brauche dringend hilfe mit brieftaube (hat nicht überlebt)

Diskutiere brauche dringend hilfe mit brieftaube (hat nicht überlebt) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ihr, verzeiht mir jetzt bitte ganz viel dummheit vorweg 1.) ich habe keine ahnung, ob ich im richtigen forum und der richtigen rubrik bin...
Hi Momo
Bis Du Nutribird21 hast, das Du im Fressnapf bestimmt nicht bekommst, sondern am schnellsten online, kaufe bitte laktosefreien Mehrkorn-Menschenbabybrei und rühre den mit Fenchel- oder Kümmeltee an und gib ihr den per Spritze in den Kropf. Die anderen Sachen bitte heute noch bestellen, mit Glück hast Du sie morgen, sonst Montag. Bis dahin muss das Kleine bei Kräften bleiben, bzw. welche bekommen. Den Brei gibst Du zusätzlich zu Körnermahlzeiten.
LG astrid

Meine Methode,
die bisher sehr vielen "Patienten" geholfen hat ist die:
Haferflocken mit Wasser einweichen, quellen lassen und über eine Spritze vor der sich ein kleiner Schlauch befindet in den Kropf spritzen. Das wird schnell verdaut wirkt schnell und bringt ihr Kraft zurück. Paralell als Standfutter Diätfutter für Tauben anbieten. So ein Futter besteht z.B. aus Dari, Kardisaat, Rohreis, Leinsaat, Kanariensaat und so weiter. Alles kleine Körnersorten und gut verdaulich. Von Portionieren halte ich nichts. Die soll sich nehmen was sie braucht.
 
Von Portionieren halte ich nichts. Die soll sich nehmen was sie braucht.

Ich denke Astrid meinte, die Fütterungen, die von Hand geschehen. Ganz offentlichlich frisst die Taube zu wenig bis gar nichts, so dass sie zwangsernährt wird. 6-8 mal halte ich zwar auch für sehr oft... aber je nachdem was und wieviel gefüttert würde, würde ich so 3 mal täglich zufüttern.
Aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom ;-) Der Mehrkornbrei (oder natürlich das Handaufzuchtfutter) ist sicherlich den Haferflocken vorzuziehen, da mehr Inhaltstoffe drin sind. Aber als Übergangslösung, z.B. übers Wochenende kann man das sicher gut machen, da man vom Brei schneller mehr füttern kann, als das bei Körnern der Fall ist.
 
Hallo Karla,
wenn Du zu Freundin von Sina fährst...sie hat alles (inkl. Handaufzuchtfutter), was man zum Aufpäppeln der Tauben braucht.
Sie ist sehr erfahrene Vogel-Aufpäpplerin...dort wird es Dir und besonders Deinem Täubchen 100%-tig fachlich geholfen :)
LG
Margareta
 
Ist hier eigentlich von Tanja die Rede oder ist mir da bisher noch jemand entgangen ^^?
 
... und übrigens ist es gut, wenn du ihr was baust, was sie beim sitzen stützt. Bei Frotteehandtüchern muss man immer ein bisschen aufpassen, weil sich da die Krallen schnell drin verfangen können. Besser sind Geschirrtücher.
 
statt babybrei hab ich noch eine andere idee, die mir klüger vorkommt. ich habe eine getreidemühle, darin kann ich all die körner aus ihrem futter zu einem pulver verarbeiten, dass ich dann mit wasser anrühren kann. das dürfte doch besser sein, als babybrei. und ich hab alles hier und kontrolle über das, was reinkommt.
sagt mir nur mal bitte, wieviel gramm futter und wieviel milliliter wasser ich am tag geben soll, dann mach ich das so.
körner per hand füttern macht mich noch wahnsinnig. unglaublich, wie lange das dauert. der brei wäre sicherlich besser, da ich da auch direkt wasser mit dabei habe.
 
