brauche dringend hilfe mit brieftaube (hat nicht überlebt)

Diskutiere brauche dringend hilfe mit brieftaube (hat nicht überlebt) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ihr, verzeiht mir jetzt bitte ganz viel dummheit vorweg 1.) ich habe keine ahnung, ob ich im richtigen forum und der richtigen rubrik bin...
K

karl(a)

Mitglied
Beiträge
38
hallo ihr,
verzeiht mir jetzt bitte ganz viel dummheit vorweg
1.) ich habe keine ahnung, ob ich im richtigen forum und der richtigen rubrik bin
2.) ich habe keine ahnung von tauben oder sonstigen vögeln
3.) ich habe keine ahnung von taubenzüchtern und der ganzen branche.

ich brauche dringend eure hilfe, denn ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

also, ich habe vor mittlerweile einer woche eine flugunfährige, beringte brieftaube gefunden, das war in hannover, von meinem heimatort knapp 300km entfernt. ich hab das tierchen mit nach hause genommen, bevor es noch überfahren wird oder verhungert, denn sie kam mir sehr dünn und schlapp vor. sie viel mein laufen auch ständig hin, völlig entkräftet das arme ding.

nun hab ich zuhause erst mal recherchiert, ihr wasser und futter gegeben und die nummer des vertrauensmann herausgefunden, allerdings überall im netz gelesen, dass taubenzüchter ihre tiere meist sowieso nicht zurückwollten bzw. sie 'aussortieren' würden.
also hab ich die aktion züchtersuche vorerst verschoben.
dann war ich mit karl(a) (ich kenne ja das geschlecht nicht) beim tierarzt, der offensichtlich auch nicht so richtig firm in sachen tauben war. ich bekam etwas gegen durchfall, ein vitamin-aufbau-päppel-präperat und ein spray, dass mir irgendwie nicht vorkommt als sei es das richtige (zur fell und federpflege, ganz nebenbei auch gegen ektoparasiten. nunja, ich wollte eigentlich irgendwas, was einfach die federlinge um die ecke bringt, etwas speziell für vögel.)

mein plan: erstmal aufpäppeln, dann gucken, was kommt.

karla hat die ersten tage auch super gefressen und getrunken (gut so, sie wog auch nur knapp 200g) aber heute ist sie ziemlich schlapp. sie hat jetzt 24 stunden lang kaum was gefressen, ob sie getrunken hat, weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. sie sitzt die ganze zeit im meerschweinchenhaus (sie lebt derzeit in einem kaninchenkäfig) und brummt seit neustem, wenn sich meine hand nähert.

irgendwas läuft da falsch und ich weiß nicht was.
ich hab bei tierarzt schon über 40 euro ausgegeben, nochmal kann ich mir das wirklich nicht leisten.

ach ja, ich hab inzwischen den vertrauensmann kontaktiert, der wiederum hat dem züchter meine nummer gegeben und der hat sich gemeldet. er war sehr nett am telefon und meinte, er würde karla nichts antun und würde sich freuen, wenn er sie wiederkriegen könnte. klang für mich erst mal gut, aber inzwischen sagt man mir allerorten, dass der züchter hier nur "öffentlichkeitsarbeit" betreibt und der taube den garaus machen würde.

könnt ihr mir mal wirklich, ganz ehrlich sagen, was da jetzt dran ist? wie wird das für gewöhnlich gehandhabt?


entschuldigt den langen text. und vielen dank an die, die's bis hierher gelesen haben und jetzt auch nocht antworten.

liebe grüße.
 
Hallöchen,

schön, dass du sich kümmerst.
Bei deiner Taube müsste zuallererst mal ein Kropfabstrich ("Trichomonaden") und eine mikroskopische Kotuntersuchung (Kokzidien und Würmer) gemacht werden. Endoparasiten können ein Grund sein, warum Karla immer noch so schlapp ist.
Was gibst du ihr denn zu fressen? Taubenfutter? Bekommt sie Grit dazu?

Wenn sie schwach ist kannst du die Wartezeit bis zur diagnose überbrücken, indem du ihr Traubenzucker oder Elektrolyte ins Wasser gibst. "Nutrical" Paste ist besonders gut bei unzureichender Nahrungsaufnahme.
Was wiegt sie aktuell? Wie sieht der Kot aus?
Wenn sie viel aufgeplustert in der Ecke sitzt, kannst du ihr mal Rotlicht anbieten. Aber bitte immer so, dass sie ausweichen kann, wenn es ihr zuviel wird.

Trägt sie denn keinen Telfonnummernring?
Wie weit wohnt der Züchter von dir entfernt? Wie alt ist die Taube (zu sehen auf dem Vereinsring. Die kleine, quergeschriebene Zahl ist das Geburtsjahr).
Ob der Züchter seine Taube wiederhaben will, wirst du daran erkennen, ob er gewillt ist, sie wieder nach hause zu holen ;-) Kein Züchter der Welt macht seine Taube "den Gar aus", wenn er vorher für ihre "Transportkosten" aufgekommen ist. Wäre ne teuere Suppe ;-)))

Gerade wenn sie sehr jung ist (also aus 2010) solltest du sie bitte nicht einfach "wieder fliegen lassen", sollte dir der Züchter das vorschlagen. Entweder sollte er sie abholen (je nachdem wie weit es ist) oder er lässt einen Tierversand kommen.

