Kükennest säubern ?

Diskutiere Kükennest säubern ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, meine Taubenküken sind jetzt 5 Tage alt. Darf ich die aus dem Nest nehmen, um die Nisteinlage zu wechseln und das Abteil zu säubern, oder...
G

gendarm

Guest
Hallo, meine Taubenküken sind jetzt 5 Tage alt. Darf ich die aus dem Nest nehmen, um die Nisteinlage zu wechseln und das Abteil zu säubern, oder würden die Elterntauben von dem sauberen Nest irritiert sein?
Vielen Dank !
 
Hallo, meine Taubenküken sind jetzt 5 Tage alt. Darf ich die aus dem Nest nehmen, um die Nisteinlage zu wechseln und das Abteil zu säubern, oder würden die Elterntauben von dem sauberen Nest irritiert sein?
Vielen Dank !

Wenn du vorsichtig hantierst,sollten die Taubeneltern keinen Anstoß daran nehmen!

Würde aber noch bis zum 8./9. Tag warten,...
....weil erfahrungsgemäß die Jungen ab diesem Datum nicht mehr ganztägig gedeckt werden; somit die Taubeneltern nicht unnötig verschreckt werden!!!

Kleine freundliche Anmerkung:
Eigentlich ist es schon recht spät im Jahr....jetzt noch Taubenküken zu haben!

Wenn die jetzigen Küken ca. 14 Tage alt sind,werden die Taubeneltern erneut Eier legen,.....
....diese solltest du aber dann gegen Stein/Gips-Eier austauschen!

Idealerweise hat man für die nächste Brut eine 2. Brutschale;
die man im Alter der Jungtiere von ca. 10 Tagen zusätzlich in die Brutzelle stellt!
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael, vielen Dank. Ich werde dann bei nächster Gelegenheit, wenn die Eltern nicht im Nest sind, die Nisteinlage auswechseln.
Bei den "Eltern" handelt es sich um Weibchen, daher hatte ich von vier Eiern nur zwei weggenommen und zwei liegengelassen, aber anscheinend gab es einen Fehltritt.
Die nächsten Eier werde ich grundsätzlich austauschen.
Grüße, Ulrich
 
Ich habe bei einem Paar auch vergessen die Eier
gegen Gipseier auszutauschen. Dann wollte ich die
Geschlechter trennen und das vermeintliche "Gipseier-
nest" war am schlüpfen! Jetzt habe ich nochmal 2
Küken ca. 12 Tage alt, die von einem seperat sitzenden
Ammenpaar betreut werden!
Für Figuritas ist das kein Problem jetzt noch Küken zu
haben. Wenn man im nächsten Jahr nicht allzufrüh anpaart
kann man sogar mit diesen Jungen züchten.

Gruß, Marius
 
Bei Brieftauben gäbe es da auch kaum Probleme, die Vögel schaffen es allemal, die Weibchen sind auch nach 5 -6 Monaten geschlechtsreif.

Gruß Wilhelm
 
Thema: Kükennest säubern ?

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.540
Duckie
D
S
Antworten
29
Aufrufe
2.835
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben