Schlachten und kochen

Diskutiere Schlachten und kochen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich bin neu in der Taubenzucht und habe einige Fragen: 1.wann und 2.wie schlachte ich Tauben :k , 3. welche leckeren Rezepte kenn ihr ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KLEXXER

Mitglied
Beiträge
34
Hallo ich bin neu in der Taubenzucht und habe einige Fragen:
1.wann und
2.wie schlachte ich Tauben :k ,
3. welche leckeren Rezepte kenn ihr ?
 
ich war noch nie in diesem Bereichs im Forum, aber ist hier nicht von Ziervögel die Rede?
 
Hallo ich bin neu in der Taubenzucht und habe einige Fragen:
1.wann und
2.wie schlachte ich Tauben :k ,
3. welche leckeren Rezepte kenn ihr ?

hey 1. schlachten kannst du immer wenn du lust dazu hast und sie essen möchtest.2. kopf ab und taube rupfen.3. ausnehmen und mit gehackten füllen dann lecker anbraten und kochen lassen mit eigener soße.
 
Hallo,

hey 1. schlachten kannst du immer wenn du lust dazu hast und sie essen möchtest.

Ehrlich?.... es wird hier immer gern so frank und frei darüber geschrieben....aaaaber eigentlich...

http://www.archiv-tierschutz.de/tierschutz/tierschutzgesetz3.html

Nu halt ich mich wieder raus aus dem unschönen Thread....bei dem ich davon ausgehe, dass der Threadersteller ihn deshalb eingestellt hat, um seinen Spass zu haben, wenn jetzt wieder die Tierschützer/ Päppler gegen die Züchter auflaufen ;-)

LG
Elke
 
Ach Elke,

man möchte sich zu dir niederkauern, dir übers Köpfchen streicheln und sagen: "Das sind doch Trolle, mein Engel. Mit denen darfst du niemals reden. Dadurch wachsen die und werden immer böser."

Aber dazu ist es nun zu spät :~

Ehrlich?.... es wird hier immer gern so frank und frei darüber geschrieben....
Im Übrigen, so oft liest du hier wohl nicht...:zwinker:
 
lol...

Genau DAS war gemeint!....übrigends wäre ich ein wenig vorsichtiger, wem ich so über die Köpfchen streichel, das kann manchmal echt weh tun ;-)

Aber jetzt spiel ruhig weiter, ich wollte Dich ja gar nicht dabei stören!

Ganz liebe Grüsse
Elke
 
hallo KLEXXER
du bist bereits seit April hier Mitglied, bemühe bitte mal die Suchfunktion (klick) und via Google bekommst du auch haargenaue Anleitungen.
 
Als Antwort Dülmens auf Paul Bocuse...

antworte ich mal zum Thema kochen.

Die fertig gerupften und ausgenommenen Tauben kann man entweder braten (gefüllt mit Mett, damit sie nicht zu trocken sind...), oder aber, wenn es die (nicht erfolgreich) abgeleisteten Flugstunden erfordern, auch kochen.

Man nehme 3-5 Tauben, eine Beinscheibe vom Rind (wegen der Fettaugen) und setze das Ganze in einem großen Topf mit Wasser auf den Herd. Pfeffer und Salz dazu und bei kleiner Hitze köcheln lassen; das Wasser darf nicht wild sprudeln!

Nach etwa 1 Stunde ein Bund Suppengemüse mit in den Topf werfen und solange weiter kochen, bis Kuh und Taube gar sind (Gabeltest!).

Zwischenzeitlich kann, wer mag, noch Eierstich ansetzen und kurz vorm servieren dem Süpplein hinzu fügen. Wer mag, wirft noch etwas Porree und kleine Blumenkohlröschen mit in den Topf. Das rundet den Geschmack ab.

Sollte die Suppe nicht (was sie sein sollte!) klar sein, so hat man die Möglichkeit, die Brühe (ohne Fleisch und Gemüse!) zu sieben, um die Schwebstoffe zu elemineren.
Ganz gewiefte Hobbyköche nehmen dazu eine Aquariumpumpe... .

Heiß serviert mit etwas Baguette ist eine solche Consomme´de Flugratt ein echt geschmackliches Erlebnis!

Viele Grüße!

Heinrich
 
Hallo,



Ehrlich?.... es wird hier immer gern so frank und frei darüber geschrieben....aaaaber eigentlich...

http://www.archiv-tierschutz.de/tierschutz/tierschutzgesetz3.html

Nu halt ich mich wieder raus aus dem unschönen Thread....bei dem ich davon ausgehe, dass der Threadersteller ihn deshalb eingestellt hat, um seinen Spass zu haben, wenn jetzt wieder die Tierschützer/ Päppler gegen die Züchter auflaufen ;-)

LG
Elke


nein ich habe es ernst gemeint!
 
antworte ich mal zum Thema kochen.

Die fertig gerupften und ausgenommenen Tauben kann man entweder braten (gefüllt mit Mett, damit sie nicht zu trocken sind...), oder aber, wenn es die (nicht erfolgreich) abgeleisteten Flugstunden erfordern, auch kochen.

Man nehme 3-5 Tauben, eine Beinscheibe vom Rind (wegen der Fettaugen) und setze das Ganze in einem großen Topf mit Wasser auf den Herd. Pfeffer und Salz dazu und bei kleiner Hitze köcheln lassen; das Wasser darf nicht wild sprudeln!

Nach etwa 1 Stunde ein Bund Suppengemüse mit in den Topf werfen und solange weiter kochen, bis Kuh und Taube gar sind (Gabeltest!).

