brauche dringend hilfe mit brieftaube (hat nicht überlebt)

Diskutiere brauche dringend hilfe mit brieftaube (hat nicht überlebt) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ihr, verzeiht mir jetzt bitte ganz viel dummheit vorweg 1.) ich habe keine ahnung, ob ich im richtigen forum und der richtigen rubrik bin...
Bereits in Post #2 habe ich dir geschrieben, welche Untersuchungen (und auch auf was) bei Karla gemacht werden müssten. Als du dann geschrieben hast, dass du nochmal zum TA fährst, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass du das nun machen lässt.
Der Zustand der Taube ist durchaus als lebensbedrohlich anzusehen und deswegen bin ich ehrlich gesagt etwas schockiert, dass der Ursache immer noch nicht auf den Grund gegangen ist :-(
 
Ich verweise auf meinen Beitrag. lfd. Nummer 14.
Taubenklinik anrufen, Situation schildern,
Termin ausmachen, hinfahren, Taube untersuchen
und helfen lassen.
Alles andere ist ja gut gemeint, aber man sollte dann
doch lieber Spezialisten kontaktieren, zumal sie die Taube
in die Hand nehmen können.
 
entschuldigung, ich habe halt irgendwie so ein grundvertrauen in tierärzte und das die wohl beurteilen können, was gemacht werden muss und was nicht. wenn die mir sagen, ich soll nur gut füttern, dann bin ich da vielleicht zu gutgläubig.
gut, ich fahre da jetzt hin. also nach essen.
ich hoffe, das kostet da nicht auch 80 euro (wie bei der ta gestern oder der tierklinik düsseldorf), denn die hab ich nicht. wirklich nicht.
und der züchter wird das wohl kaum zahlen.
drückt uns die daumen, dass ich da nicht unverrichteter dinge wieder wegfahren muss, weil's zu viel kostet.
 
Sprich das Thema doch sonst an. Dass es finanziell nicht so dicke ist. Dann kann man Dir im Rahmen des Möglichen erklären, was man untersuchen kann und was nicht und was trotzdem nötig wäre. Lieber das "Kind beim Namen nennen", als vorschnell wieder umdrehen.

Also wenn das gestern 80 Euro gekostet hat bei Deiner TÄ, dann muss sie ja doch einen Rundumcheck gemacht haben! ;)

Ich drück die Daumen dafür, dass es Deine Karla schafft!! :)

LG, Sabine
 
hat nur 16 euro gekostet. :) (ca. 80 euro war telefonauskunft bei der tä gestern, der tk köln und der tk düsseldorf, wer hätte gedacht, dass die taubenklinik so ein schnäppchen ist)
kloake und kropf gecheckt, unauffällig, keine parasiten. futter und verdauung laut kotprobe in ordnung.
wahrscheinlich entzündung, irgendwo im verdauungsapparat. also jetzt antibiotika.
eingesprüht mit antifederling-zeug.
netter tierarzt.
und irgendeine pille hat er ihr noch gegebn, mir fällt aber gerade nicht ein, was das war.
außerdem kurzeinführung zwangsfütterung.

wärme sei falsch, soll ich lassen.
volamin kann ich auch einfach ins wasser geben, alle anderen medikamente 'in die tonne kloppen'.

stress, muss wieder weg. ausführlicher später oder morgen.

grüße,
momo
 
Das hört sich doch gut an :-)
Leider ist es so, dass sich die meisten Tierärzte nicht mit Tauben (oder Vögeln im allgemeinen) auskennen...
 
Hallo Momo,

das liest sich doch klasse! Toll, dass Du gefahren bist!
Ich kenne die Klinik und die Ärzte auch als nett.

War´s vielleicht ´ne Kapsel? Es gibt da ein Präparat für extrem abgemagerte Tauben. (Ist aber egal, wenn Du´s nicht mehr weißt, die Tablette wird schon seinen Grund gehabt haben.)