Aber erstmal sollte nun abgeklärt werden, was deiner Taube fehlt
Auf www.vogeldoktor.net kannst du nach vogelkundigen tierärzten in deiner Nähe suchen.
 
hej,
danke für deine antwort.
sie sitzt aufgeplustert im häuschen, ja. aber ich hab keine rotlichtlampe. das kann aber nicht so irre teuer sein, oder? die idee mit einem tierarzt, der mehr ahnung hat, kam mir auch schon, aber ich bin derzeit arbeitslose studentin und habe ziemliche finanzielle probleme. wenn das wieder 40 euro kostet, dann fehlen die wirklich... :(
hatte auch schon überlegt, ob ich das nicht - zumindest teilweise - vom züchter zurückbekommen kann, aber ich glaub ich nicht dran.

weißt du, warum sie mich so anbrummt? ist das drohverhalten? (ich finde es nicht besonders bedrohlich, möchte sie ja aber nicht unnötig stressen)

der kot sieht besser aus, fester eben und nicht mehr giftgrün. aber ich hab auch keine ahnung, wie es aussehen sollte.
beim futter hab ich mich daran orientiert, was in taubenfutter drin ist, wollte aber keinen 5kg sack kaufen und hab dann aus der körnerselbstbedienung etwas ähnliches zusammengestellt. von grit hab ich gestern zum ersten mal gehört, werde ich gleich besorgen. das ist doch dieser muschel-kalk-kram?
die taube ist vom märz diesen jahres.

jetzt zum züchter:
wir wohnen 153 km von einander entfernt.
ich hab seinen vereinsvorsitzendenangerufen, weil die taube keine telefonnummer am ring hatt, sondern nur die vereinsnummer. der wiederum gab meine nummer an den züchter weiter, der sich dann darum kümmern wollte. wir stellten fest, dass ich, wenn ich meine mutter besuchen fahren würde, nur noch 40 km von ihm entfernt bin. er meinte, dann solle ich mich mal melden, dann würde er mir einen ausgeben, aber das mit der taube sollte jetzt so laufen, dass er einen züchter aus meiner nähe findet, um sie abzuholen.
er rief also einen vereinvorsitzenden meiner gegend an, der wiederum einen züchter, der sich dann hier meldete und die taube gerne sofort geholt hätte, wovon ich nicht so viel hielt, denn offensichtlich hatte ihn von all meinen informationen nichts erreicht und er fragte, ob die denn überhaupt noch eine überlebenschance hätte und ob sich das denn jetzt lohnen würde, sie noch aufzupäppeln. ich sagte ihm also, dass sie jetzt erst noch medikamente braucht und mich dann wieder melde.
mein eigentlicherplan wäre, mich dann direkt mit dem züchter zu treffen, mit dem ich mich im sauerland treffen würde, sodass wir beide etwas fahren müssen und ihn bitte, die hälfte der tierarztrechnung zu bezahlen.
aber ich fürchte, das kann ich wohl eh knicken.
wobei er sehr nett klang und meinte, die bräuchte jetzt schonung, die dürfte auch dieses jahr nicht mehr an wettflügen teilnehmen ... das klang für mich ganz gut.

und jetzt wieg ich karla mal gerade.
 
shit. sie wiegt nur 200g. kein bisschen zugenommen.
sie sitzt gerade auf meinem schoß und ist ganz still. die ist offensichtlich total schlapp.
sie macht die augen zu und sitzt da einfach.
:(
außerdem hat sie eben so ein knack-geräusch gemacht. knack, knack, knack, in regelmäßigen abständen aus dem brustkorb. was heisst das denn nun wieder?
verdammt, ich weiß, dass wenn ich jetzt zum tierarzt gehe, ich nach der untersuchung nicht bezahlen kann :(
was passiert dann?
 
noch mal shit. kein vogeldoc in unserer nähe. nach essen komm ich jetzt auf die schnelle auch nicht.
ich könnte nur heulen gerade. arme karla.
 
Nimm eine Transportbox oder Eurobox mit Handtuch drüber und lege eine Wärmflasche rein. Stark untergewichtige Tiere benötigen den Rest Energie um ihre Körpertemperatur zu halten.
Dann nimmst Du nochmal Kontakt zu Deinem Taubenfuzzi in der Nähe und bittest ihn um Volamin. Das ist ein Aufbaumittel, wenn die Taube zu schwach ist um Körner zu verdauen. Das verabreichst Du tropfenweise und schaust, ob sie sich ein wenig erholt.

So wie sie jetzt ist, könnte es sein, dass sie Dir in der Hand wegstirbt.

PS. Bist Du noch in Hannover?
 
