Welche Taubenrasse passt noch zusätzlich zu mir?

Diskutiere Welche Taubenrasse passt noch zusätzlich zu mir? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Ich züchte Orientalische Roller und bin von der Rasse begeistert und eigentlich auch damit zufrieden! Leider sollte man nur...
!
Ich möchte ja bei den ORIENTALISCHEN ROLLERN (OR) bleiben, aber mehr als
4 Viererstiche möchte ich nicht halten!

kein Schwarmflieger und neigt sehr leicht zum Abdrehen!
Uwe
Hi Uwe,
wenn "dein" Wertungsrichter(WR) nicht gerade mal "so um die Ecke wohnt"--
er also anreisen muß(meiner fuhr 400 km..eine Tour)
wirst du bei einer Wertungabnahme ohnehin nicht mehr als zwei 3er Stiche fliegen können!

4er Stiche machen den Sinn,..sollte eine der Greif holen...bleibt dir noch der 3er Wertungsstich!
Hast du dir 2 Stiche "ausgeguckt"...,ist es empfehlenswert ca. 10 bis 14 vor Wertungsabnahme..
...diese als 3er Stiche zu trainieren; weil in diesen Stichen gibt es immer einen "Vorturner"!

Hast du nicht rechtzeitig auf 3er Stich umgestellt..nimmst du mit der 4. Taube eventeull gerade diesen Vorturner heraus..
...dann kannst du die Wertung ohnehin vergessen!!

Die 2 "übrigen" 4er Stiche kannst du auch als 8er Stich fliegen..bis zu dieser Stichgröße spielen sie noch recht gut !

Bei einer Flugvorführung im November sah ich 35 OR als Schwarm fliegen; nur zeigten sie schier nichts an Figuren,...
....flogen aber so eng,...wie Wiener Hochflieger!

Wenn es dir also um große Schwärme geht...dann "hau" doch 20 bis 30 OR raus!!

Mir sind nur ein einziges Mal(2005) OR,...weil falsch gefüttert... abgedreht!

Michael
 
Hi Uwe,
wenn "dein" Wertungsrichter(WR) nicht gerade mal "so um die Ecke wohnt"--
er also anreisen muß(meiner fuhr 400 km..eine Tour)
wirst du bei einer Wertungabnahme ohnehin nicht mehr als zwei 3er Stiche fliegen können!

4er Stiche machen den Sinn,..sollte eine der Greif holen...bleibt dir noch der 3er Wertungsstich!
Hast du dir 2 Stiche "ausgeguckt"...,ist es empfehlenswert ca. 10 bis 14 vor Wertungsabnahme..
...diese als 3er Stiche zu trainieren; weil in diesen Stichen gibt es immer einen "Vorturner"!

Hast du nicht rechtzeitig auf 3er Stich umgestellt..nimmst du mit der 4. Taube eventeull gerade diesen Vorturner heraus..
...dann kannst du die Wertung ohnehin vergessen!!

Die 2 "übrigen" 4er Stiche kannst du auch als 8er Stich fliegen..bis zu dieser Stichgröße spielen sie noch recht gut !

Bei einer Flugvorführung im November sah ich 35 OR als Schwarm fliegen; nur zeigten sie schier nichts an Figuren,...
....flogen aber so eng,...wie Wiener Hochflieger!

Wenn es dir also um große Schwärme geht...dann "hau" doch 20 bis 30 OR raus!!

Mir sind nur ein einziges Mal(2005) OR,...weil falsch gefüttert... abgedreht!

Michael

Hallo Michael,

mit den Viererstichen trainiere ich, damit ich immer eine Reservetaube habe!

Ich überlege noch was ich mache, ich weiß es wirklich nicht.

ICH NEHME GERNE RAT AN!

Wie sagte Mal ein sehr angesehener und kompetenter Züchter über OR
"man hat nur drei Beste"!

Freundliche Grüße

Uwe:0-
 
Gut erkannt

mit den Viererstichen trainiere ich, damit ich immer eine Reservetaube habe!
Uwe:0-
Hi Uwe,
das (4er Stich)ist ja auch gut so...:zustimm:
nur vor offizieller Wertung muß diese 4. Taube rechtzeitig raus aus diesem Stich,...
....damit sich in dem 3er Stich die Leittaube ("Vorturner") etablieren kann!
Michael
 
Hi Uwe,
das (4er Stich)ist ja auch gut so...:zustimm:
nur vor offizieller Wertung muß diese 4. Taube rechtzeitig raus aus diesem Stich,...
....damit sich in dem 3er Stich die Leittaube ("Vorturner") etablieren kann!
Michael

Hallo zusammen!

Ich hatte heute mal 14 OR zusammen aufgelassen!

Sie stiegen sehr hoch und der Flug war wunderschön anzusehen!

Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich mit den OR vorgehe!?

Halte ich mir für Wertungsflüge kleine eingeflogene Stiche und so zum Spaß einen großen z.B. 25er Stich mit OR?

Michi:
Das mit der Reduzierung auf Dreierstich habe ich mir schon überlegt, werde das
4 Wochen vor einem anstehenden Wertungsflug machen!

Freundliche Grüße

Uwe
 
na sowas aber auch!!

Halte ich mir für Wertungsflüge kleine eingeflogene Stiche und so zum Spaß einen großen z.B. 25er Stich mit OR?
Uwe
meine Rede..Uwe...
..mit OR ist gleich alles möglich....
....Wertungsstiche..aber auch Schwarmflug..da bedarf es doch keiner Zweitrasse ;)
Michael
 
Favoriten meiner Ignorier-Liste:
@islanddonek;@Meulemann;@Manfred;@Wolfgang R.


Man Michi jetzt bin ich aber echt enttäuscht hast du mich vergessen????????????????????:~:~:~8o

Was machen die was ich nicht mache:?:?:? LG:D
 
Wer weiß

Die Frage Thomas
solltet du dir selber beantworten..
.. es sind aber durchaus noch Plätze frei!;)
Michael
 
Die Frage Thomas
solltet du dir selber beantworten..
.. es sind aber durchaus noch Plätze frei!;)
Michael

Plätze schon aber alles was nicht unter den ersten 3 ist macht doch keinen Spaß gibt es da eigentlich den Pokal für den dir Unbeliebesten????Das wäre doch ein Spaß und @ Soay darf ihn überreichen richtig mit Forentreffen und so. GRINS
 
Hi Zusammen

Leider hab ich nicht so viel zeit und hab nicht antworten können da ich dauernachtschicht arbeite.

Also Uwe

Ich kann nur die Budapester empfehlen weil ich die rasse und nur die züchte!
Meine Budapester fliegen ca 6 stunden und das ganze ohne nen besonderen training!
Pflegeleicht sind sie auch,man muss halt das richtige futter geben dann fliegen die auch richtig!
Problem:Es ist schwierig gute Budapester zu bekommen,und ich hab selber schon welche geholt die schon kaputgezüchtet sind und nicht richtig fliegen wollen!
Als ich beim züchter nachgefragt habe sagte er das wäre austellungslinie und nicht zum fliegen gedacht(was für mich völliger schwachsin ist)
Also hab ich meinen koffer gepackt und bin nach Kroatien und hab mir gute Tiere geholt die gut ausehen und gleichzeitig fliegen!
Ich persönlich würde an deiner stelle lieber Budapester halten als Wiener weil du beim WH darauf achten sollst das die 8er fliegen.
Ist natürlich geschmacksache und das muss jeder für sich rausfinden.

Gruß Hossy
 
Thema: Welche Taubenrasse passt noch zusätzlich zu mir?

Ähnliche Themen

A
Antworten
35
Aufrufe
6.904
simon-DK
simon-DK
J
Antworten
1
Aufrufe
457
Sammyspapa
Sammyspapa
Nachtigall2255
Antworten
1
Aufrufe
4.059
Quak
Quak
Zurück
Oben