Hm, wegen der Wärme würde ich persönlich denken, dass es ihr doch gut tut, wenn sie die Wärme sucht. (Wenn man Magen-Darm hat und 5 kg abgenommen hat, friert man ja auch.) Schau halt mal, wie sie sich ohne Wärme macht.

LG, Sabine
 
Hallo Momo,

ich habe die ganze Zeit nur still mitgelesen...mitgebangt und mitgehofft, und ich möchte Dir sagen, daß ich es absolut Klasse finde, und "meinen Hut vor Dir ziehe", was Du bzgl. des Täubchens schon alles unternommen hast :blume:....ich drücke weiterhin alle Daumen, daß es der Kleine schafft....

und an Die, Die hier schon soviel geholfen haben, wie Astrid, Sina, Mausispatzi, klumpki und auch Klaas Klasse!!!!:zustimm:

Gruß Andreas
 
Hi Momo

Ich werde mir herausnehmen, dem Tierarzt zu widersprechen. Dein Magerschätzchen braucht externe Wärmezufuhr. Wenn sie auch noch viel Energie aufwenden muss, um ihre Körpertemperatur zu halten, wird sie es noch schwerer haben, etwas Gewicht zuzulegen. Also bitte die Wärmflasche nicht weglassen!

Das Volamin kannst Du natürlich ins Trinkwasser geben, aber wie Du gestern selber schon gesagt hast, hast Du dann keine Kontrolle, ob sie wirklich welches aufnimmt und in welcher Menge - ich an Deiner Stelle würde es ihr daher mit der Spritze geben.

Und Dein Einsatz für Karl/ Karla ist vorbildlich :beifall:

LG astrid
 
hej ihr ganzen lieben,

das mit der wärme kam mir auch komisch vor.
ich hatte karla zum transport in eine kiste gesetzt, darein ein ca 35° warmes körnerkissen, eine angenehme temperatur, wie ich fand und das ganze so mit einem handtuch abgedeckt, dass sie rausgucken konnte, wenn sie wollte. der tierarzt meinte, dass ich die taube nicht so warm einpacken sollte, und da erzählte ich ihm, dass ich seit gestern mal eine wärmelampe und dann ein warmes körnerkissen zur verfügung gestellt hat und sie sich auch immer die warmen stellen im käfig ausgesucht hat. so war zumindest mein eindruck. vielleicht war sie auch nur zu schlapp, um ins häuschen zu gehen...
er meinte, das sei für tauben gar nicht gut, sie sollten es zwar nicht kalt haben, aber wärmer würder sich schlechter auswirken, das sei nur für papageien und ... noch irgeneine andere vogelart gut.
nun hab ich die wärme weggelassen und hab das gefühl, dass ihr das mit aber besser gefallen hat. ich stelle ihr gleich wieder ein körnerkissen zur verfügung, statt dem häuschen, dann kann sie sich entscheiden, ob sie hingeht oder nicht.
insgesamt macht sie noch immer keinen besseren eindruck, hat heute wieder weniger gefressen, einige erbsen hab ich ihr dann zwangsverordnet.
wobei ich darin einfach nicht so gut bin wie der tierarzt. wie muss die zunge sein? ich sehe die nicht mal richtig, die ist so winzig. wenn ich ihr den schnabel aufmache, ist die zunge dann oben oder unten?
ich denke, ich werd ihr das volamin wirklich mit der spritze geben, hab ich heute trotz anderer anweisung auch so gemacht, da sie so wenig frisst und trinkt, dass ich das glaub ich einfach gerade für sie übernehmen sollte.

was ihr der ta gegeben hat war eine kapsel, ja. darin war so ein beiges pulver. aber ich war so abgelenkt davon, dass so eine große kapsel in so einen kleinen schnabel passt, dass ich völlig vergessen habe, warum er ihr das gegeben hat.

auf jeden fall war der ta wirklich sehr nett.
allerdings auch sehr realistisch. er meinte, dass sie vielleicht durchkommt, vielleicht auch nicht. aber er hat nur eine bakterielle infektion festgestellt, wenn sie pilze hätte oder bekäme, würd's übel aussehen.

