Ist die Haltung von Tauben gefährlich

Diskutiere Ist die Haltung von Tauben gefährlich im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe eine schwarzweiße Rassetaube geschenkt bekommen und ihr einen großen Käfig gekauft. Der Käfig steht auf meiner Terasse. Auf dem...
B

bruno

Guest
Hallo, ich habe eine schwarzweiße Rassetaube geschenkt bekommen und ihr einen großen Käfig gekauft. Der Käfig steht auf meiner Terasse. Auf dem Taubenmarkt habe ich noch drei Tauben dazu gekauft. Nun erfuhr ich, dass Tauben so viele Krankheiten übertragen können. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll.:?
 
------------------Du kannst dir auch den Finger in der Nasse brechen-----------------
 
Tauben im Käfig???? Würde mir eher Gedanken über die Haltungsbedingungen machen .
 
Tja, ich würde Dir auch eher zu Vogelspinnen, Giftschlangen und Krokodilen raten.
Die sind weitaus harmloser als Tauben, allerdings wirst Du ein Krokodil wohl nicht auf
den Balkon bekommen. Also, würde ich Dir einem Tamagotchi ans Herz legen!

Was für ein bullshit!?
 
Hallo, ich habe eine schwarzweiße Rassetaube geschenkt bekommen und ihr einen großen Käfig gekauft. Der Käfig steht auf meiner Terasse. Auf dem Taubenmarkt habe ich noch drei Tauben dazu gekauft. Nun erfuhr ich, dass Tauben so viele Krankheiten übertragen können. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll.:?

Die Taubenhaltung ist schon ziemlich gefährlich!!!

Haben Dir Deine Berater Krankheiten genannt, die von Tauben übertragen werden?
Aids und Syphilis sollen dabei mindestens genau so häufig vorkommen wie alle anderen Krankheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nun erfuhr ich, dass Tauben so viele Krankheiten übertragen können.
Ist Unsinn - das sind so die Gerüchte, die von Dummköpfen und Tierhassern verbreitet werden, vor allem über die herrenlosen Haustauben in der Stadt ("Stadttauben") - leider. Eine Taube ist nicht "gefährlicher" als jedes andere Haustier. Und zudem: Sollte mal eine von deinen krank sein, wirst du ja mit ihr zum Tierarzt gehen.

Käfige sind für Tauben in der Regel nicht ideal, schon deshalb, weil die meisten viel Bewegungsdrang haben und sich in einem Käfig unter Umständen die Federn abbrechen. Ein richtiger taubenschlag ist sicher die bessere Wahl - kann ja ein kleiner sein, der auf den Balkon passt.

Ich halte selbst keine Tauben, habe daher auch wenig Ahnung von der Haltung. Wenn du dich hier mal ein bisschen durchliest, und bei den "Stadttauben" auch, findest du sicher schon eine Menge Wissenswertes - ansonsten hoffe ich, dass man dir hier auch noch ein paar anständige Tipps und Hinweise gibt, auch auf weitere Nachfragen deinerseits.

Vielleicht stellst du auch mal ein paar Fotos von deinen Tauben online? Dann könnten dir die Züchter hier sicher sagen, was für eine Rasse das ist, sofern du es nicht schon weißt.
 
Hi Elgrin
denke eher, wir haben hier mal wieder einen Scherzbold im Forum!
Michael
 
Hallo Michael!

(...) denke eher, wir haben hier mal wieder einen Scherzbold im Forum!
Es gibt sicher eine Menge Menschen im Internet, die darauf aus sind, Taubenfreunde zu provozieren oder Scherze zu treiben. Diese Anfrage hier würde ich aber trotzdem erstmal ernstnehmen, denn es gibt auch genug Leute, die nur das gehört und gelesen haben, was so über Tauben "im Umlauf ist". Wer weiß: Vielleicht wird aus bruno nach und nach ein rege beteiligtes Mitglied dieses Forums, und er kann nach einer Weile selbst Neulingen helfen?!
 
Wir werden sehen!!!

Auf weitere (erstgemeinete) Fragen bin ich gespannt,
NACHDEM sich Bruno etwas in das Thema eingelesen hat!
 
Moin Bruno,

die Taubenhaltung ist in der Tat nicht ganz unproblematisch, was Krankheiten angeht. Zum Beispiel gibt es Fälle, in denen Ornithose von Tauben auf den Menschen übertragen wurden. Einige davon waren tödlich (sowohl für Halter, als auch Tauben).

Wer sich etwas eingehender mit den Übertragungswegen von Aids und Syphillis befasst hat. Sei es aus Interesse, oder auch aus aus purer Not, wird wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, diese Kranheiten durch Tauben zu erlangen, verschwindend gering sind. A) weil in D absolut verboten, B) technisch nicht durchführbar.

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: unterm Strich sind Tauben nicht gefährlicher, als Nachbars Muschi, oder Tante Helgas Caro...
 
was war daran gut..?
Bei uns in Bayern schreibt sich Nase<< so
Michael

Wenn man Fehler anderer anzeigen will, sollte man selbst einigermaßen fehlerfrei schreiben.
Bei Deiner hohen Fehlerquote frage ich mich, wie Du damals Deine Examensklausur geschafft hast? Bei uns wurde die Klausur bei Überschreitung von durchschnittlich 3,5 Fehlern pro Seite mit 5 bewertet - durchgefallen.

Den Satzanfang schreibt man auch in Bayern groß,ein voller Fehler. Nach dem Satz kommt ein Punkt, halber Fehler.


Das Motto des heutigen Evangeliums - Wer sich selbst erhöht wird erniedrigt werden.
 
Wenn man Fehler anderer anzeigen will, sollte man selbst einigermaßen fehlerfrei schreiben.
Bei Deiner hohen Fehlerquote frage ich mich, wie Du damals Deine Examensklausur geschafft hast? Bei uns wurde die Klausur bei Überschreitung von durchschnittlich 3,5 Fehlern pro Seite mit 5 bewertet - durchgefallen.

Den Satzanfang schreibt man auch in Bayern groß,ein voller Fehler. Nach dem Satz kommt ein Punkt, halber Fehler.


Das Motto des heutigen Evangeliums - Wer sich selbst erhöht wird erniedrigt werden.


vielleicht hat er ja seine deutsch/bayrische Schreibweise von einer Halbkreisingenieurin beigebracht bekommen; dies würde vielleicht einiges erklären.
 
Thema: Ist die Haltung von Tauben gefährlich

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
755
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben