herrliches Wetter haben. Am Montag habe ich meine Flugstiche von zu Hause ausgeflogen. Da es nun doch bereits schnell dunkel wird, habe ich meine 6 Wutas zu einem Stich zusammengestellt, und die 4 Taklas und 3 Broder ebenfalls zusammen. Am Montag hat man es der kompletten Mannschaft angemerkt, dass man eine Woche pausiert hat. Auch die Dropper hatten ein wenig Probleme wieder parieren zu müssen. Beim ersten Auflass der Wutas war ich sehr überrascht wie die sechs doch sehr schön im Stich flogen. Habe sie dann aus einer unteren Höhe heruntergeholt. Vom richtigen stürzen wie sie es können war nicht viel zusehen. Der 2. Auflass ging komplett daneben 2 Wutas saßen auf der Stromleitung ab der Rest flog im sehr lockern Verband einige Runden. Abbruch und in den Flugkasten geholt und gefüttert. Mit meinen Taklas und Brodern ähnlich, 3 Taklas ließen sich nach drei Runden auf dem Strommasten nieder. Die drei Broder und ein Takla flogen ca. 20 Minuten ihre Runden. Habe dann alle herunter gedroppt und gefüttert. Wie gesagt kein berauschender Tag.

Am Dienstag ging es dann wieder hinaus auf den Trainingsplatz. Die Abendsonne schien herrlich und zuerst startete ich meine 6 Wutas. Sie stiegen auf eine gut Mittlere Höhe auf und flogen dort ca. 10 Minuten. Habe dann meine 5 Dropper raus gelassen, aber die Bande wollte einfach nicht zum Sturz ansetzen. Nach ca. weiteren 5 Minuten reagierten sie dann endlich und sie stürzten mit mehreren kurzen Unterbrechungen hinunter. War dann doch froh, dass ich sie nun unten hatte. Beim 2. Auflass holte ich sie dann bereits aus unterer Höhe herunter. Hier sah der Sturz dann schon etwas besser aus, aber berauschend war es nicht. Der Takla – Broder Stich flog sehr schön in unterer Höhe seine Kreise und es war toll ihnen beim purzeln zu zusehen. Nach knapp 20 Minuten holte ich den Flugstich mit meinen Droppern herunter.

Am Mittwoch ging es auch auf den Trainingsplatz. Mit dem Broder-Takla Stich war ich wie gestern bereits sehr zufrieden. Leider störte kurz ein Greifvogel (Art?) den Flugtrupp. Dieser drehte dann Gott sei Dank auch ab und flog weiter. Die Wutas gingen sehr zügig und geschlossen auf eine knapp Mittlere Höhe. Habe sie dann nach 10 Minuten gedroppt. Der einzige der sofort reagiert hat war unser jüngster der 1,0 Schwarzscheck Täuber, der sehr schnell und ohne Unterbrechung herunterkam. Hat mich sehr gefreut, denn mittlerweile wird seine Leistung immer besser. Auch ist er bereits sehr zutraulich, nach dem Flug fliegt er mich an um schon mal eine extra Portion Futter zu betteln, auch kann ich ihn nun ohne Problem anfassen und ihn in den Flugkasten setzen. Der Rest des Stichs reagierte erst nach knapp 2 Minuten. Heute sah der Sturz bei ihnen bereits viel besser aus. Danach habe ich sie noch 2 mal neu gestartet und immer zwischen unterer und Mittlerer Höhe heruntergeholt.

Heute am Donnerstag ging ich und Michael auf den Trainingsplatz. Da wir zum Fliegen heute gerade mal 45 Minuten Zeit hatten (Termine) musste alles etwas schneller gehen. Die Wutas wurden 2 mal gestartet und aus einer Unteren Höhe herunter geholt. Der Sturzflug war heute sehr schön, schnell, rasant, Flügerauschen hörbar. Da Michael sie heute gedroppt hat konnte ich die beiden Stiche etwas genauer beobachten. Die Takla – Broder Mannschaft flog sehr schön. Leider hatten wir mit 2 Taklas etwas Mühe sie herunter zu bekommen, hatten heute einfach Fluglust und auf das droppen reagierten sie sehr zögerlich.

Eigentlich bin ich ein Freund von kleinen Flugstichen auf dem Flugkasten, denn 3 Tauben kann man einfach besser unter Kontrolle halten wie größere Stiche. Auch bin ich der Überzeugung ,dass kleinere Stiche für einen Greifvogel einfach schwieriger zuerkennen sind. Aber es macht wirklich Spaß auch mal größere Stiche zu fliegen. Gerade bei den Wutas hat es mir besonders gut gefallen.

Leider wird am Wochenende die Uhr umgestellt, somit kann ich nun unter der Woche nicht mehr trainieren. Werde voraussichtlich nun nur gelegentlich am Wochenende etwas, wenn es die Zeit erlaubt trainieren. Dieses Jahr haben wir von Anfang April bis Ende Oktober die Tauben mit dem Flugkasten trainiert. Immerhin 4 Rassen Birmingham Roller, Wuta, Broder Purzler und Takla. Der tägliche Zeitaufwand lag bei ca. 1 bis 1,5 Stunden pro Tag. An den Wochenenden wurde meistens nicht trainiert. Im Schnitt wurde in der Woche 4mal trainiert oder bei einer Meisterschaft geflogen, bzw. Schauflüge durchgeführt. Dieses Jahr haben wir keine einzige Taube verloren. Nur 2 Taklas wurden sichtbar vom Greifvogel am Heimatschlag geschlagen.