Hallo Karla,

pro Mahlzeit würde ich erst mal nicht mehr als 5 ml geben und alle 2 Stunden füttern. Warte bitte ab, ob sie gut verdaut! Wenn ja, kannst Du die Portionen auf 10 ml erhöhen. Im ganzen solltest Du etwas über 30 g Körner zermahlen und ihr füttern. Wasser brauchst Du nur noch wenig, da Du ja mit Wasser das "Pulver" anrührst. Aber auch hier kannst Du alles, was unter 40 ml ist noch zusätzlich geben. Das Volamin kannst Du gleich mit unterrühren.

LG, Sabine
 
great! dann werd ich jetzt mal mahlen, mörsern, füttern.

noch eine frage. das antibiotikum besser nicht auf leeren magen, oder? also direkt nach dem futter?
 
Ja, besser wäre das.
 
plan getreidebrei gescheitert, das wird nicht fein genug, um durch die spritze zu passen. jetzt hat karla nur 1 ml getreide-wasser mix bekommen. :(
also doch vorerst getreidebabybrei, den freund jetzt gerade kaufen geht.
sina, die mengenangaben, bleiben die gleichen? ich biete trotzdem zusätzlich körner an, oder?


der eine züchter war scheinbar nicht erreichbar, der andere wohl unkooperativ, mein freund hat's versucht. blöd.
 
Ja, die Mengenangaben bleiben gleich. Körner auf jeden Fall weiter anbieten. Wenn sie selbständig noch welche aufnimmt, umso besser!!

Der Kot wird übrigens nach dem Brei weicher und "matschiger". Das ist normal - nur nicht, dass Du Dich wunderst.

LG, Sabine

PS: Ich schau, dass ich das morgen irgendwie auf die Reihe bekomme in Deine Richtung zu fahren.
 
Hallo Karla,
ich mahle auch die Körner in einer Mühle.
Dann siebe ich das Pulver durch ein kleines Sieb...alles was im Sieb bleibt, kommt nicht durch die Spritze....was unten durch das Sieb durchkommt ist sehr gut für die Spritze geeignet :)
LG
Margareta
 
sieb! ich hab manchmal echt ein brett vorm kopf. werd ich probieren... wenn ich das sieb finde.
karla baut immer weiter ab.
und ich verliere gerade jede hoffnung, dass sie sich wieder erholt.
 
völlig ot, ich muss mir das kurz von der seele schreiben, ihr müsst das nicht lesen:
mich erinnert das gerade so an seine situation vor ein paar jahren, als ich noch zuhause gewohnt habe.
ich war damals schwer depressiv und nichts hatte wirklich einen sinn.
eines tages klingelte das telefon, mein onkel war dran und erzählte, er habe eben beobachtet, wie eine entenmutter in der kläranlage in ein becken geflogen wäre, immer wieder raus und runter. er kletterte über die absperrung und sah, dass ihre küken in der giftigen brühe schwammen, bzw immer wieder untergingen. er rannte nach hause, holte einen kescher und fischte die kleinen heraus. alle bis auf eins waren tot. das lebendige war so schlapp, dass es seinen schweren, großen kopf nicht halten konnte, er kippte immer nach hinten, zu seite, nach unten. ein trauriges bild.
er brachte sie zu mir und ich versuchte alles, um sie wieder fit zu kriegen. sie hatte schlimmen durchfall, hat zu viel giftiges zeug geschluckt...
nach zwei tagen wurde es besser, sie watschelte wieder herum, fraß ganz gut, trank auch viel und war einfach nur niedlich.
am dritten tag musste ich zum ersten mal von ihrer seite weichen und dachte den ganzen tag nur daran, wie sehr ich dieses entchen liebe. mir ging es wieder gut, ich hatte irgendwie eine sinnvolle aufgabe und war glücklich, dass sie sich erholte. ich erzählte so ziemlich jedem an diesem tag von meinem entchen, egal, ob er es hören wollte oder nicht. ich konnte es nicht erwarten, wieder nach hause zu kommen. ich rannte die treppe hoch, meine mutter stand schon in der tür und ich rief nur lachend 'ich muss ganz schnell zu meinem süßen entchen!'. 'das ist eben gestorben.' sagte meine mutter.
das war ein schrecklicher moment, der mir irgendwie das herz gebrochen hat.
ich möchte nicht, dass das wieder passiert...

es ist völlig bescheuert, irrational und naiv, so sehr zu wollen, dass diese taube es schafft. aber ich kann nichts dagegen tun, ich hab sie einfach total lieb gewonnen.
 