morgen bin ich den ganzen tag zuhause, da werd ich sie wahrscheinlich zu mir auf's sofa holen, denn außerhalb des käfigs aus der hand frisst sie - wie bereits ganz oft gesagt - besser. kommt mir zumindest so vor.

hoffentlich übersteht sie die nacht. ich hab heute kein gutes gefühl...

schlaft alle gut.
liebe grüße,
momo



morgen
 
ps: während ich die kissen aufwärme, hab ich doch noch mal schnell die wärmelampe angemacht und sie hat sich sofort in die richtung orientier. ich denke, sie braucht wirklich wärme.
allerdings ist sie dabei auch wieder umgefallen.
wenn sie so einknickt, kommt sie nicht mehr richtig hoch, ich muss ihr dann auf die füße helfen.
glaubt ihr, ein anderer bodenbelag wäre da besser? ein frotteehandtuch oder so? oder ist das irgendwie unklug?
die arme maus ist so schwach. ich hab echt kein gutes gefühl.
 
ich kann einfach nicht schlafen, mir gehen noch tausend fragen durch den kopf.

also so viel ist klar. sie sucht die wärme, also wird sie sie brauchen. hier drinnen ist es auch nur 16° und mir ist auch schweinekalt.
da ich nicht die ganze nacht die kissen immer wieder aufwärmen kann, hab ich die lampe wieder aufgebaut und feuchte handtücher in den käfig gehängt.
1. die luftfeuchtigkeit hier im raum liegt bei ca 60%, im käfig müsste sie durch die tücher höher sein. okay oder nicht okay? was wäre optimal?

2. im käfig ist es an der wärmsten stelle 32,3°, an der kältesten 25°. ist das gut so?

3. sie sucht von sich aus die wärmste stelle, möglichst nah bei der lampe (die lampe wurde umpositioniert, sodass sie nicht direkt darunter sitzen kann, ich denke, das würde sonst zu heiß.) und jetzt durch die wärme wird sie wieder viel aktiver, frisst, trinkt, guckt und bewegt sich ein paar schritte hin und her.

4. der tierarzt heute hat gesagt, ich kann complexamin und bene bac in die die tonne hau'n, aber ich glaub das nicht so recht. kann es denn schaden, das zu geben oder glaubt er nur, das ist nicht besonders wirkungsvoll? ich habe nicht das gefühl, dass diese präperate schaden anrichten könnten.

ich bin so müde. das ist alles echt nervenaufreibend. letzte nacht bin ich wohl nachts rumgelaufen und hab karla gesucht. im halbschlaf um 4:00 morgens. weil ich dachte, sie hätte mit mir zusammen im bett geschlafen. ich werd noch wahnsinnig. sie war natürlich im käfig, was ich aber erst realisiert habe,als ich halbwegs aufgewacht bin weil ich dachte, mein hund hätte die taube gefressen. der fängt jetzt auch noch an zu kränkeln und kriegt leckekzeme. aaaaaaaaah.

jetzt geh ich wirklich schlafen. wenn ihr morgen nichts hört, ist die wohnung wegen der infrarotlampe in flammen aufgegangen. ;)

gute nacht und guten morgen.
 
Das bene bac ist vorallem NACH der Antibiotikabehandlung ganz wichtig, um die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Auch Pilze haben durch die Antibiotikagabe leichteres Spiel- das meinte der TA wohl.

Was bekommt sie denn jetzt von dir zugefüttert? "Nur" Körner? Ich persönlich würde noch schauen, dass ich ihr ein bisschen was energiereicheres gebe. Vermutlich würde sie von mir einmal täglich eine Portion Handaufzuchtfutter bekommen. Und einen kleinen Klacks Nutricalpaste.
aber ich finde die Tatasache, dass sie noch lebt wirklich erstaunlich. Kannst stolz auf dich sein ;-)
Wenn sie die Wärme sucht, dann lass sie ihr. Sie wird instinktiv wissen, was ihr guttut. Aber dann achte bitte auch darauf, dass sie genug trinkt, bzw. du ihr dann genug Wasser gibst.
 
