Junge Brieftaube

Diskutiere Junge Brieftaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo alle zusammen, ich hab heute eine kleine Brieftaube vom Bürgersteig eingesammelt. Sie trägt keinen Ring, ist voll ausgefiedert und...
B

BankivaHahn

Guest
Hallo alle zusammen,

ich hab heute eine kleine Brieftaube vom Bürgersteig eingesammelt. Sie trägt keinen Ring, ist voll ausgefiedert und ziehmlich dürr:traurig:
Die Taube hat allerdings noch diese Schnabelwülste. Da ich bis jetzt nur adulte tauben zum aufpäppeln hatte, weiss ich bei der kleinen nicht bescheid was ich ihr zu fressen geben soll.
Übrigens fiepst diese laut (Bettelruf:?)
Fotos stell ich noch rein
 
wenn sie keinen Ring hat wird es wohl eine Straßentaube sein.. niemand lässt so eine Junge Taube raus...
 
du kannst ihr Weizenkörner (DM oder Bioladen) geben ... du solltest aber unbedingt mit ihr zum arzt gehen, die Flügel sehen wirklich nicht gut aus,
Sorry, vllt liegt es am Foto aber WO sind die Schwanzfedern? (oderbin ich zu blöd/blind)
lieben Gruß,
Simonute
 
Danke erstmal
@simonutte schwanzfedern sind erhalten.

Ich hab momentan nur gerste, geht das auch?
Die taube sitzt in der waschküche in einem eimer, soll ich sie lieber in ein zimmer umquatieren?
 
ja, Zimmer ist natürlich wesentlich besser ,kannst jaZeitung auslegen.. (oder Katzenbox, Meerschweinchenkäfig oder ähnliches vorhanden?). vllt kannst Du ja morgen weizenkörner besorgen, oder körnermischung (gibt's alles im DM)
im Stadttaubenforum hat "Vogelklappe" eine Liste erstelltmit betreuten Schlägen, vllt. ist ja einer in Deiner Nähe, wo Du die Taube hinbringen kannst. guck mal da unter "Stadttauben-Projekte: Links und Infos"
Trinkt sie denn selbständig?
LG
 
Wenn ein Flügel stärker hängt, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit gebrochen und würde ohne Versorgung beim Jungtier sehr schnell falsch zusammenheilen, so daß es dann (vermeidbar) flugunfähig bleibt - außerdem tun Knochenbrüche weh - vielleicht können Dir Tierheim oder Feuerwache einen guten Tierarzt nennen.
 
danke für die infos
heut gehe ich mit der taube zum tierartzt
wegen dem selbstständig trinken... ich hab keine ahnung, aber wahrscheinlich schon da sie ja frisst
 
Wenn die Taube -wie du ja schreibst- sehr dürr ist, bitte erstmal keine Körner geben! Die Verdauung muss erstmal wieder angeregt werden und dann solltest du ihr was leicht verdauliches, aber gehaltvolles geben, damit sie wieder zu Kräften kommt.
Am besten fütterst du sie drei mal täglich mit Handaufzuchtfutter (z.B. Nutribird) a 30 ml (am ersten Tag etwas weniger, um zu sehen, ob die Verdauung funktioniert). Sicherlich würde es ihr auch guttun, wenn du sie warm setzt, damit sie nicht so viel Energie für die Aufrechterhaltung ihrer Körpertemperatur aufwenden muss.
 
@Mausispatz
danke aber woher bekomme ich dieses aufzuchtfutter, momentan frisst die taube gerstenkörner und gritt.
Ach ja, war beim tierartzt, der flügel ist gebrochen. Der artzt hat den flügel geklebt, soll heißen: der flügel wurde mit klebeband fixiert sodass dieser wieder ordentlich zusammen wächst.
 
Wenn sie die körner frisst und verdaut, ist alles gut. Allerdings solltest du die Körner trotzdem die ersten Tage vielleicht wenigstens einweichen und ihr Gewicht regelmäßig kontrollieren.
 
Hallo,
war der Tierarzt vogelkundig?
Ich war vorgestern mit einer gefundenen Taube, mit Flügelbruch bei einem Tierarzt, der Notdienst hatte. Er war leider nicht vogelkundig.
Hat der Taube auch den Flügel geklebt und nicht mal Schmerzmittel gegeben.
Das hat mir keine Ruhe gegeben...somit bin ich gestern zu einem Tauben-Tierarzt gefahren.
Er war sehr entsetzt, dass ein Tierarzt so den Flügel geklebt hatte und ohne Schmerzmittel 0l
Der Flügel wurde geröntgt.....
5 Brüche und das Gelenk ausgekugelt...und ein Zeh gebrochen 8o
Der Flügel wurde professionell verbunden und fixiert. Fuß wurde auch fixiert.
Der Doc hat Baytril gegeben (ein Bruch war offen und schon entzündet) und Schmerzmittel.
Leider ist nicht immer ein Tierarzt ein guter Vogelarzt :traurig:
LG
Margareta
 
Hallo
also, die kleine macht sich prächtig. frisst und trinkt wie ein weltmeister. Hab aber grade eben bemerkt das sie den schnabel aufhält (verschluckt?). hab sie mir mal gegriffen und vorsichtig am hals massiert in der hoffnug das das körnchen weiterrutscht.
übrigens blutet (aber auch nur ganz fein) sie am/im nasenloch. was ist da passiert?
 
Typisch nach Alter und Symptomen wären Trichomonaden - hast Du danach geschaut ? Zieht sie Speichelfäden oder hat gelbe "Stippen" im Schnabel ? Die können arteriell gestielt angewachsen sein und bluten, wenn sie abgehen.
 
Hi
weder speichelfäden noch gelbe strippen im schnabel. dafür federlinge:k
wegen dem blut, könnte ja auch sein das sich die taube irgendwo am käfig gekratzt hat:?
 
Beim "Verschlucken" steht nicht einfach der Schnabel auf. Wenn sich die Taube am Käfig verletzt, wäre dieser sicher zu klein. Geeigneter ist sowieso eine Katzentransportbox (da glattwandig), die man auch besser desinfizieren kann. Die Federlinge sind kein Problem. Mit ein bißchen Bolfo-Puder unter den Flügeln liegen sie nach zehn Minuten alle tot unten.
 
hallo
öhm.. die taube hat momentan schleimigen/wässrigen kot. was ist dass nun schon wieder?
 
Das heißt, dass du unbedingt mal eine Kotprobe wegbringen und diese mikroskopisch auf Parasiten untersuchen lassen solltest ;-)
 
Thema: Junge Brieftaube

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3.521
Matze37
M
E
Antworten
5
Aufrufe
280
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
429
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben