Ungerecht ?

Diskutiere Ungerecht ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hay leut, Wisst ihr was ich mich mal frag ? Die sch... Greifvogel dürfen so viele von unseren Tauben fangen wie sie wollen und wir dürfen...
lso abwehrsprays ( ich denke mal da sind farbsprays gemeint), da habe ich selber keine erfahrung damit. So viel ich weiss gibt es Leute die sollen damit Erfolg gehabt haben, andere nicht. Also Patentrezept sicher keines.

Und was soll ich bitte sehr schön reden?
Also verhungerte Bussarde, hatte ich nun schon sehr viele in der Hand. Bisher habe ich immerhin schon mindestens 500 davon aus beruflichen Gründen zerlegt.
Insgesamt etwa 1500 Greife und Eulen. Da kriegt man schon ein bisschen was mit.
Bei Fragen und Meinungsverschiedenheiten, nur zu.
Auch ich lerne gern dazu, wenn jemand etwas sicher weiss oder eigene Beobachtungen dazu hat.
 
lso abwehrsprays ( ich denke mal da sind farbsprays gemeint), da habe ich selber keine erfahrung damit. So viel ich weiss gibt es Leute die sollen damit Erfolg gehabt haben, andere nicht. Also Patentrezept sicher keines.

Greifprobleme habe ich nicht mehr seit dem meine Tauben ganzjährig in Volieren gehalten werden.

Mein kleiner Wohnort ist ringsum von Wald umgeben. Der Habicht kann von seinem Horst aus ca.150m Entfernung direkt auf meine Anlage schauen.

Sperber und Wanderfalken besuchen mich täglich mehrmals.

Die Turmfalken aus dem Kirchturm sitzen häufig frisch und munter auf der Voliere.Sie können zwar nichts ausrichten, aber Bange machen schon.

Heute kreisten 7 Mäusebussarde gleichzeitig am Himmel, nur die Gabelweihen sind leider weniger geworden.

Bei uns gibt es keine freifliegenden Tauben mehr. Nachdem ich als Letzter im Schnitt wöchendlich eine Taube verloren habe,sieht man meine auch nicht mehr am Himmel.

Ich habe fast alles probiert, es hat immer nur eine gewisse Zeit geholfen. Besonders der Habicht lässt sich nur über kurze Zeit austricksen.
 
das Ziel in Schleswig Holstein, ist ein Bestand von 10- 15 Paaren Wanderfalken. Auswilderungen wie früher praktiziert sollen nicht ausgeführt werden.
Bei 15 800 Quadratkilometer also ein Maximalbestand von EINEM Paar auf 1000 qKm. Also Ein Paar auf 178 000 Einwohner. Also gerade einen Ueberbestand von Wanderfalken . würde ich so etwas nicht nennen :D.

@ Tyto alba
Zusammenhang, Zunahme von Rabenvögel und Greifvögel, zu Rückgang bei Singvögeln. So einfach sind Zusammenhänge nicht zu bauen.
Die Ursachen können durchaus ganz verschiedener Natur sein. Grundsätzlich ist der Zusammenhang mehr in der veränderten Landschaft zu suchen.
Zudem gibt es auch Greifvogelarten deren Bestand rückläufig ist.

Wenn ich es nicht Schönreden heißen soll, dann ist es vielleicht auch nur Blödsinn, was du hier von dir gibst.
Wie will es denn eine Naturschutzbehörde regeln, dass in SH nur 10 - 15 Paare WF brüten???
Sollen die anderen Durchzügler kein Visum bekommen???
Und die JT werden in die Heimat ihrer Ahnen zwangsabgeschoben???

Klar ist doch, die Populationsdichte lässt sich nicht durch naives Wunschdenken regulieren.
Wenn zwangsangesiedelte Greife in Kunsthorsten aufwachsen, werden sie schon mal Fehl geprägt. Sie suchen sich keine natürlichen Nistplätze mehr, sondern brüten lieber in Großstädten oder Industriegebieten. Das Fluchtverhalten gegenüber dem Menschen wird verringert und Ernährungsgewohnheiten verändert. So kommt es, dass in Deutschland schon über 80% der WF an Bauwerken brüten.
Und die Industrie verkauft ihre Ökokatasrophen dann als biologisch Wertvoll.
In Großstädten bebrüten WF in doppelter bis dreifacher Populationsdichte Reviere!!!
Das ist dann eine natürliche Bestandsentwicklung???

Ich habe nicht geschrieben, dass Greif -u. Rabenvögel einzig für den Rückgang der Singvögel in Deutschland verantwortlich währen.
Mir ist völlig klar, dass da auch andere Komponenten (Klimawandel/ Lebensraum/ Salmonellen/ etc.) eine Rolle spielen.
Aber wer verleugnet, dass mehr Greife auch mehr Singvögel/ Niederwild schlagen, kann einfach nicht glaubwürdig sein.
Wie auch: Ein Taubenzüchter ist ein Taubenzüchter und eine Falkner eben ein Falkner.
Das ist nicht anders als bei Rad - u. Autofahrern.
 
Klar ist doch, die Populationsdichte lässt sich nicht durch naives Wunschdenken regulieren.
Wenn zwangsangesiedelte Greife in Kunsthorsten aufwachsen, werden sie schon mal Fehl geprägt. Sie suchen sich keine natürlichen Nistplätze mehr, sondern brüten lieber in Großstädten oder Industriegebieten. Das Fluchtverhalten gegenüber dem Menschen wird verringert und Ernährungsgewohnheiten verändert. So kommt es, dass in Deutschland schon über 80% der WF an Bauwerken brüten.
Und die Industrie verkauft ihre Ökokatasrophen dann als biologisch Wertvoll.
In Großstädten bebrüten WF in doppelter bis dreifacher Populationsdichte Reviere!!!
Das ist dann eine natürliche Bestandsentwicklung???

Hallo Ralf
wir sind selten einer Meinung..aber hier..Chapeau !!:zustimm:

So hat man schon vor Jahren in Basel/Schweiz mehrere Kunsthorste fü WF installiert,damit diese die Stadttauben bejagen/dezimieren!

Stadttauben, aus.. zu der Zeit 7 betreuten Schlägen,...wurden je nach Stadtteil mit farbigen Clipsringen markiert !

Unter den Kunsthorsten der WF wurden aber nur Vereins-Taubenringe gefunden,...
...niemals aber die Clipsringe der Stadttauben!

Michael
 
Zu angesiedelten Wanderfalken und Stadttauben.
Leider mangelt es den Planern von solchen Projekten oftmals an entsprechender praktischer Erfahrung.

Wanderfalken jagen wie andere Beutegreifer auch, in der nächsten Horstumgebung kaum. Erst weiter entfernt um nicht unnötig Aufmerksamkeit auf den Brutplatz zu lenken.So kann z.B. auch ein Fuchs seinen Bau unter einem Hühnerhof haben und diese unbehelligt lassen. In Habichtshorsten brüten manchmal als Untermieter unbehelligt andere Kleinvögel.....

Bei der Sache mit den Ringen, wäre jetzt natürlich auch interessant zu wissen, in wiefern die Tauben der betreuten Schläge vielleicht ein anderes Verhalten an den Tag legen, nicht so flugaktiv sind und desshalb weniger geschlagen werden. Nur eine Hypothese, ich weiss es nicht. Aber vorschnelle Schlüsse sind immer heikel.

Das ist eben die Krux am ganzen. Ohne die entsprechenden Kenntnisse kommt man schnell auf falsche Schlüsse

PS: Gebäudebruten, sollen in Deutschland "nur" etwa 33% sein.
 
kann ich eigentlich nen greif verscheuchen wenn ich z.b. nen chinaböller in die luft werf ?
 
Manchmal würde so etwas sicher gehens, aber die Tauben schätzen dies wahrscheinlich auch nicht gerade.
 
Wanderfalken jagen wie andere Beutegreifer auch, in der nächsten Horstumgebung kaum.
Bei der Sache mit den Ringen, wäre jetzt natürlich auch interessant zu wissen, in wiefern die Tauben der betreuten Schläge vielleicht ein anderes Verhalten an den Tag legen, nicht so flugaktiv sind und desshalb weniger geschlagen werden. Das ist eben die Krux am ganzen. Ohne die entsprechenden Kenntnisse kommt man schnell auf falsche Schlüsse
.
Hallo Eric
die Kunsthorste wurden sinnigerweise in Nähe der betreuten Stadttaubenschläge installiert!

Ganz besonders tragisch,als der damalige hauptamtliche Betreuer (im Umland)seine Flugtauben gerade an diese so angesiedelten WF verlor!
Michael
 
Ich finde, manche Leute haben wirklich eine seltsame Denkweise.

Die Greifvögel gehören nunmal in unsere Natur. Wenn ich mir nun Tauben anschaffen will, weiß ich das doch. Das ist genau der Grund, warum ich persönlich keinen Schlag habe. Ich würde damit nicht zurecht kommen, wenn ständig Tauben fehlen würden.
Es kann doch niemand erwarten, dass sich die Natur unseren Hobbys anpasst? Sollte es nicht eher umgekehrt sein?
Und sollten wir nicht froh sein, über jedes Wildtier, dass wir noch nicht ausgerottet haben?
 
Uebrigens, hab gerade mal die Dichte der Wanderfalken in Deutschalnd nachgeschaut .Grob gerechnet, Bayern: ein Paar auf 300 qKm. Schleswig Holstein: Ein Paar auf 1000 qKm. Ist natürlich schon sehr Dramatisch so ein Ueberbestand..

Mal eine Frage: Wie viele Zuchttauben, von Brieftauben bis Stadttauben, gibt es in Deutschland? Nur so von wegen Ueberbestand :D
 
^^ Seh ich aus wie ein Futterspender ? die solln sich gefälligst ihre mäuse fangen und sich von menschen fernhalten dann is alles gut aba wenn die halt alles fressen was rumläugt (hab auch bahama,reiher,mandarinenten ) die sin auch recht klein dann is das ärgerlich !
 
Uebrigens, hab gerade mal die Dichte der Wanderfalken in Deutschalnd nachgeschaut .Grob gerechnet, Bayern: ein Paar auf 300 qKm. Schleswig Holstein: Ein Paar auf 1000 qKm. Ist natürlich schon sehr Dramatisch so ein Ueberbestand..

Mal eine Frage: Wie viele Zuchttauben, von Brieftauben bis Stadttauben, gibt es in Deutschland? Nur so von wegen Ueberbestand :D

@Eric

Denke auch diese Statistiken und Bestandszählungen von Greifen sollte man nicht überbewerten sicher stimmt es zum Teil aber mal ehrlich wenn bei manchen (Großstädten)mehrere WF Paare angreifen ist doch wohl auch was faul???

Weiterhin muß man auch so sehen wieviele können ihre gehaltenen Tauben überhaupt noch im Freiflug halten? Und auch Brieftaubenzüchter sind nicht im aufwind es wird überall weniger mit Tauben im Freiflug. (dies liegt sicher nicht nur an den Verlusten durch Greife)Aber viele mußten schon die Haltung aufgeben da sie in kurzer Zeit alles verloren haben.

Da hilft auch kein mahnen das man sie einsperren soll wenn man Tauben hat dann sollen die auch wie Tauben noch leben .(Freiflug) lg
 
Hallo
Wir Taubenzüchter sind doch alle selber schuld und zwar WEIL wir uns nicht einig sind !!!

Denn wenn sich " alle " Flugverbände und die Züchter sich darauf einigen wüden 2 Jahre nicht zu fliegen , dann würden viele der Greife ( Jung und Alttiere ) verrecken !!!

mfg
 
Uebrigens, .Grob gerechnet, Bayern: ein Paar auf 300 qKm. Schleswig Holstein: Ein Paar auf 1000 qKm.
Ist natürlich schon sehr Dramatisch so ein Ueberbestand..
Hi Eric
kenne deine Qulle nicht..
...zwischen Weilheim und Schöngeisung Oberbayern ...Luftlinie knapp 60 km... weiß man(ich)schon von 3 Brutpaaren;
2 x künstlich angesiedelt !
Michael
 
Da steht "grob gerechnet" und meint den Durchschnitt.

Vielleicht machst Du Dir bitte mal die Mühe auch richtig zu lesen, anstatt stumpfsinnig immer nur alles besser wissen zu wollen, denn so wird jedes Thema kaputt gemacht. Vielen Dank!
 
joa aba tauben 2 jahre net fliegen lassen das is auch net grade toll ): villeicht sollte man einfach was aussetzen was falken frist wie die australier die agahkröte ^^gibt bestimmt son fieh
 
OT: Moin arafriend,

gib mir bitte per PN mal Deine Kontonummer.

Ich sponsore Dir 5 Stunden Deutschunterricht. Nicht etwa, weil ich ein guter Mensch wäre, sondern aus purem Egoismus: will nicht an Augenkrebs sterben :-)

LG

Heinrich
 
Thema: Ungerecht ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
5.743
Felicity
F
Zurück
Oben