Zwischenzeitlich kann, wer mag, noch Eierstich ansetzen und kurz vorm servieren dem Süpplein hinzu fügen. Wer mag, wirft noch etwas Porree und kleine Blumenkohlröschen mit in den Topf. Das rundet den Geschmack ab.

Sollte die Suppe nicht (was sie sein sollte!) klar sein, so hat man die Möglichkeit, die Brühe (ohne Fleisch und Gemüse!) zu sieben, um die Schwebstoffe zu elemineren.
Ganz gewiefte Hobbyköche nehmen dazu eine Aquariumpumpe... .

Heiß serviert mit etwas Baguette ist eine solche Consomme´de Flugratt ein echt geschmackliches Erlebnis!

Viele Grüße!

Heinrich

Danke, werde ich bald nach dem schlachten (wann denn?) ausprobieren
 
Hi Klexxer,

hast Du denn schon einmal eine Taube getötet?

Zubereiten ist ja die eine Sache, aber sachgerechtes "schlachten" eine Andere!

Grüße
Peter
 
Hi Klexxer,

hast Du denn schon einmal eine Taube getötet?

Zubereiten ist ja die eine Sache, aber sachgerechtes "schlachten" eine Andere!

Grüße
Peter

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Und: Bleibt bei den "Taubenschlachtern" nicht eine Resthemmung à la "Mmmh, die arme Taube!"? Die Frage betrifft letztlich jeden Metzger.

Oder entwickelt man schnell eine Routine? Härtet man schnell ab wie ein Serienmörder? Sinken die Hemmungen von "Tat" zu "Tat"? (Ok, das ist nicht der beste Vergleich, aber mir fiel auf die Schnelle nichts anderes ein.)

Weitere Fragen: Wie schmecken Tauben? Könnte man den Geschmack mit bekannten Fleischprodukten aus dem Supermarkt oder dem Restaurant vergleichen?

Und: Warum sollte man in seinem Leben unbedingt einmal Taubenfleisch probiert haben? Fragen über Fragen. Schlachtet mich nicht. :D
 
Hi,

Und: Warum sollte man in seinem Leben unbedingt einmal Taubenfleisch probiert haben? Fragen über Fragen. Schlachtet mich nicht. :D

langsam kommt mir der Gedanke auch mal ne Taube zu probieren. Ich glaub ich geh mal in den Schlag, pack mir Eine, reiss ihr den Kopf ab und brat sie, oder besser kochen? Hoffentlich erwische ich nicht eine vom Tierheim oder sogar die Hohltaube ;-)

LG
Peter
 
Hallo

Geflügel wird unter anderem auch zum Schlachten und Essen gehalten, auch Tauben.

Das Forum ist ein Forum für alle die sich mit dem Thema Rassetauben befassen, also auch mit deren "Verwertung".

Solche Themen habe ich auch in den anderen Geflügelforen stehen lassen. Sie gehören wie alle anderen zur Taubenhaltung (in all ihren Facetten) und zum Leben und Dasein auf dieser Welt. Also meiner Meinung auch ins Forum.

Dies gilt aber nur bei den Geflügelforen. Anders würde ich es bei den Nymphensittichen sehen. Dort gehört das Schlachten und Essen bei uns in Deutschland nicht dazu.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohingegen in Australien Wellensittiche eine Delikatesse sind...

Nun gut. Zu den Tauben. Entweder im Backofen braten (aufpassen, sie brauchen recht lange. Das Fleisch ist eher mit Wildfleisch als mit anderem Geflügel vergleichbar). Oder im Topf anbraten, dann ablöschen, in der Soße kochen lassen, die Soße nachher binden und abschmecken. Sehr lecker!

Was das Schlachten anbelangt... das sollte man sich am besten zeigen lassen. Es erfordert Sachkunde und ist tierschutzgerecht durchzuführen, wie schon angedeutet wurde.
 
jepp,@klexxer,

mein Rezept:kuck bei :Jagd und Hund oder sonstwo.

Ich zb.bin in diesem Forum um Vogelleben zu retten,
zu päppeln,
auszuwildern,
Tipps/Tricks weiterzugeben und zu erfahren.

Hab in Forum von J. u. H. ein Rezept von "Krähenstrudel"gelesen.
Das interessiert keinen es ist von 1950ca......
Wenn man sich um Lebensrettung und rote Listen der Vögel kümmert
möchte man nicht! wissen
wie Sie gefressen werden.
Mir gehts genauso.
Guten Appetit
raija
 
jepp,@klexxer,

mein Rezept:kuck bei :Jagd und Hund oder sonstwo.

Ich zb.bin in diesem Forum um Vogelleben zu retten,
zu päppeln,
auszuwildern,
Tipps/Tricks weiterzugeben und zu erfahren.

Hab in Forum von J. u. H. ein Rezept von "Krähenstrudel"gelesen.
Das interessiert keinen es ist von 1950ca......
Wenn man sich um Lebensrettung und rote Listen der Vögel kümmert
möchte man nicht! wissen
wie Sie gefressen werden.
Mir gehts genauso.
Guten Appetit
raija

Dann darfst Du nicht im Rassetaubenforum lesen sondern unter Stadttauben oder Aufzucht und Pflege, ganz einfach...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlachten und kochen

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
14
Aufrufe
5.376
Steiniger
Steiniger
W
Antworten
8
Aufrufe
1.999
Wölkchen
W
W
Antworten
10
Aufrufe
1.412
ulika
ulika
Zurück
Oben