Hallo Momo,

das dachte ich mir, dass sie die Wärme sucht. Lass sie ihr auch. Auch die Wärmelampe ist o.k., wenn Du nachts nicht ständig das Kissen aufwärmen möchtest. Die Temperatur hört sich gut an. Auch gut ist, dass sie sich nicht direkt daruntersetzen kann!
Schau, dass sie genügend trinkt, dann ist das mit der Luftfeuchte nicht ganz sooo wild. Die Handtücher lass aber trotzdem ruhig.

Wie entwickelt sie sich gewichtstechnisch?

Bird-Bene-Bac macht, wie gesagt, erst nach der AB-Behandlung Sinn, da das AB nicht in gute und schlechte Darmbakterien unterscheidet und alle platt macht. Von daher wäre die Gabe von BBB parallel zur AB-Behandlung umsonst.

Ich würde wie Jenny ebenfalls mit HAF zufüttern. Kommst Du ggfs. an Nutribird ran? Wie weit ist Witten von Dir entfernt?

LG, Sabine

edit: Da gab´s ja noch einen Beitrag...
Dann war die Kapsel zur Stärkung, die hilft ihr mit Sicherheit.
Die Zunge müßte unten sein ;) und sollte rosig aussehen. Vermutlich pappte sie am Rachen? Dann nimmt sie zu wenig Flüssigkeit auf! Wenn sie von selbst nicht trinkt, schau mal, dass Du ihr das Wasser tropfenweise an den Schnabel gibst. Hat er Dir das mit der Spritze gezeigt? Wasser direkt in den Kropf wäre natürlich besser. Das gilt auch für den Handaufzuchtbrei, so kannst Du auch viel besser kontrollieren, wie viel sie zu sich nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
witten ist so ca 40 km entfernt. aber ich hab gestern den tank leer gefahren. vielleicht kommt man da mit öffis aber auch gut hin... muss ich mal nachsehen.
was oder wer ist denn in witten?
wo kann ich denn handaufzuchtsfutter und nutribird/nutricalpaste (ist das gleiche, oder?) bekommen?
kommt denn hier aus diesem forum wirklich nieeemand taubenpäppelversiertes aus wuppertal bei dem ich ein bisschen schnorren kommen kann? :traurig:

karla geht's nicht gut. gewicht entwickelt sich nicht. gar nicht.
ich hab ihr eben volamin und diese vitaminpaste sowie ein paar körner verpasst. in erster linie erbsen (4, um genau zu sein), damit ich auch was reinkriege in das tier, die anderen körner sind so winzig. und sie hasst mais, glaube ich. spuckt ihn auf jeden fall immer wieder aus.

was kann man wegen dem nicht-stehen-können-problem machen? der ta gestern meinte, das läge nur daran, dass sie so geschwächt ist. aber das ist echt ein bild des jammers, wie sie immer wieder hinfällt und nicht auf die füße kommt.
normalerweise hilft es, wenn ich sie in eine gute ausgangsposition bringe und dann so lange festhalte, bis sie sich beruhigt und stabilisiert hat. eben hat das nicht so recht klappen wollen, also hab ich sie in einem handtuch eingewickelt in eine kiste gesetzt, die ich jetzt dunkel abgedeckt habe, damit sie etwas ruhe findet.
aber optimal ist das sicherlich nicht. sie muss die beine ja belasten, oder? sonst verkürzen sich die bänder glaube ich recht schnell.
tipps?
 
