Peilsender?

Diskutiere Peilsender? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, da sich wohl hier die meisten Züchter aufhalten: Wie wäre es eigentlich damit, Freiflug-Tauben mit Peilsendern auszustatten und diese...
Zusätzlich zu den Sendern, tragen unsere Vögel noch Bellen ( kleine Glöckchen um den Vogel im näheren Bereich akustisch zu orten), sowie eine kleine Adresstafel mit Name und Tel. und dann natürlich noch den Ring.
Großes Lob meinerseits für all das! :zustimm:
 
Wir wollen ja nur möglichst sicher sein. Die Vögel kosten ja auch was aber wenn nichts dummes passiert, kann man ihn so bis über 20 Jahre lang haben, auch bei regelmässigem Freiflug.
Trotzdem gibt es auch bei uns immer wieder mal Verluste. Manchmal hätten sie auch vermieden werden können aber Risiken bestehen bei jedem Flug.
Momentan werden in Deutschland gerade 2 Wanderfalken, 5 Sakerfalken, 1 Gerfalke und zwei Hybriden vermisst. Trotz allen Massnahmen können auch bei uns Vögel entfliegen und verloren gehen. Verunfallte gibt es auch regelmässig wobei ich geschlagene auch zu den Unfällen zähle und selbst gestohlene kommen vor.
Na ja, das Leben ist tödlich....... garantiert.
 
Die Installation von Peilsendern bei einigen Greifvögeln (eric: "Die Vögel kosten ja auch was") scheint sinnvoll.

der billigste Sender kostet 85€, der teuerste 160€ - der Preis hängt von der Lebensdauer der Batterien und der Reichweite ab.

Aber Peilsender bei Tauben/Brieftauben? 100 Euro gibt man gut und gerne für einen Peilsender aus, wenn nicht noch mehr. Ne, ne, Peilsender dürften gerade in Anbetracht der großen Menge an Tauben für die meisten Taubenzüchter/halter nicht erschwinglich sein. Und Elgrin träumt schon von Sammelbestellungen in Millionenhöhe. :D

Lasst Euch von Heinrich lieber ein leckeres Taubenrezept schicken! Da habt ihr mehr von, als von diesem Peilsender-Quatsch!

Für Händler, die Brieftauben als Drogenkuriere einsetzen, könnten die Peilsender eher von Interesse sein, könnten sich doch die entstehenden Kosten für die Sender amortisieren.
 
Thema: Peilsender?

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.798
toxamus
toxamus
R
Antworten
36
Aufrufe
16.824
Regalis
Regalis
T
Antworten
13
Aufrufe
2.663
W
S
Antworten
26
Aufrufe
6.456
vienna-falcons
V
Zurück
Oben