Mineralien

Diskutiere Mineralien im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Welche Folge kann Mineralienmangel bei Tauben haben? Nervosität, allg. Schwäche was zu Flugunfähigkeit führt ?? Was könnte sonst für diese...
Karin, wie soll der TA denn einen Resistenztest machen, wenn noch nichteinmal ein Keim/ Erreger nachgewiesen worden ist?
Gruß, Andrea
 
Ja Andrea, das weiß ich.
Mich hätte nur die Antwort interessiert.

Salmonellen und PMV Antikörker sind doch immer übers Blut festszustellen, das hätte der TA aber doch machen können
 
Die Behandlung ist einige Monate her, Antikörper hat er nicht übers Blut getestet ;
habe gestern das betroffene Jungtier in ein extra Abteil untergebracht hier keine Symptomatik, hat gut gefressen, normalen Kot abgesetzt, und auf einen 70 cm hoch angebrachten Hocker geflogen. Aber wirklich gesund erscheint er eben nicht zu sein, beim damaligen TA-Besuch das Gleiche, nichts wirklich gefunden, Med. brachten ersteinmal Besserung, so soll es aber nicht weiter gehen.
Schlag scheint mir nicht überbesetzt zu sein, 3 Tiere pro m3 und das bei Mövchen, zusätzlich Voliere im doppelten Umfang, für jedes Tier mind. 1 Hocker im Schlag.
Aber, gesund sind sie eben doch nicht.
Für mich ein unbefriedigendes Thema.
Gruß Salta
 
Hallo, sind denn alle Tiere so schlapp und schwächlich oder sind da auch kräftige normale Tauben dazwischen?

Man muss in der Zucht natürlicherweise auch mit schwächelnden Tieren rechnen, nur über eine gesunde Auslese kommt man auf Dauer auch auf einen starken, gesunden Grundstamm. Da werden bei Artgerechter Haltung dann keine Medikamente mehr benötigt. Das geht natürlich nicht von heute auf Morgen, aber dann hat man Spass mit seinen Tieren und nicht dieses ständige Herumdoktoren nötig.



Rolfie
 
Ich würde dazu raten mal alles "richtig" durchchecken zu lassen.
Blutabnahme, Test auf Antikörper Salmonellen und PMV.

LG
Karin
 
Wenn die Tiere gegen Paratyphus geimpft sind, macht dann ein Test auf "Salmonellen-Antikörper" überhaupt Sinn? :?
 
Das war nicht meine Frage

Ich brauche keine Nachhilfe in Sachen Salmonellenimpfung. Was ist fragen wollte, was willst Du mit einem Test auf Antikörper erreichen, wenn alle Tiere geimpft sind, also auf Grund der Impfung auch (hoffentlich) alle Antikörper ausgebildet haben???

Um es deutlicher zu machen: der Test ergibt: Alle Tauben haben Antikörper gegen Paratyphus. Was sagt und hilft uns das diagnostisch?
 
Das solltest du besser einen TA Fragen, der kann sicher Auskunft darüber geben.
Diese Blutuntersuchung wird doch von Tierärzten angeboten.
 
Das solltest du besser einen TA Fragen, der kann sicher Auskunft darüber geben.
Diese Blutuntersuchung wird doch von Tierärzten angeboten.

Das habe ich ja und natürlich wird die Methode angeboten, allerdings macht sie nicht in jedem Falle Sinn (s.o.). Wenn man sich damit nicht so gut auskennt, sollte man nur etwas zurückhaltender mit Ratschlägen sein.
Der Ratschlag "Kotprobe und Abstriche" ist sicher nie wirklich falsch, aber Antikörpertests...:nene:
 
Mein Rat war in erster Linie zum TA zu gehen!
Wenn der gute Mann Ahnung hat, wird er dann schon wissen was zu tun ist.
 
So isses!

Stimmt. Aber das hat Salta ja auch getan und Heinrich hat die Vorgehensweise erklärt.
 
Ja, richtig..
aber ich würde beim TA keine Ruhe geben, bis ich wüsste woran meine Tauben erkrankt sind.
 
Thema: Mineralien

Ähnliche Themen

Sonja :-)
Antworten
4
Aufrufe
2.464
Sonja :-)
Sonja :-)
K
Antworten
11
Aufrufe
1.934
Kathinka
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.932
Bernadette_92
B
S
Antworten
7
Aufrufe
2.125
Manfred
Manfred
Zurück
Oben