Eine schöne, aber auch traurige Geschichte :traurig:
Leider ist es manchmal so, dass man kämpft und doch noch ganz am Ende den Kampf verliert :traurig:
Ich musste vor paar Monaten auch kämpfen....um eine schöne Brieftaube.
Sie hatte leider nach 4 Tagen den Kampf verloren :(
Für sowas bin ich gar nicht gut...ich habe geheult....
Naja....danach habe ich noch paar mal kämpfen müssen, mit anderen Täubchen...den geht es aber jetzt sehr gut :)
So ist das Leben....
Ich würde Dir raten, das Täubchen zu Sina oder ihrer Freundlin so schnell wie möglich zu bringen. Sie sind echt Fachleute wenn es um Tauben geht.
Es gibt immer Hoffnung....
Und ich drücke ganz doll die Daumen dass die kleine Karla es schafft....nur musst Du ganz schnell handeln, damit sie eine Chance zum Leben hat.
LG
Margareta
 
Ich glaube, das geht uns allen gleich. Es wird auch nicht besser, je mehr man pflegt. Man geht höchstens anders damit um. Die Tränen aber bleiben!
Mein Freund sagt immer, ich soll über die Trauer nicht die vergessen, die es geschafft haben. Und so wie Du geschrieben hast, war es auch nicht die erste Taube, die Du gefunden hast...

LG, Sabine
 
Ach ja- die "Freund-Zitate". Da hab ich auch eins von: Ohne dich wäre sie schon längst gestorben. so hat sie wenigstens eine Chance bekommen.
Wobei ich auch tatsächlich bei einigen Fällen denke, dass es für das tier besser gewesen wäre, wenn es direkt gestorben wäre. Aber man weiß eben nie, wie es ausgeht. Zum Glück überwiegen aber doch die positiven Erlebnisse.

Und, liebe Karl(a) ich kann deine Gefühlswelt auch sehr gut verstehen. Ich empfinde für meine Taubenküken genau das selbe wie für die Katzenwelpen, die wir ab und zu großziehen. Man sollte Tiere nicht in Schubladen stecken ala "liebenswert" und "nicht liebenswert". Allein die Hilfsbedürftigkeit zählt.
 
danke für eure lieben worte.
ich muss euch noch eine frage stellen, die ich sina eben schon via pn stellte.

ich glaube nicht, dass karla die nacht überleben wird. ich hoffe es, aber ich glaube es einfach nicht.
nun weiß ich nicht, ob ich sie nochmal zwangsfüttern soll.
sie findet es nicht besonders toll, wenn ich sie 'mäste', das merkt man deutlich. sie hat heute von sich aus 6 winzige körner gefressen und nichts getrunken.
wenn sie nun heute nacht stirbt, so habe ich im gefühl, wäre es irgendwie nicht richtig, ihr die prozedur nochmal anzutun.
andererseits verhungert sie sonst vielleicht genau wegen dieser entscheidung.
ich weiß nicht, was ich tun soll.

wie lang dauert der verdauungsprozess bei einer taube? sie hat heute erst 0 -1 häufchen gemacht. tja, wovon auch.
heute habe ich sie schon 3 mal gefüttert, allerdings nur ziemlich wenig.

soll ich ihr den brei verabreichen oder nicht?
ihr könnt mir die entscheidung nicht abnehmen, ich weiß. aber was würdet ihr tun?
 
Ja sicher, füttere sie !!! Bei der Nahrungsmenge, die sie erhält, kann sie sich auch nicht auf den Beinen halten, Momo. Füttere das Tier und wenn es sein muss die Nacht durch, alle 2 Std. ca. 5 ml.

Würdest Du über Tage pro Tag nur ein viertel Knäckebrot erhalten, wärest Du auch schwach und am Ende.

LG astrid
 
Thema: brauche dringend hilfe mit brieftaube (hat nicht überlebt)
Zurück
Oben