Die Flugkastentreffen in Holland, Frankreich und 2 in Deutschland wurden mit Erfolg teilgenommen. Es waren schöne Tage bei den FK-Treffen. Jede einzelne unserer FK-Tauben haben wir ganz besonders ins Herz geschlossen, auch dann wenn diese Tauben nicht immer zu den Topleistungsträgern gehören. Es hat dieses Jahr viel Spass gemacht mit ihnen zu fliegen und zu trainieren. Obwohl man nicht immer ausschließen kann, dass sie sich mal beim Flug verfliegen, so waren wir dieses Jahr eigentlich immer davon überzeugt dass wir die Flugtauben optimal auf den Kasten eingestellt hatten und sie sicher zurückkehren werden.

Wir freuen uns schon auf die nächste Flugkastensaison und hoffen natürlich, dass der ein oder andere es auch mal mit dem Flugkasten versuchen wird. Unsere Tauben sind sehr schlau und gelehrig. Mit etwas Fingerspitzengefühl hat man innerhalb eines Monats einen kleinen Stich und 2 bis drei Dropper soweit, dass man mit dem FK-fliegen beginnen kann.

GUT FLUG
Jürgen und Michael
 
Ein paar Bilder vom Freitagstraining.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • BILD0048.jpg
    BILD0048.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 44
  • BILD0055.jpg
    BILD0055.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 45
  • BILD0052.JPG
    BILD0052.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 48
  • BILD0034.JPG
    BILD0034.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 42
Herrlich die Termine für die Flugkastentreffen im Jahr 2011 stehen. Von Mitte Juni bis Mitte August im 14 Tage Rhytmus, ein Traum für jeden FK-Flieger:D
Jetzt heißt es Urlaub planen, natürlich Weihnachten genießen und danach auf besseres Wetter warten um baldmöglichst wieder mit dem Training langsam anfangen zu können. Eine schöne Winterbeschäftigung, das abrichten von Dropper für den Flugkasten! Diese Vorbereitung sollte man baldmöglichst machen, damit man sich im Frühjahr dem Flugbetrieb widmen kann. Nach der Austellungssaision kann man recht günstig an Droppertauben kommen. Wir haben uns mit einer 0,1 Pfautaube verstärkt. Diese bekommen wir Anfang Januar geschenkt wenn diese ihre letzte Austellung hinter sich hat. Mitte November durften die Dropper am Wochenende bei unserer Lokalschau ihr können dem Publikum zeigen. Ebenso habe ich 2 Bodenpurzler dem Publikum gezeigt. Die Zuschauer waren begeistert. Leider war schlechtes Wetter und die Flugtauben kamen nicht zum Einsatz.

Termine Flugkastentreffen:

17.06. - 19.06.2011

Der Ort des FK Treffens ist auf dem Gelände/ Hof vonwww.spargel.ch

Schweizer-FK-Meisterschaft

Ort: 8416 Flaach im Zürcher Weinland

Anfahrt zum Spargelhof Flaach:

von Flaach Richtung Rheinau/ Rheinfall und den "Spargi" - Schildern folgen

18.06.11
Haps/Holland

01.07.-03.07.11
3.Offene FK-Meisterschaft bei Walter Zeeb
Graben/Neudorf, Gr.01/ Baden Württemberg

14. bis 17. 07. 2011
??????/Norddeutschland, Internationale, DFC-FK-Meisterschaft


29, 30 and 31 July 2011,“Egriselles le Bocage” 89500 Frankreich


12.08.-14.08.11, SKP/Vrsac/Serbien


Gruß Jürgen
 
Hört sich alles sehr gut an Jürgen.Nur schade, das sich Haps und das schweizer FK-Treffen terminlich überschneiden.
 
Hallo Matze,
da hast du Recht. Momentan sind ja in der EFU Deutschland, Frankreich, Holland, Schweiz, Belgien und Serbien. Wenn man noch die Länder dazurechnet die ihre Mitgliedschaft beantragt haben ca. 3 bis 4 kommen wir auf ca. 10 Länder. Da wird es natürlich langsam eng mit den Terminen, wenn man bedenkt, dass man den Zeitrahmen für FK- Meisterschaften zw. Mitte Juni und August nur legen kann. Sicherlich schade wenn sich 2 Termine kreuzen. Heute ist es auch nicht mehr immer einfach die geigneten Plätze ohne Probleme zubekommen. Dieses Jahr werde ich in der Schweiz fliegen, so zusagen fast schon Heimspiel. Fahrzeit 1,5 bis 2 Stunden. Obwohl ich sehr sehr gerne in Holland Haps dabei wäre. Hat mir die letzten 2 Jahre sehr gefallen.
Gruß Jürgen
 
Thema: Wuta eine Sturzflugtaube aus Griechenland

Ähnliche Themen

Schulle
Antworten
0
Aufrufe
1.520
Schulle
Schulle
Zurück
Oben