Ja, sag uns doch mal bitte, wo du im Moment wohnst- vielleicht kann dir hier aus dem Forum jemand helfen.
 
ich wohne in wuppertal, da bin ich auch gerade mit karla. sie baut zusehens ab und alle blöden tierärzte haben geschlossen, bis auf eine, zu der ich erst ab 17:00 kann und die gesagt hat, ich muss viel wartezeit mitbringen.
ich gebe ihr complexamin. volamin... taubenzüchter. ja, ich versuch mal jemanden ans telefon zu bekommen, mit dem man reden kann. die tauebenzüchter aus dem umfeld, mit denen ich bisher gesprochen haben, waren - gelinde gesagt - seltsam.
 
sie atmet ganz schwer... :(
wenn hier irgendwer aus der nähe wuppertal ist, meldet euch bitte, damit wir uns treffen können. wir brauchen dringend eure hilfe.
 
seltsam oder nicht ist egal, Hauptsache Du kommst an das Zeug;)

Schick eine Freundin, Kommilitonin um es zu holen und bleib bei dem Tierchen, halte es warm, damit es keine Krämpfe kriegt.
 
krämpfe...es könnte sein, dass sie gerade krämpfe hatte. sie konnte plötzlich nicht mehr stehen, ist einfach zusammengeklappt.
ich erreiche nirgendwo jemanden.
hat der tierarzt dieses volamin auch? oder wo kann man das kaufen?
karla liegt jetzt in einer holzbox auf zwei warmen körnerkissen, die aber nochmal mit handüchern bedeckt sind, sodass sie sich nicht verbrennt. ich hoffe, die temperatur ist okay. ich vermute, das dürften so um die 30° sein, kann das nicht so richtig einschätzen.
mein freund kauft gerade eine rotlichlampe und traubenzucker für's wasser. in einer halben stunde müssen wir dann zum vet.

wenn ich ihr etwas verabreichen muss, wie mach ich das am besten? ich hab schon mal versucht, etwas direkt in den schnabel zu geben, aber mich dabei nicht gut angestellt. gibt es da tricks? der schnabel wirkt so dünn und verbrechlich...
 
hallo astrid,
ja ich hab eben ein auto organisiert. an eine tankfüllung komm ich bestimmt auch noch. wohnst du ins bottrop und kannst uns helfen?
 
Hallo,
sie ist jetzt eine Woche bei dir und immer noch sehr geschwächt.
Da hilft auch kein Volamin obwohl es in der Situation bestimmt
nicht verkehrt ist.
Ca. 28 Kilometer von dir sitzen die Spezialisten. Hier würde ich unbedingt
anrufen und ggf. einen Termin machen. Ein "Taubenfuzzi" der keine
Ahnung hat, kann dir auch nicht helfen.
Hier die Adresse:
Taubenklinik des Verbandes
Katernberger Straße 115
45327 Essen
Tel. (0201) 84 83 90
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Hannover - leider, Du Liebe. Es ist schön, dass Du Dich so sehr bemühst um das arme Brieftäubchen. Ich gebe Dir eine Telefonnummer per PN (Private Nachricht). Du findest Deinen "Postkasten" auf dieser Seite, oben, neben "Hallo, karl(a)", bei "Benachrichtigungen". Rufe dort bitte an und ich hoffe sehr, dass die Dame Dir helfen kann.

Wenn es für das Täubchen zu spät ist, stresse es nicht, sondern begleite in Ruhe ihr Sterben, lass sie nicht allein. Unsere Gedanken sind bei Euch :trost:

LG astrid
 
Karla, lieb von Dir, dass Du Dich aufopferst für die Kleine und ich hoffe, dass sie noch einmal dem Tod von der Schippe springen kann. Astrid hilft Dir weiter. Ich drücke Euch beiden die Daumen und denke an Euch:trost:
 
@Astrid: hast du Sadakos Nummer gegeben? Taubenklinik ist ja wirklich auch nicht sooo weit von Wuppertal. Mh... an Rabenfreund habe ich noch gedacht.
Am Besten wäre, die Taube würde jetzt schnellstens eine Infusion bekommen... wenn sie schon liegt hört sich das wirklich nicht gut an.
 
Noch etwas: Sollte es dazu kommen, dass Du mit dem Täubchen irgendwo hinfährst, packe das Täubchen sicher ein. Eine Katzentransportbox oder ein engerer Karton, weich gepolstert mit einem Handtuch, über das Du Küchenrolle legst, Wärmflasche unter Box oder Karton und Ruhe bewahren, nicht rasen!


@ Jenny
Ich schreibe Dir per PN, welche Nummer ich gegeben habe.


LG astrid
 
Laut Google earth wäre Taubenklinik jetzt wirklich die naheliegendste Möglichkeit!
 
hej klaas,
in der taubenklinik wäre ich schon längst, wenn ich mir das leisten könnte.
ich hab da angerufen, die sagen auch nur, dass ich sie dem vertrauensmann übergeben soll.
ich telefonier jetzt taubenzüchter durch, bis ich einen am telefon hab, der nett ist.
 
Thema: brauche dringend hilfe mit brieftaube (hat nicht überlebt)
Zurück
Oben