Das mit dem nicht-stehen-können würde ich genauso bewerten wie der TA.
Dass sie nicht zunimmt ist schon blöd :-(
Nutribird ist ein Handaufzuchtsfutter für Papageien und Nutrical ist eine Vitamin- und Kalorienpaste für Hunde und Katzen für Zeiten von zu geringer Nahrungaufnahme oder erhöhtem Energiebedarf.
Statt der vier Erbsen würde ich ihr dann lieber vier Erdnüsse (ungesalzen und ungeröstet) füttern. Das ist energiereicher und auch recht leicht zu verdauen. Aber bitte dann auch nicht Massen davon füttern- zu viel Fett ist auch nicht gut ;-)
Hast du denn nun endlich die Nummer angerufen, die ich dir gegeben habe ??? Vielleicht kannst du dich mit ihr treffen und sie kann dich ein bisschen mit dem Nötigsten ausstatten.

Über verkürzte Sehnen und Bänder würde ich jetzt erstmal nicht nachdenken. Wenn sie sitzen will- lass sie. Sie braucht ihre Kräfte.
 
Hallo,
ich sende dir jetzt eine PN mit Züchtern aus Wuppertal.
Ruf dort bitte an und frage sie ob sie dir zwei bis drei
Kilo Superdiät (Diätfutter) zur Verfügung stellen können!
 
danke klaas,
mit zweien davon hatte ich schon so meine erfahrungen, die werden mir nicht helfen. den dritten ruft mein freund gerade an und geht dann nach der arbeit da vorbei, sofern der uns was abtreten kann.

nummern hab ich inzwischen ganz viele, entschuldige jenny, dass ich nicht geantwortet habe. ich denke, ich fahre am wochenende nach möglichkeit zu einer freundin von sina, die sich auskennt, das ist am leichtesten zu erreichen.

kann ich das handaufzuchtsfutter bei fr*****pf oder in der genossenschaft kaufen?


Das mit dem nicht-stehen-können würde ich genauso bewerten wie der TA. (...)
Wenn sie sitzen will- lass sie. Sie braucht ihre Kräfte.

aber.. sie will ja sitzen oder hocken. nur kann sie nicht. sie kippt zur seite und liegt dann auf der brust, versucht sich hochzurappeln, aber es klappt nicht. und da hab ich sie vorsichtshalber lieber eingewickelt, damit sie sich durch den krapfauswand nicht überstrapaziert...
wäre es besser, sie einfach im käfig zu lassen?
 
nutribird gibt es ja in gefühlten tausend verschiedenen sorten! oh jee. a21?
ich hab karla gerade noch mal gezwangsfüttert, aber die erdnüsse schluckt sie nicht. nur wenn ich sie in viertel oder noch kleiner breche.
und ich fühl mich wie eine fürchterliche tierquälerin. arma karlaratte.
 
Hi Momo

Was und welche Menge frißt denn Karla außer 4 Erbsen? Sie braucht zum Zulegen ja auch ordentlich Nahrung, das heißt viele kleine Mahlzeiten am Tag (nicht bei einen oder zweien vollstopfen) Körner. Ich würde Karla mindestens 6-8 mal am Tag füttern. Wenn sie den Mais ausspuckt ist das wurscht, hauptsache, die frißt alle anderen Körner.

Bis Du Nutribird21 hast, das Du im Fressnapf bestimmt nicht bekommst, sondern am schnellsten online, kaufe bitte laktosefreien Mehrkorn-Menschenbabybrei und rühre den mit Fenchel- oder Kümmeltee an und gib ihr den per Spritze in den Kropf. Die anderen Sachen bitte heute noch bestellen, mit Glück hast Du sie morgen, sonst Montag. Bis dahin muss das Kleine bei Kräften bleiben, bzw. welche bekommen. Den Brei gibst Du zusätzlich zu Körnermahlzeiten.

Der TA-Besuch war Stress für Karla und die Arzneien fordern von dem schwachen Tier auch Kraft, dass sie noch nicht in bessererm Zustand ist, überrascht nicht.

Du musst die Körner, Erbsen, Mais, Erdnüsse Karla tiefer in den Hals geben, möglichst bis hinter die Zunge, dann schluckt sie die auch ab.

LG astrid
 
Thema: brauche dringend hilfe mit brieftaube (hat nicht überlebt)
Zurück
Oben